Fokker D.VII in Serie

Diskutiere Fokker D.VII in Serie im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Ja, sogar lecker :-22:
#
Schau mal hier: Fokker D.VII in Serie. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


Wenn ich so weit bin. ist das schon das halbe Leben im Fokkerbau....:thumbup:



Weil ich die letzten Fokker beim Kauf nicht mehr auswählen konnte und nehmen musste, was noch verfügbar war, gibt es beim Bau
immer wieder eine Suche nach den "richtigen" Teilen für die jeweilige Version: Hier habe ich die richtigen Rumpfhälften, vorne mit
halb geöffneter Motorhaube, auch den richtigen Kühler habe ich in meinem doch schon ansehnlichen Fokker-Teilefundus erwischt!:w00t:



Hier sind auch schon sehr wichtige Arbeiten gemacht: Die blauen Nummern zeigen die Verbreiterungen an Unter- und Achsflügel, muss
zum Teil noch verspachtelt werden, das Schwarz nummerierte Teil kommt später auf die Zylinder, ist beim entfernen vom Gussast zu
99% gebrochen, hier erstaunlicher Weise ganz geblieben - habe schon früher geschrieben, dass ich die letzten Fokker in England gekauft
habe und erstaunt war, dass die Teile kaum Grat aufwiesen, die N-Streben bisher keine gebrochen ist...!? - Die Nummer vier zeigt die
Vorbemalung der Motorteile, nach dem Zusammenkleben ist es eine grosse Erleichterung für das Bemalen des restlichen Motors!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


Die unteren und oberen Tragflächen hatten ein "H", wobei es bei Höhn eine Annahme ist, dass er wie bei Thorn's Maschine den Buchstaben
auch auf der oberen Tragfläche hatte!
Ich druckte diesen Buchstaben, den ich vorher nach einer Grafik auf die richtige Grösse skalierte, auf Decalpapier! Nach einer Versiegelung
mit Klarlack und anschliessender Trocknung setzte ich das Decal wie üblich auf die Tragfläche und behandelte es noch mit einem Weichmacher
......doch das war ein Fehler, wie man auf dem Bild rechts erkennen kann......:cursing:



Ich machte es dann mit geeigneten schwarzen Decalstreifen, und war zufrieden.....:squint:



Anschliessend habe ich den Rumpf für die Grundierung vorbereitet, nach der Grundierung wird er Weiss gespritzt, und danach werden
wieder mit Hilfe der Grafik die Flächen für die Farben Weiss, Schwarz und für die Lozenge-Decals angezeichnet........!



Auch mit Hilfe der Grafik habe ich die Streifen abgemessen und entsprechend abgedeckt, und mit meinem Lieblingsschwarz von Schmincke
gespritzt.....mit perfektem Ergebnis!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


Bis jetzt ging alles relativ gut mit den Decals und der Spritzerei!:rolleyes1: Das "H" am Rumpf war ein Druck auf einen weissen Decalbogen mit
dünnen schwarzen Linien für die weisse Umrandung! Diese Linien entlang habe ich das Decal ausgeschnitten und nach dem "Wasserbad"
angebracht.....und es wurde erstaunlich gut!!!
Es fehlen hier noch sehr viele Kleinteile und Bemalungen.



Bei jeder Fokker müssen diese 10 Steuerhörner alle auf ein kleines Grundplättchen gesetzt werden und dann auf den Heckflügel, Seitenruder
und Oberflügel befestigt werden....:91:



Hier sind bereits Ätzteilplatinen für die letzten beiden Fokker und der nächsten Albatros D.II in Vorbereitung! Wird ein "gemütlicher"
Sonntag in der Werft, bei grauem Wetter und Regen draussen.....:011:(also perfektes Bastelwetter!)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


Es geht mit kleinen Schritten weiter....das Leben besteht halt nicht nur aus Modellbau.....seufz:wink2:





Die nächsten Schritte sind der Anbau des Fahrwerks und der Streben. Die letzten zwei Fokker sind nun definitiv klar: Wegen zum Teil
fehlenden Decals, (ich will wegen zwei Modellen keine neuen Decalbögen kaufen), werden es vom Design her recht einfache Muster:
Eine D.VII von Alfred Greven von der Jasta 12 und die D.VII von Oskar Hennrich von der Jasta 46!
Danach ist garantiert Schluss mit der "Fokkerei"

Übrigens habe ich mit "kleinem" Schrecken festgestellt, dass ich dieses Jahr schon wieder 21 Modelle gekauft habe......:hopelessness: (keine Fokker),
auch damit ist bald Schluss! Nächstes Jahr sind noch genau fünf Modelle zum Kauf geplant, danach ist auch dieses Kapitel beendet, egal
was auf dem Markt erscheint!!!!!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.937
Zustimmungen
11.915
Ort
Much
Einfach herrlich, Deine Arbeit!! Beneidenswert sauber und klar.
Da bin ich gespannt auf was anderes als Fokker - obwohl es von denen ausser der VII auch noch attraktive ander Flieger gäbe.
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Danke dir!:squint: Bei post 354 kannst du lesen, was nächstes Jahr gebaut wird......:-22:
 
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.937
Zustimmungen
11.915
Ort
Much
Das sind ja wieder nur militärische Duennfluegler!
Dann viel Spaß!
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


Wie versprochen, die Maschine von Lt. Fritz Höhn von der Jasta 21 ist fertig!



