JG-9 Peenemünde

Diskutiere JG-9 Peenemünde im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Wäre eventuell was für den Bundeswehrbereich....:whistling:
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Wäre eventuell was für den Bundeswehrbereich....:whistling:
 
#
Schau mal hier: JG-9 Peenemünde. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.305
Zustimmungen
1.491
Okay, danke. Muss ich mal Ausschau halten. Nur glänzen die vom Kalender meistens stark.
Diesen Thread hier kennst du?:

 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.028
Zustimmungen
2.748
Ort
Freiberg
Diesen Thread hier kennst du?:

Ja,

hatte schon ein paar Bilder gesaugt und als Hintergrund verwendet. Bin nur immer wieder auf der Suche nach neuen Hintergründen.
 
Lech 86

Lech 86

Sportflieger
Dabei seit
10.08.2022
Beiträge
20
Zustimmungen
50
Ort
Zittau
Hallo Zusammen,

ich habe in den letzten Tagen und Wochen alle 1568 Beiträge in dieser Gruppe gelesen und möchte nun auch gerne etwas beitragen.
Bevor ich das tue, möchte ich mich aber zuerst kurz vorstellen.

Mich fasziniert und beschäftigt die Geschichte rund um Peenemünde seit vielen Jahren – einerseits die Epoche der HVA und andererseits die Epoche des JG-9, speziell die 80er Jahre. Das liegt zum einen daran, dass mich mein Interesse für Deutsche Geschichte seit meinem Abitur mit Leistungskurs im Fach Geschichte (2005) nie losgelassen hat und zum anderen bin ich (Baujahr 1986) meine ersten 5 Lebensjahre in Karlshagen aufgewachsen, da mein Vater als Offizier im JG-9 tätig war.

In den letzten Monaten und Wochen ist mein Entschluss gereift, mein altes Jugendhobby, den Modellbau, noch einmal aufleben zu lassen und eine MiG-23 im Maßstab 1:48 zu bauen.
Irgendwie hat mir das aber nicht gereicht und ich habe angefangen, mich mit diesem Flugzeugtyp und damit auch mit der Wirkungsstätte meines Vaters zu beschäftigen.

Das ist auch der Grund, weshalb ich mich hier angemeldet habe: spannende Informationen und Erlebnisse aus erster Hand von direkt Beteiligten und dadurch Erweiterung meines Wissens – denn die einschlägige Standard-Literatur unter anderem von Herrn Kanetzki habe ich natürlich bereits gelesen. Und ich muss sagen, dass ich hier sehr viel neues erfahren und gelernt habe. Danke dafür an alle.

So, genug geschwafelt und zu meinem eigentlichen Beitrag:
Mich hat im Rahmen meiner Recherchen der Ehrgeiz gepackt, herauszufinden, wo die MiG-23 des JG-9 nach Auflösung der LSK der NVA hingekommen sind. Basis war die Tabelle auf der Homepage von Bianca Högel und über Wochen hinweg habe ich jede einzelne Maschine im Netz versucht aufzuspüren. Im Ergebnis ist eine Excel-Tabelle aller MiG-23 Maschinen der NVA, die im JG-9 sowie im JBG-37 eingesetzt wurden entstanden.
Diese möchte ich nun gerne mit euch / mit Ihnen teilen – vielleicht interessiert den einen oder anderen, wo „seine“ Maschine verblieben ist.
In der letzten Spalte der einzelnen Tabellenblätter sind die aktuellen Koordinaten zu finden.

Ich würde mich sehr über Rückmeldungen hinsichtlich Ergänzungen, Fehlern oder Korrekturen freuen. Ich bitte um Nachsicht, falls Angaben völlig falsch sind. Zu meinen Quellen kann ich auf Nachfrage gern Auskunft geben.
 
Anhang anzeigen
Lech 86

Lech 86

Sportflieger
Dabei seit
10.08.2022
Beiträge
20
Zustimmungen
50
Ort
Zittau
Eine Ergänzung ist mir noch eingefallen:
Die Zwischenstationen der Maschinen sind nicht zwangsläufig vollständig.
Mein Fokus lag auf dem Herausfinden des letzten bzw. aktuellen Verbleib.
Falls jemand Angaben zu den Maschinen mit "Verbleib unklar hat", bitte gerne mitteilen.

