Die F-104 bei der Bundeswehr - Erinnerungen und Impressionen

Diskutiere Die F-104 bei der Bundeswehr - Erinnerungen und Impressionen im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Deutsche Version:

Flint

Testpilot
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
956
Zustimmungen
850
Ort
Bayern
Die Pauken am Anfang kommen mir irgendwie bekannt vor.....
 

Flint

Testpilot
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
956
Zustimmungen
850
Ort
Bayern
On the same note:
Auf Sardinen bzw. im gesamtem Mittelmeer Raum gibt ( oder gab) es eine seltene Bluterkrankheit.
Im MFG2 haben wir damals regelmäßig Blut für Sardinen gespendet. Und ich denke, in anderen Geschwadern war es ähnlich.
Und wenn wir dann in Deci waren, hat unser Standort Pfarrer „Don Promillo“ immer Veranstaltungen organisiert, bei denen es in kleinen Dörfern typisch sardinisch Spezialitäten, Wein und Musik gab. Und das war echt und nicht touristisch.
Jedenfalls damals, in den 80ern….ach ja damals……schnief…..
 

Skyblazer-Erwin

Flieger-Ass
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
456
Zustimmungen
583
Ort
Rottenburg/N.
Bezüglich der von Flint erwähnten Blukrankheit erinnere ich mich an eine Gegebenheit wo ein Kind in Sardinien (Raum Deci) an dieser lebensbedrohenden Krankheit erkrankt war und schnellstmöglichst ein bestimmtes Medikament benötigte das es nur im Raum München gab. Der Hilferuf erreichte die Luftwaffe und an einem Sa oder So (war glaube ich im Winter) wurde eine F 104G des Jabo G 34 in Memmingen startklar gemacht und flog dann das Medikament über das damals neutrale Österreich (natürlich mit Genehmigung) nach Deci und dem Kind konnte geholfen werden.
SORRY.....habe nun erst gerade den Fall Jessica gelesen, aber hinterher wurde erzählt, ob es zutrifft weiß ich nicht, dass man damals dann aus Österreich angefragt hätte wann der Jet kommen würde, derweil war der Starfighter schon zumindest über Italien oder in Deci.
 
Zuletzt bearbeitet:
barandor

barandor

Fluglehrer
Dabei seit
21.01.2004
Beiträge
121
Zustimmungen
396
Ort
Schleswig-Holstein
Vielleicht findet diese Nachricht hier ja die meisten Interessenten.

 

billyharry2000

Flugschüler
Dabei seit
19.02.2022
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hi There
Wonder if someone could please help I am looking for pictures of JG-72 F-104g carrying the wingtip training aim-9b sidewinder,I build model kits and I am at present building a JG-72 F-104g
Many Thanks
 
LoadiB707C

LoadiB707C

Space Cadet
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
1.049
Zustimmungen
2.773
Hi There
Wonder if someone could please help I am looking for pictures of JG-72 F-104g carrying the wingtip training aim-9b sidewinder,I build model kits and I am at present building a JG-72 F-104g
Many Thanks
Hi,

just a sidenote, JG 72 never flew the F-104, at that time ( equipped with the F-104) it was still JaboG 36 in the Fighterbomber role.
JG 72 originally flew the F-86 Sabre at Oldenburg, and then merged together with AG53 into the new JaboG 43 converting to G.91.
JG 72 was reactivated in the 1990s, when the F-4F equipped JaboG 36 was rerolled and converted to an interceptor wing, then being called JG 72 Westfalen.
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.204
Ort
Deep south
Hi There
Wonder if someone could please help I am looking for pictures of JG-72 F-104g carrying the wingtip training aim-9b sidewinder,I build model kits and I am at present building a JG-72 F-104g
Many Thanks
JG 71 "Richthofen" and JG 74 "Mölders" flew the F-104G in the AWX-Role
Here you can find lots of interesting pictures of German Starfighters 916 Starfighter
 
Zuletzt bearbeitet:
LoadiB707C

LoadiB707C

Space Cadet
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
1.049
Zustimmungen
2.773
Ich habe eine Frage an Euch. In Cottbus haben wir nur als zweite F-104 die 21+56, ex Merseburg. Auf dieser befindet sich hinten rechts auf dem Rumpf folgende Aufschrift:



Was hat es mit diesen Worten auf sich? Wäre schön wenn wir das erfahren könnten! Dann wissen wir auch, ob es unbedingt auf der Mühle erhalten bleiben soll.
 
