Ein einfach konstruiertes Luftfahrzeugmuster fliegt sich eben nicht zwangsläufig einfach und ein preiswertes Luftfahrzeugmuster eignet sich deshalb auch nicht zwangsläufig für jeden Piloten.
Mir liegt es fern Robinson zu verteidigen. Sachstand ist aber, daß es global viele Berufspiloten gibt, die mit den Kisten zehntausende Flugstunden bei Wind und Wetter unter kommerziellen Druck problemlos abgespult haben, während sich die Unfalllisten in erster Linie mit Privatpiloten füllen. Dabei ist das Unfallgeschehen in den hunderten Flugschulen vernachlässigbar, anschließend klappert es jedoch häufig.
Mit Sicherheit verlangt das Rotorsystem besondere Aufmerksamkeit, aber das beschreiben Hersteller und Behörden ja nun ausgiebig seit Jahrzehnten. Dann muss die Kiste halt stehenbleiben, wenn das Wetter nicht passt oder sich der Pilot nicht fühlt. Genau das macht so einen einfachen Hubschrauber eben nicht zur Wunderwaffe, die preiswert ist, kaum Erfahrung verlangt und bei jedem Wetter und jeder Beladung eingesetzt werden kann.