PC-9 werden Ende Jahr 2022 ausgemustert

Diskutiere PC-9 werden Ende Jahr 2022 ausgemustert im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Scheinbar war am 08.12.2022 der letzte Flug. Swiss Air Force says goodbye to the PC-9 (scramble.nl) Und falls einer ein Abo hat: Schweizer...
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.748
Zustimmungen
9.849
Ort
Bamberg
Wie gehts ohne die PC-9 weiter? Wird man die Flotte der PC-21 erweitern?
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
Wie gehts ohne die PC-9 weiter? Wird man die Flotte der PC-21 erweitern?
Die PC-9 wurden schon in den letzten Jahren schrittweise ausgemustert, jetzt waren noch 3 oder 4 Maschinen im Bestand. Eine eigentliche Nachbeschaffung ist nicht geplant. Die speziellen Aufgaben des PC-9 war ja einerseits der Pod zur Elektronischen Kriegsführung wie auch der Zielschlepp für die Flugabwehr. Weiss gar nicht, werden die nun von PC-21 wahrgenommen oder sind diese Aufgaben obsolet geworden?
 
one-o-nine

one-o-nine

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
1.305
Zustimmungen
2.150
Ort
Bayern
Der PC-21 kann allerhand mit internen Mitteln und externen Rüstsätzen, Zielschleppen gehört aber bislang nicht dazu... :whistling:
 
Oli_CH

Oli_CH

Space Cadet
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
2.019
Zustimmungen
13.539
Ort
Wallisellen CH
Der Pod wurde auch am F-5F montiert, Zielschlepp übernehmen auch die rot/weissen F-5E....
 

doncorleone117

Astronaut
Dabei seit
10.07.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
10.572
Ort
Westside
Verkauf Pilatus PC-9 Flugzeuge der Luftwaffe

Die armasuisse, die dem eidgenössischen Departement für Verteidung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) angehört, wurde mit dem Verkauf der Pilatus PC-9 Flugzeuge beauftragt.

Informationen zum Pilatus PC-9
  • Die Flugzeuge sind auf Ende 2022 von der Luftwaffe ausser Dienst gestellt worden.
  • Zu den Flugzeugen stehen auch Triebwerke und Propeller sowie grössere Mengen an Ersatzteilen zum Verkauf.
  • Die Hilfsmunition der Schleudersitze wurde entfernt und steht nicht zum Verkauf. Die Flugzeuge sind demilitarisiert (siehe Technical Description).
  • Die Flugzeuge wurden aus dem militärischen Register gelöscht und müssen bei Bedarf durch den Käufer zivil zugelassen werden.
  • Die Flugzeuge wurden immer hangariert.
  • Die Flugzeuge wurden lückenlos durch eine militärische Instandhaltungsorganisation gewartet.
  • Der Verkauf beinhaltet auch die militärische Flugzeug- und Instandhaltungsdokumentation.
  • Flugzeuge und Material unterliegen dem Güterkontrollgesetz (Kriegsmaterial).
  • Die Flugzeuge können nach vorgängiger Vereinbarung in Lodrino besichtigt werden.
  • Support und Instandhaltung durch den Hersteller muss durch den Käufer abgeklärt werden.
  • Das VBS (inkl. armasuisse) bietet nach dem Kauf keinerlei Support an.


Das folgende Flugzeug wird zum Verkauf ausgeschrieben:
Details FlugzeugVerkaufszeitraum
3 Stück Pilatus PC-9 plus ErsatzmaterialienVerkauf bis Ende November 2023

  • Die Flugzeuge und Ersatzteile werden «as is, as seen» , im IST-Zustand (Occasion) ohne Flugstundenpotential bis zur nächsten fälligen Instandhaltung und ohne Lufttüchtigkeitszeugnis, oder zivilen Konformitätsbescheinigungen angeboten.
  • Es wird keinerlei Garantie oder Gewährleistung auf Flugzeuge, Komponenten, Ersatzteile oder Dokumentation angeboten.
  • Der Käufer entspricht allen den vom SECO und der US Exportkontrollbehörde aufgestellten Kriterien und hält sich an allfällige Export- und Endverbleibsvereinbarungen.
  • Definitiver Zuschlag erfolgt erst nach Freigabe der Exportkontrollbehörden.
  • Der Käufer beschreibt mit dem Angebot den vorgesehenen Verwendungszweck, Verwendungsort sowie den Betreiber der Flugzeuge. armasuisse unterstützt den Käufer bei der Einholung der entsprechenden Bewilligungen.
  • Die Flugzeugbemalung muss vom Käufer entfernt werden.
  • Zahlungsbedingungen: Vorauszahlung zu 100%.
  • Preisverhandlungsbasis offen. Der Zuschlag erfolgt an das optimalste Angebot. Die Bieter werden aufgefordert Ihr bestes Angebot abzugeben.
  • Angebote können bis spätestens 14.07.2023 in USD eingereicht werden.