Anhang anzeigen

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.795
Ort
EDAC
Ich habe eine Frage an Euch. In Cottbus haben wir nur als zweite F-104 die 21+56, ex Merseburg. Auf dieser befindet sich hinten rechts auf dem Rumpf folgende Aufschrift:

Kreta "No" Problem!



Was hat es mit diesen Worten auf sich? Wäre schön wenn wir das erfahren könnten! Dann wissen wir auch, ob es unbedingt auf der Mühle erhalten bleiben soll.
Ohhh! In jedem Fall erhalten!!!

Eure 21+56 war ab April 1985 dem JaboG 34 in Memmingen zugeteilt. Die hatten im August 1986 den letzten Squadron Exchange der mit Starfighter der Luftwaffe durchgeführt wurde, gehabt. Und zwar auf Kreta... :biggrin:

Eure Maschine könnte also eine der sechs Maschinen gewesen sein.... :thumbsup:

Der letzte Staffelaustausch mit dem Starfighter 1986

F-104G 21+56 JaboG 33 (FBW 33) 1985

F-104G, construction number 683D-7025, company model 683-10-19, built by Messerschmitt (MTT)
manufactured by South Group (ARGE-Süd)
assembly by Messerschmitt-Manching starting May 7, 1962 with parts from Lockheed; assembly in Fighterbomber version according lot 1
coded KE+325 without test flight into long term storage on July 30, 1962 under project project "21"
camouflage scheme "Norm 62" according tech order "TA-196" October 23, 1964; Messerschmitt modification and upgrading January 26, 1965
test flight May 3, 1965; acceptance date July 26, 1965 by BABwMTT
DB+104 JaboG 32 at Lechfeld AB delivery date on July 30, 1965
DC+104 JaboG 33 at Buchel AB on September 7, 1965; IRAN at SABCA on October 5, 1967
21+56 back to JaboG 33 on March 27, 1968; JaboG 34 at Memmingen AB April 15, 1985
EL-70/EL-73 Electronic Counter Measure (ECM) system was installed in the weapon system in the late 70s with tech order "TA-FL1191"
withdrawn from use and stored at LwSchleuse 11 on July 15, 1987 with 3.455 flight hours; struck off charge order (AVA) January 13, 1989
to Museum Köln-Butzweilerhof September 28, 1992, seen 1993, Museum was closed September 31, 1996
preserved Luftfahrt und Technik Museumspark at Merseburg, Saxony-Anhalt in 1997 noted; 2002 noted; May 2020 last noted
museum closed in March 2021; in September 2021 on display at Flugplatzmuseum Cottbus (on loan by Militärhistorisches Museum der Bundeswehr (MHM) Berlin-Gatow).
916 Starfighter
 
LoadiB707C

LoadiB707C

Space Cadet
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
1.049
Zustimmungen
2.773
Ohhh! In jedem Fall erhalten!!!

Eure 21+56 war ab April 1985 dem JaboG 34 in Memmingen zugeteilt. Die hatten im August 1986 den letzten Squadron Exchange der mit Starfighter der Luftwaffe durchgeführt wurde, gehabt. Und zwar auf Kreta... :biggrin:

Eure Maschine könnte also eine der sechs Maschinen gewesen sein.... :thumbsup:

Der letzte Staffelaustausch mit dem Starfighter 1986



916 Starfighter

Danke für diese zeitnahe und sehr aufschlussreiche Antwort! Klasse !!!
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.706
Zustimmungen
2.238
Ort
Im Norden
Rolf Stünkel, ehemaliger Pilot beim MFG 1 plaudert hier in englischer Sprache über seinen letzten längeren cross-country Flug mit der F-104 nach Island, bevor er auf Tornado umgeschult wurde.

Des Weiteren werden von ihm noch diverse Fragen rund um die F-104 beantwortet.
 

Andreas76

Flugschüler
Dabei seit
07.04.2021
Beiträge
5
Zustimmungen
41
Steht heute in unserem Lokalblatt "Badische Zeitung". Morgen auf dem ehemaligen BW-Flugplatz in Bremgarten AG 51 Immelmann die Einweihung eines restaurierten Starfighters, laut Bild die 29 + 14. Fahre morgen vielleicht hin.

Den Link zum Artikel kann ich hier leider nicht posten.
Bei Interesse bitte selber googeln.
 
