Minsk ATC Mitarbeiter ausgereist

Diskutiere Minsk ATC Mitarbeiter ausgereist im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Den Vorfall leugnet hier niemand. Bei Deiner Aussage handelt es sich also, wie ich mir schon dachte, um eine rein persönliche VERMUTUNG von Dir...
radist

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Den Vorfall leugnet hier niemand.
Bei Deiner Aussage handelt es sich also, wie ich mir schon dachte, um eine rein persönliche VERMUTUNG von Dir.
Aber ok.
 
macfly

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FlightRadar spricht Bände. Ein paar internationale Frachtmaschinen trauen sich noch. Praktisch durchfliegen nur noch russische und chinesische Passagiermaschinen den Luftraum von Belarus. Selbst Länder, die nicht an das EU Durchflugverbot gebunden sind, machen lieber einen Umweg. Auch türkische Passagiermaschinen. Weil man "keinen Bock hat", sich in Lukaschenkos Spielchen verwickeln zu lassen. Eingriffe in den zivilen Luftverkehr sind einfach schlecht für's Geschäft.
 
Naphets

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@teletubi
Also keine sachliche, fachliche Erläuterung von deiner Seite. Vermutungen, die keiner Faktenlage entsprechen.

@macfly
FR. Ich habe kurz rübergeschaut und einige AEROFLOT & S7 Flüge und Privatjets gesehen, zwei Frachtmaschine sowie ČSA & Air India Linienmaschinen. Auf Grund der Sanktionen gibt es ohne Frage Gesellschaften, die ihre Maschinen umrouten. Nur sehe ich das nicht als generelle Tendenz.
 
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Naphets

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@teletubi
Siehe #23.
Sind dir andere, ehemalige Nutzer des FIR Minsk bekannt, die es ähnlich wie deine Firma handhaben? ( außer EU Airlines )

Überzeichnungen helfen hier wenig.
Ich persönlich habe mich früher nie für die Verkehrszahlen im FIR Minsk interessiert, kann es schlecht vergleichen.
Heute ist Sonnabend, also traditionell -bis auf Langstrecken- weniger Verkehr. Es fliegen auch heute nicht nur AEROFLOT, S7 oder Air China... #23.
 
radist

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Dem ist nichts hinzufügen.
 
macfly

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Ach ja... Ist tatsächlich ein super Typ dieser Lukaschenko. Ich versteh' gar nicht, was sich alle so aufregen. Das sollte so häufiger gemacht werden: einfach Flugzeuge mit fingierten Bombendrohungen zur Landung bringen, um dann Menschen einzukerkern, die sich dem Regime "Regierung" gegenüber kritisch geäußert haben. Das hat natürlich keine Auswirkungen auf den Flugverkehr oder das Vertrauen in die Flugsicherung. Warum denn auch? Russische Airlines fliegen ja weiter... :-60:
 
TomTom1969

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Auf Grund der Sanktionen gibt es ohne Frage Gesellschaften, die ihre Maschinen umrouten. Nur sehe ich das nicht als generelle Tendenz.
Es gibt Fluggesellschaften, die wegen dieses Vorfalls umrouten, nicht wegen der Sanktionen. Ein prominentes Beispiel nach 10 Sekunden Googeln ist Singapore Airlines.
 
radist

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An keiner Stelle wird hier Lukaschenko gelobt oder die Aktion gut geheißen.
Ich finde Du verrennst Dich in Deiner begrenzten Sichtweise etwas.
 
macfly

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An keiner Stelle wird hier Lukaschenko gelobt oder die Aktion gut geheißen.
Ich finde Du verrennst Dich in Deiner begrenzten Sichtweise etwas.
"Begrenzte Sichtweise" - jetzt geht es also mit Beleidigungen los. Traurig. Sehr traurig...

Der Zusammenhang zwischen dem Eingriff in den Luftverkehr in diesem Einzelfall, und das Vertrauen in die Flugsicherung des jeweiligen Landes insgesamt, ist so offensichtlich, dass es schon wirklich komisch wirkt, dass man diesen Zusammenhang überhaupt noch versucht abzustreiten...
 
radist

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Nun, lieber @macfly wie man an Deiner Antwort sieht, ist meine Einschätzung der begrenzten Sichtweise keine Beleidigung (die ich auch nie im Sinn hatte - ich kenne Dich nicht, und ich sehe keinen Grund Dich zu beleidigen) sondern nur eine offensichtlich richtige Bewertung Deiner Argumentation.
 
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@macfly
Eine rein sachliche Frage.
Hast du Einblicke in die Regularien der Flugsicherung, gerade in diesem aktuellen, brisanten Fall und auch generell ?

