Bombardier Global 6000 als neue SIGINT-Plattform

Diskutiere Bombardier Global 6000 als neue SIGINT-Plattform im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Ja danke, das ging an mir vorbei. Vielen Dank für die Info
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.035
Ort
Berlin
Auch wenn die P-8 Beschaffung mehr Aufmerksamkeit bekommt:
Das Programm PEGASUS wurde heute enenfalls durch den HH gebracht.
Also gehts auch hier weiter
Ja danke, das ging an mir vorbei. Vielen Dank für die Info
 
foefighter

foefighter

Testpilot
Dabei seit
04.03.2010
Beiträge
574
Zustimmungen
825
Ort
bei DTM
Diese Meldung ist heute raus. Demnach erhält der Rüstungselektronik-Hersteller Hensoldt als Hauptauftragnehmer einen Auftrag für die Entwicklung, Beschaffung und Bereitstellung (Integration) des Aufklärungssystems Pegasus. Quelle
 

RaSt

Fluglehrer
Dabei seit
04.05.2020
Beiträge
242
Zustimmungen
248
Derzeit steht der erste Flieger in Montreal (YUL).
Er hat momentan kanadische Reg. C-GOMN als Aufkleber. Unter dem Aufkleber ist die deutsche Reg D-AHEN zu erkennen.
Auf dem Rumpf steht "Bundesrepublik Deutschland"
Im Tail steht "Global 6000 60037" >>> c/n dürfte also 60037 sein.

Quelle zum Verlinken habe ich keine. Info stammt von einem Freund, den ich als zuverlässig bezeichne.
Und so sieht sie aus:

C-GOMN | Bombardier BD-700-1A10 Global 6500 | Bombardier Aerospace | Leige Yang | JetPhotos

Mein Freund, von dem ich die Info hatte, meint übrigens, dass es sich durchaus um eine Global 6000 handeln könnte, auch wenn die c/n auf Global 6500 hindeutet. Das sollte noch näher geprüft werden.
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.936
Zustimmungen
67.085
Ort
Köln
Mein Freund, von dem ich die Info hatte, meint übrigens, dass es sich durchaus um eine Global 6000 handeln könnte, auch wenn die c/n auf Global 6500 hindeutet. Das sollte noch näher geprüft werden.
Habe mal das Heck ausgeschnitten und vergrößert, meine unter der D Fahne steht Global 6000
 

RaSt

Fluglehrer
Dabei seit
04.05.2020
Beiträge
242
Zustimmungen
248
Global 6000 macht Sinn. Wo hingegen ich noch nirgends gelesen habe, dass Deutschland eine Global 6500 bestellt hätte. Das mit dem 6500 kommt doch nur daher, weil es von der Systematik der c/n so sein sollte und weil bisher bei den im www eingestellten Bildern immer mit Global 6500 untertitelt war.
Ich denke, wir sehen hier den ersten SIGINT-Flieger und der wird scheinbar in Gvmt-Bemalung ausgeliefert. Ob das nach der Modifikation hin zum SIGINT so bleibt, ist abzuwarten.
 
Herby

Herby

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
2.093
Zustimmungen
11.401
Ort
Hamburg
Die drei SIGINT Global sollen allerdings grau werden/sein (wie in der Flugrevue gezeigt), daher frage ich mich, warum hat man diese Maschine in den FBS-Farben mit „Bundesrepublik Deutschland“ gestrichen? Vorübergehende Tarnung?
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.207
Zustimmungen
6.118
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Evtl werden die auch nicht SIGINT sondern Miltrans / VIP Kisten als Ersatz für die Globals im Dienst. Spekulativ werden die alten Globals dann zu SIGINT umgebaut oder es werden noch ein paar extra Globals gekauft, die dann SIGINT werden.
 
Herby

Herby

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
2.093
Zustimmungen
11.401
Ort
Hamburg
Es ist also der Ersatz für die 14+01 und bekommt also ebenfalls die 01 oder die 08.
 

RaSt

Fluglehrer
Dabei seit
04.05.2020
Beiträge
242
Zustimmungen
248
Es ist also der Ersatz für die 14+01
Gute Information. Das löst die Irritationen logisch auf >>> also ein Ersatz für die 14+01 (und damit logisch auch Gvmt-Bemalung) >> nicht der erste SIGINT-Flieger.
 
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.385
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
Auch mir scheint, dass C-GOMN ein temporäres Kennzeichen der Maschine ist, die als Ersatz für die 14+01 beschafft wird. Wobei die angeg. Serial # schon seltsam wäre und auch nicht in der Liste von @TF-104G zu finde ist. Außerdem dachte ich, die wäre bereits im Einsatz.

Nach dem oben verlinkten Beitrag der FlugRevue sollen für PEGASUS Maschinen beschafft werden …

"Lufthansa Technik mit Sitz in Hamburg verantwortet die Beschaffung der Flugzeuge beim Hersteller Bombardier"

… und dass die erste davon am 2. Juli schon in Bw-Bemalung existiert hat, wäre ein Wunder.
 
