USAF: Abgabe von A-10 Warthogs an die Ukraine ist "nicht vom Tisch" (20.07.2022)

Diskutiere USAF: Abgabe von A-10 Warthogs an die Ukraine ist "nicht vom Tisch" (20.07.2022) im US-Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Giving A-10 Warthogs To Ukraine Isn't Off The Table (übersetzt) Hochrangige Vertreter der US-Luftwaffe haben die Möglichkeit offen gelassen...
AT-6

AT-6

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.946
Zustimmungen
1.718
Ort
Mittelhessen
Giving A-10 Warthogs To Ukraine Isn't Off The Table (übersetzt)

Hochrangige Vertreter der US-Luftwaffe haben die Möglichkeit offen gelassen, einige der legendären Warthogs an die Ukraine abzugeben.

Von Joseph Trevithick / 20.07.2022

US-Luftwaffenminister Frank Kendall hat die Idee, A-10 Warthog-Bodenkampfflugzeuge in die Ukraine zu verlegen, nicht rundweg abgelehnt, als er heute zu dieser Möglichkeit befragt wurde. Seine Äußerungen erfolgten, nachdem der Generalstabschef der Luftwaffe, General Charles Q. Brown, separat erklärt hatte, dass die ukrainische Luftwaffe sich irgendwann von ihren Kampfjets aus der Sowjet-Ära verabschieden müsse und dass das, was als Nächstes käme, "etwas Nicht-Russisches" sein werde.

Kendall und Brown äußerten sich beide heute auf dem jährlichen Aspen Security Forum. Die Konferenz wurde gestern eröffnet und wird bis Ende der Woche dauern. Bislang hat nur die US-Luftwaffe A-10s eingesetzt, ein ikonisches Nahunterstützungsflugzeug, das vor allem für seine massive 30-mm-Kanone GAU-8/A Avenger und seine schwere Panzerung bekannt ist.

"Was ist es, das die Air Force ... loswerden muss?“ fragte David Ignatius von der Washington Post, der Kendalls Vortrag in Aspen moderierte, den Luftwaffenminister.
"Die ehrwürdige A-10 ... ist kein System, das wir gegen die Arten von Gegnern brauchen, die uns jetzt am meisten Sorgen machen", antwortete Kendall, zum Teil.

In ihrem jüngsten Haushaltsantrag für das Haushaltsjahr 2023 bat die Luftwaffe um die Genehmigung, 21 Warthogs in diesem Zeitraum außer Dienst zu stellen. Diese Flugzeuge haben sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten als nützlich erwiesen, wenn es darum ging, Kampfeinsätze mit geringer Intensität in freier Umgebung zu unterstützen, aber es stellen sich zunehmend Fragen zu ihrem Nutzen in künftigen Konflikten mit höherer Intensität im umkämpften Luftraum.

"Ein Gedanke in diesem Zusammenhang: Warum geben wir diese A-10 nicht an die Ukraine?" fragte Ignatius dann, nachdem Kendall seine vollständige Antwort auf die ursprüngliche Frage gegeben hatte.

"General Brown hat heute Morgen die Frage angesprochen, an welchen Kampfflugzeugen die Ukraine interessiert sein könnte. Das hängt weitgehend von der Ukraine ab. ... Ältere U.S.-Systeme sind eine Möglichkeit", antwortete Kendall. "Wir sind offen für Gespräche mit ihnen über ihre Anforderungen und darüber, wie wir sie erfüllen können."
"Ich kann nicht darüber spekulieren, welche Flugzeuge sie einsetzen werden"
, sagte General Brown, als ihm während seines eigenen Vortrags in Aspen eine Frage zur Ausbildung ukrainischer Piloten in den USA gestellt wurde. "Es wird etwas nicht-russisches sein."
Brown merkte an, dass sowohl europäische als auch amerikanische Angebote in Frage kämen.

Letzte Woche stimmten die Mitglieder des US-Repräsentantenhauses dafür, die Finanzierung der Ausbildung ukrainischer Kampfpiloten in den Entwurf des jährlichen Verteidigungsgesetzes (National Defense Authorization Act, NDAA) für das Haushaltsjahr 2023 aufzunehmen. Dieses Gesetz muss noch fertiggestellt und mit einer separaten Version, die derzeit im Senat eingebracht wird, abgestimmt werden, bevor der Kongress endgültig darüber abstimmen kann und es dann zur Unterzeichnung auf den Schreibtisch von Präsident Joe Biden gelangen könnte.

