Boeing News

Diskutiere Boeing News im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Es ist nicht ein einzelner Staat, es ist die Staatengemeinschaft. Und die legt die zukünftige Kostenstruktur fest. Bleibt es beim günstigen...
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... Dafür gibt es Fördergelder vom Staat. Doch auch der hat sich noch nicht auf ein Konzept festgelegt?! ...
Es ist nicht ein einzelner Staat, es ist die Staatengemeinschaft. Und die legt die zukünftige Kostenstruktur fest. Bleibt es beim günstigen Kerosin, wo nur bis zum abgeschlossenen Verbrennungsvorgang bezahlt werden muss? Oder muss für das zurück in den Umlauf gebrachte CO² immer mehr gezahlt werden? Danach richtet sich dann, welches Konzept noch profitabel ist. Und: wie laut dürfen Flugzeuge noch sein? Können sie überall nachts starten und landen? Dürfen sie noch Kondensstreifen verursachen?
 
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Wie wird denn hier die Entwicklungstätigkeit von Airbus gesehen? Als Außenstehender sehe ich da auch nur das notwendigste. Oder täuscht das?
Nach meinen Beobachtungen traut sich Airbus zu mehr neuer Technologie als Boeing. Allerdings ist man als Europäer auch näher an Airbus als an Boeing dran, da mag einem das eine oder andere Boeing-Projekt einfach nicht auffallen.

Zuletzt sind mir dann - und das fand ich bemerkenswert - Projekte mit FAA, EASA, Boeing und Airbus im Konsortium aufgefallen. Eventuell auch ein Sinneswandel.
 

fromgg

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Sorry für die Fragen ...

An den open Rotor Antrieben beispielsweise wird doch seit langem gearbeitet. Was steht denn einer Serieneinführung noch entgegen ?
Kommt mir vor ein die Kernfusion : Seit 30 Jahren dauert es 30 Jahre.

Ich schreibe das , weil ich glaube, dass die Ära der billigen Energie vorbei sein könnte.
Das müsste sich auf das Design von Verkehrsfliegern auswirken. Plötzlich lohnen sich neue Technologien wieder mehr. Belegen kann ich es nicht, nur Bauchgefühl ...
 
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... Plötzlich lohnen sich neue Technologien wieder mehr ...
Das weiß eben noch niemand, weil ein Teil der Kosten zuünftig nicht mehr durch den freien Markt bestimmt werden, sondern gesellschaftlich vereinbart sind (CO²-Abgabe etc.). Bis die Modalitäten fest stehen, halten sich die Hersteller zurück.

Übrigens: in mehreren Veranstaltungen habe ich mitbekommen, dass sich der Luftverkehr vor einer ehrlichen CO²-Abgabe nicht fürchtet. Andere Verkehrsträger wie Straße oder Schiene müssen natürlich gleich behandelt werden. Weltweit! Allerdings läuft es auf eine Verkehrsvermeidungsstrategie hinaus, also kein grenzenloses Wachstum mehr.
 

fromgg

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Das weiß eben noch niemand, weil ein Teil der Kosten zuünftig nicht mehr durch den freien Markt bestimmt werden, sondern gesellschaftlich vereinbart sind (CO²-Abgabe etc.). Bis die Modalitäten fest stehen, halten sich die Hersteller zurück.

Übrigens: in mehreren Veranstaltungen habe ich mitbekommen, dass sich der Luftverkehr vor einer ehrlichen CO²-Abgabe nicht fürchtet. Andere Verkehrsträger wie Straße oder Schiene müssen natürlich gleich behandelt werden. Weltweit! Allerdings läuft es auf eine Verkehrsvermeidungsstrategie hinaus, also kein grenzenloses Wachstum mehr.
Die grenzenlose Mobilität wird wieder weniger werden. War ja auch teilweise heftig. Sehe ich ja an mir selber : 3x Ibiza
jährlich. War wie mit dem Bus.
Bali ? Flug 698 Euro.
Früher : 1x im Jahr. Mehr nicht.
 

Sens

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Den größten Anteil an den Kosten für die verfügbaren Treibstoffe haben die staatlichen Angaben. Der jeweilige Staat hat da die nationale Steuerungsfunktion. Wieviel Luftverkehr will er sich künftig leisten oder richtiger, noch zulassen. Die Globalisierung und der Tourismus bleiben allein durch das jährliche Weltbevölkerungswachstum von >80 Mio Menschen ein ständiger Wachstumsmotor, trotz aller Bremsversuche, wie sie in Europa propagiert werden. Immerhin eine Verlangsamung des ständigen Mehrverbrauchs, der nicht erneuerbaren Ressourcen. "Corona" hat ja gezeigt, dass die Welt auch mit deutlich weniger Flugverkehr auskommen kann. :wink2:
Die Zurückhaltung der Hersteller, auf die Intrepid verweist, ist nur zu verständlich.
 
