HoHun
Space Cadet
- Dabei seit
- 10.10.2014
- Beiträge
- 1.422
- Zustimmungen
- 2.189
Moin!
In "Hurricane Manual 1940" von Dilip Sarkar (ein Reprint des Wartungshandbuches mit einem kurzen vorangestellten redaktionellen Teil) habe ich gerade die folgende Unfallbeschreibung von Philip Townsend gefunden:
"[Nach der Umstellung der 41 Squadron auf Hurricane] hatte sich die Hurricane zunächst einen schlechten Ruf erworben. Der Wechsel von der leichten und wendigen [Doppeldecker-]Fury hat einige Piloten auf dem falschen Fuß erwischt. Die Hurricane war gegenüber falscher Handhabung deutlich intoleranter, und ein Fehler in niedriger Höhe konnte fatale Folgen haben. Einmal kam ein Unteroffizier mit ausgefallenem Motor im Gleitflug zurück nach Tangmere. Wir sahen zu, als er mit reichlich Höhe zum Landen eindrehte - zu langsam. Er verlor die Kontrolle über die Hurricane und bohrte sich vor unseren Augen senkrecht in den Boden. Der Pilot starb, als der Krankenwagen eintraf."
(S. 14, meine Übersetzung.)
Wenn man anderenorts über die Gutmütigkeit und die guten Flugeigenschaften der Hurricane liest, ist das sicher nicht verkehrt, aber die Beschreibung von Townsend ist vielleicht ein Hinweis darauf, daß "gutmütig" in Bezug auf Hochleistungs-Propellereindecker eher im Vergleich zu anderen ähnlichen Flugzeugen verstanden werden muß. Offensichtlich waren die Fury-Doppeldecker ja noch spürbar gutmütiger.
Tschüs!
Henning (HoHun)
Das fand ich auch auffällig, allerdings sieht es in den Videos auch bei Vollgas manchmal so aus, als drehe der Propeller sehr langsam ... da ist es natürlich der "Stroboskopeffekt" durch die begrenzte Bildaufzeichnungsfrequenz. Insofern schwer zu bewerten!In den letzten Sekunden vor dem Aufschlag im Video in #53 scheint der Propeller recht langsam zu drehen.
In "Hurricane Manual 1940" von Dilip Sarkar (ein Reprint des Wartungshandbuches mit einem kurzen vorangestellten redaktionellen Teil) habe ich gerade die folgende Unfallbeschreibung von Philip Townsend gefunden:
"[Nach der Umstellung der 41 Squadron auf Hurricane] hatte sich die Hurricane zunächst einen schlechten Ruf erworben. Der Wechsel von der leichten und wendigen [Doppeldecker-]Fury hat einige Piloten auf dem falschen Fuß erwischt. Die Hurricane war gegenüber falscher Handhabung deutlich intoleranter, und ein Fehler in niedriger Höhe konnte fatale Folgen haben. Einmal kam ein Unteroffizier mit ausgefallenem Motor im Gleitflug zurück nach Tangmere. Wir sahen zu, als er mit reichlich Höhe zum Landen eindrehte - zu langsam. Er verlor die Kontrolle über die Hurricane und bohrte sich vor unseren Augen senkrecht in den Boden. Der Pilot starb, als der Krankenwagen eintraf."
(S. 14, meine Übersetzung.)
Wenn man anderenorts über die Gutmütigkeit und die guten Flugeigenschaften der Hurricane liest, ist das sicher nicht verkehrt, aber die Beschreibung von Townsend ist vielleicht ein Hinweis darauf, daß "gutmütig" in Bezug auf Hochleistungs-Propellereindecker eher im Vergleich zu anderen ähnlichen Flugzeugen verstanden werden muß. Offensichtlich waren die Fury-Doppeldecker ja noch spürbar gutmütiger.
Tschüs!
Henning (HoHun)