WB2021BB - Morane-Saulnier Typ N, Special hobby, 1:32

Diskutiere WB2021BB - Morane-Saulnier Typ N, Special hobby, 1:32 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2021 - Flugzeuge aus Frankreich; Bestimmt Gauloises Maïs🇫🇷👍
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.543
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Tankeinfüllstutzen mit dem Tankdeckel.
Im Originalbild erscheint mir der auf den Stutzen aufgeschraubte Tankdeckel aussen am Rand als wäre er gezackt um ihn besser drehen zu können.
Am Modell ist der Stutzen selbst aus einem Messingröhrchen gefertigt.
Darauf aufgesetzt der aufgedrehte "Deckel" - in meinem Fall ein ausgestanztes Plastikteilchen, in dessen Mitte ein Stück eines heißgezogenen Gußastes eingesetzt wurde.
Am Deckelrand werden nun mit einer winzigen Rundfeile die "Zacken" eingefeilt.

Hier das Original:


Hier die Entstehung des Modell-Tankdeckels:


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.543
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Das Modell selbst befindet sich gerade auf der "Ruderrichtbank".
Der Steuerknüppel ist möglichst mittig in Stellung "neutral" ausgerichtet, ebenso das Höhenruder.
Nun werden gerade Stück für Stück die Steuerseile gespannt und immer wieder fixiert damit sie am Modell auch wirklich realistisch rüberkommen. Die Nylonschnur hat nämlich die Eigenheit, dass wenn sie mal etwas verzwirbelt wurde auch so bleiben möchte .... was am Modell natürlich total unrealistisch aussehen würde.
Wenn die Steuerseile dann realistisch straff sind, werden sie in den Ruderhörnern mit einem Tropfen Sekundenkleber verklebt.
Die Krux an der ganzen Sache ist allerdings, dass ich hier höllisch aufpassen muss, damit ich nicht an den Höhen- und Tiefensteuerseilen gleichzeitig zu fest spanne und den Steuerknüppel damit über seine Drehachse abknicke weil ich quasi an "beiden Seiten" zu stark ziehe.
Wenn ihr wollt dürft ihr mir mal wieder die Daumen drücken :love:

Steuerknüppel in Mittelstellung:




Höhenruder in Stellung neutral ausgerichtet:


Und die Steuerseile vorsichtig Stück für Stück spannen und wieder mit Tamiya-Tape fixieren.
Im Bild das linke Höhenruder schon auf die Ruderwelle aufgesetzt, aber noch vor dem Verspachteln der Klebebohrung.
Vermutlich würde ich die Befestigung jetzt anders versuchen umzusetzen, aber "damals" erschien es mir als die beste Lösung es so zu machen wie es jetzt eben gemacht wird.


Hier noch zu sehen, dass die Seile noch nicht endgültig straff sind - ich versuche das noch besser hinzubekommen .... :cursing:



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Die waren sehr gut......hüstel......:03:die gab es noch in meiner Jugendzeit und waren sehr beliebt...!
 
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.763
Zustimmungen
6.818
Ort
ETNN/Düren
Mein Opa hat die gequalmt. Er ist 1899 geboren und hat in Verdun gekämpft. Von da an, sagte mein Vater, hat er die Dinger genossen. In seiner Wohnung konnte man nur mit Nebellampen rein, so verqualmt war sie:thumbup:
 
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.543
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Mein Opa hat die gequalmt. Er ist 1899 geboren und hat in Verdun gekämpft. Von da an, sagte mein Vater, hat er die Dinger genossen. In seiner Wohnung konnte man nur mit Nebellampen rein, so verqualmt war sie:thumbup:
Mein Großvater war u.a. im September/Oktober1916 bei der Schlacht an der Somme mit dabei und wurde dort als einundzwanzigjähriger Soldat auch schwer verwundet.
Der Krieg war dann auch damit für ihn vorbei.
Bei ihm im Wohnzimmer hats immer gestunken gerochen wie auf'm Güterbahnhof.
Reval ohne Filter habe ich noch in Erinnerung.
Geraucht hat er seit dem 1. Weltkrieg wie ein Schlot.
Er hat mir damals kleinen Buben bestimmt tausendmal erzählt, dass sie immer wenn sie im Krieg Gefangene gemacht hatten, sofort Zigaretten und Schnaps mit ihnen getauscht haben.
Die Engländer hatten schauderhaftes Kraut, aaaber die Franzosen, egal ob Schnaps oder Zigaretten, jaaa die Franzosen, dieee wussten was gut war, meinte er immer.
Er hats auch so betont wie ichs grade geschrieben hab :-)