Herby

Herby

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
2.093
Zustimmungen
11.401
Ort
Hamburg
Die 14+08 ist nicht mehr weit… 😅
 
Herby

Herby

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
2.093
Zustimmungen
11.401
Ort
Hamburg
In Kürze kommt die erste PEGASUS Global zur Ausrüstung nach Hamburg.
 

kurnass

Space Cadet
Dabei seit
04.05.2006
Beiträge
1.275
Zustimmungen
7.414
Ort
Kessel, NRW
Sind die c/n der Pegasus Globals schon bekannt?
 
Herby

Herby

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
2.093
Zustimmungen
11.401
Ort
Hamburg
Die D-AEND ist allerdings ein VIP, kein SIGINT.
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.936
Zustimmungen
67.085
Ort
Köln
Die D-AEND ist allerdings ein VIP, kein SIGINT.
Wenn die ein VIP ist (wovon ich auch ausgehe) warum fliegt die nach HAM, dann NUE mit längerem Aufenthalt und nun wieder in HAM. Was wird da anders gemacht als bei den anderen 7 x Globals? Die waren nach kurzer Zeit in HAM in Köln beim Heimatgeschwader zu finden.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.601
Zustimmungen
9.628
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bombardier Global 6000 als neue SIGINT-Plattform

Bombardier Global 6000 als neue SIGINT-Plattform - Ähnliche Themen

  • 9.2.24 Absturz Bombardier Challenger Naples/USA

    9.2.24 Absturz Bombardier Challenger Naples/USA: Eine mit 5 Personen besetzte Challenger 604 verunfallte kurz vor der Landung auf dem Flughafen von Naples/Florida. Die Crew meldete doppelten...
  • Bombardier Global 7500

    Bombardier Global 7500: Lufttransportdienst des Bundes: neues Flugzeug wird beschafft Bern, 30.08.2023 - An seiner Sitzung vom 30. August 2023 hat der Bundesrat die...
  • Bombardier DHC-Reihe

    Bombardier DHC-Reihe: Was war die kürzeste Piste wo ihr mit einer DHC-6 im Simulator gelandet seid? PS: Mein Bruder schafft es nicht einmal auf Princess Juliana XD!
  • Bombardier Global 5000 Qatar Express - Welsh models 1:144

    Bombardier Global 5000 Qatar Express - Welsh models 1:144: Die Global Familie des kanadischen Herstellers Bombardier besteht aus Langstreckenflugzeugen in mehreren Varianten. Die 5000 wird auch von der...
  • Bombardier E-11 A/Global der USAF in Afghanistan abgestürzt

    Bombardier E-11 A/Global der USAF in Afghanistan abgestürzt: Auf dem Flug von Kandahar nach Kabul ist eine Passagiermaschine der staatlichen Fluglinie ARIANA AFGHAN AIRLINES in einer von Taliban...
  • Ähnliche Themen

    • 9.2.24 Absturz Bombardier Challenger Naples/USA

      9.2.24 Absturz Bombardier Challenger Naples/USA: Eine mit 5 Personen besetzte Challenger 604 verunfallte kurz vor der Landung auf dem Flughafen von Naples/Florida. Die Crew meldete doppelten...
    • Bombardier Global 7500

      Bombardier Global 7500: Lufttransportdienst des Bundes: neues Flugzeug wird beschafft Bern, 30.08.2023 - An seiner Sitzung vom 30. August 2023 hat der Bundesrat die...
    • Bombardier DHC-Reihe

      Bombardier DHC-Reihe: Was war die kürzeste Piste wo ihr mit einer DHC-6 im Simulator gelandet seid? PS: Mein Bruder schafft es nicht einmal auf Princess Juliana XD!
    • Bombardier Global 5000 Qatar Express - Welsh models 1:144

      Bombardier Global 5000 Qatar Express - Welsh models 1:144: Die Global Familie des kanadischen Herstellers Bombardier besteht aus Langstreckenflugzeugen in mehreren Varianten. Die 5000 wird auch von der...
    • Bombardier E-11 A/Global der USAF in Afghanistan abgestürzt

      Bombardier E-11 A/Global der USAF in Afghanistan abgestürzt: Auf dem Flug von Kandahar nach Kabul ist eine Passagiermaschine der staatlichen Fluglinie ARIANA AFGHAN AIRLINES in einer von Taliban...

    Sucheingaben

    global 6000 sigint

    ,

    global 6000 bundeswehr

    ,

    Bombardier GLOBAL 6000 sigint

    ,
    global 6000 Signint
    , Pegasus Global 6000, global 6000 60037, https://www.flugzeugforum.de/threads/bombardier-global-6000-als-neue-sigint-plattform.95609/, sigint forum, https://www.flugzeugforum.de/threads/bombardier-global-6000-als-neue-sigint-plattform.95609/page-4
    Oben