LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz

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Intrepid

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Sollen wir zu Joby einen eigenen Thread eröffnen?
 

Spessartgeier

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Wie weit könnte man elektrisch aus Akkus fliegen?
Grobe Abschtzung, einige Superlangstreckenjets schaffen 20 000km wenn 55% der Startmasse Kraftstoff oder Nutzlast ist.
Bei Akkufliegern wären max. etwa 45% bis 50% möglich da die Kerosinflieger ein geringeres maximales Landgewicht haben als MTOW.

En route kommen die Turbofans auf rund 45% Wirkungsgrad. Ein Elektroantrieb könnte 85%, rechnern wir einfach Fator 2 und 90%

Kerosin ca. 10kWh/kg, beste Akkus aktuell um 300Wh/kg, künfig vielleicht 400Wh/kg mit Gehäuse, Schutzbeschaltung, Struktur usw. 10t Tankfüllung sind strukturell einfacher im Flügel unterzubringen als 10t Akku...........

1 kg Kerosin erbringt als 4,5kWh Antriebsarbeit, 1kg Akku aktuell 270Wh, künftig 360 Wh.

Unterschied ist Faktor 12. 20 000km : 12 = 1600km. Aber noch etwas abziehen, die Akkus werden während des Fluges nicht leichter. Und für Superlangstrecke gilt aktuell zahlende Nutzlast liegt unter 10% des MTOW...........

Zusammenfassung irgendwo bei 1200km, dazu braucht es die Aerodynamik wie der A340 oder Boing 777, und das Klettern auf eine aerdynamisch günstige Höhe für nur eine kurze Strecke reduziert auch noch die prakische Reichweite.
 
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... dazu braucht es die Aerodynamik wie der A340 oder Boing 777, und das Klettern auf eine aerdynamisch günstige Höhe für nur eine kurze Strecke reduziert auch noch die prakische Reichweite.
Das mit dem Klettern kannst Du vergessen. Batterieelektrische Antriebe mögen keine hohen Leistungen über mehrere Minuten. Batterieelektrische Flugzeuge fliegen tief und brauchen für die zurückgelegte Strecke weniger Energie als ein Fahrzeug auf der Straße. Dass ist ein bisher wenig besetztes Einsatzfeld für Luftfahrzeuge. 50 Kilometer plus Reserve sind jetzt schon möglich, vielleicht werden es mal 400 km werden - also die Streckenlänge, die manche derzeit glauben, als Luftransport verbieten zu müssen.

Den traditionellen Einsatzzweck von Flugzeugen, dort wo Schiffs-, Straßen- und Schienenverkehre alleine der Reisedauer wegen nicht mithalten können, werden wir mit Wasserstoff- und eFuels-Antrieben bewerkstelligen müssen, um Klimaneutralität schaffen zu können.
 
_Michael

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Zum Thema Flugtaxi, Lilium oder andere als Verbindung z.B.um Flughafen EDDM. Man schaue auf die aktuellen Lande- und Passagiergebühren. Für einen 7-Sitzer mit 6 Paxen sind das ca. 250€..............., mit Personalkosten für den operativen Flugbetrieb, Flugerätewartung und -abschreibung denke iicg wird es chwer Taxiskosten zu unterbieten und auch noch nur wegen der Schnelligkkeit eine großen Markt zu erschliessen...
Klassischer Denkfehler von zukünftig gescheiterten Unternehmen: Man denkt, die neue Konkurrenz müsse auf dem Markt zu den bestehenden Rahmenbedinungen funktionieren.


Wie weit könnte man elektrisch aus Akkus fliegen?
Wer hat noch nicht, wer will noch mal... Das Thema wurde in den mittlerweile fast 3000 Beiträgen ausführlichst diskutiert. Ob wir da ohne Vorliegen zusätzlicher Daten wirklich eine weitere Runde machen müssen?
 
AMeyer76

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Boing 777 ist ein mir unbekanntes Flugzeug. Oder meinst du Boeing?
 
