Instrumentierung der Panavia PA200 Tornado

Diskutiere Instrumentierung der Panavia PA200 Tornado im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Morgen zusammen! Irgendwie ging ich davon aus, dass diese Leiste mit der Rändelschraube eine Art Klappe bzw. Verschluss ist. Auf den Gedanken...
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.358
Zustimmungen
1.309
Ort
Schwerte
Im Tornado war immer eine Dummy Steckkarte eingeschoben,außer der WSO hat eine andere mitgebracht.
Morgen zusammen!
Irgendwie ging ich davon aus, dass diese Leiste mit der Rändelschraube eine Art Klappe bzw. Verschluss ist. Auf den Gedanken, dass das nur das Ende der „Speicherkarte“ ist, bin ich leider auch erst später gekommen und habe dann das rechte Teil erwerben können ;)
Ergo suche ich also einen steckkartendummy oder eine demil. andere, mit dem grauen Ende und der Rändelschraube. Kann mir da jemand helfen? :)

Schöne Grüße

Roman
 

n/a

Guest
Im Tornado war immer eine Dummy Steckkarte eingeschoben,außer der WSO hat eine andere mitgebracht.
Vermutlich auch schon aus Sicherheitsgründen nicht anders möglich. Die Daten auf der ELIB sollen ja nicht in falsche Hände gelangen und ich könnte mir glatt vorstellen, dass der WSO für den Empfang sogar unterschreiben muss :wink2:
 

n/a

Guest
Im Tornado war immer eine Dummy Steckkarte eingeschoben,außer der WSO hat eine andere mitgebracht.
War bei der F-4 im Flugbetrieb auch so-Blind Elib raus und scharfe Elib vom WSO rein. Nach dem Flug WSO sein VS in Form der Elib wieder raus und Dummy rein.
 
milhouse-bart

milhouse-bart

Flieger-Ass
Dabei seit
07.04.2001
Beiträge
330
Zustimmungen
48
Ort
Südwesten
Die Steckkarte musste zum Flug übrigens nicht gesteckt bleiben. Man musste die Taste Mode und gleichzeitig den Toggleschalter in Richtung Step drücken, dann wurde die Library geladen. Zum Löschen die Mode Taste drücken und gleichzeitig den Toggleschalter in Richtung Reset.
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.358
Zustimmungen
1.309
Ort
Schwerte
Weggelassen ist hier auch das vordere WAMS (vor dem Steuerknüppel, über der Schnellschalttafel und dem WCP 2 gelegen) - ist das charakteristisch für alle ECR?
Das hat nach näherer Betrachtung wohl damit zu tun, dass auf dem angesprochenen Panel Kontrollschalter für Bewaffnungsarten sitzen, die beim ECR nicht zum tragen kamen (Bombenwurfarten, Kormoranverschuss)
Die Antwort darauf ist mir die Tage eher zufällig unter gekommen. Das knochenähnliche Panel unter dem eckigen ECR Map-Display, ist der untere Träger, bzw. die Halterung des Map-Displays (hier gut erkennbar). Das sogenannte WAMS Panel passte einfach nicht mehr dort hin. Die vier Waffenwahlschalter sitzen beim ECR vom Piloten aus gesehen vor den Schubhebeln in der Seitenkonsole. Ein Weglassen dieser, würde doch auch die Aussage kontakarieren, dass der ECR abgesehen von den Bordkanonen, alle IDS Waffen einsetzen kann. Ein verfügbares Bild habe ich gerade nicht zur Hand. Im FoxTwo! Tornado Walkaround findet sich eines. Vielleicht hat Kai ja auch die komplette ECR Cockpitzeichnung?

Schönen Dienstag!

Roman
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.201
Ort
Deep south
Moin,
hier ein Ausschnitt der F/C-Cockpitzeichnung vom ECR. Geworben wurde ja damit, dass der ECR alle Bewaffnungen der IDS-Variante ausser der BK einsetzen kann, ob das in der "Praxis" jemals durchgeführt wurde, entzieht sich momentan meiner Kenntnis...

 
Anhang anzeigen
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.358
Zustimmungen
1.309
Ort
Schwerte
Moin,
hier ein Ausschnitt der F/C-Cockpitzeichnung vom ECR. Geworben wurde ja damit, dass der ECR alle Bewaffnungen der IDS-Variante ausser der BK einsetzen kann, ob das in der "Praxis" jemals durchgeführt wurde, entzieht sich momentan meiner Kenntnis...
Da sieht man sie ja auf der Zeichnung. Hier nochmal als Bildausschnitt.

Ein schönes Wochenende!

 
Anhang anzeigen
Spooky 37+01

Spooky 37+01

Testpilot
Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
750
Zustimmungen
926
Ort
ETNW-EDDH
Hast du denn den Radarwarner dazu auch?
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.201
Ort
Deep south
Derzeit (noch) nicht. Aber so nach dem Motto: "Mühsam ernährt sich....":wink2:
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.201
Ort
Deep south
Geworben wurde ja damit, dass der ECR alle Bewaffnungen der IDS-Variante ausser der BK einsetzen kann, ob das in der "Praxis" jemals durchgeführt wurde, entzieht sich momentan meiner Kenntnis...
Dazu ein Zitat aus einer wunderschönen Geschwaderbroschüre des ehem. JaboG 32, die wir auch am IMT an Interessenten abgegeben haben.

"Zur Erfüllung der an ihn gestellten neuen Aufgaben trägt der "ECR-Tornado" keine konventionellen Bomben mehr, sondern ist AUSSCHLIEßLICH mit dem Lenkflugkörper HARM (High Speed Anti Radiation Missile) bewaffnet".



