Der Stand aktueller Rüstungsprojekte

Diskutiere Der Stand aktueller Rüstungsprojekte im US-Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; https://www.defensenews.com/naval/2021/06/07/us-navy-boeing-conduct-first-ever-aerial-refueling-with-unmanned-tanker/?utm_source=clavis .." Nach...

Sens

Alien
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.."
Nach dem Einsatz wird die MQ-25 von Flugzeugträgern aus operieren, den auf See operierenden Luftflügel betanken und die Super Hornet-Flotte von der Tankmission entlasten, die nach Angaben der Navy zeitweise mehr als ein Drittel des Super Hornet-Fluges ausmachen kann Stunden während des Betriebes von Tragflügelflugzeugen.
„Dieser Flug legt den Grundstein für die Integration in die Trägerumgebung und ermöglicht eine größere Fähigkeit zu bemannten-unbemannten Teaming-Konzepten“, wurde Rear Admiral Brian Corey, der Programmdirektor für unbemannte Luftfahrt und Kampfwaffen, in einer Navy News zitiert Veröffentlichung. „MQ-25 wird die Reichweite und Ausdauer des zukünftigen Trägerflugzeugs erheblich erhöhen – und unsere Flugzeugträger bis in die Zukunft mit zusätzlichen Vermögenswerten ausstatten.“...
Das MQ-25 Stingray-Programm soll 2025 die erste Betriebsfähigkeit erreichen, sagte die Navy während des Pressegesprächs.
Die UAVs übernehmen immer mehr Missionen.
 

D-HUBI

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@Sens
Sorry ... aber irgendwie würde es Sinn machen, bei einer Google-Übersetzung wenigstens die gröbsten Fehler ein wenig auszugleichen. Diese Zeit sollte drin sein, wenn man etwas postet ... erhöht das Lesevergnügen ungemein !
 
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Sens

Alien
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@Sens
Sorry ... aber irgendwie würde es Sinn machen, bei einer Google-Übersetzung wenigstens die gröbsten Fehler ein wenig auszugleichen. Diese Zeit sollte drin sein, wenn man etwas postet ... erhöht das Lesevergnügen ungemein !
Wenn Dir das wichtig ist, dann kannst Du es ja machen. Welche groben Fehler hast Du denn entdeckt?! Ich gehe mal davon aus, das die wichtigste Information angekommen ist und man kann schon etwas guten Willen bei einer kostenfreien Online-Übersetzung erwarten. Kernpunkt: Die Amerikaner erwarten für 2025 die ersten einsatzfähigen MQ-25 Stingray.

Auch hier sind die Amerikaner beteiligt und bei dem Link steht dem Lesevergnügen nichts im Wege.
 
sixmilesout

sixmilesout

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Witzig, ich hab mich letztens gefragt, warum die Amis noch keine Tanker Drohnen haben.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
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Ein Test mit eine hypersonische Waffe auf Kodiak Insel in Alaska ist fehlgegangen. Nur sehr wenig dazu ist bekannt.
 

Sens

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Der Übersicht kann man entnehmen, welche Systeme in welcher Anzahl für die jeweiligen Teilstreitkräfte beschafft werden sollen und welche Entwicklungen fortgeführt werden.

Dabei erinnerte ich mich wieder an die Namensgebung für die USS Doris Miller (CVN-81) – Wikipedia. Da läuft ja auch schon die Teilefertigung, wenn das Bau-Dock für die Montage von der USS Enterprise
geräumt wird. Tatsächlich liegen CVN65 und CVN80 fast nebeneinander.
Im Zeitraffer die Montage der CVN-79 USS John F. Kennedy.
und seine 38 Monate im Bau-Dock.
Kiellegung: 20. Juli 2015
Ausschwimmen: 29 Oktober 2019

PS
https://sgp.fas.org/crs/weapons/RS20643.pdf Demnach soll die CVN-78 ihre Probleme überwunden haben und es keinen weiteren Zeitverzug mehr geben.
 