Die heutigen Äußerungen von Kendall und Brown unterscheiden sich deutlich von den Antworten, die sie im März auf die Frage nach der Entsendung von A-10 in die Ukraine gaben, wo beide betonten, dass es keine aktiven Pläne oder auch nur Diskussionen über die Möglichkeit einer solchen Verlegung gebe.

"Mir ist kein aktueller Plan bekannt, nicht einmal eine Diskussion über einen aktuellen Plan, den Ukrainern A-10s zur Verfügung zu stellen", sagte Kendall laut Breaking Defense gegenüber Reportern auf dem Air Warfare Symposium der Air Force Association.
"Ich habe keine Kenntnis von irgendwelchen Diskussionen oder Plänen innerhalb der US-Luftwaffe, der Ukraine A-10s zur Verfügung zu stellen", sagte Brown auf der gleichen Veranstaltung.

Die Frage der Entsendung von A-10 sowie anderer westlicher Kampfjets in die Ukraine wurde seit dem Beginn der russischen Invasion im Februar bereits mehrfach angesprochen. Bisher hat sich die Regierung Biden diesen Forderungen widersetzt, die unter anderem von Mitgliedern des Kongresses, ukrainischen Beamten und Angehörigen des ukrainischen Militärs sowie aus der breiten Öffentlichkeit kamen. Die US-Behörden haben in der Regel ihre Besorgnis darüber zum Ausdruck gebracht, dass solche Lieferungen den Konflikt eskalieren und das Risiko eines Übergreifens auf andere Länder als die Ukraine erhöhen könnten.

Diese Haltung hat sich in den letzten Wochen stetig geändert, u. a. durch die Lieferung von HIMARS-Raketensystemen (High Mobility Artillery Rocket Systems) zusammen mit präzisionsgelenkten Geschossen und die geplante Lieferung von NASAMS (National Advanced Surface to Air Missile Systems) mit mittlerer Reichweite. Die mögliche Lieferung solcher Systeme an die ukrainischen Streitkräfte galt noch vor wenigen Monaten als völlig tabu.

Am Montag twitterte der ukrainische Verteidigungsminister Oleksii Reznikov, dass er mit dem US-Verteidigungsminister Lloyd Austin gesprochen habe und dass sein amerikanischer Amtskollege "einige sehr gute Nachrichten habe, aber Details werden etwas später bekannt gegeben." Dies könnte natürlich nur eine Anspielung auf die heutige neue Zusage der US-Regierung sein, mehr HIMARS zu schicken, die bereits einen bemerkenswerten Einfluss auf den Konflikt haben.

Vor nicht allzu langer Zeit wäre der Gedanke, A-10 in die Ukraine oder sonstwohin zu entsenden, noch eine weitgehend überflüssige Diskussion gewesen. Der Kongress hat die Luftwaffe jahrelang daran gehindert, ihre Warthogs zu veräußern, da die Abgeordneten immer wieder die Zusicherung verlangten, dass die Luftwaffe durch eine solche Entscheidung keine kritischen Fähigkeiten zur Luftnahunterstützung verlieren würde. Diese seit langem bestehende Position wird nun aufgeweicht. In der aktuellen Fassung des NDAA des Repräsentantenhauses wird der Vorschlag der Luftwaffe, 21 A-10 im kommenden Haushaltsjahr außer Dienst zu stellen, akzeptiert. Der Ausschuss für Streitkräfte des Senats gab am Montag bekannt, dass dies auch für den Senat gilt.

Auch andere potenzielle politische Hürden scheinen verschwunden zu sein. Im Jahr 2003 sprach sich die Luftwaffe gegen ein mögliches Leasing von A-10-Flugzeugen an die kolumbianische Luftwaffe aus, unter anderem wegen der Bedenken des Außenministeriums, das um den Erwerb einer Flotte von Warthogs zur Umrüstung in gepanzerte Plattformen für das Versprühen von Herbiziden zur Unterstützung von Drogenbekämpfungsmaßnahmen in Lateinamerika gebeten hatte.

