Mit dem Entzug des type certicificate erlöschen auch alle persönlichen und gewerblichen EASA Lizenzen und Berechtigungen von Flug- bis Techniklizenzen die sich auf dieses Muster beziehen, bzw. auf dessen Basis erworben wurden.
Die Schweiz, aka Heliswiss hat aber eine rechtliche Sonderstellung zur EASA so daß erst mal abzuwarten bleibt wie solche EASA Restriktionen/Erlasse dort umgesetzt werden.
Die Schweiz ist ein nicht stimmberechtigtes freiwilliges EASA Mitglied und kein EU Land. EASA und EU Erlasse entfalten in der Schweiz keine sofortige Wirkung, sondern müssen/können über ein spezielles Übernahmeverfahren im Land übernommen werden oder auch nicht.
P.S.
Neben der Ka-32 Problematik ist die Begründung der EASA für den Entzug des Type certificates interessant. Man bezieht sich gar nicht auf das Muster Ka-32 sondern auf eine EU Entscheidung, die quasi jeden Kontakt mit Russland, technisch, fliegerisch und finanziell untersagt und das lässt vermuten, daß ähnliche Restriktionen jetzt auf jedes innerhalb der EU verwendete russische Luftfahrtprodukt zukommen könnten. Da fällt mir spontan ein, daß Airbus noch Anfang März verkündet hat nicht auf russische Titanprodukte für seine Flugzeuge verzichten zu können.