Die heutigen Me 109

Diskutiere Die heutigen Me 109 im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Also liebe Leute.... uffpasse: ich und viele andere hätten jetzt gerne neue Infos und Pics zu der aktuellen Lage. Aktuelle Lage betreff zur Zeit...
Skysurfer

Skysurfer

Space Cadet
Moderator
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
1.405
Zustimmungen
488
Ort
Butzbach
Also liebe Leute.... uffpasse:
ich und viele andere hätten jetzt gerne neue Infos und Pics zu der aktuellen Lage.
Aktuelle Lage betreff zur Zeit flugfähige 109 bzw. bald flugfertig oder statisch vorzeigbar.
Alles andere von anno tubbak etc. wird in Zukunft kommentarlos gelöscht.
Die Moderation bittet um Verständnis :wink2:
 
#
Schau mal hier: Die heutigen Me 109. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.762
Zustimmungen
9.899
Ort
Bamberg
Sehr schön. Man beachte mal, wie sich beim Anlassen und auch noch eine ganze Weile danach die Aufsteckbuchse für die Anlasserkurbel dreht. Glänzt schön in der Sonne. Ich freue mich schon, wenn sich mal jemand die Mühe macht, die Kurbel zu drehen, wie bei der "black 6" damals...

 
Anhang anzeigen
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
Ein tolles Ereignis!!!
Den hohen Antennenstab sieht man eher selten an einer G-6?!
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.473
Zustimmungen
1.665
Ort
BRDeutschland
Ich freue mich schon, wenn sich mal jemand die Mühe macht, die Kurbel zu drehen
Mache ich ab und an, und Kupple dann auch kurz ein: Anlasser bei Nacht Bf-109 G-14AS Messerschmitt inside - YouTube (die Tonaufnahme war direkt am Brandschott) Für den Anlauf braucht es etwas Kraft an der Kurbel, wenn das Rad dann mal angelaufen ist geht es dann auch leichter weiter zu beschleunigen.
Richtig, die Andreh-Welle läuft solange mit wie auch das Schwungrad sich dreht, wenn man die Energie nicht entnimmt, läuft das auch einige Minuten.

.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.762
Zustimmungen
9.899
Ort
Bamberg
Richtig, die Andreh-Welle läuft solange mit wie auch das Schwungrad sich dreht, wenn man die Energie nicht entnimmt, läuft das auch einige Minuten.
Ach ich hätte gedacht, der elektrische Anlasser dreht die Schwungmasse hoch anstelle der Handkurbel und dann wird die Schwungmassen-Energie zum Anlassen verwendet und somit abgebremst beim Starterzug ziehen/Einkuppeln?! Nach dem Loslassen des Starterzugs müsste doch der Kurbeltrieb nur noch langsam ausdrehen, mit der Restenergie. Richtig?!
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.473
Zustimmungen
1.665
Ort
BRDeutschland
Ach ich hätte gedacht, der elektrische Anlasser dreht die Schwungmasse hoch anstelle der Handkurbel
Das tut der Elektromotor ja auch, da aber die Andreh-Welle mit dem Getriebe fix verbunden ist, läuft die immer mit
Allerdings, beim Elektrischen Schwungkraftanlasser läuft auch der Anker immer mit, das heißt wenn man den per Hand hochdreht, hat man da zusätzlich Kraft aufzuwenden. Um das aber etwas zu erleichtern, gibt es die Bürsten-Anhebe-Vorrichtung, aber da muss man entweder mit der Hand hin kommen, oder zusätzlich einen Seilzug irgendwo einbauen.

Nach dem Loslassen des Starterzugs müsste doch der Kurbeltrieb nur noch langsam ausdrehen, mit der Restenergie. Richtig?!
Korrekt

.
 
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
Mache ich ab und an, und Kupple dann auch kurz ein: Anlasser bei Nacht Bf-109 G-14AS Messerschmitt inside - YouTube (die Tonaufnahme war direkt am Brandschott) Für den Anlauf braucht es etwas Kraft an der Kurbel, wenn das Rad dann mal angelaufen ist geht es dann auch leichter weiter zu beschleunigen.
Richtig, die Andreh-Welle läuft solange mit wie auch das Schwungrad sich dreht, wenn man die Energie nicht entnimmt, läuft das auch einige Minuten.
.
Jetzt müsste nur noch der Daimler Benz starten :wink2:
 
Oli_CH

Oli_CH

Space Cadet
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
2.033
Zustimmungen
13.585
Ort
Wallisellen CH
War das andrehen ein regulärer Akt oder war das für Notfälle wenn die Starter streikten?
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.473
Zustimmungen
1.665
Ort
BRDeutschland
War das andrehen ein regulärer Akt oder war das für Notfälle wenn die Starter streikten
Elektrisch können nur "Spanier", die haben das nötige Bordnetz und die Stromquelle dafür. Bei der G-6 "410077" wurde der Gurtkasten geändert, damit der E-Anlasser überhaupt Freiraum hat, zudem das Bordnetz angepasst. Bei der "Dittes" G-10 wurde auch der Gurtkasten modifiziert.

