Canon EOS R7 und EOS R10

Diskutiere Canon EOS R7 und EOS R10 im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Canon hat die Spiegellosen R7 und R10 mit APS-C-Sensor auf den Markt gebracht...
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.822
Zustimmungen
39.365
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
Canon hat die Spiegellosen R7 und R10 mit APS-C-Sensor auf den Markt gebracht


 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.207
Zustimmungen
6.120
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
EVF mit 2,36 Mio. Bildpunkten
Mit einer Bildwiederholungsrate von bis zu 120 B/s10
Na ob das ausreicht, um bei Mitzieher Serienbildaufnahmen das Schlierenbild zu verhindern, werden wir ja sehen. Bis jetzt hat das Canon nicht geschafft und man sah dabei auf eine "Schlieren und Pixelwand". Für das Geld darf man schon was erwarten.
 
migpilot

migpilot

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2003
Beiträge
1.919
Zustimmungen
17.874
Ort
Near ETNH
@ Von welcher Kamera sprichst Du bzgl einer Pixelwand?
 
Marniko

Marniko

Space Cadet
Dabei seit
21.06.2016
Beiträge
1.320
Zustimmungen
14.214
Ort
der Nähe von Koblenz
Ein Bekannter von mir fotografiert Motorsport mit der R6, richtig schnelle Mitzieher, nur Serienaufnahmen. Er ist einfach nur begeistert von der Kamera und hat nichts negatives zu berichten.
 
migpilot

migpilot

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2003
Beiträge
1.919
Zustimmungen
17.874
Ort
Near ETNH
Ich habe die R5 und die R3. Weder Schlieren noch eine Pixelwand kann ich bei Mitziehern erkennen.
 
Alegro

Alegro

Berufspilot
Dabei seit
11.02.2006
Beiträge
62
Zustimmungen
12
Ort
47574Goch
Auch mit meiner R5 habe ich bei Mitziehern keine Probleme mit Schlieren oder der sogenannten Pixelwand.
Möglicherweise bekommt man die Probleme, wenn das Autofokussystem nicht richtig eingestellt ist.
Mit der Motivverfolgung habe ich bei Serienaufnahmen kaum Ausschuss.
 
langnase73

langnase73

Astronaut
Dabei seit
27.08.2004
Beiträge
3.135
Zustimmungen
10.294
Ort
Berlin
Hat jemand Erfahrung bei der Nutzung der R6 mit EF Objektiven via Adapter?

Würde da auch noch ein Konverter bspw. am 500mm IS II funktionieren?

Frage ist, ob man noch mal zu einer 5D oder einer Spiegellosen greift…
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.998
Zustimmungen
25.203
Ort
BY
Hat jemand Erfahrung bei der Nutzung der R6 mit EF Objektiven via Adapter?
Würde da auch noch ein Konverter bspw. am 500mm IS II funktionieren?
Frage ist, ob man noch mal zu einer 5D oder einer Spiegellosen greift…
Alles bestens, aus eigener Erfahrung.
Und mMn speziell mit Konverter an der Spiegellosen (aufgrund des Autofokus auf dem / über den Bildsensor) sogar deutlich besser als z.B. an einer 5D. Benutze recht oft sogar das 100-400 mit dem 1.4er Konverter. Diese Kombination hat bei mir bez. AF sehr wenig Ausschuss.

F_W
 
MiGCap

MiGCap

Astronaut
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
2.512
Zustimmungen
17.311
Ort
Nordfriesland
Alles bestens, aus eigener Erfahrung.
Und mMn speziell mit Konverter an der Spiegellosen (aufgrund des Autofokus auf dem / über den Bildsensor) sogar deutlich besser als z.B. an einer 5D. Benutze recht oft sogar das 100-400 mit dem 1.4er Konverter. Diese Kombination hat bei mir bez. AF sehr wenig Ausschuss.

F_W

+1!

