Kenneth
Alien
Wenn man sich den Flugweg im Beitrag #19 anschaut, dann scheint mir die Ursache eher in der Abnahme und Durchführung eines viel zu risikoreichen Flugprogramms zu liegen.
Wo siehst du anhand des Bildes ein Problem mit dem Display? (Ausser das das mitten über Wohngebieten ist)Wenn man sich den Flugweg im Beitrag #19 anschaut, dann scheint mir die Ursache eher in der Abnahme und Durchführung eines viel zu risikoreichen Flugprogramms zu liegen.
Wir wissen nicht ob er sich links oder rechts vom Bomber einordnen wollte, dadurch ist das absolut nicht zu bewerten. Was aber klar ist, bis zum Einschlag wusste der Pilot der P-63 nicht das die B-17 im weg war.Die P-63 flog vermutlich zu schnell, schaffte die Kurve nicht und rasierte die B-17.... Sehr sehr tragisch, dazu kommt wie im obigen Video erwähnt, aus der Kiste ist die Sicht sehr eingeschränkt... Der hat den Bomber nicht gesehen bzw erst als es zu spät war...
Beim Autofahren wird von mir verlangt, dass ich innerhalb meiner Sichtweite anhalten kann, und beim Fliegen auf engem Raum mit vielen Flugzeugen am Himmel soll es möglich sein, wenn man mal nicht sieht, wer wo ist?! Kaum nachvollziehbar! Wenn da am Ende wieder ein gesundheitlicher Ausfall des einschlagenden Piloten als Ursache für am wahrscheinlichsten diskutiert wird, würde es mich nicht wundern. Eine Untersuchung des Piloten dürfte allerdings kaum noch etwas ergeben.Wir wissen nicht ob er sich links oder rechts vom Bomber einordnen wollte, dadurch ist das absolut nicht zu bewerten. Was aber klar ist, bis zum Einschlag wusste der Pilot der P-63 nicht das die B-17 im weg war.
Die mehreren, versetzen Kreisen und Kurven erscheinen mir nicht besonders zweckmäßig, wenn es darum geht, andere, womöglich langsamere, Flugzeuge im Auge zu behalten.Wo siehst du anhand des Bildes ein Problem mit dem Display? (Ausser das das mitten über Wohngebieten ist)
Wir wissen nicht ob er sich links oder rechts vom Bomber einordnen wollte, dadurch ist das absolut nicht zu bewerten. Was aber klar ist, bis zum Einschlag wusste der Pilot der P-63 nicht das die B-17 im weg war.
In diversen englischsprachigen Beiträgen wird erwähnt dass die Jäger und die Bomber lt. Briefing immer horizontal oder vertikal separiert sind. Bei dem Low Pass also die Bomber über der RWY und die Fighter südlich davon, also links von den Bs. Eine geplante Flugwegkreuzung kann man wohl ausschließen.Wir wissen nicht ob er sich links oder rechts vom Bomber einordnen wollte, dadurch ist das absolut nicht zu bewerten.
Beim Autofahren wird von mir verlangt, dass ich innerhalb meiner Sichtweite anhalten kann, und beim Fliegen auf engem Raum mit vielen Flugzeugen am Himmel soll es möglich sein, wenn man mal nicht sieht, wer wo ist?! Kaum nachvollziehbar! Wenn da am Ende wieder ein gesundheitlicher Ausfall des einschlagenden Piloten als Ursache für am wahrscheinlichsten diskutiert wird, würde es mich nicht wundern. Eine Untersuchung des Piloten dürfte allerdings kaum noch etwas ergeben.
Wie soll man denn sonst mehrmals an der Display Line entlang fliegen? Irgendwo muß man doch wenden.Die mehreren, versetzen Kreisen und Kurven erscheinen mir nicht besonders zweckmäßig, wenn es darum geht, andere, womöglich langsamere, Flugzeuge im Auge zu behalten.