.
 
born4fly

born4fly

Space Cadet
Dabei seit
06.08.2005
Beiträge
1.605
Zustimmungen
623
Ort
Marburg
Vielleicht könnte man den historischen Aufnahmen auch einfach einen eigenen Thread spendieren?

Mit ein bisschen Chronik dazu wäre das eine tolle Sache und würde diesen Thread übersichtlich halten.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.762
Zustimmungen
9.899
Ort
Bamberg
Bei der Restauration der G-6 WNr. 410077 ist ganz besonders die Liebe zum Detail und der Versuch so nahe wie möglich am Original dran zu sein, erkennbar. Das ist auch beim Motor der Fall. Bei vielen Nachbauten/Rekonstruktionen/Umbauten wird da eher "nachlässig" gehandelt. Sei es aus Kostengründen, Zeitgründen oder man möchte Gewicht sparen oder die Betriebssicherheit erhöhen.

Screenshot aus dem Video vom Motortestlauf, Midwest Aero.



Hier fallen z.B. die Rohrleitungen auf, auch die blaue Leitung am Laderlufteinlass ist bei diesem Motor vorhanden. Hilmar, hilf mir. Es war sowas wie Zapfluft für...?!
Die Kanäle für die Gurtzuführung der MG 131 kommen bestimmt auch noch, wenn denn schon die Lafetten für die MG 131 montiert sind. :-)

Nun zum Vergleich mal die G-6 "schwarze 8" (ex Rinner, jetzt Familie Schülke)...


Hier noch die FM+BB im aktuellen Zustand:


Wenn auch keine G-6, dennoch ein DB 605 A in einer betitelten G-4. Die von Jerry Yagen, wo MeierMotors mit am Werk war.


Und dann das Original zum Vergleich im Jahr ~1943-1944...

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.774
Zustimmungen
6.903
Ort
Süddeutschland
Wird da Luft abgesaugt oder angeblasen? Und warum kann man jetzt darauf verzichten?
 
KlausJ

KlausJ

Testpilot
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
522
Zustimmungen
1.888
Ort
Deutschland
Anhang anzeigen
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.774
Zustimmungen
6.903
Ort
Süddeutschland
Einige, vor allem am alten Bild gut zu sehen, haben eine Rohrleitung auf der rechten Seite, die quasi hinten im Motorraum, über dem Motorträger "rauskommt", ein "U" um den Motorträger und dem kleinen (Öl?)Tank macht, und dann nach unten "verschwindet". Die FMBB hat diese Rohrleitung wohl eindeutig nicht?

So noch ein mal, wozu ist diese Leitung, und warum kann man darauf verzichten? Ist sie etwa für Kabinen- oder MG-Heizung? Ich wundere mich schon sehr darüber, dass am gleichen Motor so viel variiert werden kann? Kenne mich hier nicht aus, so vielleicht hat jemand eine gute Erklärung?
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.762
Zustimmungen
9.899
Ort
Bamberg
Einige, vor allem am alten Bild gut zu sehen, haben eine Rohrleitung auf der rechten Seite, die quasi hinten im Motorraum, über dem Motorträger "rauskommt", ein "U" um den Motorträger und dem kleinen (Öl?)Tank macht, und dann nach unten "verschwindet". Die FMBB hat diese Rohrleitung wohl eindeutig nicht?

So noch ein mal, wozu ist diese Leitung, und warum kann man darauf verzichten? Ist sie etwa für Kabinen- oder MG-Heizung? Ich wundere mich schon sehr darüber, dass am gleichen Motor so viel variiert werden kann? Kenne mich hier nicht aus, so vielleicht hat jemand eine gute Erklärung?
Ich kann dir nicht folgen. Mach ein Screenshot und male einen Pfeil drauf.
 
Thema:

Die heutigen Me 109

Die heutigen Me 109 - Ähnliche Themen

  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen

    Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen: Neben der Yak-3 von Eduard, die schon im Rollout ist habe ich auch noch das Zvezda-Modell in Bau gehabt und es step by step fertig gestellt. Der...
  • Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):

    Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):: Vielleicht als "Einstimmung" auf die "AirPower"? Zur selben Zeit findet allerdings auch die "SIAF" in Malacky n. von Bratislava statt! Die...
  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • Die heutigen Fw 190, original und orignalgetreue Nachbauten

    Die heutigen Fw 190, original und orignalgetreue Nachbauten: Freunde, wie wäre es in einem separaten "Faden" das Thema der heutzutage existierenden Focke Wulf 190, inklusive originalgetreuer Nachbauten à la...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    me 109 giebelstadt

    ,

    me 109 wracks kaufen

    ,

    me 109

    ,
    die heutigen me 109
    , michael rinner me 109, me 109 kaufen, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-173, me 109 rinner, content, d-fmgs, mitflug me 109, me 109 schweiz rinner, Volker Schülke, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-152, bf 109 schwarze 1, 109 fmbb, die me 109 in der schweiz, neue me 109 in usa, die heutigen, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-184, peter schell me 109, hangar 10 messerschmitt, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-2, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-137, peter schell flugzeug
    Oben