Aviation Radio im Internet

Diskutiere Aviation Radio im Internet im Navigation, Flugfunk u. Verfahren Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo zusammen Ich höre den Flugsicherungsfunk schon seit vielen Jahren über das Internet. Zum Beispiel höre ich hauptsächlich den TWR in Paris...

Jonakwan

Flugschüler
Dabei seit
20.10.2021
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo zusammen

Ich höre den Flugsicherungsfunk schon seit vielen Jahren über das Internet. Zum Beispiel höre ich hauptsächlich den TWR in Paris und Amsterdam. Ich möchte EuroControl hören.
Ein Blick ins Internet zeigt, dass es auch viele amreikanische Stellen gibt, die einen Live-Stream ins Internet stellen.
Warum ist das bei deutschen Flughäfen nicht möglich? Ich würde gerne Berlin Brandenburg (BER/EDDB) oder Frankfurt (EDDF/FRA) oder München (MUC/EDDM) hören, ohne mit einem Handscanner am Flughafen stehen zu müssen.


Im Telekommunikationsgesetz heißt es: "Das Abhören von Nachrichten, die nicht für die Funkanlage bestimmt sind, mit Hilfe von Funkanlagen ist unzulässig. Der Inhalt solcher Nachrichten und die Tatsache ihres Empfangs dürfen auch bei unbeabsichtigtem Empfang nicht an andere, auch nicht an ... Personengruppen, weitergegeben werden; das Abfangen und Weiterleiten von Nachrichten aufgrund besonderer gesetzlicher Erlaubnis bleibt unberührt."

Können wir als Luftfahrtbranche unsere Vertreter im Deutschen Bundestag auffordern, diesen Abschnitt des Gesetzes zu ändern. Dieser Paragraf ist seit dem 2. Weltkrieg in Kraft. Meiner Meinung nach gibt es nichts Illegales an den ATC-Kommunikationen. Denken Sie an die jungen Piloten, die lernen wollen, wie man mit der Flugsicherung kommuniziert, ohne auf dem Flughafen neben einem Empfänger stehen zu müssen. Wenn Sie sich LiveATC.net ansehen, sehen Sie, dass die USA schon immer Live-ATC-Kommunikation erlaubt haben und dass Kanada Live-ATC-Kommunikation wieder erlaubt hat.

Was ist Ihre Meinung zu diesem Thema? Ich danke Ihnen vielmals.
 

mg218

Space Cadet
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
1.325
Zustimmungen
1.735
Ort
NUE
Du kannst Deinen Vertreter im Bundestag zu allen möglichen auffordern.

Junge Piloten müssen nicht am Flughafen mit einem Handscanner stehen, um das zu lernen.
Würde mich wundern, wenn es so wäre.
 
Stovebolt

Stovebolt

Testpilot
Dabei seit
05.08.2018
Beiträge
656
Zustimmungen
887
Ort
M-V
Stell dir vor es passiert ein Unfall und ohne genaue Kenntnis der Lage kommt es zur Vorveruteilung des Lotsen/Piloten.
Schutz der persönlichen Rechte.
Können andere Länder anders sehen und machen, wenn sie wollen, aber man kann es zum Glück hier nicht erzwingen.
Gruß!
 

Jonakwan

Flugschüler
Dabei seit
20.10.2021
Beiträge
2
Zustimmungen
0
In den USA und Kanada gibt es keinerlei Probleme mit dem Empfang von LiveATC. Warum kann LiveATC nicht in Deutschland gehört werden? Wie gesagt, es ist nichts Illegales oder Falsches daran, wenn ein normaler Luftfahrtenthusiast in Deutschland, der LiveATC hören möchte, durch ein Jahrzehnte altes Gesetz daran gehindert wird.
 
