Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2022

Diskutiere Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2022 im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Nun noch ein paar Bilder aus der vergangenen Nacht... Grund für den nächtlichen Ausflug war diesmal ein weiterer Corona-Prachter. Bereits 2021...
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.109
Zustimmungen
101.643
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Nun noch ein paar Bilder aus der vergangenen Nacht...

Grund für den nächtlichen Ausflug war diesmal ein weiterer Corona-Prachter. Bereits 2021 stand bei uns Pegas Fly einmal im Plan, ist aber dann doch nicht erschienen. Gestern abend war es dann aber dann mal tatsächlich soweit...

Um 04:00 Uhr, 40 Minuten später als geplant kam die "VP-BMC" von Pegas Fly zu uns.

Für mich war es der Anfang einer aufregenden und nervenaufreibenden "Spotter-Nachtschicht", welche ich mit dem Abmarsch zu Hause um 02:40 Uhr begonnen hatte. Die Ankunft konnte ich bereits nur als Dokubild mitnehmen...

Pegas Fly /// Boeing 767-3Q8ER /// VP-BMC /// EO9096 /// CAN - KZN - LEJ ///
 
Anhang anzeigen
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.109
Zustimmungen
101.643
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Die Nacht hatte so ziemlich alles geboten, was man als Spotter nicht gebrauchen kann...
  • eine 747-8F die im Weg steht und mehr als überfällig war - und mir damit bis etwa 04:45 Uhr die Sicht verstellte...
  • Regen,
  • Schnee,
& eisige Windböen die einfach keine scharfen Bilder zuließen und einem eigentlich die letzte Lust wegpusteten...

Es ging wie geschrieben gegen 02:40 Uhr, also 40 Minuten vor der geplanten Ankunft der "VP-BMC" von Pegas raus und weil ich nicht wirklich mit der bisherigen Ausbeute zufrieden war auch erst nach deren Abflug nach Haus...

Lief halt nicht ganz so wie geplant...
🙈
Um kurz vor 08:00 Uhr wurde die "VP-BMC" dann mit leichter Verspätung gepusht.

Pegas Fly /// Boeing 767-3Q8ER /// VP-BMC /// EO9097 /// LEJ - SVO ///
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.109
Zustimmungen
101.643
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Um 08:05 Uhr verließ die "VP-BMC" uns wieder, nicht um uns ein letzten kleinen Stein in den Weg zu legen - denn der Start erfolgte tatsächlich über die 08R - also keine Bilder vom Vorbeirollen...

Im Anschluss ging es dann für mich, nach fast 5h draußen endlich nach Hause... :wacko:

Pegas Fly /// Boeing 767-3Q8ER /// VP-BMC /// EO9097 /// LEJ - SVO ///


Nach aktuellem Stand dürfte die "VP-BMC" am Dienstagmorgen nochmal bei uns vorbei kommen...
Aktuell steht sie aber noch in SVO, von daher übernehme ich keine Gewähr dafür...

Kommt gut in die neue Woche

LG André :hello:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
The Duke

The Duke

Testpilot
Dabei seit
07.11.2021
Beiträge
651
Zustimmungen
1.027
Ort
[ˈviːsˌbaːdn̩]
Genau genommen ist das ein NATO-Vogel ;)
Ganz genau genommen ist das auch nicht richtig (wenn auch häufig in der Presse wiedergegeben), weil nur ein kleiner Anteil der NATO-Staaten an diesem Projekt teilnimmt und es im Gegensatz zum Verband in Papa (Strategic Airlift Capability) oder in Geilenkirchen (NATO AWACS) auch nicht in NATO-Kommandostrukturen direkt eingebunden ist, sondern dem EATC untersteht, dass wiederum ebenfalls kein NATO-Kommando ist.

Auf der Internetseite der Luftwaffe findet sich auch kein Hinweis darauf, dass der Verband direkt der NATO unterstehen würde.

Allerdings ist natürlich auch klar, dass die Flugzeuge des Verbandes im Rahmen der NATO und für NATO-Partner (ziemlich sicher auch darüber hinaus) eingesetzt werden.
 
