White Knight Two and Space Ship Two - Revell 1:144

Diskutiere White Knight Two and Space Ship Two - Revell 1:144 im Jets bis 1/144 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Die viermotorige White Knight Two ist konstruiert worden, um das Space Ship Two als Außenlast in große Höhe zu befördern und es dort auszuklinken...
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.158
Ort
Rheine
Die viermotorige White Knight Two ist konstruiert worden, um das Space Ship Two als Außenlast in große Höhe zu befördern und es dort auszuklinken. Mit einem eigenen Raketenantrieb kann dieses Gefährt dann den Rand des Weltraums erreichen und kehrt antrieblos zur Erde zurück.
Die White Knight Two hatte ihren Erstflug am 28. Juli 2008. Im Rahmen des Testprogramms ist das Space Ship am 31. Oktober 2014 abgestürzt, wobei der Pilot ums Leben kam.
Trotz dieses tragischen Ereignisses ist das Ganze ein faszinierendes Projekt.

Der Bausatz lag lange Zeit angefangen bei mir im Keller, weil immer etwas Anderes wichtiger erschien. Kürzlich habe ich ihn wieder entdeckt und jetzt war die Zeit reif. Der Bausatz ist passgenau und lässt sich gut bauen. Die Fenster sind aus Klarsichtmaterial, leiden aber unter den doch erforderlichen Schleifarbeiten. Eine Innenausstattung ist nicht vorhanden, so dass ich innen alles schwarz lackiert habe und die Fenster nach dem Lackieren von der weißen Farbe befreit habe. Das hat bei den meisten auch gut funktioniert. Einige musste ich allerdings schwarz nachmalen, was aber gut wirkt. Zum Abkleben der winzigen Bullaugen hatte ich keine Lust.

Ich wollte das Modell mal etwas außergewöhnlich präsentieren, wobei sich die Darstellung im Flug anbot:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.158
Ort
Rheine
Der Ständer des Modells musste doppelwandig sein, damit die Tragfläche in einem bestimmten Winkel gehalten werden konnte. Dazu habe ich einen Styroporblock eingeklebt. Da ich das Modell auf Ausstellungen zeigen möchte, muss der Aufbau möglichst klein, leicht und zerlegbar sein. Außerdem möchte ich erreichen, dass beim Betrachten oder gar Fotografieren ein Hintergrund vorhanden ist. Dazu ist es fast zu klein, aber man lernt ja immer dazu.
Die Szene sollte den Moment kurz nach dem Ausklinken vor dem Zünden des Raketentriebwerks darstellen. Mit einem abnehmbaren Stahldraht hängt SS2 jetzt am Mutterschiff, wobei die Richtungsstabilität nicht optimal ist, sie dreht sich immer etwas weg. Ich muss mir wohl noch etwas Anderes überlegen.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.158
Ort
Rheine
Die Decals hat Sylvain Hautier für Revell entworfen und sind sehr gut zu verarbeiten, ein wahres Vergnügen. Wenn ich nochmal einen Bausatz auftreiben kann, baue ich das Modell nochmal, dieses Mal am Boden.

Viel Spaß beim Anschauen!

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
stratrevival

stratrevival

Flieger-Ass
Dabei seit
29.11.2004
Beiträge
288
Zustimmungen
586
Ort
Burgenland
Sehr interessante Inszenierung dieses alten Kits. Gefällt mir sehr gut! Ich warte auf einen Bausatz vom Stratolaunch, Revells Kompetenz in Sachen Riesenflieger braucht ja nach A380 und An225 wieder einige Frischzellen.
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.158
Ort
Rheine
Oh ja, der würde mich auch reizen! Allerdings reicht die Größe meines Basteltisches dann nicht aus.
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.158
Ort
Rheine
Mir ist vorhin eine viel elegantere Methode eingefallen. Manchmal müssen solche Ideen und Methode wohl erst ein bisschen reifen. Ich hatte noch einen carbon fibre Stab und den habe ich suf eine Grundplatte gesetzt. Geht viel besser und lässt sich darüber hinaus auch noch flexibel positionieren.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.916
Zustimmungen
3.719
Ort
Hamburg
Eine sehr gut gestaltete Flugszenen-Präsentation, toll gemacht!
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Super Idee der Präsentation!
Du suchst einen weiteren Bausatz White Knight & Space Ship 2? Ich habe einen abzugeben...
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.637
Zustimmungen
19.901
Ort
BaWü
Mir ist vorhin eine viel elegantere Methode eingefallen. Manchmal müssen solche Ideen und Methode wohl erst ein bisschen reifen. Ich hatte noch einen carbon fibre Stab und den habe ich suf eine Grundplatte gesetzt. Geht viel besser und lässt sich darüber hinaus auch noch flexibel positionieren.
gut und pragmatisch gelöst :-60:
 
Thema:

White Knight Two and Space Ship Two - Revell 1:144

White Knight Two and Space Ship Two - Revell 1:144 - Ähnliche Themen

  • Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48

    Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48: Vor meiner längeren Modellbau-Auszeit habe ich fast nur in 1:48 gebaut. Dabei waren auch Tornados von Italeri und HobbyBoss. Der Revell Tornado...
  • Polish Fighter Colours 1939 - 1947 Vol.1+2 (MPM-BOOK White Series)

    Polish Fighter Colours 1939 - 1947 Vol.1+2 (MPM-BOOK White Series): Aus dem Bauchgefühl heraus habe ich im WWW nach diesen beiden Bänden gesucht. Diese beiden sind nur schwer zu normalen Preisen zu finden...
  • 1/72 Junkers Ju 87 D-5/8 Stuka White Milk – Fujimi

    1/72 Junkers Ju 87 D-5/8 Stuka White Milk – Fujimi: Der Ursprung des Bausatzes liegt im Jahr 1986. Das ist also schon ein Weilchen her. Dafür macht er insgesamt aber einen guten Eindruck. Die...
  • Die letzte Landung; Ruhestand des McDonnell Douglas KDC-10 bei White Horse

    Die letzte Landung; Ruhestand des McDonnell Douglas KDC-10 bei White Horse: Nun, da die Tage für die letzte KDC-10 der Royal Netherlands Air Force (RNLAF) vorbei sind, ist es Zeit, zurückzublicken. Dieses schöne Flugzeug...
  • Rutan "White Knight + Space Ship One" von Amodel in 1:72

    Rutan "White Knight + Space Ship One" von Amodel in 1:72: Hallo, die richtige Kategorie für dieses Modell zu finden ist gar nicht so einfach. Das Trägerflugzeug "White Knight" ist allerdings ein Jet...
  • Ähnliche Themen

    Oben