Allem Anschein nach scheint die Luftstaffel des Außenministeriums, eine große, wenn auch undurchsichtige Organisation, über die Sie hier mehr lesen können, kein Interesse mehr an der Verwendung von A-10 für diesen Zweck zu haben. Sie erwarb eine Reihe ehemaliger OV-10 Broncos des US-Militärs und baute sie zu gepanzerten Sprühflugzeugen um, bevor sie sie zugunsten modifizierter kommerzieller Sprühflugzeuge abgab.

Ob die Ukraine überhaupt eine A-10 erhält, ist natürlich noch völlig ungewiss. Die Bedenken der Luftwaffe hinsichtlich der Anfälligkeit des Warthogs in Umgebungen mit höherwertiger Luftabwehr gelten auch für den Konflikt in der Ukraine, wo die Flugzeuge beider Seiten täglich erheblichen Bedrohungen ausgesetzt sind. Gleichzeitig wurde die A-10 so gebaut, dass sie schwere Gefechtsschäden übersteht und schnell repariert und wieder in Dienst gestellt werden kann. Außerdem kann sie von entlegenen Flugplätzen aus operieren und benötigt nur eine relativ kleine Stellfläche. All diese Eigenschaften sind ideal für die Ukraine. Es ist auch erwähnenswert, dass die ukrainischen Luftstreitkräfte immer noch täglich weit weniger leistungsfähige Su-25 Frogfoots - ein sehr grobes Gegenstück zur A-10 aus der Sowjet-Ära - im Einsatz haben.

Sowohl amerikanische als auch ukrainische Beamte müssten entscheiden, wie andere Faktoren, wie z. B. Ausbildung und logistische Anforderungen, in die Praktikabilität der Übergabe einer beliebigen Anzahl von A-10 einfließen könnten, und welche Waffen ihnen zur Verfügung stünden, wenn sie an die Ukrainer geliefert würden. Das Flugzeug verfügt über einige sensible Systeme, die vor einer solchen Übergabe wahrscheinlich entfernt werden müssten.

„Was den Ausbildungsbedarf betrifft, so verfügt die Ukraine dank früherer militärischer Austauschprogramme bereits über eine kleine Anzahl von Piloten, die für den Einsatz der A-10 ausgebildet sind",
schrieben der pensionierte Luftwaffengeneral Philip Breedlove, der eine Zeit lang Chef des US European Command (EUCOM) war, und Kurt Volker, ein ehemaliger US-Sonderbeauftragter für die Verhandlungen mit der Ukraine, in einem Meinungsbeitrag, den der Think Tank Center for European Policy Analysis im März veröffentlichte. The War Zone hat dies nicht bestätigen können.

Sollten jedoch tatsächlich A-10 in den Himmel über der Ukraine auftauchen, könnte dies dazu beitragen, die Debatte über die Fähigkeit der A-10, in einem Umfeld höherer Bedrohung zu operieren, für immer zu beenden - im Guten wie im Schlechten. Gleichzeitig könnte die Auslieferung von A-10-Flugzeugen an die Ukraine den Verantwortlichen der Luftwaffe endlich den nötigen Rückhalt geben, um die Flotte ein für alle Mal zu verkleinern.

Kontakt mit dem Autor: joe@thedrive.com
 
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.886
Zustimmungen
6.947
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Na, wenn man diese Meldung liest und es heisst da, es läge an Kiew, zu sagen, was sie brauchen, ist auch eine F-35 nicht vom Tisch :rolleyes1:. Alles Quark, meine unbedarfte Meinung…
 

BiBaBlu

Testpilot
Dabei seit
03.04.2016
Beiträge
662
Zustimmungen
961
Der Schluss aus der Entscheidung, Beschafffungen von westlichen Kampfjets durch die Ukraine zu erlauben zur A-10 ist nett ausgedrückt völlig willkürlich und wohl nur dem Wunschdenken mancher Journalisten zuzuordnen, keiner Realität.

Von A-10 ist im grundsätzlichen Entscheid nichts zu finden und von einem Wunsch nach A-10 ist bisher auch nie was zu finden bei Aussagen ukrainischer Offizieller.

