Informationen zur F-35 Lightning II

Diskutiere Informationen zur F-35 Lightning II im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Wurde bereits weiter oben gepostet. Aber manche lassen echt keine Gelegenheit aus, ihre persönlichen Kreuzzüge hier auszuleben und dabei...
lowdeepandhard

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845 Fehler bei der F-35, davon 6 kritisch, weil sie zum Absturz führen könnten. Tja wer Flugzeuge bei Lockheed kauft ... Gab es da nicht mal so ein Teil, das erst hochgelobt wurde und später Witwenmacher hieß?
Wurde bereits weiter oben gepostet.

Aber manche lassen echt keine Gelegenheit aus, ihre persönlichen Kreuzzüge hier auszuleben und dabei gefährliches Halbwissen zu demonstrieren. Die plumpe Starfighter-Referenz ist da aussagekräftig genug. Wird sich andernorts über n-tv lustig gemacht - egal, wenn's in den Kram passt, ist das recht und billig.
 
Rock River

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Komischerweise gab es diese Absturzserie der F-104 ausschließlich bei der Luftwaffe. Sonst nirgends. Woran das wohl lag? Am Flugzeug jedenfalls nicht.
Die F-35 haben inzwischen ca. 10 Länder bereits im Einsatz, bestellt durch ca. 5 weitere und Interessenten gibt auch noch mehr. Tja, die F-35 ist wohl nicht mehr aufzuhalten.
Vielleicht solltest du denen mal deine Lockheed-Ansichten mitteilen - offenbar machen die ja alle alles falsch.
'Wir' haben übrigens gerade bei Lockheed auch noch C-130 gekauft.
Die F-35 ist halt ein extrem ambitioniertes Waffensystem - sieht man ja schon an den horrenden Entwicklungskosten. Aber keine Sorge, das wird schon noch.
 

alois

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Vielleicht sollte man sachlich diskutieren statt mit dem Argument daher kommen, dass eine Million Fliegen ja nicht irren können... :rolleyes1:
 
Rock River

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Vielleicht sollte man sachlich diskutieren statt mit dem Argument daher kommen, dass eine Million Fliegen ja nicht irren können... :rolleyes1:
Ich finde, das ist durchaus ein Argument. So ein Waffensystem beschafft man ja nicht 'mal eben so'. Würde es nichts taugen, wäre die Anzahl der Käufer sicherlich weitaus geringer.
 

jackrabbit

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Hallo,

Vielleicht sollte man sachlich diskutieren statt mit dem Argument daher kommen, dass eine Million Fliegen ja nicht irren können... :rolleyes1:
Sich es mal von der aktuellen Beschaffungssituation:
die F-35 ist zurzeit im Prinzip der einzige „moderne“ Flieger auf dem Markt.
Würde man einen anderen Typen beschaffen befürchtet man, dass man über kurz oder lang technisch ins Hintertreffen gerät (und dann so dasteht für Österreich mit ihrem EF T1 light).
Die F-35 ist dadurch in gewissem Sinne ohne Alternative, wenn man keine (ggf schnell veraltende) Insellösung will, was in der derzeitigen Lage in Europa aber auch keiner riskiert.

Ansonsten hast Du Recht: wenn die F-35 ein mängelbehaftet bleibt, hat man ein Problem,
aber ein kollektives Problem, d.h. das Interesse vieler ist da, dieses zu lösen.

Grüsse
 

arneh

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845 Fehler bei der F-35, davon 6 kritisch, weil sie zum Absturz führen könnten. Tja wer Flugzeuge bei Lockheed kauft ... Gab es da nicht mal so ein Teil, das erst hochgelobt wurde und später Witwenmacher hieß?
Von der F-35 fliegen mittlerweile mehr als 700 Maschinen. Mit bisher sehr guter Sicherheitsstatistik.
Bis die Luftwaffe die Teile bekommt, ist die nochmal deutlich gereift.
So wie es aussieht, werden das Block 4 und man hat dann was ganz modernes auf dem Hof stehen.
 

arneh

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Vielleicht sollte man sachlich diskutieren statt mit dem Argument daher kommen, dass eine Million Fliegen ja nicht irren können... :rolleyes1:
Aus Sicht der Fliegen tun sie das ja auch nicht ;-).
Das wird nur problematisch, wenn man aus Sicht des Menschen dem Schwarmverhalten der Fliegen folgt. Das ist hier aber ja aber nicht der Fall. Insofern alles tutti.
 

alois

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Nun, wenn wir hier über ein Stück Technik zu diskutieren, wäre es schön im Sinne dieses Stück Technik zu argumentieren und nicht im Sinne des Schwarmverhaltens der Käufer. Es wurde ein technisches Argument eingeworfen und man antwortet mit dem Schwarmverhalten. Das ist schon irgend wie schräg.
 

jackrabbit

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@alois

es wurde auch genug zur Technik gesagt.
Es besteht also kein Grund, dass Du Dich nur auf die Aussagen bzgl. „Schwarmverhalten“ reagierst.

Diese Aussagen sind (zusammengefasst):
es ist der (deutlich) modernste Flieger auf dem Markt und es fliegen schon 700 Stück mit guter Sicherheitsstatistik.