Jekyll

Jekyll

Fluglehrer
Dabei seit
14.08.2011
Beiträge
155
Zustimmungen
1.856
Ort
Landshut
In den USA und Kanada gibt es keinerlei Probleme mit dem Empfang von LiveATC. Warum kann LiveATC nicht in Deutschland gehört werden? Wie gesagt, es ist nichts Illegales oder Falsches daran, wenn ein normaler Luftfahrtenthusiast in Deutschland, der LiveATC hören möchte, durch ein Jahrzehnte altes Gesetz daran gehindert wird.
:014:
Was ist denn ein "normaler Luftfahrtenthusiast"?
 
Redrum

Redrum

Flieger-Ass
Dabei seit
17.01.2020
Beiträge
311
Zustimmungen
1.830
Unsere Bundesregierung hat genug andere Probleme, die man angehen muss. Die Legalisierung von Cannabis z.B. Ansonsten ist es so, dass alles, was verboten ist, verboten bleibt. Das hat hier so Tradition und wird immer schlimmer.
Ich verstehe nicht, wo das Problem ist? Wer oder was hindert den Threadstarter daran, Flugfunk zu hören?
## gehe nicht zu Deinem Fürst, wenn Du nicht gerufen wirst!##
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.511
Zustimmungen
9.056
Ort
Germany
Ansonsten ist es so, dass alles, was verboten ist, verboten bleibt. Das hat hier so Tradition und wird immer schlimmer.
Das ist doch Quatsch! Früher waren z. B. Luftbilder ohne entsprechende Genehmigung verboten. Heute nicht mehr.

C80
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.214
Keiner hat ein Problem damit, wenn normale Start-/Lande- und andere Freigaben mitgehört werden. Wer das privat macht, hat in der Praxis auch nichts zu befürchten. Das interessiert keinen, wer zu hause (oder als Spotter an der Piste) seinen Scanner einschaltet und lauscht.

Was ich bei LiveATC & Co aber problematisch finde ist, dass das auch dazu führt, dass alles mögliche aufgezeichnet, in die Öffentlichkeit gezerrt und für die Ewigkeit gespeichert wird. Es gab in den USA schon mehrere Fälle, wo Piloten ein "stuck mike" hatten - und dadurch versehentlich ein paar eigentlich intern im Cockpit gesprochenen Sätze über den Funk gingen. In der Folge war der Pilot dann seinen Job los, weil das gesagte in allen Nachrichten gebracht wurde (und der Inhalt der Unterhaltung nicht jungendfrei, beleidigend, einfach dumm oder sonstwas war). So etwas finde ich Mist - leider aber eine logische Folge, wenn der Funk öffentlich ist.

Da finde ich es gar nicht schlecht, dass bei uns das "Briefgeheimnis" gilt, und es solche Auswüchse nicht gibt. Wer sich im Funk daneben benimmt, kann natürlich trotzdem Ärger bekommen. Aber dann wird das unter den Beteiligten und ggf. zuständigen Behörden geklärt. Nur weil mal jemand einen schlechten Tag hatte, muss nicht sofort jedes Wort in die Nachrichten oder ins Internet gestellt werden. In anderen Berufen und Bereichen ist es ja auch nicht so, dass alles gesagte sofort aufgezeichnet und in die Öffentlichkeit gestellt wird.

Nicht alles, was schon sehr lange gibt, muss deswegen schlecht sein...
 
Redrum

Redrum

Flieger-Ass
Dabei seit
17.01.2020
Beiträge
311
Zustimmungen
1.830
Hat jemand eine Antwort auf die Frage, warum die Landebahnangabe z.B. für Hannover lautet: "Cleared ILS Zulu Runway 27R". Was bedeutet das Zulu? Das ist mir erst in den letzten Jahren aufgefallen.
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.549
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Hat jemand eine Antwort auf die Frage, warum die Landebahnangabe z.B. für Hannover lautet: "Cleared ILS Zulu Runway 27R". Was bedeutet das Zulu? Das ist mir erst in den letzten Jahren aufgefallen.
Manche Flughäfen haben mehrere ILS-Anflüge auf die selbe Runway. Die können sich im Weg bis zum Final Approach Fix oder im Missed Approach Procedure unterscheiden. Und damit man die auseinander halten kann kriegen die als Zusatz ein Yankee oder Zulu.
Also selbe Runway, selbes ILS aber u.U. verschiedene Minima und Performance-Voraussetzungen.
EDDV ILS Y | EDDV ILS Z
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.842
Ort
Süddeutschland
Bevor ich nach Deutschland kam und hier mein PPL machte, wohnte ich im Anflug von Kopenhagen/Kastrup. Ich hatte in meinem Zimmer immer einen Flugfunkempfänger laufend. Mit diesem jahrelangen Input war das BZF I ein Kinderspiel.
 