Benutze das 100-400 mit 1.4er per Adapter an meiner R5 ohne Probleme.
 
Marniko

Marniko

Space Cadet
Dabei seit
21.06.2016
Beiträge
1.320
Zustimmungen
14.214
Ort
der Nähe von Koblenz
Ich war auf der Suche nach einem Nachfolger für meine 77d. Da ich neben der 77d auch eine Eos RP besitze, wollte ich als Nachfolger für die 77d auch eine spiegellose Kamera haben, da der Fokus einer spuegellosen Kamera viel mehr Möglichkeiten bietet als der einer DSLR.

((kurz zur RP: Diese verwende ich mit dem RF 24-240 bei Familienfesten, hab sie so beim Wandern dabei und mit dem Sigma 150-600mm benutze ich sie gerne bei der Wildlife-Fotografie, da sie bei schlechten Lichtverhältnissen selbst bei ISO 10000 noch sehr brauchbare Fotos macht. Zum Spotten (Ausnahme Static, etc.) ist sie allerdings absolut nicht zu gebrauchen.))

Wie ein paar Beiträge vorher schon geschrieben, habe ich einen Bekannten, der eine R6 besitzt. Mit der durfte ich mal einige Testfotos schießen und war von der Schnelligkeit und Treffsicherheit sehr begeistert. Da ich aber, wie es an meinen Fotos hier im Forum ja auch zu sehen ist, viel Inflight und viel Wildlife fotografiere, wollte ich nicht auf den Crop einer APS-C Kamera verzichten. Als dann Anfang des Jahres die Nachricht über die R7 bekannt wurde und die technischen Daten das Blaue vom Himmel versprachen, habe ich mir diese Kamera bestellt und darf mich jetzt seit schon über einem Monat als stolzer Besitzer dieser Kamera bezeichnen.

Die R7 ist sehr schnell, der Fokus ist sehr schnell und sehr präzise, der Servo-AF ist genial und im Bereich der Wildlife-Fotografie möchte ich schon jetzt nicht mehr auf den Augen-AF verzichten. Der AF arbeitet selbst noch in Situationen, in denen die RP nichts mehr macht. Was keine DSLR kann, den Einsatz des 2-fach TC am Sigma 150-600mm bei 600mm ist für die R7 kein Problem. Dabei muss ich aber sagen, dass es bei Inflight schwierig ist, bei solch einer Vergrößerung das Flugzeug zu finden, meist fliegt es nur kurz durch den Sucher und diese Zeit reicht dem AF dann nicht. Aber bei einigen Situationen bei Wildlife, wenn die Kamera an- oder aufgelegt verwendet wird oder gar auf einem Stativ sitzt, geht es sehr gut und macht dann auch durchaus Sinn.
Kürzlich habe ich auf einen auf mich zu fliegenden Raben gezielt und war erstaunt, dass der AF die Augen gefunden hat. Bei einem Hasen, der zwischen ein paar hohen Grashalmen saß und ein Spot-AF durch diese abgelenkt wäre, hat der Augen-AF perfekt gearbeitet, sodass der Hase und nicht das Gras scharf waren.
Und beim Spotten habe ich bisher auch nichts negatives erfahren, wie gesagt, der Servo-AF ist sehr schnell und präzise und die Serienbildfunktion ist einfach Hammer. Ablesefehler oder Rolling-Shutter wie man es bezeichnet und wie ich sie bei der RP schon mal hatte, gab es bei der R7 bisher noch nicht.
Wenn die Brennweite des 150-600mm zu viel ist, verwende ich das RF 24-240. Auch hier, vielleicht weil es eine Vollformatlinse an einem APS-C Sensor ist, bin ich absolut begeistert. Außerdem ist bei diesem RF Objektiv das Zusammenspiel von den beiden Stabilisatoren (Objektiv und Kamera intern) deutlich zu spüren.