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Sens

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Will man sich auf einen konventionellen Gefechtskopf beschränken, dann erfordert das bei der Fluggeschwindigkeit eine bisher nicht erreichtes Lenkvermögen, um Punkt Ziele zu treffen, die wie Schiffe zudem mobil sind. Da ist sicherlich noch einiges an Lehrgeld zu zahlen, bis man die gewünschte Genauigkeit jederzeit erreicht.
Ein nuklearer Gefechtskopf überschreitet ja schon eine Grenze bei der Art der Kriegsführung.
 
ManfredB

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Das Nachfolgesystem der ==> EC-130H COMPASS CALL wurde bereits 2014 angekündigt. 2017 wurde mit der Fa. L3 Harris ein Vertrag geschlossen, der die (erste) Lieferung von vier umgebauten Gulfstream G550 Business Jets, genauer gesagt G550 CAEW (Conformal Airborne Early Warning), vorsieht. Diese werden die Bezeichnung EC-37B COMPASS CALL erhalten. Erste Testflüge fanden bereits im August 2021 statt.

Die USAF plant die Beschaffung von zehn EC-37B COMPASS CALL, die die 14 EC-130H ersetzen sollen. Die ersten beiden EC-37B sollen bis 2023 die erste Einsatzfähigkeit (IOC) erreichen.
Die Flugzeuge werden wie schon die EC130H bei der 55th Electronic Combat Group (ECG), Davis-Monthan AFB, Tucson/AZ zum Einsatz kommen.

 
ManfredB

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Sikorsky gab am 4. April bekannt, dass die Produktion des Raider X Competitive Prototype (CP) für das Future Attack Reconnaissance Aircraft (FARA)-Programm der US Army - ein Teil des umfassenderen Future Vertical Lift (FVL)-Portfolios der US Army - zu mehr als 85 % abgeschlossen ist.

 
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Praetorian

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Die USAF verfolgt den Plan, ihre E-3 Sentry beschleunigt auszusondern und durch E-7 Wedgetail zu ersetzen, mit Nachdruck weiter. Ein entsprechender Beschaffungsvertrag ist für das FY2023 vorgesehen (mit Auslösung der vollen Produktion in FY25) sowie die Auslieferung des ersten Prototypen in FY27. Die E-7 sei die einzige verfügbare Lösung, die sowohl leistungsfähig als auch schnell genug verfügbar sei, um die Nachfolge der E-3 bruchfrei anzutreten.
(Die NATO lässt sich ja ein wenig mehr Zeit).


 
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Die USAF verfolgt den Plan, ihre E-3 Sentry beschleunigt auszusondern und durch E-7 Wedgetail zu ersetzen, mit Nachdruck weiter. Ein entsprechender Beschaffungsvertrag ist für das FY2023 vorgesehen (mit Auslösung der vollen Produktion in FY25) sowie die Auslieferung des ersten Prototypen in FY27. Die E-7 sei die einzige verfügbare Lösung, die sowohl leistungsfähig als auch schnell genug verfügbar sei, um die Nachfolge der E-3 bruchfrei anzutreten.
(Die NATO lässt sich ja ein wenig mehr Zeit). ...
bzgl der E-7/USAF ich erlaube mir dazu mal einen Querverweis ==> NATO : Was bringt die Zukunft (AWACS; AGS, Tanker)

"Between E-3 And Eyes In Space, The Air Force Needs A Bridge, Now"
 

Praetorian

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Was ist denn mit der E-767? Würde doch Synergien bezüglich Technik und Pilotenausbildung im Bezug auf KC-46 schaffen.
Und die E-7 schafft Synergien mit der P-8 und der C-40 :)

E-767 sind seit 20 Jahren nicht mehr gebaut worden, und es ist im Grunde die nicht mehr taufrische Technik der E-3 nur auf einem anderen Basismuster. Die Wedgetail verfügen dagegen über ein wesentlich moderneres und leistungsfähigeres Radar zzgl. Peripherie wie Missionssystem und Arbeitsplätzen. Das müsste erst aufwendig in die 767 integriert werden, was aufgrund der Interaktion des Radars mit Zelle, Flügeln und Leitwerk nicht ganz ohne ist. Dagegen ist die E-7 grundsätzlich eine fertige Kauflösung, auch wenn da noch einige Anpassungen und Weiterentwicklungen seitens der USAF gefordert werden, ggf. sogar mit einer neuen Radargeneration. Deswegen trotz Kauflösung auch erst einmal zwei Prototypen, der erste wie erwähnt in FY23 beauftragt, der zweite in FY24, bevor die Serienfertigung ausgelöst wird.
 
