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Nieuport Jäger aus dem WWI, kennt ihr nicht?
Ist so ein bißchen wie Bf-109 oder MiG-21, richtig viele Versionen, bei denen man nicht Durchblick.
Eigentlich wollte ich nur mal schnell eine Ni-17 Dreidecker für den Wettbewerb 2021 bauen. Aber sooo einfach ist es nicht (der Satz wird noch öfter gebraucht)!
Die Ni-11 Babe war der klassische Leichtbaudoppeldeckerjäger am Anfang des WWI. Ausgerüstet mit einen 80 PS Le Rhône 9C Umlaufmotor und einen Lewis MG auf dem Oberflügel, war die Maschine den Fokker E Typen überlegen.
Das besondere Konstruktionsmerkmal der Ni-11-27 Jäger war der Doppelholm im Ober- und der Einfachholm im schmalen Unterflügel. Dadurch ergab sich die V- förmige Strebe zwischen den Flügeln ("V-Strutters").
Dieses grundsätzliche Konstruktionsprinzip wurde auch für die deutschen Albatros und Siemens Schuckert Jägern verwendet. Sagen wir mal so, man hat nachgebaut und abgekupfert.
O.K. für die, die keine Ahnung haben, ein kurzer Überblick zu den Nieuports so wie ich es verstanden habe.
Nieuport Ni-11
Nieuport Ni-16
Nieuport Ni-17
Nieuport Ni-17 bis
Nieuport Ni-21
Nieuport Ni-23
Nieuport Ni-23 bis
Nieuport Ni-24
Nieuport Ni-24 bis
- wie Ni-24 nur mit den alten Leitwerken der Ni-23
Nieuport Ni-25
Nieuport Ni-27
Zusammenfassend kann man sagen, ausgehend von den Tragflächen, gibt es drei verschiedene Haupttypen.
Oder man kann sagen, ich habe keinen Ahnung, ich blicke nicht durch!
Ach so, Dreidecker Jäger gab es ja auch noch.
So wie ich es sehe, in 3 Verschiedene Ausführungen, auf Basis der Ni-16, Ni-17 und Ni-17 bis.
Und zweisitzige Schulmaschinen gab es auch.
Und habe ich schon erwähnt, das es Lizenzbauten in Russland, Italien, England und Japan gab...
Neben diversen Bildern aus dem WWW, stehen mir diese Quellen zur Verfügung:
1. Windsock Datafile: Special 14 Nieuport Fighters
2. Windsock Datafile: Special 15 Nieuport Fighters
3. Windsock Datafile: 020 Nieuport 17
4. squadron/signal: in action 167 Nieuport fighters
5. Vintage warbirds illustrated: 10 Nieuport-aircraft
6. Schiffer: A History of No.6 Squadron Royal Naval Air Service in World War I
Ist so ein bißchen wie Bf-109 oder MiG-21, richtig viele Versionen, bei denen man nicht Durchblick.
Eigentlich wollte ich nur mal schnell eine Ni-17 Dreidecker für den Wettbewerb 2021 bauen. Aber sooo einfach ist es nicht (der Satz wird noch öfter gebraucht)!
Die Ni-11 Babe war der klassische Leichtbaudoppeldeckerjäger am Anfang des WWI. Ausgerüstet mit einen 80 PS Le Rhône 9C Umlaufmotor und einen Lewis MG auf dem Oberflügel, war die Maschine den Fokker E Typen überlegen.
Das besondere Konstruktionsmerkmal der Ni-11-27 Jäger war der Doppelholm im Ober- und der Einfachholm im schmalen Unterflügel. Dadurch ergab sich die V- förmige Strebe zwischen den Flügeln ("V-Strutters").
Dieses grundsätzliche Konstruktionsprinzip wurde auch für die deutschen Albatros und Siemens Schuckert Jägern verwendet. Sagen wir mal so, man hat nachgebaut und abgekupfert.
O.K. für die, die keine Ahnung haben, ein kurzer Überblick zu den Nieuports so wie ich es verstanden habe.