Also nachdem ich die R6 getestet habe und die R7 nun besitze weiß ich, dass die R7 für mich die perfekte Kamera ist, es macht viel Spaß mit ihr und sie hält tatsächlich, was sie verspricht.
 
F-117

F-117

Alien
Dabei seit
22.07.2003
Beiträge
8.277
Zustimmungen
56.425
Ich darf mich jetzt auch mal den Lobeshymnen auf die neuen R Modelle anschliessen. Für mich persönlich reicht die R10, die ich mir gestern inkl. EF Adapter zugelegt habe. Die Motiv-, Tier-, und Augenverfolgung ist der Hammer. Selbst wenn man meint, ein Vogel ist zu klein im Sucher - irgendeiner der Viertausendsoundsovielen AF-Kästchen krallt sich das Auge und stellt scharf. Aber auch wenn "nur" das Tier als Ganzes erfasst wird, ist das Ergebnis meist gut. Auch im Motorsport mit der Fahrzeugverfolgun wird mir die Cam bessere Ergebnisse liefern, als bisher. Hier Beispiel-Pics von heute bei suboptimalen Lichtedingungen. Adaption von Sigma 50-500 und Tamron 18-400 absolut problemlos.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.207
Zustimmungen
6.120
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Ich habe die R5 und die R3. Weder Schlieren noch eine Pixelwand kann ich bei Mitziehern erkennen.

Ich meine nicht die Fotos, sondern beim rein kucken in den Sucher. Letztens nochmal mit verschiedenen R Modellen im Laden ausprobiert, bei Mitzieher und Serienbild verschwimmt das Bild im Sucher, so, das mit schlicht nichts mehr erkennen kann.

Und wieder - der Fachverkäufer konnte sich das wieder nicht erklären. Es scheint wohl auch mit der Bildwiederholungszahl des Suchermonitor zusammen zu hängen. (??)

Es kann doch nicht sein, das es selber an der Cam liegt. Gibts da eine Einstellung, wo man das verändern kann?
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.998
Zustimmungen
25.203
Ort
BY
Marniko

Marniko

Space Cadet
Dabei seit
21.06.2016
Beiträge
1.320
Zustimmungen
14.214
Ort
der Nähe von Koblenz
Ich meine nicht die Fotos, sondern beim rein kucken in den Sucher. Letztens nochmal mit verschiedenen R Modellen im Laden ausprobiert, bei Mitzieher und Serienbild verschwimmt das Bild im Sucher, so, das mit schlicht nichts mehr erkennen kann.

Und wieder - der Fachverkäufer konnte sich das wieder nicht erklären. Es scheint wohl auch mit der Bildwiederholungszahl des Suchermonitor zusammen zu hängen. (??)

Es kann doch nicht sein, das es selber an der Cam liegt. Gibts da eine Einstellung, wo man das verändern kann?
Moin, welche Kameras hast du den in der Hand gehabt und so getestet, wie du es beschrieben hast?

Nach deiner Beschreibung habe ich eben mal meine RP und R7 getestet.
Und tatsächlich habe ich bei der RP bei schneller Serienbildfunktion und sehr schneller Bewegung (aber eigentlich schon praxisfern schneller Bewegung) im Sucher, ich nenne es jetzt mal so, Pixelmatsch. Aber wie gesagt, die Schnelligkeit, bei der ich es probiert habe, ist nicht praxisrelevant und außerdem kommt meine RP zum Spotten aus anderen Gründen eh nicht in Frage.
Die R7 habe ich genau so getestet, und da ist im Sucher alles in Ordnung, absolut keine Auffälligkeiten oder gar Beeinträchtigungen.
 