Wäre auch das falsche Flugzeug, ihre Rolle auf dem Schlachtfeld wird masslos übertrieben, die USAF gedachte spätestens seit den späten 80ern sie nicht mehr in der geplanten Rolle einzusetzen, sondern nur in einem Umfeld der totalen Luftüberlegenheit als CAS-Flugzeug, weil ihre extreme Verletzlichkeit in einem effektiven Flugabwehr-Umfeld enorm ist. Der Einsatz in Desert Storm hat der Öffentlichkeit ein völlig falsches Bild gegeben, weil die A-10 gegen sich zurückziehende Kräfte ohne jeden Flugabwehrschirm ein Massaker anrichtete.
Danach kam die A-10 im Rahmen von iraqui Freedom und Endouring Freedom erneut prominent zum Einsatz, weil sie durch ihr Auftreten eine sehr abschreckende Wirkung hat (Show of Force).
Effektiv CAS wurde aber in weit überwiegender Zahl durch normale Kampfjets und ausserdem B-52H und B-1B geleistet.
 
lowdeepandhard

lowdeepandhard

Testpilot
Dabei seit
03.05.2013
Beiträge
841
Zustimmungen
1.222
Der Schluss aus der Entscheidung, Beschafffungen von westlichen Kampfjets durch die Ukraine zu erlauben zur A-10 ist nett ausgedrückt völlig willkürlich und wohl nur dem Wunschdenken mancher Journalisten zuzuordnen, keiner Realität.

Von A-10 ist im grundsätzlichen Entscheid nichts zu finden und von einem Wunsch nach A-10 ist bisher auch nie was zu finden bei Aussagen ukrainischer Offizieller.

Wäre auch das falsche Flugzeug, ihre Rolle auf dem Schlachtfeld wird masslos übertrieben, die USAF gedachte spätestens seit den späten 80ern sie nicht mehr in der geplanten Rolle einzusetzen, sondern nur in einem Umfeld der totalen Luftüberlegenheit als CAS-Flugzeug, weil ihre extreme Verletzlichkeit in einem effektiven Flugabwehr-Umfeld enorm ist. Der Einsatz in Desert Storm hat der Öffentlichkeit ein völlig falsches Bild gegeben, weil die A-10 gegen sich zurückziehende Kräfte ohne jeden Flugabwehrschirm ein Massaker anrichtete.
Danach kam die A-10 im Rahmen von iraqui Freedom und Endouring Freedom erneut prominent zum Einsatz, weil sie durch ihr Auftreten eine sehr abschreckende Wirkung hat (Show of Force).
Effektiv CAS wurde aber in weit überwiegender Zahl durch normale Kampfjets und ausserdem B-52H und B-1B geleistet.
Soweit ich weiß, ist die A-10 bei der USAF für symmetrische Kriegsszenarien vor allem für die "Sandy"-Rolle vorgesehen, sprich die unmittelbare Begleitung von CSAR-Hubschraubern. Ist also eher eine Nischenverwendung. Könnte im übrigen gut sein, dass man dies als Verlegenheitslösung macht, weil die USAF seit Jahren (Jahrzehnten?) dazu gezwungen wird, die A-10 weiterzubetreiben.

Aber das sind nur Details, grundsätzlich hast du natürlich völlig Recht. The War Zone ist häufig gut informiert, aber hin und wieder sind die Artikel ein wenig reißerisch. Wie man von:
The Drive schrieb:
"General Brown hat heute Morgen die Frage angesprochen, an welchen Kampfflugzeugen die Ukraine interessiert sein könnte. Das hängt weitgehend von der Ukraine ab. ... Ältere U.S.-Systeme sind eine Möglichkeit", antwortete Kendall. "Wir sind offen für Gespräche mit ihnen über ihre Anforderungen und darüber, wie wir sie erfüllen können."
"Ich kann nicht darüber spekulieren, welche Flugzeuge sie einsetzen werden"
, sagte General Brown, als ihm während seines eigenen Vortrags in Aspen eine Frage zur Ausbildung ukrainischer Piloten in den USA gestellt wurde. "Es wird etwas nicht-russisches sein."
Brown merkte an, dass sowohl europäische als auch amerikanische Angebote in Frage kämen.
... auf diese Schlagzeile kommt .. das ist schon eine steile These. Man sieht ja allein schon an den hohen Su-25-Verlusten auf beiden Seiten, wie überholt das Einsatzkonzept in einem modernen Schießkrieg ist. Angeblich hat der ukrainische Verteidigungsminister in einem Interview vor allem Interesse an der Gripen gezeigt, ich habe das Interview selbst aber noch nicht gelesen.
 

