Airbus-News ab 2010

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flyzzmeise

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Nun hat sich auch China Southern entschieden 2022 ihre A380 auszumustern

China Southern will A380 ausmustern
 
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Jumo 004

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Sind ja nur fünf und die quengeln schon seit Monaten, dass sie die nicht mehr voll bekommen.
 
Theo

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gelöscht, ist schon bei "Condor" Thema
 
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Theo

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Das war ein Zeitungsartikel zum Thema neuer Condor-Look. Ich stelle ihn nochmal im Condor Faden rein..
edit: Jetzt habe ich was verwechselt. Diesen Artikel findet man in der Flug Revue, aber da guckt ja eh jeder ein. Ich habe aber
nochwas zum neuen A321 XLR, dazu habe ich hier noch nichts gesehen, also:
 
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macfly

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Etappensieg für Airbus im Streit mit Qatar Airways: der Versuch von Qatar, Airbus per Gerichtsentscheid doch noch zur Lieferung der bestellten A321neo zu zwingen, ist gescheitert. Das Gericht hat entschieden, dass Airbus die A321neo Bestellungen von Qatar zu Recht storniert hat. Airbus hatte eine Klausel im Kaufvertrag, nach der Airbus die Bestellung stornieren durfte, wenn der Vertragspartner in einem anderen Geschäft vertragsbrüchig geworden ist.

Qatar wird sich nun darum kümmern müssen, ihre Absichtserklärung für die Bestellung von 737MAX bei Boeing in richtige Bestellungen umzuwandeln.

Nachdem der Folgestreit entschieden ist, wird sich das Gericht nun (nur) noch mit dem Hauptstreit beschäftigen: der Frage des Schadenersatzes wegen der Lackschäden an den A350.

 

BiBaBlu

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Qatar wird sich nun darum kümmern müssen, ihre Absichtserklärung für die Bestellung von 737MAX bei Boeing in richtige Bestellungen umzuwandeln.
Das werden aber sicherlich keine guten Konditionen werden, die sie da erhalten, Boeing ist für einmal klar in einer position der Stärke.
 
macfly

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Qantas hat bei Airbus mehrere Optionen in feste Bestellungen umgewandelt. Man kauft u.a. ein dutzend A350-1000 ULR. Mit der festen Bestellung wird nun auch "Project Sunrise" bei Qantas tatsächlich umgesetzt, das sich durch Corona verzögert hatte: ab 2025 soll es erstmals regluäre Non-Stopp Verbindungen von Sydney und Melbourne nach New York und London geben. Die Direktflüge verkürzen die Reisezeit um etwa 4 Stunden.



Zusätzlich kauft Qantas A220 und A321XLR. Insgesamt haben sie bei Airbus rund 50 Optionen in feste Bestellungen umgewandelt:

 
macfly

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Qantas hat bei Airbus mehrere Optionen in feste Bestellungen umgewandelt. Man kauft u.a. ein dutzend A350-1000 ULR. Mit der festen Bestellung wird nun auch "Project Sunrise" bei Qantas tatsächlich umgesetzt...
Zur Feier des Tages (der Qantas Bestellungen) hat Airbus gestern Sydney mit einem A350-1000 besucht. Die F-WMIL hat zuvor einige Runden über der Stadt und dem Hafen Sydneys geflogen. Schöne Aufnahmen...


FR24:
 
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Bleiente

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"... Airbus will das Geschäft mit Großraum-Transportern für das Militär und zivile Anwendungen ausbauen. "Mit dem Ausfall der Antonow-Flotte ist jetzt ein Vakuum in dem Bereich für Großraum-Transportflugzeuge entstanden. Wir wollen uns mit der Beluga in diesem Markt bewähren", sagte der Chef der Airbus-Rüstungssparte, Michael Schöllhorn, vor der am morgigen Mittwoch beginnenden Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung (ILA) in Berlin. .... "Es geht auch um das Thema militärische Verlegbarkeit, wo sich auch die europäischen Streitkräfte mehr Gedanken machen, wie sie Gerät von A nach B bringen können. Und da spielt natürlich die Beluga durchaus auch eine Rolle in den Überlegungen." ...."
Fokus auf XL-Transportflugzeug: Airbus will "Beluga"-Geschäft ausbauen - n-tv.de
 
Thone

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Die sollen erstmal das in den Griff kriegen, was sie momentan verkaufen.

Thomas
 
macfly

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Was verwechselt? Das ist der Airbus-Thread - nicht der für Boeing... :wink2:
 
Wolfsmond

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Es ging ihm da vermutlich eher um die militärischen Produkte von Airbus. Als leidgeprüfter Hubschrauber-Mann hat man da bestimmt seine eigene Meinung...
 
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Die sollen erstmal das in den Griff kriegen, was sie momentan verkaufen.

Thomas
Ich wüsste in der Zivilsparte nun nichts, was nicht im Griff wäre. Auch die Belugas.
Airbus Defense & Space und auch Airbus Helicopters sind eigene Business Units mit ihren eigenen Problemen (ich denke mal, dass es hauptsächlich um den NH90 bei dem Kommentar geht).
 

baujahr69

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Ich wüsste in der Zivilsparte nun nichts, was nicht im Griff wäre. Auch die Belugas.
Airbus Defense & Space und auch Airbus Helicopters sind eigene Business Units mit ihren eigenen Problemen (ich denke mal, dass es hauptsächlich um den NH90 bei dem Kommentar geht).
wobei ich mir hier als Außenstehender den Kommentar erlaube, dass es wohl kein Hersteller auf der Welt in den Griff bekommen würde sooooo viele Sonderwünsche und Extra-Würste in ein Modell unterzubringen....da sind wohl mehrere Parteien schuld und nicht alleinig Airbus....
 

BiBaBlu

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Es ging ihm da vermutlich eher um die militärischen Produkte von Airbus. Als leidgeprüfter Hubschrauber-Mann hat man da bestimmt seine eigene Meinung...
ja, davon ging ich aus, aber eben, das hat alles nichts mit Airbus Commercial Aircraft zu tun (und ist dann auch kein simples "Airbus kann nichts", da steckt schon mehr dahinter, vor allem viel internationales Kooperationschaos)
 

Sens

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wobei ich mir hier als Außenstehender den Kommentar erlaube, dass es wohl kein Hersteller auf der Welt in den Griff bekommen würde sooooo viele Sonderwünsche und Extra-Würste in ein Modell unterzubringen....da sind wohl mehrere Parteien schuld und nicht alleinig Airbus....
Im Sinne der eigenen Reputation muss dann der Hersteller auch einmal "Nein sagen". Fast immer ist es eine gern genommene Begründung, warum man nicht zu den vertraglichen Konditionen liefert. Da ist es halt das schmackhaft gemachte Extra, das der Kunde wählen durfte, was aus einem Standardprodukt eine Sonderanfertigung macht. Airbus hat halt die besseren Juristen. :wink2:
 
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Airbus hat von 4 verschiedenen chinesischen Fluggesellschaften eine Auftrag über fast 300 Maschinen der A320 Familie erhalten.
Das wäre ja dann die Produktion von mindestens einem halben Jahr.
 
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