Sinacat

Sportflieger
Dabei seit
29.09.2022
Beiträge
24
Zustimmungen
25
Ort
Schweiz
Ich bleib mal noch bei meinen zwei 7D MKI und schaue dem Treiben mit modernen Kameras gerne zu. :biggrin:
 
Marniko

Marniko

Space Cadet
Dabei seit
21.06.2016
Beiträge
1.320
Zustimmungen
14.214
Ort
der Nähe von Koblenz
Mal eine Frage an die R7 Nutzer: hat von euch jemand bei der Nutzung des Sigma 150-600mm C schlechte Eindrücken oder Erfahrungen mit dem Stabilisator des Objektivs gemacht???

(Hintergrund meiner Frage ist, dass mir an zwei der genannten Objektive bei der Nutzung an der R7 der Stabi kaputt gegangen ist.)
 
Thema:

Canon EOS R7 und EOS R10

Canon EOS R7 und EOS R10 - Ähnliche Themen

  • Canon EOS 90 D und EOS M6 Mark II

    Canon EOS 90 D und EOS M6 Mark II: Diese Woche wurden die neuen Kameras von Canon vorgestellt ,das könnte man ja auch mal hier im FF erwähnen. Tempo, Qualität und Flexibilität...
  • Canon EOS RP / mit EF-Adapter: wer hat sowas?

    Canon EOS RP / mit EF-Adapter: wer hat sowas?: Hallo! hat einer der Fotografen im Forum bereits diese Kamera im Einsatz? CANON EOS RP Canon EOS RP – Kameras - Canon Deutschland Mich würden...
  • Merkwürdige vertikale Streifen/Schatten mit Canon Eos 7DMkII

    Merkwürdige vertikale Streifen/Schatten mit Canon Eos 7DMkII: Hab heut meine neue Eos7D Mk II ausprobiert und dabei hatte ich bei mehreren Fotos diese merkwürdige Schatten. Bei Reihenaufnahmen ist mal ein...
  • Canon EOS 1100 D

    Canon EOS 1100 D: Hallo Leute bin ein kompletter Neueinsteiger was das fotographieren mit einer Spiegelreflexcamera betrifft ! Da ich eher im Modellbausektor und...
  • Alternative zu Canon EOS300D und EOS350D?

    Alternative zu Canon EOS300D und EOS350D?: Da ich mir in nächster Zeit eine neue Kamera kaufen möchte stellt sich natrülich langsam die Frage was für eine für mich in Frage kommt. Ich habe...
  • Ähnliche Themen

    • Canon EOS 90 D und EOS M6 Mark II

      Canon EOS 90 D und EOS M6 Mark II: Diese Woche wurden die neuen Kameras von Canon vorgestellt ,das könnte man ja auch mal hier im FF erwähnen. Tempo, Qualität und Flexibilität...
    • Canon EOS RP / mit EF-Adapter: wer hat sowas?

      Canon EOS RP / mit EF-Adapter: wer hat sowas?: Hallo! hat einer der Fotografen im Forum bereits diese Kamera im Einsatz? CANON EOS RP Canon EOS RP – Kameras - Canon Deutschland Mich würden...
    • Merkwürdige vertikale Streifen/Schatten mit Canon Eos 7DMkII

      Merkwürdige vertikale Streifen/Schatten mit Canon Eos 7DMkII: Hab heut meine neue Eos7D Mk II ausprobiert und dabei hatte ich bei mehreren Fotos diese merkwürdige Schatten. Bei Reihenaufnahmen ist mal ein...
    • Canon EOS 1100 D

      Canon EOS 1100 D: Hallo Leute bin ein kompletter Neueinsteiger was das fotographieren mit einer Spiegelreflexcamera betrifft ! Da ich eher im Modellbausektor und...
    • Alternative zu Canon EOS300D und EOS350D?

      Alternative zu Canon EOS300D und EOS350D?: Da ich mir in nächster Zeit eine neue Kamera kaufen möchte stellt sich natrülich langsam die Frage was für eine für mich in Frage kommt. Ich habe...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/canon-eos-r7-und-eos-r10.100076/

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/canon-eos-r7-und-eos-r10.100076/page-2

    Oben