Türkei

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sixmilesout

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Sieht ja nur rein zufällig wie eine F-35 aus. :smiley_wall: :014:
 

mel

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Die Triebwerke liegen auch wie bei der J-31 etwas auseinander. Ich nehme an, der Platz zwischen den Triebwerken wird zu einem guten Teil für Treibstoff genutzt.
Leider hat man wie bei der KF-21 eine Haube ohne Sicht nach hinten. Da liegt man ja näher bei der F-35B als der F-35A. Ansonsten schaut der Vogel ganz gut aus, soweit man das in dem Zustand beurteilen kann.
 

D-HUBI

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TFX vergleichbar mit der F-35/J-31 ???

Ist der TFX nicht eher vergleichbar mit der F-22 ... jedenfalls größenmäßig? Meines Wissens sollen die Triebwerke in der F100/F110 Klasse liegen !?
 

pilot1985

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TFX vergleichbar mit der F-35/J-31 ???

Ist der TFX nicht eher vergleichbar mit der F-22 ... jedenfalls größenmäßig? Meines Wissens sollen die Triebwerke in der F100/F110 Klasse liegen !?
Das ist korrekt, der TFX ähnelt der F22. Als TW kommen in den 5 Prototypen F110 zum Einsatz. 12 dieser TW wurden bereits geliefert. Die Serienmaschinen sollen Leistungsstärkere TW aus Eigenproduktion bekommen.
 

D-HUBI

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Die Serienmaschinen sollen Leistungsstärkere TW aus Eigenproduktion bekommen.
LOL 😂 Das ist halt die typisch osmanisch-orientalische Großspurigkeit. Hochleistungs-Fightertriebwerke in der angestrebten Größenordnung sind absolute Hochtechnologie! Triebwerke in dieser Leistungsklasse gibt es nur in den USA oder Russland … die Chinesen haben es in jahrzehntelanger Entwicklung scheinbar gerade erst geschafft etwas annähernd vergleichbares zu entwickeln, und DAS wollen die Türken in ein paar Jahren schaffen!?:rolleyes1::whistling:
Letztlich wird wohl wenn Rolls Royce ein Triebwerk für die Türken entwickeln, obwohl auch die kein Triebwerk in dieser Leistungsklasse im Portfolio haben.
Würden sich die Türken auf ein Flugzeug in der Größeklasse der F-35/J-31/KF-21 beschränken, wäre ein passendes Triebwerk aus türkischer Produktion schon etwas glaubwürdiger!
 

mel

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TFX ist von der Auslegung her vergleichbar mit der J-31. Von der Grösse her liegt man darüber.
Allerdings schaut es so aus, als ob die Seitenleitwerke über den Triebwerken und nicht etwa auf den Seitenauslegern montiert werden. Das wäre also eher Su-57 Style.

Würden sich die Türken auf ein Flugzeug in der Größeklasse der F-35/J-31/KF-21 beschränken, wäre ein passendes Triebwerk aus türkischer Produktion schon etwas glaubwürdiger!
Ist mir nicht klar, wie ein Triebwerk der 10-Tonnen Klasse einfacher zu realisieren sein soll, als eines der 15-Tonnen Klasse.
 

pilot1985

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LOL 😂 Das ist halt die typisch osmanisch-orientalische Großspurigkeit. Hochleistungs-Fightertriebwerke in der angestrebten Größenordnung sind absolute Hochtechnologie! Triebwerke in dieser Leistungsklasse gibt es nur in den USA oder Russland … die Chinesen haben es in jahrzehntelanger Entwicklung scheinbar gerade erst geschafft etwas annähernd vergleichbares zu entwickeln, und DAS wollen die Türken in ein paar Jahren schaffen!?:rolleyes1::whistling:
Letztlich wird wohl wenn Rolls Royce ein Triebwerk für die Türken entwickeln, obwohl auch die kein Triebwerk in dieser Leistungsklasse im Portfolio haben.
Würden sich die Türken auf ein Flugzeug in der Größeklasse der F-35/J-31/KF-21 beschränken, wäre ein passendes Triebwerk aus türkischer Produktion schon etwas glaubwürdiger!
Das mit Rolls-Royce ist gar nicht weit hergeholt, es gibt tatsächlich eine enge Zusammenarbeit bzw. eine gemeinsame Entwicklung. Die Engländer haben auch kein TW in dieser Leistungsklasse, brauchen aber für den Tempest auch neue TW.
 

Sens

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Wer sollte der Türkei die Fertigungstechnologie für ein aktuelles Triebwerk verkaufen? Bisher gab es keinen einzigen türkischen Hersteller der überhaupt etwas vergleichbares produziert!
 