AT-6

AT-6

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.954
Zustimmungen
1.735
Ort
Mittelhessen
Steht heute in unserem Lokalblatt "Badische Zeitung". Morgen auf dem ehemaligen BW-Flugplatz in Bremgarten AG 51 Immelmann die Einweihung eines restaurierten Starfighters, laut Bild die 29 + 14. Fahre morgen vielleicht hin.

Den Link zum Artikel kann ich hier leider nicht posten.
Bei Interesse bitte selber googeln.
Hier der Link dazu:
 
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.768
Zustimmungen
6.826
Ort
ETNN/Düren
Dieser Starfighter 29+14 war zu seiner Zeit nie in Bremgarten stationiert, er war bei der Waffenschule 10. So etwas ärgert mich, dass das von den Medien falsch wiedergegeben wird. Sie stand bei uns im LwMunDp 81 und wurde danach an ein Museum abgegeben, was pleite machte. Dann hat sich das Team aus Bremgarten um den Starfighter bemüht. Sie haben eine tolle Arbeit geleistet und wir ehem. Angehörigen vom LwMunDp 81 sind froh, dass die Maschine erhalten bleibt. Ich selber hatte schon damals im Depot an der Maschine mit Restaurationsarbeiten begonnen. Dann wünsche ich den Bremgartenern viel Erfolg bei der Einweihungsfeier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Die F-104 bei der Bundeswehr - Erinnerungen und Impressionen

Die F-104 bei der Bundeswehr - Erinnerungen und Impressionen - Ähnliche Themen

  • Revell F-104 1:32 - Frage an die Starfighter Experten

    Revell F-104 1:32 - Frage an die Starfighter Experten: Hallo, die 1:32iger Starfighte von Revell haben alle (zumindest die Bausätze Nr. 4709 und 4725) vier Unterflügelpylone. Welche F-104 Version...
  • Ein weiteres Buch zur F-104: Claas Siano / Die Luftwaffe und der Starfighter

    Ein weiteres Buch zur F-104: Claas Siano / Die Luftwaffe und der Starfighter: Hallo! Kennt schon jemand dieses Buch? https://www.jpc.de/jpcng/books/detail/-/art/claas-siano-die-luftwaffe-und-der-starfighter/hnum/3593110...
  • Suche Buch (Bildband) über die F-104 G

    Suche Buch (Bildband) über die F-104 G: Hallo, zusammen, ich hatte mal ein Buch über die 104, welches seit meinem Umzug im letzten Jahr leider verschollen ist. Es waren viele...
  • Die DA+ 248 F-104 Italieri / Revell aus Lechfeld

    Die DA+ 248 F-104 Italieri / Revell aus Lechfeld: Die DB+ 248 F-104 Italieri / Revell aus Lechfeld Hallo Liebe Forumaner! Nach langer Auszeit und vielen privaten und beruflichen Problemen...
  • Detailfragen zum F-104G Radar (Bedienung, Teile)

    Detailfragen zum F-104G Radar (Bedienung, Teile): Moin! Ich bin momentan dabei die Lampen/Pinbelegung eines F-104 Cockpit Center Radarbildschirms herauszufinden bzw. auszuprobieren um ihn in der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    f-104

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/die-f-104-bei-der-bundeswehr-erinnerungen-und-impressionen.80996/page-45

    ,

    starfighter bundeswehr

    ,
    content
    , bestand starfighter 1972 bundeswehr, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-f-104-bei-der-bundeswehr-erinnerungen-und-impressionen.80996/page-52, f 104 künstlicher horizont, F 86, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-f-104-bei-der-bundeswehr-erinnerungen-und-impressionen.80996/page-57, Zippermech, Ausdruck radar Bild starfighter, starfighter bei maha, NASARR radar handbuch, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-f-104-bei-der-bundeswehr-erinnerungen-und-impressionen.80996/page-54, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-f-104-bei-der-bundeswehr-erinnerungen-und-impressionen.80996/page-50, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-f-104-bei-der-bundeswehr-erinnerungen-und-impressionen.80996/page-4, kommodore+oberst+klaffenbach, oberst+klaffenbach+bundeswehr, Arge Süd Fertigung F-104, mfg1 radar 1975 1979, f 104, mig 21 sps, starfighter impressionen, f.104 bb, starfighter künstlicher horizont problem absturz
    Oben