Ich hab seinen alten zerfledderten Militärpaß nebst EK2 incl. Verleihungsurkunde von 1917 in der Vitrine liegen.
Damals war ich leider zu unbedarft um alle seine Geschichten zu verstehen oder mich ernsthaft dafür zu interessieren ... ich hätte heute so viele Fragen an ihn.
 
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.543
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Zurück zur kleinen Morane:
Momentan werden gerade die ersten Ölverschmutzungen an den Unterseiten der Flächen angebracht.
Diese werden im ersten Durchgang mit stark verdünnter Ölbrühe "Umbra-gebrannt" aufgetragen.
Auf der Unterseite kriecht das abgeschleuderte Öl des Umlaufmotors entlang an Flügelwurzel und Rippen und hinterlässt dabei auch, nach aussen hin schwächer werdend, seine Spuren an den beiden Tragflächenholmen......









 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

bughunter

Flieger-Ass
Dabei seit
04.05.2010
Beiträge
384
Zustimmungen
1.261
Ort
München
Ein Ölgemälde alter Meister ist nix dagegen - wunderbar 👍
 
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.543
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Ich habe mich mit "dem Verölen" an die mir zur Verfügung stehenden Originalbilder gehalten (auch die im Datafile) - im Vergleich zum Modell sind die Originale deutlich stärker verschmutzt/verölt/verdreckt, aber am Modell ist der Punkt meist extrem schnell überschritten wo's zuviel des Guten wird.







 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

WB2021BB - Morane-Saulnier Typ N, Special hobby, 1:32

WB2021BB - Morane-Saulnier Typ N, Special hobby, 1:32 - Ähnliche Themen

  • WB2021BB - Morane-Saulnier MS 406C.1, Azur, 1:32

    WB2021BB - Morane-Saulnier MS 406C.1, Azur, 1:32: Hallo zusammen, kürzlich konnte ich noch einen Bausatz der MS 406 von Azur im Maßstab 1:32 ergattern: Der unpraktische Schüttkarton ist viel...
  • WB2021BB - SOCATA (Morane-Saulnier) MS894 Rallye 235GT - Heller - 1:50

    WB2021BB - SOCATA (Morane-Saulnier) MS894 Rallye 235GT - Heller - 1:50: Vor einiger Zeit schon mal gebaut, konnte ich nun einen zweiten Kit davon ergattern, und nun baue ich noch eine, diesmal vor Publikum unter...
  • WB2021BB - Morane-Saulnier MS 225 - Smer in 1/72

    WB2021BB - Morane-Saulnier MS 225 - Smer in 1/72: Wie schon im allgemeinen Diskussionsfaden zum aktuellen Wettbewerb "angedroht" will ich nun auch mit einem Modell beteiligen. Zwar habe ich schon...
  • WB2021BB Morane-Saulnier MS-230 - Heller 1:72

    WB2021BB Morane-Saulnier MS-230 - Heller 1:72: Mit diesem alten Cover von Heller zeige ich mein nächstes Projekt: Eine Morane-Saulnier MS-230, neu aufgelegt von Smer aus den alten Heller-Formen...
  • WB2021BB- Morane Saulnier MS 410, Azur, 1/72

    WB2021BB- Morane Saulnier MS 410, Azur, 1/72: Los geht es mit dem Bau der kleinen Französin. Als erstes den Bausatz und die nötige Literatur hervorholen..........
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/wb2021bb-morane-saulnier-typ-n-special-hobby-1-32.96732/page-33

    Oben