Es laufen Untersuchungen, wobei ich persönlich die der ICAO als sachkundig einstufe.

@TomTom1969
Gut und andere wie Air India, Qatar Airways usw. fliegen weiter. Also ist eine Entscheidung _außerhalb der EU- der einzenen Länder bzw. Eigner.
 

teletubi

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Sind dir andere, ehemalige Nutzer des FIR Minsk bekannt, die es ähnlich wie deine Firma handhaben? ( außer EU Airlines )
Jede Menge.
Israel, Großbritannien, Kanada und Mexico, Australia und Neiseeland, um nur einige zu nennen.
Außerdem noch alle Südamerikanischen Airlines, deren Heimatländer nicht auch von Despoten regiert werden.
Wenn Piloten sich irgendwo treffen, unterhalten sie sich natürlich über solche Vorkommnisse.
Mir ist allerdings nicht klar, was für eine Motivation Dich antreibt hier meine Aussage anzuzweifeln.
Das klingt für mich sehr nach Putins Troll Fabrik.

Im Übrigen ist es EU Airlines nicht verboten durch den Weißrussischen Luftraum zu fliegen.
Es handelt sich bei der Anweisung der EASA um eine „Safety Directive“.
Man bittet aus Sicherheitsgründen, die FIR Minsk zu meiden.
Die EASA ist also auch meiner Meinung.

 
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@teletubi
Du triffst eine Aussage für alle Piloten und das entspricht nicht den Tatsachen.
Die Sicherheitshinweise der EASA vom 26.05.21umfaßt eine spezielle Nutzergruppe.
Selbstredend können sich Airlines außerhalb dieser im Schreiben genannten Nutzergruppe dem anschließe.
Andere tun es nicht und nutzen weiter das FIR Minsk.

Putins Troll Fabrik also...
Gehen die sachlichen Argumente aus?
 
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teletubi

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Putins Troll Fabrik also...
Gehen die sachlichen Argumente aus?
ich habe genug sachliche Argumente geliefert.
Und ja, du hast sicher Recht das man irgendwo Piloten finden kann, die anders denken, wenn man lange genug sucht.
In Weißrussland oder Russland z. B.
Fest steht, das es ein Sicherheitsdefizit bei Minsk ATC gibt.
Wer das leugnet erinnert mich an Putin Trolle, oder er/sie ist Ideologisch verblendet.

Ach ja, das hatte ich vorhin noch vergessen. Malaysia wird den Luftraum auch meiden, nachdem ihnen ein Flugzeug durch die Russisch unterstützten Terroristen im Donbass abgeschlossen wurde.
Herr Lukaschenko ist in meinen Augen auch ein Terrorist, der durch Wahlfälschung an der Macht geblieben ist und nun sein Volk terrorisiert.
Er unterscheidet sich nicht von den Verbrechern in der Ost Ukraine.
 
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@teletubi
Der besagte Vorfall im FIR Minsk wird untersucht.

Gerne eine Wiederholung :Neben AEROFLOT, S7, Belavia… wird die FIR Minsk auch durch Passagierflugzeuge anderer Länder durchflogen.
Du kannst die Behauptung für ein ( dauerhaftes) Sicherheitsproblem im FIR Minsk sicher mit Dokumenten belegen.

Deine weiteren Auslassungen sind eines Kommentars nicht würdig und gehören eher in andere Foren.
 
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teletubi

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Ja
Du kannst die Behauptung für ein ( dauerhaftes) Sicherheitsproblem im FIR Minsk sicher mit Dokumenten belegen.
Bitteschön:

Ich zitiere mal aus dem Dokument:

„The circumstances surrounding this action cast serious doubts on the respect shown by Belarus for international civil aviation rules. The operational control of an aircraft rests with the operator and the aircraft commander, and they bear full responsibility for assessing the risk of any situation and for the subsequent decision making. The actions undertaken by Belarus amounted to an increased safety risk for the above-mentioned flight and put into question the ability of Belarus to provide safe air navigation services.“
Einen Link zu diesem Dokument hatte ich, im Übrigen, weiter oben schon veröffentlicht.
Es ist nicht meine Aufgabe für Dich das Lesen zu übernehmen.
 
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@teletubi
Dein Dokument bezieht sich auf den hier im Thema behandelten Vorfall vom Mai 2021,

Gibt es Dokumente, die ein dauerhaftes Sicherheitsproblem im FIR Minsk außerhalb des Vorfalles vom Mai 2021 belegen?
Das sollte dauerhafte Mängel im Bereich Technik, Verfahren, Ausbildung etc.umfassen.

@macfly
TK404 / TC-LSY St.Petersburg-Istanbul durchfliegt gerade das FIR Minsk.
Siehe #22.
 
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