PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘

Diskutiere PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘ im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; lass ihn mit dem Ofenrohr ins Gebirge schauen - die Liaoning war letzte Woche unter heftiger Begleitung in der SCS unterwegs (20) Duan Dang auf...

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.971
Zustimmungen
3.393
Ort
Penzberg

Bowser

Testpilot
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
825
Zustimmungen
91
Ort
Sachsen
Das Deck der Liaoning ist neu gemacht worden, nachdem Shandong mit der Fool Line fertiggestellt wurde. Es wurde aber im alten Stil hergerichtet. Deshalb gehe ich davon aus, dass die Chinesen absichtlich beide Versionen parallel verwenden - aus irgendeinem mir unbekannte Grund.
Bei Bildern von oben habe ich den Eindruck, dass die Brücke der liaoning breiter ist. Das könnte die beiden unterschiedlichen Varianten erklären. Gut zu sehen im Beitrag 652 von Deino im LHD Thread.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.971
Zustimmungen
3.393
Ort
Penzberg
Liaoning macht weiter im Übungsprogramm

(Quelle: sdf)

China feiert 100 Jahre Kommunistische Partei: Xi Jin - DER SPIEGEL parallel dazu mit folgendem Zitat:
... Die Zeit, China zu schikanieren, sei »für immer vorbei«, so Xi. Und weiter: »Wer das wagt, dem wird an der Großen Mauer aus Stahl, geschmiedet von 1,4 Milliarden Chinesen, der Kopf blutig geschlagen.« Die USA erwähnte er dabei zwar nicht explizit – die Botschaft dürfte aber dennoch angekommen sein.
...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.971
Zustimmungen
3.393
Ort
Penzberg
Wie hier #714 schon gemeldet, ist der nächste Pilotenlehrgang auf der Liaoning für den Trägereinsatz zertifiziert worden. Die Liaoning war dafür wieder in der Bohai-See tätig.
Ich vermute, dass sich die Liaoning künftig mehr auf die nördliche Region beschränkt, weil das Ausbildungsprogramm im Süden auf der Shandong durchgeführt werden dürfte. Damit entfällt dann auch die regelmäßige Umfahrung von Taiwan, die bisher glänzende Möglichkeiten zur Beobachtung (s.o.) geboten hat.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.971
Zustimmungen
3.393
Ort
Penzberg
Ich vermute, dass sich die Liaoning künftig mehr auf die nördliche Region beschränkt, weil das Ausbildungsprogramm im Süden auf der Shandong durchgeführt werden dürfte.
kaum geschrieben schon widerlegt: die Liaoning befindet sich auf ihrer schon traditionellen Tour zum Jahreswechsel in die SCS nach Süden
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.036
Was überlegt Ihr immer herum? Die chinesische Trägerluftwaffe befindet sich noch die nächsten 10 Jahre in der Aufbauphase und alle ihr zugehörigen Flugzeugträger sind sogesehen "Ausbildungsträger". Auch 003 wird "Ausbildungsträger" sein.

Damit schaffen die Chinesen aber etwas, was man ihnen bisher abgesprochen hat: jahrelange Erfahrung bei intensivem Flugbetrieb. Wenn der erste nuklear angetriebene Flugzeugträger zur Flotte stößt, gibt es Manschaften mit 20 Jahre Erfahrung (nicht in Person, die ist dann ja schon an die nächste Generation innerhalb der Manschaft übertragen).
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.036
Ich überlege und denke gar nichts ...
Ich vermute, dass sich die Liaoning künftig mehr auf die nördliche Region beschränkt, weil das Ausbildungsprogramm im Süden auf der Shandong durchgeführt werden dürfte.
Stimmt, falsche Wortwahl, Du vermutest :FFTeufel:.

