IDF News V2.0

Diskutiere IDF News V2.0 im Israel Defence Force / Air Force Forum im Bereich Einsatz bei; https://www.jpost.com/israel-news/us-rejects-israeli-request-for-tanker-aircraft-as-iran-plans-advance-688600 "Die USA haben einen israelischen...

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
"Die USA haben einen israelischen Antrag auf beschleunigte Lieferung von zwei von Israel bestellten Tankflugzeugen abgelehnt , da Pläne für eine mögliche militärische Option gegen den iranischen Atomplan vorangetrieben werden, berichtete Ynet am Montag.".......

"Während eines kürzlichen Besuchs in den USA teilte Verteidigungsminister Benny Gantz amerikanischen Beamten mit, dass er eine Frist gesetzt habe, wann die IDF die Vorbereitungen für einen Angriff auf den Iran abschließen muss. Laut einer hochrangigen diplomatischen Quelle gab es kein US-Veto gegen Israels Pläne.
Die USA und Israel planen Berichten zufolge große gemeinsame Übungen, um einen möglichen Angriff auf das iranische Atomprogramm vorzubereiten."

Die Amerikaner wollen die Kontrolle über die gemeinsame Option B behalten.
 
#
Schau mal hier: IDF News V2.0. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Die Entwicklung bleibt nicht stehen. Hier auch ein Hinweis darauf, dass nicht alle von Flugzeugen eingesetzte Abstandswaffen ihr Ziel erreichen.
"Die iranischen Systeme haben Syrien geholfen, seine Fähigkeiten zu verbessern, seine Reaktionszeit auf Angriffe zu verkürzen und mehr vom jüdischen Staat abgefeuerte Munition zu zerstören."
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
"Während eines kürzlichen Besuchs in den USA teilte Verteidigungsminister Benny Gantz amerikanischen Beamten mit, dass er eine Frist gesetzt habe, wann die IDF die Vorbereitungen für einen Angriff auf den Iran abschließen muss.
die NZZ berichtet dagegen
Irans Aussenminister Hossein Amir-Abdollahian äusserte sich in Teheran optimistisch; es gebe nun einen gemeinsamen Vertragsentwurf als Verhandlungsbasis.
- wir schreiben schon über die gleichen Verhandlungen?
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Durchaus. Sollten die Verhandlungen scheitern, dann muss es einen Plan B geben und darüber wird bei Zeiten "laut nachgedacht".
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
Israel und USA schließen milliardenschweren Rüstungsdeal (msn.com)
Israel hat sich nach eigenen Angaben mit den USA auf ein milliardenschweres Rüstungsgeschäft geeinigt. Es habe eine Vereinbarung zum Kauf von zwölf Lockheed Martin CH-53K Helikoptern und zwei Boeing KC-46 Tankflugzeugen mit der US-Regierung unterzeichnet.

Der Wert werde auf insgesamt rund 2,7 Milliarden Euro geschätzt. Die ersten Helikopter würden für das Jahr 2026 erwartet, ....
dazu auch Israel unterschreibt für CH-53K und KC-46A - Rüstungsbeschaffungen mit US-Geld (msn.com)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Israeli Air Force @IAFsite · 4. Januar. Die beim Hubschrauberabsturz der letzten Nacht getöteten IAF-Flugbesatzungsmitglieder waren Oberstleutnant Erez Sachyani, stellvertretender Kommandant der Ramat David Airbase, 38 Jahre alt, verheiratet und Vater von drei Kindern aus Ramat David, und Maj. Chen Fogel, stellvertretender Kommandant des 193. Geschwaders, 27 Jahre alt, aus Haifa.
In der vergangenen Nacht (Montag) stürzte ein IAF-Seehubschrauber ("Atalef") während eines Trainingsflugs vor der Küste von Haifa in das Mittelmeer. An Bord befanden sich ein Luftbeobachter und zwei Piloten.
Die Besatzungsmitglieder wurden von Yaltam, Einheit 669, Marinepolizei und Shayetet 13-Truppen gerettet, die vor Ort Erste Hilfe leisteten. Nach umfangreichen Wiederbelebungsmaßnahmen wurden die beiden Piloten für tot erklärt. Der Luftbeobachter wurde mittelschwer verletzt und in ein Krankenhaus evakuiert.
Eurocopter AS.565MA Panther 'Atalef' = Fledermaus - Ein Trainingsunfall in der Nacht zum 3. Januar 2022. Der Hubschrauber stürzte am Montag gegen 21 Uhr vor der Küste der nördlichen Stadt Haifa ab. Die beiden Piloten wurden von Rettungskräften aus dem Wasser gezogen, die sie nicht wiederbeleben konnten.
Luftwaffe startet Sonde, um die Ursache des Hubschrauberabsturzes zu bestimmen - The Jerusalem Post (jpost.com)

