WB2022BB - Mil Mi-22, Amodel, 1:72

Diskutiere WB2022BB - Mil Mi-22, Amodel, 1:72 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2022 - Luftfahrt unter dem Roten Stern; Baust du das Ding halt als schiffgestützte Version mit gefalteten Blättern . Das gabs zwar nicht ,aber dafür paßt der Oschi in eine Vitrine (ist...
me109a

me109a

Space Cadet
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
1.009
Zustimmungen
786
Ort
Ein Preusse in Bayern
Baust du das Ding halt als schiffgestützte Version mit gefalteten Blättern . Das gabs zwar nicht ,aber dafür paßt der Oschi in eine Vitrine (ist nicht wirklich ernst gemeint).
 

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.617
Zustimmungen
11.936
Ort
Stutensee
  • 11 Bausatzteile
  • 15 Ätzteile von Brengun
  • 15 Messingröhrchen
  • 5 Bleidrähte
  • 28 Teile zurechtgeschnitzes Plastiksheet
ergeben das hier:



Die deutsche Fachpresse würde jetzt was vom "Modell im Modell" schreiben - ich nenne es lackierfertiger Rotorkopf:014:
 
Anhang anzeigen

Fußgänger

Fluglehrer
Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
237
Zustimmungen
246
Ort
Bremen
Stimmt, wirklich sehr beeindruckend.
 
Klaus04

Klaus04

Testpilot
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
815
Zustimmungen
1.863
Ort
Basdorf
Modellbauerisch bist Du eh schon ne Granate :TOP: , aber was mich auch immer wieder fasziniert, sind deine Fotos. Wie sauber Du baust und wie sauber das da immer ausschaut. Bei mir völlig anders.
Grosse KLASSE
 

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.617
Zustimmungen
11.936
Ort
Stutensee
Vielen Dank!

Gute Fotos gehören für mich einfach dazu - den investierten Aufwand soll man ja irgendwie auch erkennen können.
Und nach über 30.000 geschossenen Bildern habe ich die Kamera langsam im Griff :whistling:

In der Zwischenzeit habe ich die Rotorblätter ne Weile angeföhnt und dann den Durchhang reingebogen.
Am Hubschrauber sieht das jetzt so aus:

 
Anhang anzeigen
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.941
Zustimmungen
11.931
Ort
Much
Vielen Dank!

Gute Fotos gehören für mich einfach dazu - den investierten Aufwand soll man ja irgendwie auch erkennen können.
Und nach über 30.000 geschossenen Bildern habe ich die Kamera langsam im Griff ....
Kann ich gut nachvollziehen. DIE Dinger sind heute viel komplexer als zur analogen Zeit, wo der Aufwand aber eben unterm Strich doch deutlich höher war. Und eben voll unflexibel und zeitraubend.

Du hast Deine Ausrüstung bemerkenswert gut im Griff!
 

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.617
Zustimmungen
11.936
Ort
Stutensee
Zurück zum Modell: in der Zwischenzeit konnte ich das Fahrwerk ankleben.
Die Klebefläche am Rumpf erschien mir beim Hauptfahrwerk doch etwas dünn, deshalb habe ich alles mit etwas dickerem Sheet verstärkt.
Der Mi-6 Kenner mag die Abweichung vom Original verzeihen, aber aufgrund des mittlerweile doch beträchtlichen Gewichts war mir an dieser Stelle Stabilität wichtiger als Vorbildtreue. :1041:

Mit probeweise angesteckten Rädern sieht das jetzt so aus:





Ohne Räder hat der Bauch weiterhin Bodenkontakt - damit kann der Antennenwald an dieser Stelle erst im Zuge der Endmontage verklebt werden. Wollte ich eigentlich vermeiden, aber lässt sich jetzt leider nicht ändern.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.617
Zustimmungen
11.936
Ort
Stutensee
Nächste Baustelle waren die beiden Außentanks... auch hier konnte man das ein oder andere Detail ergänzen:





Ich denke, dass ich spätestens beim Abkleben der Fenster das Ankleben der Tanks bereuen werden.
Aber die ganzen Streben erst nach der Lackierung anzukleben, erschien mir die noch schlechtere Alternative.

Weitere Baustelle - der Heckrotor:



Noch nicht ganz fertig, aber fürs erste Foto ließ er sich schon mal probeweise anbringen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
931
Sehr cool...wie lang ist die Schleuder denn eigentlich im jetzigen Bauzustand?
 

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.617
Zustimmungen
11.936
Ort
Stutensee
Grob gemessen bringt es der Rumpf auf 46 cm.
Dreht man die beiden Rotoren auf maximale Länge, kommen nochmal 11 cm dazu.

Als Kontrastprogramm müsste ja eigentlich noch die Mi-1 daneben... sind die Amodel Bausätze noch irgendwo lieferbar? :S_gruebel:
 

Fußgänger

Fluglehrer
Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
237
Zustimmungen
246
Ort
Bremen
Ja, bei Ebay gibt es sie noch.
 