Mit einem "Racetrack-Pattern", mit 180° Kurven an jedem Ende und parallele, gerade Strecken dazwischen, stelle ich mir vor.Wie soll man denn sonst mehrmals an der Display Line entlang fliegen? Irgendwo muß man doch wenden.
Wenn ich das richtig verstanden habe sind das zwei Gruppen von Lfz gewesen. Die werden jeweils einem Leader hinterhergeflogen sein und sich, wie beim Formationsfliegen üblich, mehr auf ihren Leader konzentriert haben. In meinen Augen ist da bei der Separation der beiden Gruppen was falsch gelaufen.Die mehreren, versetzen Kreisen und Kurven erscheinen mir nicht besonders zweckmäßig, wenn es darum geht, andere, womöglich langsamere, Flugzeuge im Auge zu behalten.
Genau so läuft das ab, ist zum Anschauen mehr oder weniger langweilig wenn die Gruppe im 'Racetrack' als 'Tailchase' fliegt und die Teilnehmer immer noch in einer Richtung und relativ statisch am Publikum vorbeifliegen.Mit einem "Racetrack-Pattern", mit 180° Kurven an jedem Ende und parallele, gerade Strecken dazwischen, stelle ich mir vor.
Mir erscheint es, dass die P63 erheblich schneller unterwegs war als die Mustang die kurz vorher über jenen Mc- Donalds- Parkplatz flog, der als Standort für zwei oder 3 Videos und deren Kameras diente.
Jedenfalls ist es für uns nahezu unmöglich, schlüssig zu beurteilen, wie das passieren konnte. Die räumliche Ausdehnung und die örtlichen Verhältnisse kennen wir nicht, wir wissen nicht wie das Programm geplant ist.
In diversen englischsprachigen Beiträgen wird erwähnt dass die Jäger und die Bomber lt. Briefing immer horizontal oder vertikal separiert sind. Bei dem Low Pass also die Bomber über der RWY und die Fighter südlich davon, also links von den Bs. Eine geplante Flugwegkreuzung kann man wohl ausschließen.
C80
In diesen Beiträgen ergibt sich ein Bild, das mir auch aufgefallen ist und dass ich meiner Meinung nach als schlüssiger Hergang (NICHT Ursache) darstellt.Man sieht doch vor der P-63 das die Mustang einen anderen Weg fliegt und da sollte vermutlich auch die P-63 lang fliegen und alle wären wie geplant aneinander vorbeigeflogen...
Ich bin Ü60, betreibe noch wettbewerbsmäßig Modellkunstflug und beobachte an mir selbst die beschriebenen "Einschränkungen", auch wenn ich mich selbst noch als relativ fit bezeichne.
Tut mir leid, aber das ist mir zu simpel. Fliegerei ist eine komplexe Angelegenheit, die komplexe Entscheidungen in Umständen kurzer Zeit erfordert. Entscheidungen auch unter Abwägung des bestmöglichen oder am wenigsten schädlichen Resultat.[..] Aber wenn das so ist, hat der Pilot im genau falschen Moment alles richtig gemacht
Ich habe heute ein Youtube-Video gesehen, in dem ein bei der Airshow anwesender Spotter interviewt wurde, der auch den Sprechfunk mitgehört hat. Seine Aussage: Der Airboss habe der der P-63 gesagt, "Take the lead!", der Spotter - beide Flugzeuge im Blick - dachte, "That's really rushing it", und kurz darauf sah er dann die Kollision.Wie man auf dem ADS-B Track gut sehen kann ist die P-63 immer mit ca. 150kts in moderater Höhe geflogen und hat dabei auch einen Überflug südlich der Centerline vollzogen. Erst nach der letzten Linkskurve hat er deutlich die Höhe reduziert mit gleichzeitiger Geschwindigkeitszunahme. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen dass er das ohne Rücksprache mit dem "Airboss" machen kann.