Liaoning und Shandong sind zwei Ausbildungsträger, die natürlich auch mal zusammen ausfahren werden. Das gilt insbesondere dann, wenn sie sich weit entfernt von irgendwelchen Landstützpunkten bewegen und weit und breit kein Alternate zur Verfügung steht.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.971
Zustimmungen
3.393
Ort
Penzberg
Liaoning und Shandong sind zwei Ausbildungsträger, die natürlich auch mal zusammen ausfahren werden.
Liaoning beendet Ausflug - ohne Treffen mit der Shandong:


Mehr als die "Nasenspitze in den Westpazifik stecken" haben wir bisher von keinem der beiden Träger gesehen, keine gemeinsamen Übungen und erst recht keine größeren Auslandsreisen. Soweit ich das beurteilen kann, war sogar der Ausflug in Richtung Guam immer noch in einem Gebiet, das auch von landgestützten Flugzeugen der PLAN erreicht werden kann.

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass das auch das "potentielle Einsatzgebiet" der beiden Träger sein wird, die ja mangels bordgestützter AEW- und Tankerkapazitäten auf Luftunterstützung von Land aus angewiesen wären. Die beiden Träger betreiben also eine Art von "Vorwärts-Verteidigung" (evtl. in Verbund mit H-6 Bombern) zwischen der ersten und der zweiten Inselkette. Und dabei haben die sich wohl auch das Einsatzgebiet aufgeteilt:
Die Liaoning übernimmt das Gebiet nordöstlich von Taiwan mit der bekannten "Transit-Strecke" (Miyako) zwischen Taiwan und Okinawa (die auch für die bei Tsingtau stationierten chinesischen SSNs wichtig ist),
die Shandong bleibt im Bereich südlich von Taiwan und hält im Ernstfall die SCS im Verbund mit den Inselpisten für die auf Hainan stationierten chinesischen SSBN "vom Feind frei".
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.971
Zustimmungen
3.393
Ort
Penzberg
Das ist weder die Liaoning - die liegt ggf. an der breiten Trägerpier rechts - noch deren Begleitschiff mit dem roten Oberdeck, die liegt nämlich am Ende der langen Mole links.

(Foto google)

Was da mit dem weißen Rauch brennt dürfte ehe ein Übungsfeuer sein.
 
Anhang anzeigen
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.036
Mehr als die "Nasenspitze in den Westpazifik stecken" haben wir bisher von keinem der beiden Träger gesehen ...
Jetzt müsste mal jemand, der von einem Träger aus geflogen ist, erzählen, wie groß der Unterschied bei Start und vor allem bei Landung mit Bezug auf den Wellengang ist. Die berühmte Pazifik-Dünung mit Wellenlängen in Schiffsgröße fühlt sich sicher anders an als Wellen, die nur halb oder viertel so lang sind wie das Schiff.

Solche Verhältnisse zu suchen und darin zu üben heißt, weit aufs offene Meer hinaus fahren zu müssen.

Um mal zu verdeutlichen, was ich meine:


Oder wie die gesamte Besatzung mitfiebert:

 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.971
Zustimmungen
3.393
Ort
Penzberg
Jetzt müsste mal jemand, der von einem Träger aus geflogen ist, erzählen, wie groß der Unterschied bei Start und vor allem bei Landung mit Bezug auf den Wellengang ist. Die berühmte Pazifik-Dünung mit Wellenlängen in Schiffsgröße fühlt sich sicher anders an als Wellen, die nur halb oder viertel so lang sind wie das Schiff.

Solche Verhältnisse zu suchen und darin zu üben heißt, weit aufs offene Meer hinaus fahren zu müssen.
Du hast recht. Dabei geht es weniger um das Schiff und seine Seegängigkeit (die Schiffsklasse wurde in der UdSSR für den stürmischen und winterlichen Nordatlantik konzipiert) sondern um den Flugbetrieb.
Vor allem bei der Landung gilt es, die Maschine genau in dem Moment aufzusetzen, in dem sich das Deck an der niedrigsten Position befindet. Das ist bei stürmischen und wechselnden Winden und dann ggf. auch noch Nachts mehr als ein Kunststück.
Denn der Träger stampft, rollt und schlingert - ein Bewegungschaos über alle Achsen.