Die Hauptrichtung der Untersuchung ist, dass eine technische Fehlfunktion dazu führte, dass der Hubschrauber ins Meer stürzte. Während der Nacht und während des Tages arbeiteten die Besatzungen daran, alle Teile des Hubschraubers zu bergen, um den Grund für den Absturz zu ermitteln. Die Luftwaffe wird auch versuchen, alle Aktionen des Piloten während des Fluges zu rekonstruieren und zu sehen, ob menschliche Fehler an der Tragödie beteiligt waren.
...
Während der Hubschrauber einen schwimmenden Mechanismus hat, sollte er abstürzen, ging der Hubschrauber unter Wasser. Die Untersuchung des Absturzes wird untersuchen, warum der Mechanismus nicht zum Einsatz kam.
..

Die übrigen 4 Atalef müssen vorerst am Boden bleiben.

 
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Stärkung der Zusammenarbeit Letzte Woche war die IAF Gastgeber
@USAFCENT
auf der Uvda Airbase für die gemeinsame Übung "Desert Falcon". Die 122., 119. und 115. Staffel der IAF flogen neben der amerikanischen 55. Jagdstaffel und übten verschiedene Luftszenarien und Angriffsmissionen.
Folgt man dem internen USAFCENT Link, eine von vielen Übungen in dem Kommando-Bereich.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
....
"Die Planung ermöglicht eine bessere Koordination, Effizienz und Verteilung von Ressourcen. „Die IAF wird den Prozess großer Akquisitionen vorantreiben, hauptsächlich die Entwicklung der F-35I-Division, und den Deal, ein neues F-15AI-Geschwader hinzuzufügen, neben dem mehrjährigen „Tnufa“-Programm und der allgemeinen Mission, die Einsatzbereitschaft aufrechtzuerhalten und zu verbessern “, schließt Oberst Ella.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Seltene technische Fehlfunktion führte im Januar zum tödlichen Absturz von Ataleph
Zwei IDF-Piloten, Lt.-Col. Erez Sachaini und Maj. Chen Fogel starben, nachdem ihr Hubschrauber – ein Atalef AS565 Panther – abgestürzt war, nachdem ein Feuer im linken Triebwerk ausgebrochen und vor der Küste abgestürzt war.
Im Zwischenbericht zum Absturz gibt es zahlreiche Details zum Absturz, vom Ablauf bis zur Ursache. Die Online-Übersetzung ins Deutsche ist sehr gut lesbar.
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.549
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Ich finde es ja schön, dass die beiden Piloten in Schutz genommen werden und deren gute und ruhige Zusammenarbeit beim Abarbeiten des Notfalls hervorgehoben wird, aber ein brennendes Triebwerk sollte bei einem Hubschrauber mit Löschanlage nicht innerhalb von 2min zum Crash führen oder es fehlen noch Informationen.
Was interessant ist: Das zweite Triebwerk scheint nichts abgekriegt zu haben, sonst würde das wohl in dem Artikel stehen.
Und die Löschanlage hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht, weil das Triebwerk noch lief. Wobei ich mich dabei frage, was die AS565 für ein verkorkstes Design hat. Normalerweise wird bei einem Engine Fire angezeigt, welches Triebwerk brennt (durch ein Warning Light) und man betätigt den "Eng Fire Switch" oder wie der im speziellen heißt. Das bewirkt, dass das entsprechende TW abgestellt wird und der Brandhahn zu fährt und dadurch wird auch erst die Auslösung der Feuerlöschanlage freigegeben, die man dann durch einen zweiten Schalter betätigt.
