PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘

Diskutiere PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘ im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; Als nächstes gilt es, überwiegend beim Bordgeschwader die Erfahrung zu sammeln und die Entwicklung voran zu treiben. Das kann in Teilen auch von...
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.028
Als nächstes gilt es, überwiegend beim Bordgeschwader die Erfahrung zu sammeln und die Entwicklung voran zu treiben. Das kann in Teilen auch von Landstützpunkten aus erfolgen.

Und stimmt, wenn 004 mit 003 identisch sein wird, tut sich nichts in Wuhan.

Interessanter ist der atomgetriebene Eisbrecher, wenn er denn kommen wird.
 

D-HUBI

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2019
Beiträge
1.066
Zustimmungen
807
Eigentlich würde die politische Lage, an der sich sicher auch strategische Entscheidungen wie ein Trägerbauprogramm orientieren, für eine Beschleunigung des Bauprogramms sprechen.

Letztlich baut auch der Träger 003 auf dem Rumpf der Typen 001/002 auf, so dass rein schiffbautechnisch auf bereits gemachte Erfahrungen zurückgegriffen werden kann. Neu ist das Flachdeck und die Katapulte, die aber nach bisherigen Erkenntnissen an Land schon lange erprobt werden. Somit spricht nichts gegen eine Serienfertigung von Typ 003 als vollwertigem Flugzeugträger, zumindest bis man beim Antrieb auf Atomantrieb wechseln will. Allerdings fehlt mit dem Atomeisbrecher die dafür kolportierte Erprobungsplattform, so dass die Gerüchte, dass man den Atomflugzeugträger erstmal als Zukunftsvision verschoben hat, stimmen.
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.184
Zustimmungen
1.591
Das wissen wir einfach nicht.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.028
Das wissen wir einfach nicht.
Ich denke schon, dass man das sehen konnte. Oder konkreter ausgedrückt: ich meine das gesehen zu haben.

Analog zu den US-Superträgern, wo es zwei "Genesen" gibt (Forrestal-Kitty Hawk-Enterprise sowei Kennedy-Nimitz-Ford), gibt es bei den Chinesen zwei Genesen: 001-002 sowie 003-...
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.184
Zustimmungen
1.591
Ist jemand hier Schiffsbauingenieur? Nein? Dann hat sich das erledigt mit dem meinen gesehen zu haben. So lange man nicht mehr Details weiß, wäre ich mit jeglicher Aussage vorsichtig. Wir wissen einfach nichts.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.028
Was ich hier schreibe, habe ich mir nicht selber ausgedacht. Ich habe es mir erzählen lassen und es klang für mich plausibel. Rate mal, von was für Menschen ich es mir habe erzählen lassen?
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.135
Ort
Niederlande
Zuletzt bearbeitet:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.944
Zustimmungen
3.377
Ort
Penzberg
Es gibt zwischen Dalian und Shanghai einen gewichtigen Unterschied:
Dalian verfügt nur über zwei Docks in der benötigten Größe. Die werden so schnell wie möglich wieder geräumt, um mit kommerziellen Neubauten wieder "Geld zu verdienen". Daher benötigen Neubauten in Dalian - je nach Komplexität - noch längere Zeit an der Ausrüstungspier. Bei der Shandong war das ein Jahr.
Bei Shanghai steht dagegen eine ganze Serie von großen Docks (auch in unterschiedlichen Werften) zur Verfügung. Da ist es nicht so sehr nötig, das Dock "so schnell wie möglich" zu räumen. Dementsprechend kann vieles an "Ausrüstung" noch im Dock installiert werden, wo dann auch die großen Bock- oder Portalkrane genutzt werden können. Die Zeit an der Ausrüstungspier (mit typischem Wipp-Drehkran seitlich) ist dafür deutlich niedriger.
Will sagen - in Dalian wäre das Schiff mit dem Baufortschritt schon aus dem Dock geschwommen und an der Ausrüstungspier. Das hatte auch mich verleitet, ein früheres Ausschwimmen anzunehmen.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.028
Wofür ist dann in Shanghai die wunderbare neue Ausrüstungspier?
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.944
Zustimmungen
3.377
Ort
Penzberg
Die Module auf der Pier (gegenüber dem gefluteten Nachbardock, Steuerbordseite von 003) deuten m.E. auf einen nachfolgenden zivilen Bau hin. Ein nahtloser Anschluss eines weiteren Trägerneubaus (wie es viele erwartet hatten) dürfte also nicht erfolgen
 
Anhang anzeigen

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.944
Zustimmungen
3.377
Ort
Penzberg
Thema:

PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘

PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘ - Ähnliche Themen

  • Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows

    Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows: Hier der Überblick über mein spotter jahr. In diesem Video werfen wir einen blick auf einige der luftfahrt-highlights von Runway28 im jahr 2023...
  • Cutie F-14A Carrier Takeoff - Freedom Models / Tori Factory

    Cutie F-14A Carrier Takeoff - Freedom Models / Tori Factory: Heute möchte ich mein neues Werk aus meiner Eierwerkstatt präsentieren. Die F-14A stammt von Freedom Models und wurde komplett aus den Kasten gebaut.
  • PLN - Carrier 004 für China in Bau ?

    PLN - Carrier 004 für China in Bau ?: Die Jiangnan-Werft bei Shanghai baut auch zivile Schiffe - bisher aber ausschließlich in den Dockanlagen im Bild bei - bzw. links von - "A"...
  • PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`

    PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`: http://news.yahoo.com/china-developing-11-0000-ton-39-super-aircraft-092729535.html 110000t und Stapellauf 2020. Pläne basieren auf dem, nie...
  • PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘

    PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘: Der ehemals russische (oder besser ukrainische) Flugzeugträger Varyag hat das Trockendock der chinesischen Werft "Dalian Shipyard" verlassen und...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    China, Träger, Typ 003

    ,

    China Flugzeugträger Typ 003

    ,

    china flugzeugträger 003

    ,
    china träger 003
    , Type 003, china 003 carrier, type 003 flugzeugträger, hubschrauberträger typ 075, FLUG FORUM, https://www.flugzeugforum.de/threads/pln-cv-18-carrier-type-003-katapult-traeger-fujian.83833/page-58, china 003 aircraft carrier, type 003 forum, Type 003 carrier forum, typ 003 träger, Träger Typ 003 china aktuell, flugzeugträger typ 003 china, china typ 003, hubschrauberträger typ 075, https://www.flugzeugforum.de/threads/pln-cv-18-carrier-type-003-katapult-traeger-fujian.83833/page-104
    Oben