Modellbaustammtisch 2022

Diskutiere Modellbaustammtisch 2022 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; In Styroporkisten, wie man sie bei Fischhändlern findet, mit Zahnstochern fixiert. Das funktioniert ganz gut, solange man vorsichtig fährt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.625
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
In Styroporkisten, wie man sie bei Fischhändlern findet, mit Zahnstochern fixiert.
Das funktioniert ganz gut, solange man vorsichtig fährt!
Dennoch hatte ich die ganze letzte Woche damit zu tun, den "Bruch" zu reparieren.
Es löst sich immer was, z.B. ein (schlecht verklebtes) Rad, Antennen, Staudruckmesser ... manchmal durch den Transport, meistens durchs Handling!
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Na hoffentlich kriegst Du den Fischgeruch wieder raus...
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Wenn das Vorbild die Querruder auch so hat.. schaut es ganz gut aus..bzw. die Lackierung beschäftigt das Auge, ob es so nach einem Vorbild gemacht wurde? Schaut sehr Matt aus??
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.843
Ort
Süddeutschland
Ich bin nur Modellbau(wieder-)anfänger, aber ich wundere mich schon sehr über diesen Querruder bei so vielen toll gebauten Modelle..
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Es gibt sehr viel toll anzusehende Modelle... Es schrieb ein schon leider verstorbener Modellbauer mal "Die Farbe ist die Seele eines Modells" (oder so ähnlich). Aber die stimmende Technik ist der Charakter! Ich finde guten Charakter schon sehr wichtig.

So schaue ich immer erst allgemein luftfahrteichnische Voraussetzungen an und wenn ich weiß, die Typ spezifischen, wenn da was grobes falsch ist, hat das Modell nur noch die Seele...
 
Zuletzt bearbeitet:

mg218

Space Cadet
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
1.325
Zustimmungen
1.735
Ort
NUE
Heute konnte ich die erste Avia S-199 fertigstellen:







Das Modell im Maßstab 1:72 entstand aus dem neuen Eduard Bausatz - in der "Mezek" Auflage sind zwei Modelle enthalten, also kann ich gleich noch eine Avia in Angriff nehmen. :wink2:
Wie war der Bau ? :)
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.725
Zustimmungen
35.984
Ort
Rheine
vom roten Stern zum blauen Stern....
 
T6G

T6G

Space Cadet
Dabei seit
19.10.2005
Beiträge
1.079
Zustimmungen
1.122
Ort
Wuppertal
Da Harald Hensel mir schon zu lange den Mund wässrig gemacht hat, habe ich mich hingesetzt und Mithilfe jeder menge Fotos selbst was hingebastelt und dann auf weißem Papier gedruckt. Freut mich sehr, wenn es euch auch gefällt. Die Decals haben noch einige Macken vor allem in der Passform, aber ich bin zufrieden. Mein nächster soll jetzt der Rapid Pacific werden. Hierfür sammle ich derzeit noch Fotos. Die Bundeswehr hatte ich für die Vorlagen angeschrieben, aber - keine - Antwort erhalten. Hier muss die Presseabteilung sicher noch ein bischen mehr Bürgernähe aufbringen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Killnoizer

Killnoizer

Flieger-Ass
Dabei seit
08.05.2020
Beiträge
450
Zustimmungen
603
Wie sind die Modelle transportiert worden ? Kisten mit viel Watte ??? Im gleichen Möbelwagen oder separat im eigenen Auto ? :TD:
Da ich das beruflich ausübe kann ich dir versichern :
der Möbeltransporter ist SICHER , vorausgesetzt der Kunde packt die Sachen vernünftig ein,
und genau DA liegt meist das Problem…

Ich empfehle für Modelle übrigens vorab per Hand geknittertes Packpapier , da bleibt nichts so leicht hängen , es federt unglaublich gut ab und man kann sogar mehrer Modelle vorsichtig stapeln. Filigrane Antennen sind natürlich sehr heikel .
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.843
Ort
Süddeutschland
Ein Baubericht oder Vorstellung des Gustav-Bausatzes würde mich interessieren….
 
kosmodian

kosmodian

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
2.441
Zustimmungen
2.295
Ort
Schleswig-Holstein
Da ich das beruflich ausübe kann ich dir versichern :
der Möbeltransporter ist SICHER , vorausgesetzt der Kunde packt die Sachen vernünftig ein,
und genau DA liegt meist das Problem…

Ich empfehle für Modelle übrigens vorab per Hand geknittertes Packpapier , da bleibt nichts so leicht hängen , es federt unglaublich gut ab und man kann sogar mehrer Modelle vorsichtig stapeln. Filigrane Antennen sind natürlich sehr heikel .
Ich empfehle, aus eigener Erfahrung im Versand solcher filigranen Modelle, diese in einem Gestell zu fixieren. Dieses Gestell ist dann in einem Karton ohne loses Gut zu fixieren. Dieser Karton wiederum muss dann in stoßabsorbierendes aber nur begrenzt kompressibles Material eingepackt werden. So kommt selbst ne 1:24er Me-109 mit Antennen und geöffneter Motorhaube sicher an.
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.198
Zustimmungen
7.959
Ort
daheim
Sieht schlecht aus, aber das:




Foto:
Kelly Snedeker via twitter

modelldoc
 
Anhang anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Modellbaustammtisch 2022

Modellbaustammtisch 2022 - Ähnliche Themen

  • Modellbaustammtisch 2024

    Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
  • Modellbaustammtisch 2023

    Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
  • Modellbaustammtisch 2021

    Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
  • Modellbaustammtisch 2020

    Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!
  • Modellbaustammtisch 2019

    Modellbaustammtisch 2019: Ich wünsche uns allen, für das neue Jahr, viele vollendete Meisterwerke. In diesem Sinne ran an die Fliegerlen.
  • Ähnliche Themen

    • Modellbaustammtisch 2024

      Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
    • Modellbaustammtisch 2023

      Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
    • Modellbaustammtisch 2021

      Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
    • Modellbaustammtisch 2020

      Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!
    • Modellbaustammtisch 2019

      Modellbaustammtisch 2019: Ich wünsche uns allen, für das neue Jahr, viele vollendete Meisterwerke. In diesem Sinne ran an die Fliegerlen.
    Oben