Thema:

Aviation Radio im Internet

Aviation Radio im Internet - Ähnliche Themen

  • Boscombe Down Aviation Collection, Old Sarum (Großbritannien)

    Boscombe Down Aviation Collection, Old Sarum (Großbritannien): Hallo zusammen! Ich möchte die vergleichsweise ereignislose Zeit zu Beginn des Jahres nutzen, um in den nächsten Tagen einmal die Boscombe Down...
  • WB2023RO F2G Super Corsair AviationUSK 1/72

    WB2023RO F2G Super Corsair AviationUSK 1/72: Der Bausatz der F2G hatte es in sich. hier konnte ich mit meinen Fingern aber wieder bauen. Wie im Baubericht geschrieben kommt noche eine P-51...
  • WB2023BB F2G Super Corsair AviationUSK 1/72

    WB2023BB F2G Super Corsair AviationUSK 1/72: Dieser Bausatz fiel mir vor langer Zeit einmal auf, ich dachte zuerst an einen Revell-Bausatz mit Zusatzteilen. nach dem öffnen entpuppte er sich...
  • Icelandic Aviation Museum Akureyri

    Icelandic Aviation Museum Akureyri: Das Museum befindet sich 10 Gehminuten entfernt vom Gebäude des Flughafens Akureyri im Norden von Island. Akureyri ist ab Reykjavik mit dem...
  • AERO 2023 The Leading Show for General Aviation

    AERO 2023 The Leading Show for General Aviation: Vom 19. - 22. April 2023 fand sie wieder einmal statt, die AERO in Friedrichshafen. Nach einer Corona-Flaute und allerlei Verwerfungen war der...
  • Ähnliche Themen

    • Boscombe Down Aviation Collection, Old Sarum (Großbritannien)

      Boscombe Down Aviation Collection, Old Sarum (Großbritannien): Hallo zusammen! Ich möchte die vergleichsweise ereignislose Zeit zu Beginn des Jahres nutzen, um in den nächsten Tagen einmal die Boscombe Down...
    • WB2023RO F2G Super Corsair AviationUSK 1/72

      WB2023RO F2G Super Corsair AviationUSK 1/72: Der Bausatz der F2G hatte es in sich. hier konnte ich mit meinen Fingern aber wieder bauen. Wie im Baubericht geschrieben kommt noche eine P-51...
    • WB2023BB F2G Super Corsair AviationUSK 1/72

      WB2023BB F2G Super Corsair AviationUSK 1/72: Dieser Bausatz fiel mir vor langer Zeit einmal auf, ich dachte zuerst an einen Revell-Bausatz mit Zusatzteilen. nach dem öffnen entpuppte er sich...
    • Icelandic Aviation Museum Akureyri

      Icelandic Aviation Museum Akureyri: Das Museum befindet sich 10 Gehminuten entfernt vom Gebäude des Flughafens Akureyri im Norden von Island. Akureyri ist ab Reykjavik mit dem...
    • AERO 2023 The Leading Show for General Aviation

      AERO 2023 The Leading Show for General Aviation: Vom 19. - 22. April 2023 fand sie wieder einmal statt, die AERO in Friedrichshafen. Nach einer Corona-Flaute und allerlei Verwerfungen war der...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/aviation-radio-im-internet.98626/

    Oben