BiBaBlu

Testpilot
Dabei seit
03.04.2016
Beiträge
662
Zustimmungen
961
Könnte im übrigen gut sein, dass man dies als Verlegenheitslösung macht, weil die USAF seit Jahren (Jahrzehnten?) dazu gezwungen wird, die A-10 weiterzubetreiben.
Davon ist auszugehen
Und eigentlich sollte die A-10 schon anfang der 90er ausgemustert werden, dann geschah Desert Storm und alle Politiker wurden wild auf die A-10, wie geschrieben, pures Missverständnis, das sich über drei Jahrzehnte noch verstärkte.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.530
Ort
Near PTK
Ich denke, ohne personelle Unterstützung von USAF Personal kann die Ukraine keine A-10 in den Einsatz bringen und halten. Personelle Unterstützung, egal ob von ukrainischen oder polnischen Boden aus wäre aber ein Eintritt amerikanischer Streitkräfte in den Konflikt, was man sicher nicht leichtfertig tun wird.

Obwohl der Gedanke, dass die A-10 zum ersten Mal seit 50 Jahren das tun darf, wofür sie einmal konstruiert wurde, ist schon faszinierend.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
Ich bin nicht sicher, aber ich habe den Eindruck, dass die A-10 gerade in diesem Krieg ihre Rolle definitiv an Systeme wie das HIMARS verliert. Wenn man Ziele mit billigen Drohnen aufklären und dann mit (ebenfalls relativ günstigen, gut zu versteckenden) bodengestützten Waffen sehr präzise beschiessen kann, wofür sollte man dann noch ein teuer zu betreibendes, leicht zu detektierendes und langsames Flugzeug in die Reichweite der gegnerischen Luftabwehr fliegen?

Die Verhältnisse haben sich doch seit der Entwicklung der A-10 völlig umgekehrt: Damals hatte man weder Drohnen noch Lenkwaffen für präzisen Boden-Boden-Beschuss, also musste man hinfliegen und aus der Nähe kämpfen. Umgekehrt waren Lenkwaffen gegen Flugzeuge damals noch recht schlecht, also konnte man auch tatsächlich hinfliegen und aus der Nähe kämpfen. Heute hat man gute Möglichkeiten für einen präzisen Boden-Boden-Beschuss aus der Distanz, dafür sind auch die Flugabwehrwaffen viel besser geworden, was ein luftgestütztes Vordringen massiv erschwert.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
Hallo,

Ich bin nicht sicher, aber ich habe den Eindruck, dass die A-10 gerade in diesem Krieg ihre Rolle definitiv an Systeme wie das HIMARS verliert. Wenn man Ziele mit billigen Drohnen aufklären und dann mit bodengestützten Waffen sehr präzise beschiessen kann, ...
die A-10 war eher für den dynamischen Krieg gedacht, nicht für statische, fest"gefahrene" Frontverläufe.
Also m.E. offensiv als Waffe für den ground support vor den eigenen Truppen (bei eigener Luftüberlegenheit) oder
defensiv zur Abwehr von feindlichen (ggf. gepanzerten) Verbänden, die noch ohne vollständige Flugabwehrmöglichkeiten vorstoßen.