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.617
Zustimmungen
11.936
Ort
Stutensee
Wow, das ist ordentlich!
Trotzdem gibt es genügend fitzelige Teile z verbauen... z.B. noch ein paar Kabel am Heckrotor oder die Ätzteile am Ausleger:



Nachdem das Heck dann fertig war, habe ich die vielen geätzten Haltegriffe montiert:



Damit wäre das Teil dann langsam lackiertfertig.
Das Abkleben der gewölbten Seitenfenster gestaltet sich aber schwieriger als erhofft.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.679
Zustimmungen
8.608
Ort
Potsdam
Nachfrage: welche Schwarz-Grundierung ist das ? Ist auf dem Foto schlecht zu sehen.
Ist diese absolut grifffest ? Also Fingernageltest - die Farbe bleibt drauf ?
 

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.617
Zustimmungen
11.936
Ort
Stutensee
Nachfrage: welche Schwarz-Grundierung ist das ? Ist auf dem Foto schlecht zu sehen.
Ist diese absolut grifffest ? Also Fingernageltest - die Farbe bleibt drauf ?
Das ist Mr. Finishing Surfacer 1500 von Mr. Hobby (ehemals Gunze) - verdünnt mit dem Leveling Thinner aus gleichem Hause meine aktuelle Nummer 1 bei den Grundierungen.
Rumgekratzt habe ich noch nicht, aber die Grundierung bietet folgenden Farbschichten ausreichend Halt, so dass diese auch beim Einsatz von Abdeckklebeband am Modell bleiben.

Was es bei dem Modell bewirkt, werden wir erleben. Es bleibt spannend. :wink2:
Erstmal sorgt sie wie jede Grundierung für eine einheitliche Unterlage, gerade wenn man mit verschiedenen Materialien gearbeitet hat.
Und dann kann man mit schwarzem Untergrund die folgenden Farben so lackieren, das es auch bei einer Farbe nicht eintönig wirkt und eine erste Alterung gleich dabei ist.
Letzter Vorteil von Schwarz: wenn man die Farben nicht zu deckend aufträgt - gerade im Bereich der Gravuren - kann man sich das Washing sparen.
In der Paxis sieht das aktuell so aus:

 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.679
Zustimmungen
8.608
Ort
Potsdam
Genial :TOP: .
 
Thema:

WB2022BB - Mil Mi-22, Amodel, 1:72

WB2022BB - Mil Mi-22, Amodel, 1:72 - Ähnliche Themen

  • WB2022BB - Vostok 1, aRRa models, 1:144

    WB2022BB - Vostok 1, aRRa models, 1:144: In einem ungefähr DIN A6 großen Karton kam kurz vor Weihnachten der Bausatz des 1:144er Vostok-Raumschiffs von aRRa models bei mir an. Für mich...
  • WB2022BB - AIR-6 von Amodel, 1:72

    WB2022BB - AIR-6 von Amodel, 1:72: Um wieder ein Modell bauen und hier im Wettbewerb vorzustellen, habe ich mir die AIR-6 hervorgekramt. Typische Amodel-Qualität und tlw. auch...
  • WB2022BB - MiG-Display (MiG-21, MiG-23), 1:72

    WB2022BB - MiG-Display (MiG-21, MiG-23), 1:72: Nachdem mir Thomas aka @boxkite freundlicherweise eine Matchbox MiG-21 zur Verfügung gestellt hat und ich noch eine Heller MiG-23 habe, möchte ich...
  • WB2022BB Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72

    WB2022BB Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72: Die Motorradsaison ist fast vorbei, und war mit knapp 12'000 Km dieses Jahr auch sehr intensiv, nun rückt der Modellbau wieder in den Fokus, Ich...
  • WB2022BB - OKB Chelomey 16KhA "PRIBOY", Brengun, 1:72

    WB2022BB - OKB Chelomey 16KhA "PRIBOY", Brengun, 1:72: OKB Chelomey 16KhA "PRIBOY" Der sowjetische Wissenschaftler erfand das erste sowjetische Pulsstrahltriebwerk und war für die Entwicklung des...
  • Ähnliche Themen

    • WB2022BB - Vostok 1, aRRa models, 1:144

      WB2022BB - Vostok 1, aRRa models, 1:144: In einem ungefähr DIN A6 großen Karton kam kurz vor Weihnachten der Bausatz des 1:144er Vostok-Raumschiffs von aRRa models bei mir an. Für mich...
    • WB2022BB - AIR-6 von Amodel, 1:72

      WB2022BB - AIR-6 von Amodel, 1:72: Um wieder ein Modell bauen und hier im Wettbewerb vorzustellen, habe ich mir die AIR-6 hervorgekramt. Typische Amodel-Qualität und tlw. auch...
    • WB2022BB - MiG-Display (MiG-21, MiG-23), 1:72

      WB2022BB - MiG-Display (MiG-21, MiG-23), 1:72: Nachdem mir Thomas aka @boxkite freundlicherweise eine Matchbox MiG-21 zur Verfügung gestellt hat und ich noch eine Heller MiG-23 habe, möchte ich...
    • WB2022BB Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72

      WB2022BB Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72: Die Motorradsaison ist fast vorbei, und war mit knapp 12'000 Km dieses Jahr auch sehr intensiv, nun rückt der Modellbau wieder in den Fokus, Ich...
    • WB2022BB - OKB Chelomey 16KhA "PRIBOY", Brengun, 1:72

      WB2022BB - OKB Chelomey 16KhA "PRIBOY", Brengun, 1:72: OKB Chelomey 16KhA "PRIBOY" Der sowjetische Wissenschaftler erfand das erste sowjetische Pulsstrahltriebwerk und war für die Entwicklung des...
    Oben