flyzzmeise
Testpilot
Das Qatar ein komplizierter Kunde ist, haben wir in Dresden schon am eigenen Leib erfahren. Die wollen immer das ihr Flugzeug perfekt aussieht. Das ist auch nachvollziehbar aber wie man sich dabei gebärdet...
Wenn ich das Video so sehe wird aber Airbus wohl mal mit den Lackherstellern reden müssen.
Ist der Temperaturunterschied zwischen 50°C am Boden und -25° in der Höhe zu hoch? Ist der Lack nicht elastisch genug? Liegt's an den neuartigen Wasserlacken? Hat Qatar vielleicht einen speziellen, eigenen Lack gefordert? Fehlt die Bindung zwischen Lack und CFK. ...oder von allem etwas?
Ich habe in den 90ern an den großen CFK- Verkleidungen der Do-328 gearbeitet. Die wurden alle komplett angeschliffen vorm füllern. Fakt ist wenn Kohlefaser blank liegen ziehen sie Feuchtigkeit und sind über kurz oder lang so schwer wie Aluminium.
Wenn ich das Video so sehe wird aber Airbus wohl mal mit den Lackherstellern reden müssen.
Ist der Temperaturunterschied zwischen 50°C am Boden und -25° in der Höhe zu hoch? Ist der Lack nicht elastisch genug? Liegt's an den neuartigen Wasserlacken? Hat Qatar vielleicht einen speziellen, eigenen Lack gefordert? Fehlt die Bindung zwischen Lack und CFK. ...oder von allem etwas?
Ich habe in den 90ern an den großen CFK- Verkleidungen der Do-328 gearbeitet. Die wurden alle komplett angeschliffen vorm füllern. Fakt ist wenn Kohlefaser blank liegen ziehen sie Feuchtigkeit und sind über kurz oder lang so schwer wie Aluminium.