Ein Bodenkampfflugzeuge ist von der Auslegung ja kein Jagdbomber.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Nun mal eine neues Kapitel in diese Geschichte, laut TIME die vorort gewesen sein soll wird ein kleiner Anzahl von Ukrainische Piloten seit Mai auf A-10's Simulatoren ausgebildet.
Hier der Bericht dazu.
"Exklusiv: Einblicke in die geheimen Bemühungen der Ukraine, Piloten für US-Jets auszubilden."
Inside Ukraine’s Secret Effort to Train A-10 Jet Pilots | Time
"Rund um den Raum wurden fünf ukrainische Piloten an den Simulatoren trainiert. Wäre da nicht all das uniformierte Personal, hätte man die Szene mit einer Gamer-Convention verwechseln können. Jede Station hatte einen realistischen Gashebel, einen Steuerknüppel und eine VR-Brille, die mit einem Computerturm verbunden waren, der ein farbenprächtiges Leuchten ausstrahlte. Keine der Ausrüstungsgegenstände wurde klassifiziert, und die meisten Komponenten stammten aus einer Nische der Gaming-Community, die Flugsimulatoren zum Spaß baut. Die Piloten selbst trugen jeweils eine Skimaske unter ihrer Virtual-Reality-Brille, um ihre Identität zu schützen, und es waren die Piloten, die der Hauptgrund für die Geheimhaltung waren.
Die ukrainische Luftwaffe hat nicht viele Piloten, und einige wurden in den letzten Monaten im Krieg getötet. Die Ausbildung eines Piloten dauert normalerweise Jahre und kostet das Militär Millionen von Dollar allein an Kerosin. „Sie sind wertvoller als Generäle“, sagt Gorgan. Schon vor der russischen Invasion waren die Identitäten aktiver Kampfpiloten in der Ukraine ein streng gehütetes Geheimnis, und sie alle lebten mit dem Risiko, ermordet zu werden. Die erforderliche Geheimhaltung des Programms war eine der geringsten Herausforderungen bei der Inbetriebnahme der Trainingseinrichtung. Gorgan wollte sich in den Schützengräben an vorderster Front nie so hilflos fühlen wie im März, als er beschossen wurde.
Wenn er also in seine Kaserne zurückkehrte, öffnete Gorgan zwischen Missionen mit Konvois zu und von der Front seinen Laptop und versuchte herauszufinden, wie er A-10 in den ukrainischen Himmel bringen könnte. Google hat einen Gastkommentar veröffentlicht, der am 3. März vom ehemaligen US-Botschafter bei der NATO, Kurt Volker, und dem pensionierten Air Force General Philip Breedlove, dem ehemaligen Supreme Allied Commander Europe, jetzt beim Middle East Institute, veröffentlicht wurde und sich dafür ausspricht, der Ukraine A-10 zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

ColdWar

Testpilot
Dabei seit
02.05.2007
Beiträge
534
Zustimmungen
155
Ort
Berlin
Das alles kann eine Vorbereitung auf die Monate nach dem Tag X sein, wenn das Kriegsgeschehen einmal beendet ist (und alle älteren Flugzeuge zerstört sind).
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
Nun mal eine neues Kapitel in diese Geschichte, laut TIME die vorort gewesen sein soll wird ein kleiner Anzahl von Ukrainische Piloten seit mai auf A-10's Simulatoren ausgebildet.
Man muss schon aufpassen, dass man der Story keinen falschen Spin gibt: Es handelt sich um selbstgebaute Simulatoren, wie sie auch Flugsim-Hobbyisten bauen. Die Initiative scheint privat von einigen Ukrainern zu sein. Von offizieller Unterstützung oder Zusammenarbeit mit den USA steht (wenn ich nichts überlesen habe) kein Wort.

Sowieso - die USA werden nicht Waffensysteme in einem Ausmass liefern, mit dem man eine deutliche Überhand gegen die Russen gewinnen würde, sonst hätte man das schon längst getan. HIMARS hätte man auch zu Dutzenden liefern können, anstatt in homöopathischer Dosis. Klar hätte das richtig viel Geld gekostet, allerdings immer noch ein Klacks im Vergleich zu dem, was die USA sonst ausgeben, um militärisch ihre Interessen abzusichern, zu denen ein möglichst russlandfreies Europa nach wie vor gehört. Ukrainische Streitkräfte unbegrenzt mit Waffen auszustatten, um Russland auf Jahre zu schwächen, wäre wohl das erste, was die USA tun würden. Wenn da nicht die Gefahr einer totalen Eskalation wäre, sollten die Russen in der Ukraine zu sehr unter Druck kommen. Die Strategie ist deshalb wohl eher so, dass man relativ unspektakuläre Waffen (sicher keine Flugzeuge!) gerade in der Menge liefert, um die russischen Streitkräfte langsam aber stetig abnützen zu können.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
Ergänzend zum vorherigen Beitrag von @_Michael habe ich mal etwas aus THE WARZONE (thedrive.com) von gestern (19. August) herausgezogen:
...
Es gibt jedoch auch Stimmen, die die Entsendung von A-10 in die Ukraine ablehnen. In einem Interview mit dem Air Force Magazine, das im Juli veröffentlicht wurde, erklärte Yuriy Sak, Berater des ukrainischen Verteidigungsministers Oleksii Reznikov, dass die A-10 zwar sicherlich ein fähiges Luftunterstützungsflugzeug sei, aber nicht das, was die Ukrainer im Moment brauchen. Sak schlug stattdessen vor, dass die Vereinigten Staaten "schnelle und vielseitige" Systeme schicken, was auf die F-16 oder ein anderes Mehrzweckkampfflugzeug hindeuten könnte. Dies ist auch eine Idee, der die US-Luftwaffe in den letzten Monaten offen gegenüberzustehen schien, aber bisher ist aus keinem dieser Vorschläge etwas Konkretes geworden.