Was man sich vorstellen kann, wenn man nicht davon ausgeht das Aérospatiale das schlecht designt hat, das die Schalter zu schnell hintereinander bedient wurden. Bei den mir bekannten Hubschraubern muss man nämlich warten bis die Triebwerksdrehzahl unter 50% gefallen ist, bevor man löscht.
Aber selbst dann hat man ja noch eine zweite Löschmittelflasche, die man nach einer weiteren Minute auslöst.
Irgendwas fehlt mir da noch. Man kommt nicht zufällig an den originalen Unfallbericht, oder?
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Dein Misstrauen ist nicht ganz unbegründet. In der Beschreibung fehlt, wie es bei einem 2-mot zu einem kurzfristigen Kontrollverlust kam. Selbst ohne Triebwerksleistung bleibt noch die Option der Autorotation. Im folgenden Video sieht man ja die Umweltbedingungen an jenem Abend.
Hier die Unfälle mit der Eurocopter AS 365 Dauphin
dort
Ein IDF Eurocopter AS 565MA Atalef, betrieben von der 193. Staffel, stürzte nachts vor dem Strand von Bat Galim in Haifa ins Meer. Der Hubschrauber war etwa eine Stunde in der Luft und nahm zum Zeitpunkt des Unfalls an einer Trainingsübung teil, so die IDF. Sie geben an, dass ein Motorbrand aufgetreten ist, das Notschwimmsystem ausgelöst wurde, aber kein Notruf eingegangen ist. Ein Besatzungsmitglied wurde gerettet. Die beiden Piloten (ein Lt Col und ein Major) wurden nach langer Suche entdeckt und überlebten den Unfall nicht. Zu den früh geborgenen Trümmern gehörte eine Kabinentür.
Das Unglück erinnert mich an folgenden Absturz, wobei es mir nicht um die Ursache als solche geht. In beiden Fällen gab es keine erfolgreiche Notwasserung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Der Hermes Starliner UAS von Elbit ist für den Flug im zivilen Luftraum zertifiziert
Das Design und die Herstellung des UAS wurden von der ICAA überwacht, die auch einen „rigorosen“ sechsjährigen Zertifizierungsprozess durchführte, der umfangreiche Boden- und Testflüge umfasste, die in Übereinstimmung mit den Flugnavigationsregeln, den Lufttüchtigkeitsgrundlagen und den von der ICAA geregelten Luftfahrtstandards durchgeführt wurden Internationale Zivilluftfahrt-Organisation (ICAO).
 

Zuschauer

Testpilot
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
981
Zustimmungen
1.108
Ort
Berlin
Was interessant ist: Das zweite Triebwerk scheint nichts abgekriegt zu haben, sonst würde das wohl in dem Artikel stehen.
Links bricht eine Turbinenschaufel, dadurch kommt es rechts zum Feuer.
Steht nicht explizit drin (Nachtrag: bei ynetnews schon), aber damit dürfte gar keine Leitung mehr vorhanden gewesen sein. Das ist dann womöglich mit "rare" gemeint. Denn eigentlich ist das zweite Triebwerk ja genau dafür da, einen Absturz zu verhindern, wenn das erste ausfällt. Pech bloß, wenn das erste, so wie hier, das zweite mitreisst.