Nieuport Ni-11
- 80 PS Le Rhône 9c Motor
- 1 oder 2 Lewis MG auf der TF
Nieuport Ni-16
- ist einen Ni-11 mit 110 PS Le Rhône 9J Motor
- viele Maschinen wurden mit einer Kopfstütze ausgeliefert
Nieuport Ni-17
- ist eine Ni-16 mit verlängerten Rumpf und vergrößerten Tragflächen/ Leitwerken, geschlossener Motorverkleidung
- zusätzlich zum Lewis MG wurde ein Vickers MG zentral auf dem Rumpf (das Alkan- Hamy Synchronisierungssystem ist denen der Fokker E Typen sehr ähnlich)
- OBACHT! Die englischen Ni-17 hatten das Vickers MG standardmäßig nicht!
- 110 PS Le Rhône 9J Motor
- teilweise durchsichtige Mittelsektion in der oberen Tragfläche
Nieuport Ni-17 bis
- ist eine Ni-17 mit aerodynamisch (runder Querschnitt) verkleideten Rumpf
- 130 PS Clerget 9B Motor
- angepasster Motorhaube
- Vickers MG nach links versetzt, Lewis MG auf der TF (oder auch nicht)
Nieuport Ni-21
- Leichtgewicht Version der Ni-17
- 80 PS Le Rhône 9c Motor
- die Motorverkleidung sieht aus wie bei der Ni-16
- bei den originalen franz. Maschinen keine Kopfstütze
- bei DUX in Moskau gebaute Maschinen hatten eine Kopfstütze
- durchsichtige Mittelsektion in der oberen Tragfläche
- kein Vickers MG auf dem Rumpf
Nieuport Ni-23
- ist eine Ni-17 mit kleinen Änderungen an der oberen Tragfläche
- 110/ 130PS Le Rhône 9J Motor
- das Vickers MG wurde nach rechts versetzt
- OBACHT! Die englischen Ni-17 hatten das Vickers MG standardmäßig nicht!
Nieuport Ni-23 bis
- wie Ni-17 bis, mit Ni-23 Flügeln
- nur wenige Exemplare in England gebaut
Nieuport Ni-24
- Rumpf ähnlich der Ni-17bis
- neu konstruierte Tragflächen mit leichter Pfeilung nach hinten
- neu konstruierte Leitwerke
- nur noch Vickers Rumpf MG
- 130PS Le Rhône 9J Motor
Nieuport Ni-24 bis
- wie Ni-24 nur mit den alten Leitwerken der Ni-23
Nieuport Ni-25
- wie Ni-24
- 200 PS Clerget Umlaufmotor
- nur wenige Exemplare gebaut
Nieuport Ni-27
- wie Nieuport Ni-24
- neues Fahrwerk
Zusammenfassend kann man sagen, ausgehend von den Tragflächen, gibt es drei verschiedene Haupttypen.
- Ni-11 und Ni-16
- Ni-17 bis Ni-23
- Ni-24 bis Ni-27
Oder man kann sagen, ich habe keinen Ahnung, ich blicke nicht durch!
Ach so, Dreidecker Jäger gab es ja auch noch.
So wie ich es sehe, in 3 Verschiedene Ausführungen, auf Basis der Ni-16, Ni-17 und Ni-17 bis.
Und zweisitzige Schulmaschinen gab es auch.
Und habe ich schon erwähnt, das es Lizenzbauten in Russland, Italien, England und Japan gab...
Neben diversen Bildern aus dem WWW, stehen mir diese Quellen zur Verfügung:
1. Windsock Datafile: Special 14 Nieuport Fighters
2. Windsock Datafile: Special 15 Nieuport Fighters
3. Windsock Datafile: 020 Nieuport 17
4. squadron/signal: in action 167 Nieuport fighters
5. Vintage warbirds illustrated: 10 Nieuport-aircraft
6. Schiffer: A History of No.6 Squadron Royal Naval Air Service in World War I
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