AN-2 - Annas

Diskutiere AN-2 - Annas im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Weitere Bilder der Annas auf dem Platz in Marijampole-Saznava (Kuzai): (Copyright für alle Bilder bei mir)
#
Schau mal hier: AN-2 - Annas. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
es müsste sich um die
An-2T, c/n: 1G 28-06, ex "08" yel DOSAAF, ex "LY-AJJ", "08" yel Lithuan Air Force
handeln, die war zuletzt als Parajump-Trainer in Marijampole-Sasnava eingesetzt
Das stimmt teilweise so, dieser BN 08 gelb giing 1990 an die Litauer, ging dann ins Zivilregister, hatte diese aber nie getragen. Der 1G28-06 mit Baujahr 1963(!) wurde meines Wissens nach 1990 schon nicht mehr geflogen.
Von die 18 ehemalige DOSAAF Klubs wurden drei militarisiert von den Freiwilligen ubernommen dieser 08 war nicht dabei. Es gab damals 1992 eine neue BN 08 die bei die Litauische Luftwaffe in Dienst ging, das war aber BN 08 blau!
Das war der SSSR-71227 1G201-10 de fliegt heute noch, zwar als HA-ECM.
Ich habe noch Bilder der 08 gelb mit Flugel aus Jahre 90-iger, von 08 blau auch.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
24.06.2022, auf der Reise des ACB's fuhren wir von Rostock nach Rügen. In einem abgelegenen Industriegebiet wusste unser Reiseleiter, dass irgendwo eine MiG 21 aufgestellt ist. Dabei entdeckten wir eine An-2, die wohl wieder aufgebaut werden sollte, die Farbe sah jedenfalls sehr gut aus.

Beim NAV Museum Rügen konnte ich die Euch wohlbekannte An-2 ablichten.
Eine Monat spaeter vor zwei Wochen zufallig stand auch Rostock-Rügen-(Swinemünde) auf mein Fahrplan.
Wegen ein technischer Mangel am Fahrzeug musste einige Reise-Zwischen-Zielen skippen aber in Grimmen auch kurz angehalten.
Eine Inspektion derselben weisse An-2 ergab es ist die ehemalige LY-ADJ, die An-2 in Prora/Binz war es den LY-ADM.

(c) JeroenMB

 
Anhang anzeigen
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Im Cockpit gab es keine Hinweisen (mehr) auf die Kennung der LY-ADJ.
Immer noch unvergesslich mein erste Mitflug in ein NVA An-2 in Juni 1990 in Fürstenwalde.
Cockpit Besuch wahrend der Flug inklusieve, ich erinnere mich an einer GST-Segelflieger der auch mitflog, der durfte dann kurz die Anna fliegen.
So bin ich selber dannn spaeter mal Wilga geflogen hatte den gemietet fragte der Pilot willst du nicht selber fliegen.
Ja klar gerne, .....und so habe ich dann getan.

(c) JeroenMB

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
ostseh

ostseh

Testpilot
Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
517
Zustimmungen
800
Ort
Teschvitz auf Rügen
Fliegerische Hilfsbereitschaft auf EDCG

(Güttin/Rügen) Gerhard Kleinert, der frühere Flugplatzchef vom Verkehrslandeplatz Güttin, erkennt das Geräusch einer AN2 im Bauch. Und so wand er vergangenen Freitag den Kopf der Tankstelle zu, wo auf- und abschwellende Motorengeräusche zu hören waren. Aber am Sprit lag es nicht. Der Leistungsabfall während des Fluges rührte von einem gebrochenen Zündkabel des Sternmotors her. Und da standen die Schweden nun auf ihrem Weg nach Tschechien. Wo sich vergangenes Wochenende einmal mehr die imposanten 1,5-Decker trafen.

Gerhard Kleinert hatte früher jedoch nicht nur die Typenberechtigung der AN2. Er begann seine fliegerische Karriere am Boden. Als Mechaniker. Und so galten seine Gedanken dem Ersatzkabel, das er bald an einem ausgestellten Motor auf dem Flugplatz Barth ausmachte.

Mit den Schweden hinfahren, ausbauen, das gebrochene, kürzere Kabel für die Optik dort einbauen und in Güttin die Arbeit fertigstellen, war ein Job der Hilfsbereitschaft von drei Stunden.

•Für einen Low Approach war dann aber leider keine Zeit mehr. Die mussten weiter•, so Kleinert. Der sich freute, zum Gelingen beigetragen zu haben.
ostSeh



Fotos (c) Gerhard Kleinert
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Hättst dich mal auf‘n Kaffee gemeldet..
Das nächste mal gerne, hatte zweimal Pech, zuerst mit mein eigenes PKW, dann hat einer Pole unser Mietwagen angefahren, also wurde einige Ferienzielen links und rechts für ein anderes mal aufbewahrt.
Die An-2 in Prora war auch diesmal leider nicht dabei, aber es war kurz aber dennoch sehr nett in MVP und die Inseln. Aber werde noch par weitere An-2 Bilder hier hochladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
In einem Museumsforum entdeckt. Sieht aus Wie ne AN2. Ist das ein chin. Lizenzbau oder abgekupfert?
In 1964 wurde zuerst funf Y-5C gebaut fur die Chinesische Marine mit Schwimmern sowjetischer Herstellung.
1965 wurden dann noch 6 Y-5C gebaut mit Schwimmer nach ein Entwurf des Chinesische Flugzeugwerks Nantschang 320.
1996 sollen dann nochmals ein neuer der Marineversion gebaut sein, mit Bedarf an 24 Stuck.
 
Zuletzt bearbeitet:
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.035
Zustimmungen
1.290
Ort
Fichtelgebirge
Zuletzt bearbeitet:
STLO

STLO

Fluglehrer
Dabei seit
12.06.2008
Beiträge
176
Zustimmungen
22
Ort
Jena
Hallo an die Spezialisten: Ich suche für einen Bekannten einen AN2 Mechaniker. Die Anna um die es geht ist nicht flugfähig und soll es nie wieder sein. Im Cockpit ist ein Simulator eingebaut.Er hat aber Probleme beim Ansteuern der Klappen. Das Flugzeug steht in der Nähe von Bad Schandau. Kennt irgenwer jemanden der irgendjemanden kennt? Eine (zuerst) telefonische Beratung würde sehr helfen.Danke!
 
MarioGerd

MarioGerd

Sportflieger
Dabei seit
28.08.2013
Beiträge
17
Zustimmungen
23
Ort
Bad Schandau
Das sollte doch die "802" Werksnummer 12802 sein. Stutzig macht mich aber der blaue Spinner. Den hatten eigentlich die Maschinen der 3.LVD/VFK-33(VK-33) aus Trollenhagen.
 
Thema:

AN-2 - Annas

Sucheingaben

d-fone besitzer

,

D-FONE

,

an2 bildflug

,
DM wjc
, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-74, d-fone antonov manousakis, An-2R grenada, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-139, michael manousakis antonov, Aeroflot an2 verbleib, d-fone mendig, DM-WCX Antonow An 2, An-2 vom manousakis, stasi fallschirmausbildung, AN-2 DM-WCY, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-63, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-106, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-65, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-14, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-56, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-89, d-fone unfall, arnschwang antonov, an-2 mit eckigen fenstern, an2 804
Oben