mfg
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.549
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Links bricht eine Turbinenschaufel, dadurch kommt es rechts zum Feuer.
Stimmt! Der erste Satz in dem J-Post Artikel verrät es:
that the cause was a broken blade in the left engine that caused a fire that also damaged the right engine
Und dann wirds langsam eng, ein Triebwerk ausgefallen und brennt und das zweite brennt auch schon. Dann können sie natürlich das Zweite nicht abstellen, denn sonst haben sie keins mehr. Die Feuerlöschanlage schießt trotzdem automatisch auf beide Triebwerke (ist zumindest bei den mir bekannten Hubschraubern so), aber bei dem laufenden Triebwerk wird das Halon so schnell weggesaugt, dass es das Feuer nicht gelöscht bekommt.
Dann hilft nur noch mit dem brennenden Triebwerk so schnell wie möglich zurück zur Küste und wenn es nicht reicht, eine Notlandung auf der Wasseroberfläche durchführen.
Und genau das scheint hier passiert zu sein. Dann deckt sich das auch mit der Beschreibung des überlebenden Besatzungsmitglieds.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Heute sind drei weitere F-35I in Nevatim eingetroffen. Die 947, 949 und 951.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Israelische Luftwaffe @IAFsite ·
Nach über 37 Jahren des Fliegens führte IAF-Kommandant Generalmajor Amikam Norkin heute seinen letzten Flug durch. Er flog mit der 133. Staffel („Knights of the Twin Tail“), wo er seine operative Reise als jüngster F-15-Pilot der Welt begann.
Später diente er von 1999 bis 2002 als Staffelkommandant und befehligte von 2009 bis 2012 die Basis des Geschwaders, Tel-Nof AFB.
An seinem letzten Flug, der heute um 13:03 Uhr über Tel-Nof stattfand, nahmen „Baz“ F-15-Kampfflugzeuge und @USAFCENT-Flugzeuge teil, die sich der Formation als Ehrendemonstration für den IAF-Kommandanten anschlossen.
Unter seiner Ägide gab es die offizielle Annäherung mit der deutschen Luftwaffe.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Hier einmal ein Link, der aufzeigt, wie weit die Integration inzwischen reicht.
Wie jedes Jahr trafen vergangene Woche Soldaten der US Air Force in Israel ein, mit dem Ziel, zusammenzuarbeiten und den gemeinsamen Arbeitsplan für die Jahre 2022-2023 zu formulieren. "Dieses Treffen spiegelt die Zusammenarbeit und Verbindung zwischen den Vereinigten Staaten und ...

Letzte Woche fand in Israel ein jährliches ASNR-Treffen (Air Senior National Representative) statt, an dem eine große Delegation der US-Luftwaffe unter der Leitung des stellvertretenden US-Stabschefs General David W. Allvin (Vier-Sterne-General) teilnahm.
Der Zweck des Treffens war es, einen zweijährigen Arbeitsplan für die Jahre 2022-2023 zwischen den beiden Luftstreitkräften in vielen Bereichen zusammenzufassen, darunter Energieaufbau, Ausbildung, operative Aktivitäten, Arbeitskräfte, logistische Wartung, Sicherheit, Medizin und mehr.
"Das Treffen ist von großer Bedeutung", sagt Stabschef Brigadegeneral Eyal Greenbaum. "Dieses Treffen spiegelt die breite Zusammenarbeit und enge Verbindung zwischen den Vereinigten Staaten und Israel und den beiden Luftstreitkräften wider."

