Und jedes km/h in der Höchstgeschwindkeit ist auch ein Gewinn in der Steigleistung, oder?
Leider ein Trugschluss,
Beispiel: die 262 ist zwar die schnellste gewesen, kam aber nicht an die Steigleistungen der Kolbenantriebe heran.
Steigleistung ist das Ergebnis aus umgesetzter Antriebsleistung und Fluggewicht.
Steigleistung – Wikipedia
Konkret heißt das, ein Gegner könnte eine höhere Horizontalgeschwindigkeit bei gleicher Motorleistung erreichen als du selbst. Du bist aber jetzt über eine Tonne leichter als er (Vergleich 109/P51), und kannst damit in einem steileren Winkel klettern. Damit kommt dein Gegner nicht mehr an dich heran, weil er deinen Steigwinkel nicht halten kann. Treffen wird er dich kaum, weil dazu braucht er Vorhalt, (ballistische Bahn der Projektile) dieser kann nur mit einem noch grösseren Steigwinkel erreicht werden. Dein Gegner kann zwar mal kurz "überziehen" und Feuern, wird aber dann langsamer und abfallen. Wenn er dich nicht getroffen hat, dann hast du den Vorteil und er wird zu deiner "Beute".
Das heist, wenn man eine überlegene Steigleistung hat, kann man sich dem Gegner nach oben hin entziehen, und in eine vorteilhafte Position bringen.
Die verfügbaren Daten über max. Steigleistungen, der in Europa im Kampf eingesetzten Kolbenmotor-Jagdflugzeuge, weist die Bf-109 K-4 mit einer Rate von max 24,5m/sec aus. Wichtig, sie konnte das dank MW-50 Einspritzung auch länger halten, ohne thermische Probleme zu bekommen.
Zum Vergleich: Me 262 und He 162 erreichten etwa 16 m/sec
Ideal ist natürlich, hohe Horizontalgeschwindigkeit gepaart mit höchstem Dauer Steigwinkel, (am besten Senkrecht
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