Grüße
 
c-119

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Naja, der "Schwarm" hat sich ja nicht zufällig gefunden. Die haben ja alle die aktuell verfügbaren Jets getestet und dann sich für die F-35 entschieden. Das wird ja sicherlich Gründe haben und nicht nur am günstigen Kaufpreis liegen. :9:
 

Sens

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Von wem kam denn dieses Argument?! Richtig ist, dass die Fachleute zahlreicher Nationen zu einer positiven Bewertung der F-35 gekommen sind. Noch aussagekräftiger, weil sie nicht der Stärkung der nationalen Industrie geschuldet sind.
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

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O-Ton eines Eurofighter Piloten.."die F-35 spielt in einer eigenen Liga"
Klar sucht man jetzt gerne einen Aufhänger in der Presse, noch dazu wenn man was negatives findet.
Bis die Luftwaffe diesen Flieger bekommt, sollte der mehr als brauchbar sein :wink2:
 
c-119

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Ich dachte durch den Smiley wäre klar, dass es sich beim Preisargument um Sarkasmus handelt. Günstig ist in diesem Bereich nichts. Die Jets wurden evaluiert und anschließend aufgrund der gewonnen Erkenntnisse unter Einbeziehung des Preises eine Entscheidung getroffen. Diese Entscheidungen fielen zuletzt immer zugunsten der F-35 aus.

Da kann sich jetzt ja jeder selbst seinen Reim drauf machen.
 

mel

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So wie es aussieht, werden das Block 4 und man hat dann was ganz modernes auf dem Hof stehen.
Bei den aktuellen Block 3F zieht die F-35 30 kW Strom vom Triebwerk, das einst nur für 14 kW ausgelegt wurde. Dies ist mit ein Grund für die problematische Lage bei den Triebwerken derzeit. Der Mehrbedarf reduziert die Lebensdauer der Triebwerke und sie müssen eher überholt werden. Aus dem Artikel hier hinter einer Schranke, wurde im secretprojects Forum gepostet.

Da stellt sich die Frage, wie das bei Block 4 aussehen wird. Es werden derzeit ja neue Triebwerke entwickelt, die den Weg in die F-35 finden könnten. Für Block 4 kommen die aber zu spät, der Artikel schreibt den auch, dass die effektivsten Upgrademöglichkeiten für Block 4 zu untersuchen seien.
Könnte also sein, dass die neuen Fähigkeiten mit entweder mehr F135 oder einem MLU mit Triebwerkstausch bezahlt werden müssen.
 

Sens

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Es hilft immer, wenn man weis, wo die aktuelle Fertigungsvariante des F135 sich noch verbessern lässt.
Es ist eigentlich keine neue Information. Es gibt viele Interessenten, die das DoD aus naheliegenden Gründen von ihrer jeweiligen Lösung überzeugen wollen. Dazu gehört auch, dass sie den Bereich hervorheben, wo sie meinen über eine bezahlbare Lösung zu verfügen. Die damit verbundenen Kosten werden dann, nach deren Angaben, immer über die "besseren" Lebensdauerkosten kompensiert. Das DoD kennt die Schwächen solcher Kalkulationen.
Die 6. Generation, die gerade entwickelt wird, die braucht ja so ein Triebwerk. Zum besseren Verständnis sind im folgenden Link die Anforderungen an so ein Triebwerk aufgeführt.( Rolls-Royce develops world-first electrical technology for next-generation Tempest programme) Die pragmatischen Amerikaner werden beim F-35 Programm bei der kostengünstigsten Lösung bleiben. Die über Dekaden laufende Fertigung des F135 für die F-35 bringt ja jährlich technische Verbesserungen mit sich und die Nutzer entscheiden darüber, welche sie davon in welcher Form nutzen wollen. Ein Beispiel wäre, ob mir ein Plus an thermischer Leistung wichtiger ist als ein Zugewinn an Haltbarkeit, wenn ich darauf verzichte.
 
ManfredB

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20.02.2022
Neuigkeiten zur Zertifizierung der F-35A:

Flugtests auf der Edwards AFB abgeschlossen
F-35A-Zulassung für B61-Atombombe bis 2023

Das Team für die Entwicklung der F-35 als Dual Capable Aircraft (DCA) hat eine umfangreiches Flugtestprogramm für die Zertifizierung der F-35A der US Air Force mit B61-12-Atombomben abgeschlossen.
Hier der ganze Artikel bei Flugrevue.de
Ein Blick in den Waffenschacht der F-35 mit der B61-12:
 

Talon4Henk

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Bei den aktuellen Block 3F zieht die F-35 30 kW Strom vom Triebwerk, das einst nur für 14 kW ausgelegt wurde. Dies ist mit ein Grund für die problematische Lage bei den Triebwerken derzeit. Der Mehrbedarf reduziert die Lebensdauer der Triebwerke und sie müssen eher überholt werden. Aus dem Artikel hier hinter einer Schranke, wurde im secretprojects Forum gepostet.
Das Triebwewerk produziert aber keinen Strom, sondern ein dahinter liegender Generator.
 

mel

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Das Triebwewerk produziert aber keinen Strom, sondern ein dahinter liegender Generator.
Ja klar, trotzdem muss das Triebwerk am Ende des Tages für den Saft arbeiten.

Man darf gespannt sein, wie die USAF und die anderen Nutzer das Problem angehen wollen. Der Stromverbrauch dürfte ja nur in eine Richtung gehen...
 
T6G

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Wieviel Prozent der Triebwerksleistung gehen denn für den Generator drauf?
Wenn ich das mit meinem Auto vergleiche, dann leidet vielleicht der Keilriemen, aber nicht der Motor unter der schrecklichen Belastung? Die Ursache für die Lebensdauerreduzierung muss wohl woanders liegen.
 

LFeldTom

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Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.

Bei der Mig-29 konnte mit einem Verzicht auf einige (7?) Prozent der Leistung im Friedensbetrieb die Langlebigkeit erheblich verbessert werden.
Geringere Temperaturen / geringere Drehzahlen.
 
Thema:

Informationen zur F-35 Lightning II

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