Gruppenbau Piaggio 149D in 1:72

Diskutiere Gruppenbau Piaggio 149D in 1:72 im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Von den Piaggio Bauteilen werden jeden Tag ein oder zwei ausgeschnitten, gesägt und die Löcher gefüllt. Die rechten Rumpfhälften sind im...
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.284
Zustimmungen
6.649
Ort
Near PTK
Von den Piaggio Bauteilen werden jeden Tag ein oder zwei ausgeschnitten, gesägt und die Löcher gefüllt. Die rechten Rumpfhälften sind im Cockpitbereich viel zu dick und mussten vorsichtig dünn geschliffen werden.
Bisher alles ohne Bruch.



Ausgerchnet die Spitze eines der beiden Spinner hatte ein Riesenloch, was ich mit Spachtel aufbauen muss.




Das Loch in der hinteren Sitzbank hingegen war ganz fix gefuellt und geschliffen, da gerade Flaeche.


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.284
Zustimmungen
6.649
Ort
Near PTK
Die kleinen Fortschritte bei den Sitzen und den Cockpithauben zeige ich noch nicht, aber ich habe die französische Bauanleitung auf ins Deutsche übersetzt :

1) Lackieren Sie die Sitze und fügen Sie die Gurte (P2) vorne + P17 hinten hinzu
2) Kleben Sie das Armaturenbrett P1 oder verwenden Sie das Resinteil 7, fügen Sie das Teil P16 hinzu (siehe Hinweis im Foto)
3 Stecken Sie das Armaturenbrett in eine der Rumpfseiten
4) Kleben Sie die 2 Rumpfseiten zusammen
5) Kleben Sie die Spreizer 12 nach dem Formen (siehe Fotoätzanleitung)
6) Bereiten Sie den P7-Motorsteuerblock vor (siehe Fotoätzanleitung)
7) Kleben Sie den Steuerblock auf die linke Seite
8) Vordersitze (6) durch Einsetzen des Motorsteuerblocks (P7) einkleben (oder Teil (8) verwenden
9) Kleben Sie die Rücksitze in den Rumpf (5)
10 Kleben Sie die Tragflächen an den Rumpf (2)
11) Kleben Sie den horizontalen (4) und vertikalen (3) Stabilisator an den Rumpf.
12) Die Motorabdeckung (9) vorne in den Rumpf kleben
13 Cockpithaube einkleben
14 Stoßdämpfer streben an die Hauptfahrwerksstreben (10) und an die Bugfahrwerks strebe (12) kleben
15 Kleben Sie die Räder (11) auf die Fahrwerksbeine
16) Kleben Sie die Fahrwerke fest
17) Bereiten Sie die Fahrwerksklappen (P5) + (P6) und (P21) + (P22) vor (siehe Fotoausschnitt-Anleitung) und kleben Sie sie an (oder verwenden Sie Teile 15)
18) Die Propeller blätter (14) auf den Propellerkonus (13) kleben und aufsetzen
19) Die Auspuffrohre (16) unter den Rumpf kleben
20) Kleben Sie die verschiedenen fotogeätzten Klappen- und Flügelgelenke, den Haubenbelüfter, die Radioluke und die verschiedenen Antennen auf (siehe fotogeätzte Anleitung gemäß Fotos und Unterlagen).


Amusez-vous à coller
 
Zuletzt bearbeitet:
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.284
Zustimmungen
6.649
Ort
Near PTK
Ich brauche jetzt mal etwas Hilfe, sind die beiden Fotoätzteile 12 "Pallioniers", also übersetzt "Spreizer/Heber ", die Ruderpedale?

 
Anhang anzeigen
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.943
Zustimmungen
11.933
Ort
Much
Ich brauche jetzt mal etwas Hilfe, sind die beiden Fotoätzteile 12 "Pallioniers", also übersetzt "Spreizer/Heber ", die Ruderpedale?

Keine Ahnung - ich habe dem Erzeuger dieser Platine mal eine mail geschrieben. Kann dauern mit der Antwort - die Wahl in Frankreich bindet alle Staatsdiener ziemlich ein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.284
Zustimmungen
6.649
Ort
Near PTK
Heute habe ich alle 4 Rumpfhälften mit dem Dremel bearbeitet, um Hohlräume für das Balancegewicht zu schaffen und um das Cockpit wände etwas dünner zu bekommen.

Gina Jockeys Maschine wird mit eingezogenem Fahrwerk gebaut, da ist, es nicht so wichtig, aber meine wird Haube auf und Fahrwerk ausgefahren gebaut und wie wir hier ja leider lesen mussten ist es ziemlich schwer die Maschinen aufs Bugrad zu stellen.