Gemäss Dokumentation sind es C-407/C-408/C-412

Verkauf von Flugzeug Pilatus PC-9 der Luftwaffe (admin.ch)
 
Oli_CH

Oli_CH

Space Cadet
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
2.019
Zustimmungen
13.539
Ort
Wallisellen CH
Offenbar sind die PC-9 weg, die Seite ist nicht mehr aufrufbar. Bin gespannt wohin die gingen
 

doncorleone117

Astronaut
Dabei seit
10.07.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
10.572
Ort
Westside
Mitteilung Veröffentlicht am 27. November 2023

armasuisse hat drei Pilatus PC-9 der Luftwaffe verkauft
Per Ende 2022 sind die Flugzeuge des Typs Pilatus PC-9 von der Luftwaffe ausser Dienst gestellt worden. Das Bundesamt für Rüstung (armasuisse) wurde anschliessend mit der Veräusserung von drei Pilatus PC-9 beauftragt. Der Verkauf wurde Mitte November 2023 abgeschlossen.

Nachdem die Pilatus PC-9 Ende 2022 von der Luftwaffe ausser Dienst gestellt wurden, ist armasuisse mit dem Verkauf von drei der fünf Flugzeugen beauftragt worden. Die Flugzeuge wurden inklusive eines umfassenden Ersatzteilpaketes zum Verkauf angeboten. Sie sind aber demilitarisiert worden – das heisst, die Hilfsmunition der Schleudersitze sowie militärische Funkgeräte wurden beispielsweise entfernt. armasuisse hatte den Auftrag die Flugzeuge zum bestmöglichen Preis zuhanden der Bundeskasse zu verkaufen. Mitte November 2023 ist der Verkaufsprozess nun zu einem Abschluss gekommen.

PC-9 dürfen weiterfliegen

Die verkauften PC-9 werden auch künftig in der Luft zu sehen sein – jedoch auf einem anderen Kontinent. Die Flugzeuge und sämtlches Ersatzmaterial werden nun in Lodrino zum Versand in die USA bereitgestellt und anschliessend in Containern verschifft. In den USA gibt es viele Liebhaber für Militärflugzeuge. «Diese aktiven Sammler lieben erstklassig unterhaltene Flugzeuge, wie sie von der Schweizer Luftwaffe kommen. Zwei der drei PC-9 haben wir bereits an solche Liebhaber verkauft», sagt Chris Stern von Legacy Warbirds, welche die drei Pilatus PC-9 erworben haben. Die künftigen PC-9-Piloten würden entsprechend befähigt, sodass sie die Flugzeuge sicher betreiben können.

PC-9 als Teil der Flugausbildung

Die zweisitzigen Turboprop-Trainer Pilatus PC-9 wurden bis zu ihrer Ausserdienststellung für die Flugausbildung verwendet. In erster Linie dienten sie als Zielschleppflugzeuge für die Ausbildung der Luftabwehrartillerie. In einer sekundären Rolle konnten die Flugzeuge mit einem Störsender für elektronische Gegenmassnahmen zur Abwehr von Flugabwehr und anderen Kampfflugzeugen ausgerüstet werden. Die Flugzeuge wurden hauptsächlich von Piloten der Zielfliegerstaffel 12 geflogen. Das älteste Trainingsflugzeug war seit 1988 im Einsatz.

Quelle: armasuisse hat drei Pilatus PC-9 der Luftwaffe verkauft (admin.ch)
 
Oli_CH

Oli_CH

Space Cadet
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
2.019
Zustimmungen
13.539
Ort
Wallisellen CH
macht ja auch keinen Sinn mehr in der Schweiz und Europa sowas zu betreiben...
 
Thema:

PC-9 werden Ende Jahr 2022 ausgemustert

PC-9 werden Ende Jahr 2022 ausgemustert - Ähnliche Themen

  • Autobahn A1 soll für Kampfjetübung gesperrt werden

    Autobahn A1 soll für Kampfjetübung gesperrt werden: Mal schauen wie das weitergeht. Edit: Denn alten Fred gefunden: "Strada 1991" und andere Autobahnübungen in der CH (flugzeugforum.de) A1 soll...
  • 19.04.2023: Werden alle Boeing B-17 Flying Fortress gegrounded?

    19.04.2023: Werden alle Boeing B-17 Flying Fortress gegrounded?: All B-17s to be grounded? (übersetzt) Am 15. April 2023 gab das Yankee Air Museum, Eigentümer der Boeing B-17G 44-85829 (N3193G), die den meisten...
  • Modernisierte B-52H werden zu B-52J (05.04.2023)

    Modernisierte B-52H werden zu B-52J (05.04.2023): It’s Official: The Re-Engined B-52 Will be the B-52J (übersetzt) Es ist offiziell: Die überarbeitete B-52 wird die B-52J sein - 5. April 2023 |...
  • Passive Radare können durch ungewollte Antwort aufgespürt werden

    Passive Radare können durch ungewollte Antwort aufgespürt werden: Wie die Suche nach Sprengfallen und IR-Minen eine Technologie hervorbrachte, die nun auch passive Radarsysteme ortbar macht...
  • Schweiz: der VFR-Guide darf derzeit NICHT für das operationelle Briefing verwendet werden

    Schweiz: der VFR-Guide darf derzeit NICHT für das operationelle Briefing verwendet werden: Der vor allem von Ballonfahrern, Segelfliegern und Gleitschirmpiloten genutzte VFR-Guide der Schweiz ist in mehreren Bereichen mangel- und/oder...
  • Ähnliche Themen

    Oben