In einer heutigen Pressekonferenz, in der es um Einzelheiten eines neuen US-Militärhilfepakets für die Ukraine ging, gab ein hochrangiger US-Verteidigungsbeamter den jüngsten Kommentar zu diesem Thema in Bezug auf die Politik ab:

"Dies ist etwas, bei dem wir natürlich die Bedürfnisse der ukrainischen Streitkräfte in jedem Bereich berücksichtigen, sowohl in der Gegenwart als auch in der Zukunft. Gegenwärtig konzentrieren wir uns auf Fähigkeiten, die wir ihnen schnell beschaffen können und die sie im aktuellen Kampf in der Ost- und Südukraine einsetzen können. Was die Luftfahrt betrifft, so haben wir uns darauf konzentriert, wie wir die vorhandene Flugzeugflotte verbessern können. Hier kommen die HARM-Raketen ins Spiel, die ihnen diesen zusätzlichen Vorteil verschaffen. Außerdem haben wir weltweit 1.000 Ersatzteile für ihre MiGs beschafft. Wir prüfen aber auch, welche anderen Fähigkeiten wir ihnen in Zukunft zur Verfügung stellen können, und wir arbeiten derzeit daran, wie die Zukunft der ukrainischen Streitkräfte aussehen wird. Und wir ziehen alle Möglichkeiten in Betracht."
...
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
(Fettmarkierung im Zitat von mir)
 
Thema:

USAF: Abgabe von A-10 Warthogs an die Ukraine ist "nicht vom Tisch" (20.07.2022)

USAF: Abgabe von A-10 Warthogs an die Ukraine ist "nicht vom Tisch" (20.07.2022) - Ähnliche Themen

  • Kellett XR-8 wird beim NMUSAF restauriert

    Kellett XR-8 wird beim NMUSAF restauriert: Vom Kellett XR-8 wurden nachweislich zwei Prototypen gebaut, wovon noch Einer existiert und der wird derzeit beim National Museum of the U.S. Air...
  • Spitfire P.R.XI (USAF) in P.R.U. Blue --> anschauen... Klick auf's Bild!

    Spitfire P.R.XI (USAF) in P.R.U. Blue --> anschauen... Klick auf's Bild!: Wer weiß mehr über das WARUM WIESO dieser Venturi-Düse am Hoheitszeichen?
  • F-15C (USAFE, Bitburg) von Hasegawa

    F-15C (USAFE, Bitburg) von Hasegawa: Hier ist eine F-15C. Das Modell ist aus dem Karton gebaut. Die Decals stammen vom Italeri-Bausatz. Die Passgenuaigkeit ist durchschnittlich. vor...
  • Flugzeug Profile No. 64 - F-80 Shooting Stars der USAF

    Flugzeug Profile No. 64 - F-80 Shooting Stars der USAF: Die älteren Leser hier im FF erinnern sich sicherlich noch, was vor vielen Jahrzehnten hier bei uns tagtäglich in der Luft unterwegs war und wer...
  • C-295 in der USAF

    C-295 in der USAF: Die USAF scheint zu den neuesten Betreibern der Airbus C-295W zu gehören...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/usaf-abgabe-von-a-10-warthogs-an-die-ukraine-ist-nicht-vom-tisch-20-07-2022.100376/

    ,

    A10 Ukraine

    Oben