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.109
Zustimmungen
101.643
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Die A330-200MRTT des Verbandes wurden allesamt über die NSPA geordert und werden auch von dieser betreut. Finanziert wurden diese von den teilnehmenden Mitgliedern. Es hat auch keiner gesagt, dass der Verband direkt der NATO untersteht ;).

Fakt ist aber, dass die A330-200MRTT der Multinational Multi Role Tanker Transport Fleet genauso wenig niederländisch sind, wie die E-3A in Geilenkirchen luxemburgisch oder die C-17 aus Papà ungarisch ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.109
Zustimmungen
101.643
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Guten Abend und Aloha in die Runde :hello:,
heute ging es kurz nach Feierabend raus. Um kurz nach 12 Uhr kam die "VP-BUJ" von Nordwind Airlines in ihrer Jet Airways basic c/s zu uns. Die Maschine, die mich in der Nacht am 29.12.2021 fast verzweifeln lassen hat. In dieser Nacht habe ich die Maschine letztlich nur von schräg von vorne erwischt, so dass ich heute versuchen wollte eine Foto zu machen was mehr von der Seite zeigte.

Wider erwarten lief alles wie am Schnürchen - Bus pünktlich, S-Bahn pünktlich und "VP-BUJ" nicht überpünktlich raus. Ich ging eigenlich davon aus, dass diese ab 15 Uhr jeden Moment abzwitschern könnte...
Bis dahin alles schick...
... und dann wurde es kurz vor 17 Uhr als die "VP-BUJ" los machte - irgendwas ist ja doch immer...

Zu allem überfluss wurde die Nordwind dann auch noch mit Nase gen Westen gepusht. Naja, die Ansicht hatte ich auch noch nicht mitgenommen...

Nordwind Airlines /// Airbus A330-302 /// VP-BUJ /// N49482 /// LEJ - SVO ///
 
Anhang anzeigen
Spotter

Spotter

Testpilot
Dabei seit
27.09.2004
Beiträge
609
Zustimmungen
7.265
Ort
Leipzig
Endlich mal passendes Wetter heute! morgens kam die 54+31 zum Training am LEJ vorbei...nach einem tiefen Anflug blieb die Maschine in ca.1000 Ft und schlängelte sich via Altenburg nach Holzdorf und anschließend zurück nach Wunstorf.
Allen FFlern noch gesundes Neues und schöne Fotos dieses Jahr!:thumbsup:
 
Anhang anzeigen
Wolzow

Wolzow

Astronaut
Dabei seit
10.02.2003
Beiträge
4.340
Zustimmungen
20.824
Ort
Pütnitz
Ist die VP-BUJ eine alte Jet Airways Kiste? Der Lack sieht so aus
 
Thema:

Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2022

Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2022 - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2024

    Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2024: Ich wünsche allen Mitgliedern sowie auch den Gästen ein frohes neues Jahr 2024. :welle:
  • Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2023

    Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2023: Ich wünsch euch allen ein gesundes neues Jahr 2023 und viel Gesundheit, ich gehe mal ganz stark davon aus das ihr alle gut rein gekommen seit.
  • Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2021

    Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2021: Ich wünsch allen FF lern, Gästen und mitlesen ein Frohes neues Jahr :welle:
  • Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2020

    Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2020: Aloha Zusammen :hello:, 2019 ist Geschichte - 2020 ist die Zukunft. Ich wünsche allen Spottern und Interessierten ein gesundes, glückliches und...
  • Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2019

    Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2019: Guten Morgen alle zusammen, ich habe mir mal erlaubt einen neuen für Thread für den LEJ zu eröffnen. Ich hoffe mal das ihr alle gut ins Jahr...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/flugbetrieb-leipzig-halle-lej-eddp-2022.99083/

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/flugbetrieb-leipzig-halle-lej-eddp-2022.99083/page-30

    ,

    eddp flugbetrieb 2022

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/flugbetrieb-leipzig-halle-lej-eddp-2022.99083/page-7
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/flugbetrieb-leipzig-halle-lej-eddp-2022.99083/page-34, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugbetrieb-leipzig-halle-lej-eddp-2022.99083/page-35
    Oben