Das einige Beteiligte sich in der Form vor einer KC-46 fotografieren lassen beinhaltet eine weitere Nachricht. Israel erhält eigene KC-46, doch in diesem Fall geht es nicht nur um ein neues Tankflugzeug. Es ist ein zentraler Baustein des Advanced Battle Management System (ABMS).
Was sich dahinter verbirgt, dass kann man folgendem Link entnehmen. Das Bild mit der Besatzung von 10 Personen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln

Bing hat den Vorteil, dass die Satellitenbild-Auflösung für Israel kaum verschlechtert wird. Zoomed man heraus, dann findet sich zum Beispiel nördlich von Dimona die Luftwaffenbasis Nevatim, nördlich der Straße 80. Zoomed man hinein, dann finden sich sämtliche Stellplätze samt C-130, Boeing-707 usw. , die Shelter und Zugänge zu den unterirdischen Stellplätzen. Angezeigt durch die Markierungen auf den Rollwegen. ...............
Südwestlich von Beer Sheba, dass Luftwaffen-Museum und die Luftwaffenbasis Hatzerim mit mehreren Komplexen.
Auf diese Art und Weise kann sich jeder Interessierte einen aktuellen Überblick verschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

IDF News V2.0

IDF News V2.0 - Ähnliche Themen

  • A-4N `Ahit`der IDF, Fujimi 1:72

    A-4N `Ahit`der IDF, Fujimi 1:72: Hallo zusammen Ich möchte euch meine 72èr A-4N Skyhawk vorstellen, bei der IDF auch `Ahit`genannt. Der Grundbausatz stammt von Fujimi, genauer...
  • LW und IDF

    LW und IDF: Laut Jerusalem News kommen nächsten Monat „israelische Kampfjets“ nach Deutschland für einen Gedenkflug über Dachau und das Olympische Dorf. Weiß...
  • IDF Base Hatzerim

    IDF Base Hatzerim: Während einen Besuch am Zaun von Hatzerim gab’s einiges zu sehen Innsgesammt 10 F-15I, 14 T-6, 9 M346. Wegen Wetter, und Falschen Runway, nur...
  • Hybridflugzeug-Projekt "Silent Air Taxi"

    Hybridflugzeug-Projekt "Silent Air Taxi": Hallo, in Aachen soll an einem neuen Projekt für ein Hybridflugzeug gearbeitet werden. Professor Dr. Günther Schuh, der durch seine Arbeit am...
  • IDF News

    IDF News: F-16-Bomber können Israel als Träger für Atomwaffen dienen Kampfflugzeuge vom Typ F 16 könnten Israel nach einem Zeitungsbericht als Träger für...
  • Ähnliche Themen

    • A-4N `Ahit`der IDF, Fujimi 1:72

      A-4N `Ahit`der IDF, Fujimi 1:72: Hallo zusammen Ich möchte euch meine 72èr A-4N Skyhawk vorstellen, bei der IDF auch `Ahit`genannt. Der Grundbausatz stammt von Fujimi, genauer...
    • LW und IDF

      LW und IDF: Laut Jerusalem News kommen nächsten Monat „israelische Kampfjets“ nach Deutschland für einen Gedenkflug über Dachau und das Olympische Dorf. Weiß...
    • IDF Base Hatzerim

      IDF Base Hatzerim: Während einen Besuch am Zaun von Hatzerim gab’s einiges zu sehen Innsgesammt 10 F-15I, 14 T-6, 9 M346. Wegen Wetter, und Falschen Runway, nur...
    • Hybridflugzeug-Projekt "Silent Air Taxi"

      Hybridflugzeug-Projekt "Silent Air Taxi": Hallo, in Aachen soll an einem neuen Projekt für ein Hybridflugzeug gearbeitet werden. Professor Dr. Günther Schuh, der durch seine Arbeit am...
    • IDF News

      IDF News: F-16-Bomber können Israel als Träger für Atomwaffen dienen Kampfflugzeuge vom Typ F 16 könnten Israel nach einem Zeitungsbericht als Träger für...

    Sucheingaben

    Professor mail.com loc:DE

    ,

    Flugzeuge, Hubschrauber, mail.com loc:DE

    ,

    isradecal ah 64

    ,
    idf fliegende löwen
    , Raffael rediffmail.com loc:DE
    Oben