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D-HUBI

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Ist mir nicht klar, wie ein Triebwerk der 10-Tonnen Klasse einfacher zu realisieren sein soll, als eines der 15-Tonnen Klasse.
Schlicht, weil es mehr Triebwerke und mehr Hersteller mit Expertise in der 10 Tonnen Klasse gibt. Es geht ja um die Aussage der Türken: "... ein schubstärkere Variante des F110 (142KN vs F100 145KN(165KN?)) produzieren zu wollen ... ", da gibt es nicht viel auf dem Markt, da es dann schnell Größen- und Gewichtsprobleme gibt. In der 10 Tonnen Klasse baut man halt mit weniger State-of-the-Art-Hochtechnologie das Triebwerk etwas größer und es wird immer noch größen- und gewichtsmäßig in einen Fighter passen.
 
Jety

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...Die Triebwerke liegen auch wie bei der J-31 etwas auseinander. Ich nehme an, der Platz zwischen den Triebwerken wird zu einem guten Teil für Treibstoff genutzt....
Ich denke der Plaz ist für die internen Waffenschächte notwendig, dadurch müssen die Triebwerke bzw. die Einlaufkanäle für die Triebwerke weiter auseinander liegen. Dieses Problem hatte ich auch bei meinem Tornado II Entwurf um den internen Waffenschacht unterzubringen, damit wird dann der Rumpf insgesamt etwas breiter und es ergibt sich so nebenbei auch noch etwas mehr Platz für die Kraftstofftanks. :wink2:
 

mel

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Schlicht, weil es mehr Triebwerke und mehr Hersteller mit Expertise in der 10 Tonnen Klasse gibt. Es geht ja um die Aussage der Türken: "... ein schubstärkere Variante des F110 (142KN vs F100 145KN(165KN?)) produzieren zu wollen ... ", da gibt es nicht viel auf dem Markt, da es dann schnell Größen- und Gewichtsprobleme gibt. In der 10 Tonnen Klasse baut man halt mit weniger State-of-the-Art-Hochtechnologie das Triebwerk etwas größer und es wird immer noch größen- und gewichtsmäßig in einen Fighter passen.
OK, das kann gut sein.
Aber ja, da der aktuelle Entwurf eh schon grössere Triebwerke braucht, ist die Messe gelesen. Ich glaube aber, dass Rolls Royce schon in der Lage ist, ein solches Triebwerk zu bauen. Das F110 ist ja nicht mehr wirklich state of the art. Und wie erwähnt muss man für Tempest auch ein vermutlich grösseres Triebwerk haben.
 

mel

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Ich denke der Plaz ist für die internen Waffenschächte notwendig, dadurch müssen die Triebwerke bzw. die Einlaufkanäle für die Triebwerke weiter auseinander liegen. Dieses Problem hatte ich auch bei meinem Tornado II Entwurf um den internen Waffenschacht unterzubringen, damit wird dann der Rumpf insgesamt etwas breiter und es ergibt sich so nebenbei auch noch etwas mehr Platz für die Kraftstofftanks. :wink2:
Das glaube ich eher weniger. Bei der J-31 liegt der Waffenschaft trotzdem noch vor/unter den Triebwerken wie bei der F-22, und nicht dazwischen wie bei der Su-57. Auch bei TFX ist der Platz zwischen den Triebwerken wohl zu schmal für einen Waffenschacht, so dass ich auf einen Waffenschacht à la F-22 tippe. Gross genug ist das Flugzeug ja.
Bei der neueren Variante der J-31 hat man die Triebwerke anscheinend mit weniger Abstand verbaut, so nebenbei.
 
Jety

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Das glaube ich eher weniger. Bei der J-31 liegt der Waffenschaft trotzdem noch vor/unter den Triebwerken wie bei der F-22, und nicht dazwischen wie bei der Su-57. Auch bei TFX ist der Platz zwischen den Triebwerken wohl zu schmal für einen Waffenschacht, so dass ich auf einen Waffenschacht à la F-22 tippe. Gross genug ist das Flugzeug ja.
Bei der neueren Variante der J-31 hat man die Triebwerke anscheinend mit weniger Abstand verbaut, so nebenbei.
Deshalb mein Verweis auf die Einlaufkanäle:wink2: Auch bei der J-31 liegen die Einlaufkanäle links und rechts neben dem internen Waffenschacht.
 
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mel

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In der Mitte zwischen den Triebwerken könnte es wohl doch einen Waffenschacht geben.
Im secretprojects Forum wurde ein Bild gepostet, das anscheinend einen Rumpfspant von TF-X zeigt. Da sieht man klar die Ausbuchtung zwischen den Lufteinlaufkanälen. Der Spant liegt aber vor den Triebwerken, also ist nicht ersichtlich, wie weit nach hinten der Waffenschacht reicht.
 
Deino

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In der Mitte zwischen den Triebwerken könnte es wohl doch einen Waffenschacht geben.
Im secretprojects Forum wurde ein Bild gepostet, das anscheinend einen Rumpfspant von TF-X zeigt. Da sieht man klar die Ausbuchtung zwischen den Lufteinlaufkanälen. Der Spant liegt aber vor den Triebwerken, also ist nicht ersichtlich, wie weit nach hinten der Waffenschacht reicht.

Das hier?

 
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mel

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Genau das.
Eine andere bzw. überhaupt eine Quelle dafür hab ich aber nicht gefunden.
 
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