"
 
Anhang anzeigen
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Dazu ein Zitat aus einer wunderschönen Geschwaderbroschüre des ehem. JaboG 32, die wir auch am IMT an Interessenten abgegeben haben.

"Zur Erfüllung der an ihn gestellten neuen Aufgaben trägt der "ECR-Tornado" keine konventionellen Bomben mehr, sondern ist AUSSCHLIEßLICH mit dem Lenkflugkörper HARM (High Speed Anti Radiation Missile) bewaffnet".



"
Der ECR hat auch in zb Deci MK82 etc geworfen und ist ebenfalls mit CBLS geflogen,LDP und Recce Lite ging erst ab ASSTA-3,dort wurde das fehlende Videokabel eingerüstet.
Insofern ist die Aussage in dem Heft nicht ganz richtig oder aktuell,zum damaligen Zeitpunkt war das so,wurde aber dann geändert :wink2:
 
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
762
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Nach längerem Suchen ist mir ein linkes vorderes Hauptpanel untergekommen .


Leider wie so immer hat sich wohl ein anderer Sammler die 3 Stück Leuchten bzw. Leuchttaster als Ersatzteil ausgebaut .
Nun ist guter Rat teuer , hat jemand eine Liste mit den Partnummern ?
Noch besser wäre , wenn noch ein Sammler diese in der Bastelkiste zu liegen hat , Bitte melden .

Vielen Dank ,

Mfg Fishbed792
 
Anhang anzeigen
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.358
Zustimmungen
1.309
Ort
Schwerte
Hallo zusammen!

Ich habe drei Fragen, vielleicht kann die jemand zufällig beantworten weil er das Wissen oder die passenden Vorschriften hat.

Ich bekomme eine Tornado Blindplatte mit Steckerhalter. Die Steckerhalter haben die "Kennungen" 1TGA und 1TGB. Das dazugehörige Gerät sollte also 1TG sein.

Bei Airbus heißen diese "Kennungen" FIN (Functional Item Number). Wie heißen die beim PA200?

Kann jemand sagen welches Gerät 1TG ist, wenn es nicht durch die Blindplatte ersetzt wurde? Es ist defintiv eine Konsole mit DZUS Befestigungen.


Unabhängig davon suche ich die die PIN Belegung der DC Spannungsanzeige, welche im hinteren Tornado Cockpit in der rechten Konsole verbaut ist.

Danke euch!

Gruß

Roman
 

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
Hallo zusammen!

Ich habe drei Fragen, vielleicht kann die jemand zufällig beantworten weil er das Wissen oder die passenden Vorschriften hat.

Ich bekomme eine Tornado Blindplatte mit Steckerhalter. Die Steckerhalter haben die "Kennungen" 1TGA und 1TGB. Das dazugehörige Gerät sollte also 1TG sein.

Bei Airbus heißen diese "Kennungen" FIN (Functional Item Number). Wie heißen die beim PA200?

Kann jemand sagen welches Gerät 1TG ist, wenn es nicht durch die Blindplatte ersetzt wurde? Es ist defintiv eine Konsole mit DZUS Befestigungen.


Unabhängig davon suche ich die die PIN Belegung der DC Spannungsanzeige, welche im hinteren Tornado Cockpit in der rechten Konsole verbaut ist.

Danke euch!

Gruß

Roman
Laut (älterem, vor ASSTA 3.0) Cockpit-Layout steht "1TG" für das "Missionsdaten-Eingabegerät", eingebaut im hinteren Cockpit eines GS auf der rechten Seite, beim GT hat es die Bezeichnung "!GT". Bei welchen Flügen ist das ausgebaut?
 

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
In der Tat verwunderlich. Aber vielen Dank!
In welcher Vorschrift standen die „Kennungen“?
Ich weiss es ehrlich gesagt nicht, nur das ich diese Cockpit Layouts im Rahmen meines Tornado Kaufs in Jagel bekommen habe. Ein Flughandbuch vom Tornado (alt) suche ich noch - daraus kann es eigentlich nicht sein. Wartungshandbuch?

Damals war es meines Wissens schon nicht mehr ganz aktuell.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.201
Ort
Deep south
Möglicherweise die 2-1? Meine mich düster zu erinnern....
 

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
Habe es wiedergefunden: 2-1 ist richtig. Stand 2000
 
Thema:

Instrumentierung der Panavia PA200 Tornado

Instrumentierung der Panavia PA200 Tornado - Ähnliche Themen

  • AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag

    AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag: Hallo, ab morgen läuft sie dann wieder, die "Leading Show for General Aviation" in Friedrichshafen. Erst einmal bauen alle ihre Exponate auf, und...
  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • Instrumentierung der F/TF-104G und F-104F der Luftwaffe und Marineflieger

    Instrumentierung der F/TF-104G und F-104F der Luftwaffe und Marineflieger: Moin zusammen, möchte hier mal einen Thread zur Instrumentierung der deutschen F-104 starten, wo die verschiedenen Rüstzustände/Konfigurationen...
  • Cockpit Ergonomie, Instrumentierung

    Cockpit Ergonomie, Instrumentierung: Hi, ich bin auf der Suche nach Informationen (Quellen) zum Thema Ergonomie im Cockpit. Die Dinge die ich dazu noch weiß, sind mir zu vage und...
  • Cockpit Mig 15 / 17 Instrumentierung

    Cockpit Mig 15 / 17 Instrumentierung: Hallo , Ich habe vor geraumer Zeit ein Panel einer Mig - 15 ? bekommen . Es bestand wohl aus mehreren Teilen von verschiedenen Flugzeugen ...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/instrumentierung-der-panavia-pa200-tornado.90911/

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/instrumentierung-der-panavia-pa200-tornado.90911/page-4

    ,

    tornado wcp

    ,
    Cockpit PA 200 Tornado
    Oben