Schätze mal der Punkt geht an die Checklisten-Befürworter. Ich denke mal die richtige Stellung der Trimmung vor dem Start sollte dort aufgeführt sein, oder?
Selbstverständlich ist die Trimmung ein Punkt der Start-Checkliste. Auch bei der Nutzung von Checkliste können aber natürlich Fehler passieren - z.B. wenn man unterbrochen wird (und am falschen Punkt fortsetzt). Ob der Pilot normalerweise eine Checkliste nutzte, oder nicht, darauf geht der vorläufige Bericht noch nicht ein.
Eine irrtümlich extrem schwanzlastige Trimmung würde dazu führen, dass die Maschine schon zu früh abheben will - und man schon beim Startlauf das Steuer drücken muss, damit sie nicht vor Erreichen der Startgeschwindigkeit versucht Nase und Räder von der Piste zu nehmen. Und man müsste im weiteren Steigflug das Steuer drücken, damit sie nicht zu steil steigt. Bei kleineren Flugzeugen ist das normalerweise problemlos möglich. Fühlt sich halt komisch an, man merkt dann aber eigentlich sofort, dass die Trimmung nicht passt, weil der Steuerdruck ungewohnt ist. Zudem lässt sich eine Trimmung dann sehr schnell verstellen.
Wie sich so etwas allerdngs in einer etwas größeren DHC2, zumal zusätzlich mit schwanzlastigem Schwerpunkt (knapp hinter dem zulässigen Bereich) anfühlt - ob so etwas dort noch mit einfachem Drücken des Steuers korrigierbar ist, und wie schnell sich eine falsche Trimmung dann dort verstellen lässt, ist eine andere Frage. Müsste mal jemand kommentieren, der so eine Maschine geflogen ist.