Das "H" auf dem Oberflügel ist nicht belegt, doch wird vermutet, dass es so wie bei der D.VII von Karl Thom auch gewesen sein könnte.......!



Das Modell gehört wegen der Zeichnung plus dem Lozenge-Tarnstoff am Rumpf schon zu den aufwändigen Muster....:-64:



Und kaum fertiggestellt regt sich schon wieder neues Leben ringsum.....:9:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


Die nächste Fokker wird diese Maschine von der Jasta 12, geflogen von Alfred Greven. Das Decal für den Blitz habe ich von Eduard.



Alles ist schon vorbereitet und mit AK-Primer grundiert worden! Auch die Streben wurden wie immer mühsam gesäubert, und wieder einmal
ist dabei eine N-Strebe gebrochen, doch ich fand Ersatz!



Der Rumpf ist bereits komplett fertig zusammengebaut, das Innere ist wie üblich gestaltet worden, ihr wisst ja an Hand der vielen Vorgänger
wie das aussieht.... :9: Für diese späte OAW-Version musste der obere Motorbereich rechts mit Plastik neu gestaltet werden.
In diesem Baufortschritt geht es nun sehr schnell weiter, ich hoffe bis Ende der Woche das fertige Modell zeigen zu können!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


Dieses Wochenende fertig? Ich bin froh, wenn es das Nächste wird....!:confused1: Aber trotzdem, viel ist bereits verarbeitet worden, wie die Räder, Achsflügel,
Tragflächen, Seitenruder und der Rumpf gespritzt. Am Rumpf werden jetzt noch die seitlichen Balkenkreuze angebracht, und danach mit Blau übernebelt.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.637
Zustimmungen
19.901
Ort
BaWü
Fertig oder nicht, egal.

Deine Fokker sind bildschön :TOP:
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


Wieder etwas weiter: Der Rumpf und Flächen müssen noch mit Klarlack gespritzt werden und danach wird alles etwas verschmuddelt.
Das Blitz-Decal ist von Eduard.



Da es sich um eine späte OAW-Maschine handelt musste ich noch zusätzlich einen Lüfterschlitz anbringen, unten vor den drei Schlitzen
kommt noch ein kleiner runder "Deckel". Die Abdeckung unten konnte ich mit einem Ätzteil von Eduard gestalten (Bild rechts).
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

bughunter

Flieger-Ass
Dabei seit
04.05.2010
Beiträge
384
Zustimmungen
1.261
Ort
München
dann ist die zweitletzte Fokker Geschichte
Vorsicht, Du könntest süchtig geworden sein und kannst nicht mehr aufhören.
Aber das kann man jetzt noch nicht sagen, die Entzugserscheinungen kommen erst nach der letzten Fokker:025: :0016:
 
Thema:

Fokker D.VII in Serie

Fokker D.VII in Serie - Ähnliche Themen

  • Fokker D.VII die 50. - Texaco - Roden 1:72

    Fokker D.VII die 50. - Texaco - Roden 1:72: Hier ist sie, meine 50. Fokker D.VII. Es ist eine zivile Version, in Belgien registriert und ab 1934 in Rot und mit Texaco-Reklame an einen Herrn...
  • Fokker D.VII - Luftwaffe Litauen 1920 - Roden 1:72

    Fokker D.VII - Luftwaffe Litauen 1920 - Roden 1:72: Ich zeige euch hier meine zweitletzte Fokker D.VII (Nr.49), es ist eine Maschine der Luftwaffe von Litauen 1920! Roden hat diese Variante auch als...
  • Fokker D.VII - Jasta 4 - Lt. Karl Meyer-Baldo - Roden 1:72

    Fokker D.VII - Jasta 4 - Lt. Karl Meyer-Baldo - Roden 1:72: Hier ist nun meine letzte Fokker D.VII für die "Jasta-Vitrine"....! Es ist die 46. Fokker für die Vitrine, diesmal eine Maschine der Jasta 4 mit...
  • Fokker D.VII - Jasta 27 - Lt. Friedrich Noltenius - Roden 1:72

    Fokker D.VII - Jasta 27 - Lt. Friedrich Noltenius - Roden 1:72: Endlich habe ich auch diese D.VII geschafft, es ist eine OAW-Maschine der Jasta 27, geflogen von Lt. Friedrich Noltenius, er erzielte 21...
  • Fokker D.VII - Jasta 18 - Lt. August Raben - Roden 1:72

    Fokker D.VII - Jasta 18 - Lt. August Raben - Roden 1:72: Na endlich eine D.VII vom "Chef" der "Rabenstaffel" : Die Fokker D.VII von Lt. August Raben der Jasta 18...! Er hatte als einziger einen weissen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    fokker d vii zeichnen

    Oben