Allerdings habe ich schon deutlich gemacht, dass m.E. weder Liaoning noch Shandong weit in den Pazifik vorstoßen werden. NEWSWEEK zitiert dazu:
"Liaoning is not a blue-water navy vessel because it still needs land-based aircraft support," ... "But when China's third carrier launches, that will be a true blue-water navy vessel capable of carrying its own airborne early warning aircraft."
Für die beiden Schiffe und ihre Besatzung genügt es dann wohl, mit den dort herrschenden Bedingungen zurecht zu kommen.

Und der westliche Pazifik ist dazu Sturm- (Taifun-)Gebiet. Und schon die Ausläufer eines solchen Sturms verursachen erheblichen Wellengang (Photo).
"The South China Sea has deep waters, strong wind and big waves, making it a suitable place for the aircraft carrier to conduct tests and training," said Senior Captain Zhang Zheng, captain of the Liaoning.
(Quelle 2)
vgl. https://preview.redd.it/u6prwly5bps41.jpg?width=960&crop=smart&auto=webp&s=02bc612b252d40414c96260041107b1461b22174
Das heißt, dass auch hier Anflüge in "schlechtem Wetter" geübt werden können, und zwar bis zu etwa dem Grad, der überhaupt noch für Flugbetrieb geeignet ist. Gerade die vielen Landepisten in der SCS erlauben zudem ein Ausweichen auf die befestigten Flugfelder der chinesisch beherrschten Inseln, wenn das Wetter überraschend umschlägt oder noch schlechter wird. Dann würde nämlich auch ein zweiter Träger nicht mehr helfen.

Die Notwendigkeit, den Flugbetrieb auch in anderen Regionen mit anderen (und ggf. noch schlimmeren) Wetter- und Windverhältnissen z.B. am Rande der Antarktis mit anderem Seegang aufrecht zu erhalten, ergibt sich (woa NEWSWEEK erläutert) erst mit dem dritten Träger.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.971
Zustimmungen
3.393
Ort
Penzberg
auf diesem Video
sind nicht nur die pazifischen Wellen zu sehen, sondern bei 1:05 auch ein interessanter Bestandteil der CBG - oder sollte man ARG schreiben?

Korrektur:
Das ist nicht ein Typ 075 sondern die japanische Izumo als Begleiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘

PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘ - Ähnliche Themen

  • Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows

    Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows: Hier der Überblick über mein spotter jahr. In diesem Video werfen wir einen blick auf einige der luftfahrt-highlights von Runway28 im jahr 2023...
  • Cutie F-14A Carrier Takeoff - Freedom Models / Tori Factory

    Cutie F-14A Carrier Takeoff - Freedom Models / Tori Factory: Heute möchte ich mein neues Werk aus meiner Eierwerkstatt präsentieren. Die F-14A stammt von Freedom Models und wurde komplett aus den Kasten gebaut.
  • PLN - Carrier 004 für China in Bau ?

    PLN - Carrier 004 für China in Bau ?: Die Jiangnan-Werft bei Shanghai baut auch zivile Schiffe - bisher aber ausschließlich in den Dockanlagen im Bild bei - bzw. links von - "A"...
  • PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘

    PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘: Darauf deuten neuere Informationen hin: Frage: was ist der erste und was ist der zweite chinesische Träger? Ist die Liaoning der erste Träger -...
  • PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`

    PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`: http://news.yahoo.com/china-developing-11-0000-ton-39-super-aircraft-092729535.html 110000t und Stapellauf 2020. Pläne basieren auf dem, nie...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    schnellster Flugzeugträger

    ,

    chinesischer flugzeugträger im suezkanal f

    ,

    wie schnell ist der schnellste Flugzeugträger

    ,
    liaoning schiff
    , flugzeugträger vor dem einlaufen, landemarkierungen auf flugzeugtraegern, Jeroen yahoo.com loc:DE
    Oben