US Congress has appropriated $4.2 billion for NGAD six-gen fighter jet program since 2015. The NGAD is a large-scale, multi-faceted endeavor
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(übersetzt)
Der "teuerste" Kampfjet der Welt -
Unter Umgehung des "Billionen-Dollar-Programms" F-35 könnte dieses Kampfflugzeug das teuerste von allen sein
In einem Bericht an den US-Kongress über das Next Generation Air Dominance (NGAD)-Programm hieß es kürzlich, man wolle "ein Portfolio von Technologien entwickeln, die Luftüberlegenheit ermöglichen". Mit der Erwartung, dass es die F-22 Raptors ab 2030 ersetzen würde, hat der Kongress seit 2015 rund 4,2 Milliarden Dollar für das NGAD-Programm für sechs Generationen von Kampfjets bereitgestellt.
Das NGAD ist ein groß angelegtes, vielschichtiges Projekt zur Entwicklung von taktischen Luftkampffähigkeiten der nächsten Generation, die speziell für den Einsatz in umkämpften Gebieten entwickelt wurden.
Ein bemanntes Kampfflugzeug der sechsten Generation wird kein herkömmliches Kampfflugzeug sein, sondern aus verschiedenen Drohnen bestehen, die zusammenarbeiten sollen. Diese "Systemfamilie"-Initiative umfasst auch neue Waffen, Sensoren, Netzwerk- und Gefechtsmanagementfähigkeiten.
Luftwaffenminister Frank Kendall gab kürzlich bekannt, dass das NGAD-System nicht dem ursprünglichen Zeitplan folgen wird, der alle fünf Jahre neue Versionen vorsah, da dies zu komplex wäre. Auch wenn das Programm in die formale Entwicklung eingetreten ist, befindet es sich noch im Wettbewerb.
Im April 2022 sagte Kendall bei einem Auftritt vor dem Streitkräfteausschuss des Repräsentantenhauses, dass das NGAD mehrere hundert Millionen Dollar kosten würde. Er nannte zwar keine konkrete Zahl, aber es wird erwartet, dass das NGAD das teuerste Flugzeugprogramm der Geschichte sein wird. Das NGAD ist wahrscheinlich um ein Vielfaches teurer als der derzeit bestellte F-35A-Jet der fünften Generation. Mit Kosten von rund 130 Millionen Dollar pro Stück ist die F-35B das derzeit teuerste Kampfflugzeug in der Produktion.
Jedes Flugzeug ist speziell für kurze Starts und senkrechte Landungen ausgelegt. Es wird in bescheidenen Stückzahlen für den Einsatz an Bord von Flugzeugträgern angeschafft. Im Gegensatz dazu wurde die F-35A als kostengünstiges Flugzeug der fünften Generation konzipiert, das die amerikanischen Verbündeten und die Luftwaffe in großen Stückzahlen kaufen können. Angesichts der Tatsache, dass jede Zelle etwa 80 Millionen Dollar kostet, ist sie die günstigste Variante des F-35-Kampfflugzeugs, was die Anschaffungskosten angeht.
Die älteren F-15 der vierten Generation, die Rafale-Kampfflugzeuge und die europäischen Eurofighter der vierten Generation verfügen alle über wesentlich schwächere Triebwerke und weniger wesentliche Fähigkeiten, einschließlich Tarnkappenfähigkeit, kosten aber viel mehr.
Die Betriebskosten der F-35 sind deutlich höher als erwartet; ihre Unzuverlässigkeit selbst in Gefechten mittlerer Intensität, anhaltende Leistungsprobleme, harsche Kritik von Pentagon-Beamten und andere Faktoren haben dazu geführt, dass die Zahl der hergestellten Flugzeuge möglicherweise drastisch reduziert wird.
Die Herausforderung für die amerikanische Luftüberlegenheit
Während der fast zweistündigen Sitzung des House Armed Service Subcommittee on Readiness am 28. April kritisierten die US-Gesetzgeber das F-35 Joint Program Office für die unzureichende Leistung der F-35 Tarnkappen-Kampfjets, wie die EurAsian Times berichtet.
Laut dem Bericht des Government Accountability Office (GAO) wurde das Ziel einer einsatzfähigen Mindestleistung für die drei Varianten im Geschäftsjahr 2021 um mindestens neun Prozentpunkte verfehlt.
Wenn ein Flugzeug sicher fliegt und mindestens eine zugewiesene Mission erfüllen kann, wird es als "einsatzfähig" bezeichnet.
Während von der F-35 derzeit fast 150 Kampfflugzeuge pro Jahr produziert werden, werden vom kommenden Kampfflugzeug der sechsten Generation während der gesamten Produktionszeit möglicherweise weniger als 200 Maschinen gebaut - möglicherweise sogar weniger als 100.
Da die meisten Herausforderungen für die amerikanische Luftwaffe durch bodengestützte Luftverteidigungsnetze und nicht durch feindliche Kampfjets entstehen, ist die F-35 in erster Linie für Luft-Boden-Operationen konzipiert und eignet sich für die Bekämpfung der Luftverteidigung.
Die F-35 ist jedoch nicht besonders geeignet, um leistungsstarke gegnerische Luftüberlegenheitsjäger zu bekämpfen. Es gibt nicht viele Bedrohungen durch Hochleistungsjets der fünften Generation, die auf die Luftüberlegenheit ausgerichtet sind, da Russland sein Su-57-Programm verschoben und das vielversprechende sowjetische MiG 1.42-Programm eingestellt hat.
Neben der F-35 ist der chinesische J-20-Kampfjet das einzige Flugzeug der fünften Generation, das in Produktion ist und in Geschwaderstärke eingesetzt wird. Er stellt eine sehr starke Herausforderung für die amerikanische Luftüberlegenheit dar und zielt in erster Linie darauf ab, den Next Generation Air Dominance Fighter zu besiegen.
Der Export der J-20 und die Entwicklung der Su-57 zu einer ähnlichen Herausforderung bleiben jedoch ungewiss.
NGAD könnte weniger und teurer werden
Die Anzahl der NGAD-Kampfflugzeuge dürfte durch die begrenzte Anzahl von Hochleistungs-Luftüberlegenheitsjägern im Ausland und durch die Kosten begrenzt sein. Die Zahl der gebauten Kampfflugzeuge wird höchstwahrscheinlich von ihren Kosten und der Bedrohungswahrnehmung des Pentagon abhängen.
Die "Hunderte von Millionen" für jedes Kampfflugzeug, die der Luftwaffenminister angedeutet hat, könnten sich auf 300 bis 900 Millionen Dollar pro Fluggerät belaufen, mit zusätzlichen Kosten für Ersatzteile, Wartungsinfrastruktur und begleitende "Wingman"-Drohnen.