In dem Zusammenhang noch eine Bitte:
Mir fehlt noch das Buch "11-80, katapultieren Sie!" (ISBN: 978-3935525091). Die Preise im Internet sind aber jenseits von gut und böse.
Falls mir jemand das Buch zu einem vernünftigen Preis anbieten möchte, wäre ich sehr dankbar.
 
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.047
Zustimmungen
1.300
Ort
Fichtelgebirge
Hallo @Lech 86,
dass ich bei aerialvisuals.ca mitarbeite ist ja hinlänglich bekannt.
Von daher freut es mich umso mehr, dass Du unsere Angaben für Dein Projekt verwendest.

Aber leider hast Du Fehler anderer Seiten einfach kommentarlos übernommen.
Beispiel:
Die MiG-23UB "100" soll am 26.09.1990 den letzten NVA-Flug überhaupt durchgeführt haben, ist schlichtweg falsch.
Es war der letzte Flug im JG-9.
Der letzte Flug einer Kampfmaschine der NVA war eine MiG-29A, und zwar am 27.09.1990, die "604", Pilot: OSL Fichte.

Der eigentlich letzte Flug einer NVA-Maschine müsste aber erst später erfolgt sein:
In Preschen stand nämlich an dem Tag auch noch eine Z-43 aus Strausberg. Und der Pilot musste ja nach den abendlichen Feierlichkeiten ja auch noch irgendwie nach Hause kommen.

Und von den Hubschraubern, die bis zuletzt im Grenzregime (nicht SAR) eingesetzt waren, möchte ich gar nicht reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.048
Zustimmungen
8.600
Ort
Thüringen
In dem Zusammenhang noch eine Bitte:
Mir fehlt noch das Buch "11-80, katapultieren Sie!" (ISBN: 978-3935525091). Die Preise im Internet sind aber jenseits von gut und böse.
Falls mir jemand das Buch zu einem vernünftigen Preis anbieten möchte, wäre ich sehr dankbar.
Du hast eine PN (siehe Kuvert-Symbol oben rechts).
 
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
762
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Derzeit beschäftigt mich eine Frage .
Nicht nur an der Uffz-Schule in Bad Düben und der Offz. - Schule in Kamenz sondern auch In allen Geschwadern gab es sicherlich diverse Ausrüstungsgegenstände für die Schulung der Piloten , Techniker und Mechaniker .
Dort gab es sicher auch Kabinen - Trainings Tafeln . Im spezielen interessiert mich , ob es für die Mig-23 ML im JG-9 oder wo anders so ein Kabinen Trainer gegeben hat , und wie dieser ausgesehen hat .
Im Anhang mal ein ähnlicher Kabinen Trainer von der Mig-29 U , 2. Kabine .



Wer hat dazu noch Infos oder Bilder ?
Vielen Dank ,

Mfg Fishbed792
 
Anhang anzeigen
Düsenjäger

Düsenjäger

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2012
Beiträge
1.530
Zustimmungen
7.636
Ort
Deutschland
Hallo @Lech 86,
dass ich bei aerialvisuals.ca mitarbeite ist ja hinlänglich bekannt.
Von daher freut es mich umso mehr, dass Du unsere Angaben für Dein Projekt verwendest.

Aber leider hast Du Fehler anderer Seiten einfach kommentarlos übernommen.
Beispiel:
Die MiG-23UB "100" soll am 26.09.1990 den letzten NVA-Flug überhaupt durchgeführt haben, ist schlichtweg falsch.
Es war der letzte Flug im JG-9.
Der letzte Flug einer Kampfmaschine der NVA war eine MiG-29A, und zwar am 27.09.1990, die "604", Pilot: OSL Fichte.

Der eigentlich letzte Flug einer NVA-Maschine müsste aber erst später erfolgt sein:
In Preschen stand nämlich an dem Tag auch noch eine Z-43 aus Strausberg. Und der Pilot musste ja nach den abendlichen Feierlichkeiten ja auch noch irgendwie nach Hause kommen.