Intrepid

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Hatten wir das schon:
"Lilium will seinen Senkrechtstarter deutlich vereinfachen
Weniger Triebwerke, spezielle Angebote an Premiumkunden – das Unternehmen passt seine Strategie an. Dieser Schritt soll auch die Zulassung des Jets beschleunigen."

Also wenn ich das richtig verstehe, stellt Lilium gerade das Geschäftsmodell um und konstruiert das Fluggerät neu. Was gilt dann noch von dem, was sie bisher propagiert haben? Ersetzen jetzt immer noch 15 Fluggeräte einen ICE?
 
pok

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Scheint ja immer noch eine handvoll Fanboys von Lilium hier zu geben. Macht mal was für eine karbonfreie Zukunft für Eure Kinder und Enkelkinder.
Bundesanleihen verticken, Hypothek aufnehmen und Qell kaufen, $9.41 ist ja ein echtes Schnäppchen.

.

☣Achtung, das ist Ironie, wie schon seit Jahren, kann ich nur jeden warnen Geld in dieses Unternehmen zu stecken oder dort anzuheuern.☣
 
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Wer sich um eine karbonfreie Zukunft bemüht, wird dabei Lilium nicht im Sinn haben. Mit maximaler Komplexität beginnt man keinen Technologiewechsel.
 

fant66

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"Vermögende Privatkunden" sollen jetzt angesprochen werden, dabei hieß es doch immer, damit soll Otto Normalverbraucher von A nach B fliegen und es soll nicht teuerer als Taxifahren sein.
Wobei Hinz und Kunz ja auch nicht wöchentlich Taxi fährt.
 
Intrepid

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"Vermögende Privatkunden" sollen jetzt angesprochen werden ...
Der Markt, den Lilium im Blick hat, wird immer kleiner. Von ICE-Fahrgästen zu Passagieren von Privatjets ist ein gewaltiger Schritt.

Eigentlich geht es bei der urbanen Luftmobilität um Drohnen, die jetzt 100 kg wiegen und die es schon gibt. Die wiegen demnächst 1.000 kg und können neben Fracht auch Menschen transportieren. Das machen sie auf direktem Wege und nur dort, wo es gute Gründe gibt, sich nicht bodengebunden zu bewegen.
 

Spessartgeier

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Zulassung vereinfachen weil nur 30 statt 36 Hub-Schub-Gebläse verbaut werden? Wow, der Technologiedurchbruch der das System deutlich vereinfacht....

Oder eine Idee um Nachrichten zu produzieren............
 
sixmilesout

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Die Tulpen wollen nur die Lebensdauer ihrer Fata Morgana künstlich verlängern, in der Hoffnung, das sie irgendwas irgendwann doch noch hinbekommen. Nimmt eigentlich irgendwer noch diesen "von Beruf Sohn" CEO und Gründer Ernst?

Ich mein Elon Musk nahm auch niemand Ernst, aber bei dem war von Anfang an was dahinter.

Evtl macht es Sinn dieses Faden als Satire zu kennzeichnen.
 

Spessartgeier

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..............................................
Eigentlich geht es bei der urbanen Luftmobilität um Drohnen, die jetzt 100 kg wiegen und die es schon gibt.
...............................................

Kleinfracht mit Drohnen, was ist so schrecklich wichtig und wertvoll dass es 15km Luftfracht benötigt? Wie selten gibt es so extrem dringende Transportbedarf zu welchen möglichen Kosten?

Ein 30kg-Ersatzteil kann auch ein Kurier per Taxi, U-Bahn usw. transportieren. Für die seltenen wertvllen Hochdringlicheitsfälle ein eigenes System mit zusätzlichen Schnittstellen und Infrstruktur?

Last wo absetzen, die komplette Umgebungsprüftechnik von selbstfahrenden PKW, Gefährdung von Personen..
 