Deswegen verzichte ich auch auf meinen ursprünglichen Plan, die Motorabdeckungen offen zu zeigen und den Motor, der in meiner Do 27 ist, noch einmal zu drucken und einzubauen, denn beide haben ja den gleichen von BMW in Lizenz gebauten Lycoming O-480 6 Zylinder Reihenmotor.

Das Bild zeigt eine bearbeitete Rumpfhälfte unten und 3 „Rohlinge" oben. Die Tragflächen habe ich dann auch gleich in den Rumpf eingepasst und Luftblasen mit Füller aufgefüllt.

 
Anhang anzeigen
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.767
Zustimmungen
6.825
Ort
ETNN/Düren
Wenn du vom oberen Rumpfrücken was wegdremelst, wird sie auch hinten leichter und du musst vorne weniger Gewicht einkleben. Ist nicht viel, aber immerhin.
 
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.943
Zustimmungen
11.933
Ort
Much
Eigentlich ist ja alles von @JohnSilver schon beantwortet. Stéphane hat die Ätzteile entworfen und beantwortet meine Frge an ihn zum Wofür und wie:
"Oui il faut plier comme indiqué sur le dessin le long de la ligne rouge et oui ce sont bien bien les palonniers
Je joint deux photos pour illustrer mes propos."
Will heißen: Ja, wie in der Zeichnung entlang der roten Linie biegen, und ja, es sind die Pedale.
Ich hänge zwei Fotos an, um meinen Standpunkt zu veranschaulichen.

Und hier sind die Fotos:




Jetzt ist eigentlich alles gesagt - hoffentlich nicht zu spät?
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.284
Zustimmungen
6.649
Ort
Near PTK
Dann werde ich diesen roten Fuß auch noch bauen und links einkleben, wie gut, dass ich gefragt habe!
 
Ginajockey

Ginajockey

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
2.240
Zustimmungen
3.666
Ort
Vereinigte Staten of America und NRW
Dann werde ich diesen roten Fuß auch noch bauen und links einkleben, wie gut, dass ich gefragt habe!
Der rote Fuß dient als Rudder Lock. Bei Bedarf klinkt er in das Gestänge zwischen den Pedalen ein UND mit Hilfe einer Öse am unteren Steuerknüppel in eine dort angebrachten Vorrichtung.

Oh Boy, Ihr Modeller seid aber Picky! :biggrin1:
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.284
Zustimmungen
6.649
Ort
Near PTK
Die Rumpfhälften sind so weit ausgeschliffen und die profilierte Alufolie, die die Dämmmatten an den Seitenwänden darstellen werden sind, angebracht und damit können die Sitze und die Rumpfinnenteile morgen in die Lackiererei.

 
Anhang anzeigen
Thema:

Gruppenbau Piaggio 149D in 1:72

Gruppenbau Piaggio 149D in 1:72 - Ähnliche Themen

  • 25.03.2024: Notlandung Piaggio P.149D bei Steißlingen (D)

    25.03.2024: Notlandung Piaggio P.149D bei Steißlingen (D): https://www.wochenblatt.net/steisslingen/c-blaulicht/notlandung-von-kleinflugzeug-auf-steisslinger-acker_a127348...
  • Absturz Focke-Wulf/Piaggio P-149

    Absturz Focke-Wulf/Piaggio P-149: Absturz eines einmotorigen Sportflugzeuges in Texas ist normalerweise uninteressant, aber vielleicht ist es doch von Interesse, da es eine, nicht...
  • Piaggio P.180 Avanti Amodel 1:72 Frage

    Piaggio P.180 Avanti Amodel 1:72 Frage: Neben anderen Projekten baue ich auch die Piaggio Avanti von Amodel. Nach erfolgter Lackierung und Aufbringen der Decals ist jetzt der Einbau des...
  • WB2019RO - Piaggio-Pegna P.C.7, Italian Kits – 1:48

    WB2019RO - Piaggio-Pegna P.C.7, Italian Kits – 1:48: Der Sommerurlaub rückt näher. Daher will ich vorher dieses Projekt noch mit dem Rollout vollends abschließen. Entstanden als das “ultimative...
  • WB2019BB - Piaggio-Pegna PC.7, Italian Kits – 1:48

    WB2019BB - Piaggio-Pegna PC.7, Italian Kits – 1:48: Nachdem hier so wenig los ist, müsst Ihr mich nochmals aushalten. :unsure: Dieses Mal mit einem Wasserflugzeug-Thema und im Maßstab 1:48...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/gruppenbau-piaggio-149d-in-1-72.98054/page-5

    Oben