Neues Marine-Patrouillenflugzeug

Diskutiere Neues Marine-Patrouillenflugzeug im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Ich denke die Bundeswehr wird die Seeraumüberwachung/U-Bootjagd im Rahmen der Bündnisverteidigung für viele Partnerländer mitübernehmen. Also dann...
ramier

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Astronaut
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Aber 7 Maschinen zusätzlich hätte ich der Politik selbst in dieser Lage nicht zugetraut. Hört sich für mich jetzt auch recht viel an, besonders wenn man es international Vergleicht. Selbst die Seefahrernation GB hat nur 9 bestellt. Oder Australien mit ihrem riesigen Seegebiet hat 15.
Ich hoffe nur, das man dafür dann auch das nötige Personal zusammen bekommt.
Ich denke die Bundeswehr wird die Seeraumüberwachung/U-Bootjagd im Rahmen der Bündnisverteidigung für viele Partnerländer mitübernehmen. Also dann in der Ostsee vor Polen und in der Nordsee Holland, Belgien etc...mit abdecken.
 

arneh

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Ich denke die Bundeswehr wird die Seeraumüberwachung/U-Bootjagd im Rahmen der Bündnisverteidigung für viele Partnerländer mitübernehmen. Also dann in der Ostsee vor Polen und in der Nordsee Holland, Belgien etc...mit abdecken.
Das wird einer der Beweggründe sein und macht ja auch wirklich Sinn. Muss sich nicht jeder drei MPA auf den Hof stellen und betreiben. Mit 12 hat man eine ordentliche Flotte, wo man dann auch Skaleneffekte nutzen kann. Dann können die Polen sich auf Landstreitkräfte fokussieren (was sie auch schon tun - HIMARS, M1, etc.). Wobei die P-8 sicherlich zwar eher für den Nordatlantik optimiert ist, als für die Ostsee. Der Nordatlantik ist aber auch sehr wichtig für Nachschub aus den USA, insofern vor dem Hintergrund der aktuellen geostrategischen Lage durchaus wichtige Assets.
 
Pak

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Testpilot
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Airbus als Subunternehmer von Boeing! Es wird nie funktionieren. Gibt es für die Wartung der P8 keine andere mögliche deutsche Firma?
 

kurnass

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Vielleicht wird die Wartung zusammen mit England oder Norwegen erledigt?
 

alois

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Man vergiss schnell, dass es keine 12 aktiven P-8 sein werden. So wie Deutschland wirtschaftet, werden vielleicht höchstens die Hälfte davon einsatzbereit sein. Dann relativiert sich die Zahl sehr schnell.
 

fant66

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Vielleicht wird die Wartung zusammen mit England oder Norwegen erledigt?
Ja natürlich. Man könnte auch EF und A400 in Spanien warten lassen und dann gleich Tornado und die zünftige F-35 in Italien.
Vielleicht fällt dann noch irgendwas für OGMA in Portugal oder die HAI in Griechenland ab.
Müßte dann auch alles viel günstiger sein im Süden.
 

baujahr69

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ich kann das Airbus-Bashing nicht nachvollziehen.....

wenn ich mir die Info´s, welche über das Boeing 737MAX-Desaster an die Öffentlichkeit gelangt sind sowie die Probleme bei den Tanker-Versionen für die US-AirForce zu Gemüte führe....dann würde ich eher sagen, es ist in Punkto Zuverlässigkeit/Qualität etc. wohl ziemlich ausgewogen...in Bezug auf Cash-Flow würde ich dann eher Airbus Manching bevorzugen als ein Boeing-Werk in USA...
und dass die US Boeing verdeckt subventionieren....ist wohl eher ein offenes Geheimnis als verbotenes Insider-Wissen...

wenn die neu beschafften bzw. noch zu beschaffenden P8 dann irgendwann mal bei einem unserer deutschen Fliegerhorste auf dem Boden stehen erachte ich es schon als sinnvoll zu schauen wer und wo kann ich die möglichst gemeinsam mit einem anderen europäischen Betreiber auf europäischen Boden (idealerweise deutschen Boden) gemeinsam in die Wartung nehmen...zumindest den Part an Wartung welcher für die Industrie vorgesehen ist...
 
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atlantic

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es wird zu 90% die LH-Technik werden die die P-8 warten wird. :S_gruebel: :wink2:

1. die kennen die 737
2. die sind somit schon mal als 737 Wartungsbetrieb zugelassen
3. das bischen zusätzliches Militär-Geraffel bekommen die auch hin
4. es ist nicht Airbus-Defence
5. auch die dürfen sich mal mit der sehr speziellen deutschen Luftwaffe rumärgern:thumbup:
6. die dürften sogar das geeignete Personal haben , siehe pkt. 1
 

SlowMover

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es wird zu 90% die LH-Technik werden die die P-8 warten wird. :S_gruebel: :wink2:

1. die kennen die 737
2. die sind somit schon mal als 737 Wartungsbetrieb zugelassen
3. das bischen zusätzliches Militär-Geraffel bekommen die auch hin
4. es ist nicht Airbus-Defence
5. auch die dürfen sich mal mit der sehr speziellen deutschen Luftwaffe rumärgern:thumbup:
6. die dürften sogar das geeignete Personal haben , siehe pkt. 1
Naja, wenn man bedenkt das sich LHT seit über 40 Jahren mit der Luftwaffe rumschlägt, werden sie die Marine auch schaffen. Da wird seit Jahrzehnten die Flotte der Flugbereitschaft gewartet.
 
seahawk

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Da alle momentan nur auf Chinook und F35 schauen, es sollen wohl auch weitere Seefernaufklärer beschafft werden:
Gibt es da auch schon Details zu den H145M?
 

jackrabbit

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Moin,

Da wird seit Jahrzehnten die Flotte der Flugbereitschaft gewartet.
mit der die (wenigen?) zum Meckern neigenden Forenmitglieder ja auch unzufrieden sind.
Es ist also mehr ein persönliches Problem … :wink2:

Grüße
 
Herby

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Gibt es da auch schon Details zu den H145M?
Vor Jahren war einmal von insgesamt 60 H145M die Rede. 15 für die Luftwaffe, je 15 für die drei Heeresfliegerregimenter.

Ob das noch Bestand hat, kann ich nicht sagen.
 
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