Und von den Hubschraubern, die bis zuletzt im Grenzregime (nicht SAR) eingesetzt waren, möchte ich gar nicht reden.
Laut "MiGs über Peenemünde" wurden die letzten beiden MiG-23ML Ende Januar 1991 von Peenemünde nach Laage geflogen.
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Das ist richtig, aber die waren nicht mehr zu NVA Zeiten, sondern wurden mit Bundeswehrkennung geflogen. Kleiner aber feiner Unterschied. 😉😏
Und diese nichtmal vollständig, wie seinerzeit um die Seite 14 herum hier im Thread diskutiert: JG-9 Peenemünde


 
uti

uti

Space Cadet
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.705
Zustimmungen
4.298
Ort
Bad Doberan
Und diese nichtmal vollständig, wie seinerzeit um die Seite 14 herum hier im Thread diskutiert: JG-9 Peenemünde


Hab da mal kurz reingeschaut. Selbst da sind falsche Angaben drin. Z.Bsp. der Artikel von ModellFan. Im Jahr 1991 war das JG-9 nicht mehr existent.
Eine traurige Zeit für diejenigen, die das erlebt und mitgemacht haben.
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Hab da mal kurz reingeschaut. Selbst da sind falsche Angaben drin. Z.Bsp. der Artikel von ModellFan. Im Jahr 1991 war das JG-9 nicht mehr existent.
Eine traurige Zeit für diejenigen, die das erlebt und mitgemacht haben.
Wo Du recht hast.
Dann für diesen Zeitraum in 1991 'JG-9' durch 'Nachkommando Peenemünde' (NKdo Peenemünde) ersetzen (übergeordnetes Strukturelement 'Abwicklungsstab Nord' Trollenhagen (vorher 3. LVD)).
Aber wer außerhalb insbesondere der Betroffenen hätte damit etwas anfangen können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uti
Thema:

JG-9 Peenemünde

JG-9 Peenemünde - Ähnliche Themen

  • Demonstrator Athena startet zum Erstflug in Peenemünde

    Demonstrator Athena startet zum Erstflug in Peenemünde: Der Demonstrator eines unbemannten Raumflugzeugs für die Bundeswehr ist zu seinem Erstflug in Peenemünde gestartet...
  • Peenemünde ist immer eine Reise wert

    Peenemünde ist immer eine Reise wert: Gesagt getan, endlich dürfen wir wieder ins schönste Bundesland Deutschlands reisen, die Mountainbikes aufs Dach und an nach Karlshagen/Usedom...
  • Operation Crossbow - Bomben auf Peenemünde

    Operation Crossbow - Bomben auf Peenemünde: Manfred Kanetzki, Operation Crossbow - Bomben auf Peenemünde Christoph Links Verlag GmbH 2014, ISBN 978-3-86153-805-9 Für den...
  • Nutzung des Flugplatzes Peenemünde und Verlegung des JG-9

    Nutzung des Flugplatzes Peenemünde und Verlegung des JG-9: Liebe LSK-Forumtaeilnehmer, Das JG-9 wurde im Dezember 1953 als 3. Abteilung am Standort Drewitz aufgestellt. Die Einheit wurde im August 1954...
  • "Peenemünde-West" von Dietrich Gildenhaar, Rhino-Verlag, 2. Auflage 2013

    "Peenemünde-West" von Dietrich Gildenhaar, Rhino-Verlag, 2. Auflage 2013: Ich habe im Buchladen meines Vertrauens dieses Buch (Geheime Kommandosache: Peenemünde-West: Eine dokumentierte Führung über das Gelände der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    jg 9 peenemünde

    ,

    jg-9

    ,

    flugplatz peenemünde

    ,
    www kaserne karlshagen de
    , jg 9 karlshagen, https://www.flugzeugforum.de/threads/jg-9-peenemuende.42003/, insel vilm, https://www.flugzeugforum.de/threads/jg-9-peenemuende.42003/page-4, mig-23 nva, sascha syrbe, letzter flugtag jg9, content, https://www.flugzeugforum.de/threads/jg-9-peenemuende.42003/page-78, schiffswrack peenemünde, nva peenemünde, JG 9, schiffswracks vor peenemünde, flugplatz peenemünde feuerwehr, funkfeuer peenemünde, https://www.flugzeugforum.de/threads/jg-9-peenemuende.42003/page-46, mig 23 peenemünde, joachim saathoff peenemünde, Jagdflieger JG-9 Peenemünde, https://www.flugzeugforum.de/threads/jg-9-peenemuende.42003/page-73, JG.9 Kaserne
    Oben