04.02.2022 Unfall bei Übungsflug von Bundeswehr-Hubschrauber in Niedersachsen (EC 135)

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Sachverhalt unklar

Bei einem Übungsflug eines Hubschraubers der Bundeswehr in Niedersachsen hat es am Freitag einen Unfall gegeben. Die beiden Piloten seien unverletzt geblieben.
Berlin – Bei einem Übungsflug eines Hubschraubers der Bundeswehr in Niedersachsen hat es am Freitag, 4. Februar 2022, einen Unfall gegeben. Die beiden Piloten seien unverletzt geblieben und würden vorsorglich medizinisch untersucht, teilte die Bundeswehr weiter mit.

Bei dem Helikopter handelt es sich demnach um das auch als Schulungshubschrauber eingesetzte Modell EC-135. Die Bundeswehr erklärte, die Maschine sei in Munster – dort gibt es einen großen Truppenübungsplatz – „verunfallt“. Der Sachverhalt werde noch untersucht.
 
Navraptor22

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D-HABS war in dem Bereich und das Tracking endet dort auch gegen heute vormittag.
 
Intrepid

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Was ist an dem Ort, wo der Hubschrauber gekreist ist?
 
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Sieht aber aus wie ein Bauernhof. Ist der noch aktiv, wird der bewirtschaftet?
 
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OK. Ob es sich um eine sogenannte "Besucherkurve" handelte werden wir dann vermutlich nie erfahren.
 
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Sieht aber aus wie ein Bauernhof. Ist der noch aktiv, wird der bewirtschaftet?
Wenn man sich die direkte Umgebung anschaut dann sind dort einige Objekte zu sehen die auf eine militärische Nutzung hinweisen. Übungsbrücken etc.

C80
 
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Ja stimmt, sozusagen in der südwestlichen Ecke des Kreises.
 
macfly

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Ich kann den Artikel nicht lesen (paywall). Sofern da nicht explizit etwas zu Verletzungen steht, würde ich die Unterschiede bzgl. der Meldung der Bundeswehr und der BFU aber nicht überbewerten. Die BFU hat für ihre Statistik/Meldungen klare und einfache Kriterien, wann jemand als "verletzt" oder "schwer verletzt" gezählt wird - ohne dafür extra detaillierte medizinische Gutachten anfordern zu müssen. Allein die Entscheidung, dass die Soldaten zur Untersuchung in ein (Bundeswehr-)Krankenhaus gebracht wurden, dürfte für die BFU bereits ausreichen, die Piloten als "verletzt" zu zählen. Wären sie im Krankenhaus geblieben, würden die BFU sie vermutlich schon als "schwer verletzt" zählen. Der Bundeswehr-Meldung würde ich trotzdem glauben, dass es den Piloten gut geht - und sie, trotz der "vorsorglichen medizinischen Untersuchung" im umgangssprachlichen Sinne "unverletzt" geblieben sind.
 

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Ich kann den Artikel nicht lesen (paywall). Sofern da nicht explizit etwas zu Verletzungen steht, würde ich die Unterschiede bzgl. der Meldung der Bundeswehr und der BFU aber nicht überbewerten. Die BFU hat für ihre Statistik/Meldungen klare und einfache Kriterien, wann jemand als "verletzt" oder "schwer verletzt" gezählt wird - ohne dafür extra detaillierte medizinische Gutachten anfordern zu müssen. Allein die Entscheidung, dass die Soldaten zur Untersuchung in ein (Bundeswehr-)Krankenhaus gebracht wurden, dürfte für die BFU bereits ausreichen, die Piloten als "verletzt" zu zählen. Wären sie im Krankenhaus geblieben, würden die BFU sie vermutlich schon als "schwer verletzt" zählen. Der Bundeswehr-Meldung würde ich trotzdem glauben, dass es den Piloten gut geht - und sie, trotz der "vorsorglichen medizinischen Untersuchung" im umgangssprachlichen Sinne "unverletzt" geblieben sind.
Ich finde "Bundeswehr räumt ein - Piloten doch verletzt" völlig klar und unmissverständlich.
(Ohne den Artikel gelesen zu haben, es gibt soweit ich sehe auch keinen weitere Quelle.)

mfg
 
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Um den Sachverhalt laut Zeitung zusammenzufassen: die Informationen stammen im Wesentlichen von der BFU; die Bundeswehr ist sehr restriktiv und gibt nicht einmal das Alter der Piloten an. Die Besatzung hat den Helikopter selber verlassen können. Ein Pilot war mehr als 48 Stunden im Krankenhaus und gilt, wie macfly schon vermutete, statistisch als schwer verletzt. Die BFU untersucht den Vorfall, da das Fluggerät zivil vom ADAC angemietet war. Der Hubschrauber ist umgekippt und schwer beschädigt. Der Flugbetrieb wurde zügig wieder aufgenommen, was wohl nicht auf technisches Versagen deutet.
 
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Müsste man das Vermieten an militärische Nutzer nicht mit der vertraglichen Auflage versehen, dass diese sich im Falle eines Falles in üblicher oder gar geregelter Art und Weise an den Verfahren nach VO (EU) Nr. 376/2014 (Ereignisse) und VO (EU) Nr. 996/2010 (Unfälle und Störungen) beteiligen?
 
herbie

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Müsste man das Vermieten an militärische Nutzer nicht mit der vertraglichen Auflage versehen, dass diese sich im Falle eines Falles in üblicher oder gar geregelter Art und Weise an den Verfahren nach VO (EU) Nr. 376/2014 (Ereignisse) und VO (EU) Nr. 996/2010 (Unfälle und Störungen) beteiligen?

Intrepid, die Zusammenarbeit zwischen der zivilen (BFU) und der militärischen Untersuchungsstelle (GenFlSichhBw) erfolgt auf der Grundlage einer Ressortvereinbarung zwischen BMVI und BMVg. Sie ist sehr eng und kooperativ. Seien Sie versichert, dass bei Bekanntwerden eines Unfalls oder Störung mit einem von der Bundeswehr genutzten, zivil registrierten Luftfahrzeuges die BFU unmittelbar informiert wird.
 
Chopper80

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Intrepid, die Zusammenarbeit zwischen der zivilen (BFU) und der militärischen Untersuchungsstelle (GenFlSichhBw) erfolgt auf der Grundlage einer Ressortvereinbarung zwischen BMVI und BMVg. Sie ist sehr eng und kooperativ. Seien Sie versichert, dass bei Bekanntwerden eines Unfalls oder Störung mit einem von der Bundeswehr genutzten, zivil registrierten Luftfahrzeuges die BFU unmittelbar informiert wird.
Man muss ja auch nicht jedesmal die Öffentlichkeit sofort umfassend informieren, das wird ja mit den offiziellen Bulletins in jedem Fall passieren. Ich gehe davon aus dass die militärischen Stellen den Unfall mindestens genauso umfassend untersuchen wie die BFU.
Die bisherigen Erkenntnisse deuten ja in der Tat auf ein eventuelles Problem bei einer Slopelandung hin. Siehe #12

C80
 
herbie

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Wie gesagt, federführend ist die BFU. Die Dienststelle "General Flugsicherheit in der Bundeswehr" unterstützt die zivilen Untersucher. Es wird nur einen Abschlussbericht geben.

Gruß, Herbie
 
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