Simon Maier

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Hallo,

@Spessartgeier In manchen afrik. Staaten werden kleinere Cargodrohnen eingesetzt für dringende Transporte von mediz. Gütern. Das sind Länder mit einer schlechteren Straßeninfrastruktur als man sie in Europa kennt.
D und Europa sind nicht die Welt, was bei uns unnötig erscheint kann anderswo nützlich sein.
 
Intrepid

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Kleinfracht mit Drohnen, was ist so schrecklich wichtig und wertvoll dass es 15km Luftfracht benötigt? Wie selten gibt es so extrem dringende Transportbedarf zu welchen möglichen Kosten?

Ein 30kg-Ersatzteil kann auch ein Kurier per Taxi, U-Bahn usw. transportieren. Für die seltenen wertvllen Hochdringlicheitsfälle ein eigenes System mit zusätzlichen Schnittstellen und Infrstruktur?

Last wo absetzen, die komplette Umgebungsprüftechnik von selbstfahrenden PKW, Gefährdung von Personen.
Es gibt derzeit ca. 430.000 Drohnen in Deutschland, davon 10% kommerziell genutzt. Die Zahl der privaten Drohnen stagniert, vielleicht wird sie sogar sinken. Bei den kommerziellen Drohnen gibt es einen steilen Anstieg insbesondere, weil sie immer öfter automatisch und außerhalb der Sichtweite des Steuerers fliegen dürfen.

Bemannte Luftfahrzeuge sind ungefähr 27.000 - um das mal ins Verhältnis zu setzen, wo der Trend hingeht. Insbesondere die sogenannte Luftarbeit setzt immer mehr auf Drohnen, weil diese die Aufgaben zu einem Bruchteil der Kosten und eben auch erheblich umweltfreundlicher erledigen können.

Auch eine Drohne, die für 30 kg einen Kurier ersetzt, ist damit umweltfreundlicher.

Und weil das mit den leichteren Drohnen schon so prima funktioniert, ist davon auszugehen, dass die Drohnen allmählich größer werden und dann sprechen wir von bemannten Drohnen. Drohnen sind nicht nur Multicopter, sondern auch Flächenflugzeuge oder (e)VTOLs ... um wieder den Boden zu Lilium & Co. zu bekommen.

Ab dem 26. Januar 2023 gibt es ein neues Luftraumelement, den U-Space, der dieser automatisierten und vernetzten Luftmobilität den sicheren Raum verschafft und sie in die traditionelle Fliegerei integriert.
 
Luna

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Es gibt viele spannende und sinnvolle Einsatzgebiete für Drohnen, aber der große Hype um die Frachtdrohnen hatte sich eigentlich schon wieder gelegt. Das waren und sind bisher ausschließlich Pilotprojekte, die typischerweise nach wenigen Jahren aus Kostengründen wieder eingestellt werden, z.B. auch das recht bekannte Projekt der DHL mit den Medikamentenlieferungen in Tansania. Mit den eVTOLs wird das Thema wieder populär. Vielleicht springt Lilium ja auf diesen Zug auf und präsentiert, wie Volocopter (VoloDrone) auch bald eine "Frachtversion" ihres Lilium Jets, in Kooperation mit irgendeinem Logistiker, der ankündigt für eine Milliarde Dollar "Lilium-Freighter" zu kaufen, ähnlich der Kooperation Lilium und Azul Airline. So könnte man so vielleicht noch ein paar Hundert Millionen Risikokapital aus dem Aktienmarkt quetschen.
 
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Bei fehlender Infrastuktur auch sinnvoll. Aber in Europa?
Wird eingeführt werden genau so wie die E-Scooter. Ob es dann eine Erfolgsstory wird oder genau so endet wie die E-Scooter, werden wir sehen.

Der Luftraum wird demokratisiert, jeder kann ihn nutzen und man muss dafür kein Pilot mehr sein. Das ist glaube ich der entscheidende Punkt. Ob man auf Straßen rollt oder durch die Luft fliegt, wird über andere Parameter entschieden (Preis, Nutzen). Nicht mehr, ob man für den Weg durch die Luft "zugelassen" ist.
 
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