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Philipus II

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Die Mehrleistung des Basisflugzeugs 767 gegenüber der 737 scheint schlicht nicht nötig/sinnvoll zu sein. Moderne Radaranlagen sind deutlich widerstandsärmer und leichter, wenn man das stromlinienförmige elektronisch gerichtete Radar der E-7 mit dem mechanisch gedrehten Radar der E-3 vergleicht. Die potentiell deutlich größere Reichweite/Verweildauer bei Integration in eine 767 ist sekundär, da man derartige Überwachungsmissionen eh mit Luftbetankung plant. Eine modifizierte 737 lässt sich mit den eingesetzten Tankern schneller wieder auffüllen und saugt pro Betriebsstunde deutlich weniger Treibstoff als die deutlich größere und schwerere 767. So werden notwendige Unterstützungseinheiten eher entlastet. Zudem benötigt man tendenziell aufgrund von Automatisierung, fortgeschrittener Bedienelemente und Datenfunk eher weniger Crew-Mitglieder/Arbeitsplatzkonsolen. Bei den Betriebskosten ist das Basismuster 737NG traditionell attraktiv. Bräuchte man etwas mehr Flugleistung wäre eine Modifikation auf Basis der Max denkbar, aber wie gesagt, die Mehrleisung ist unnötig. Der Fokus der Entwicklung wird auf Radar, Automatisierung, "Arbeitsplatzergonomie" und optimierter Integration liegen, die bekannten Flugleistungen erfüllen die Anforderungen. Luftbetankung ist eh schon integriert.
 
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Bezug u.a. : Der Stand aktueller Rüstungsprojekte sowie Beiträge #

Neben dem HADES (High-Accuracy Detection and Exploitation System) hat die amerikanische Rüstungsfirma L3 Harris auch das neue ARES (Airborne Reconnaissance and Electronic Warfare System) als lexible Lösung zur Modernisierung und Verbesserung der Aufklärungs-, Überwachungs- und Erkundungsfähigkeiten (ISR) der US Army entwickelt.

Der Demonstrator auf Basis einer Bombardier Global 6500, Reg. N799JR war mit c/s POCO08 von der Kadena AB/JAP aus vor Taiwan auf FL470 im Einsatz.
 
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Eine Boeing B-52H der 419th Flight Test Squadron von der Edwards Air Force Base in Kalifornien kommend hat erfolgreich eine Hyperschallwaffe vom Typ AGM-183A AARW (Air-launched Rapid Response Weapon) getestet.


 
ManfredB

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Bezug ==> Der Stand aktueller Rüstungsprojekte (14.02.2018)

In Greenville, TX/USA wurde ein Testflug der ersten WC-135R 64-14836 Constant Phoenix beobachtet.
Dies ist die erste von drei KC-135, die auf den Constant Phoenix Standard umgerüstet wurden.

 
ManfredB

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Gestern wurde höchstwahrscheinlich die erste WC-135R, 64-14836 mit c/s SHINR40 von der Fa. L3Harris, Greenville, TX/USA nach Lincoln, NE zur 55th WG überführt. Die Überführung war gem. TheDrive vom 30. 06.22 für Juli 2022 angekündigt:


Im Bericht wird zu ==> overtdefense.com verlinkt, in dem auch zu einem älteren, interessanten ==> Briefing aus 2017 den Vorgänger WC-135W "Nuke Sniffer" betreffend weiter verlinkt wird.


Anm.: FR24 zeigt anstelle fälschlicherweise die KC-135T 58-0061 mit c/s SHINR40 von KGVT nach KLNK an.

EDIT 21:32 Uhr:
 
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