FastEagle107

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Die grenzenlose Mobilität wird wieder weniger werden. War ja auch teilweise heftig. [..]
War wie mit dem Bus.
[..]
Wer die Welt, Europa, die Menschen zusammenbringen will muss sicherstellen, dass sie sich auch unkompliziert und günstig besuchen koennen. Wenn man schnell, unkompliziert und günstig reisen kann hilft das der Vernetzung/Vermischung der Menschen im allgemeinen, der Wirtschaft, dem Tourismus und der Diplomatie. So wie "mit dem Bus" sollte es sein!
 

fromgg

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Wer die Welt, Europa, die Menschen zusammenbringen will muss sicherstellen, dass sie sich auch unkompliziert und günstig besuchen koennen. Wenn man schnell, unkompliziert und günstig reisen kann hilft das der Vernetzung/Vermischung der Menschen im allgemeinen, der Wirtschaft, dem Tourismus und der Diplomatie. So wie "mit dem Bus" sollte es sein!
Stimmt.

Ich profitiere sogar von einem Urlaub auf einer Partyinsel, selbst in dieser Hinsicht. Man lernt Leute aus aller Herren Länder kennen und versteht einiges. Mit Franzosen über Dinge selber zu reden ist ergiebiger, als irgendwas in der Zeitung zu lesen. In Bali ist das ebenso.
Deshalb hab ich unter Airlines ja hier gefragt, ob Ryanair vielleicht doch wieder nach Fra kommt.
Mal abgesehen von der schönen Zeit im Urlaub.
 
Intrepid

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Wer die Welt, Europa, die Menschen zusammenbringen will muss sicherstellen, dass sie sich auch unkompliziert und günstig besuchen koennen. Wenn man schnell, unkompliziert und günstig reisen kann hilft das der Vernetzung/Vermischung der Menschen im allgemeinen, der Wirtschaft, dem Tourismus und der Diplomatie. So wie "mit dem Bus" sollte es sein!
Die Pandemie war wie ein Kontrastmittel, welches in die vernetzte Menschheit gespritzt wurde. Und der Luftverkehr zeigte sich als das alles verbindende Element. Diese Funktion wird selbst von Klimaschützern anerkannt (nicht allen, aber vielen). Und dann kommt das große "aber", was ist zum Beispiel mit Reisen in Hotelanlagen, die man während des ganzen Urlaubes nicht verlässt und die es nur gibt, weil das Personal zu unmenschlichen Bedingungen für die gut situierten Gäste schufftet.

Das sind dann so Diskussionen "welche Flugreise ist vernünftig?". Aber ich glaube, wir gehen jetzt richtig weit Off-Topic. Um den Bogen zurück zum Thema zu schlagen: meine Vermutung, bei Boeing ist man mehr als bei Airbus darauf bedacht, nicht zuviel Geld in Entwicklung zu stecken sondern lieber so lange es geht eine gute Dividende abzugreifen.

Das erlebe ich auch bei der Kraftstoff-Diskussion, möglichst lange auf möglichst geringe Mengen SAF (nachhaltigen Flugkraftstoff) aus Bioabfällen zu setzen als echtes PtL (Energieverflüssigung) aus erneuerbaren Energien zur Pflicht zu machen oder Wasserstoff zu verwenden.
 
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[..] bei Boeing ist man mehr als bei Airbus darauf bedacht, nicht zuviel Geld in Entwicklung zu stecken sondern lieber so lange es geht eine gute Dividende abzugreifen. [..]
Das ist leider das Geschäftsmodell von den meisten US Firmen. Nachhaltig und zukunftsorientiert wird in den US zugunsten des Profits oft vernachlässigt. Weil man dafuer Geld investieren muss!
Das Management in den Firmen hat keinen persönlichen Bezug mehr zur Firma oder den Angestellten und sieht nur noch Zahlen in PowerPoint Präsentationen und wird gem. diesen Zahlen gemessen. Es wird solange gepresst bis kein Saft mehr raus kommt. Am Ende ist die Führungsetage längst weg und geniesst ihren "Goldenen Handschlag" oder "Rettungsfallschirm", während die Angestellten die Suppe ausbaden dürfen.

Anscheinend läuft es bei Boeing nicht anders. Aber Boeing wird vom Staat solange unterstützt wie nötig. Alleine der Anteil Boeings an der kritischen Infrastruktur sowie am industrial-military-complex machen die Firma unverzichtbar fuer den Staat.
Wahrscheinlich ruht sich die Fuehrungsetage auf dieser Annahme aus. Aber gut ist das fuer eine Firma nicht.
 

Sens

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Fast alles in der Luftfahrtindustrie der USA, was für deren technische Entwicklung nötig ist, wird dort über den Rüstungssektor generiert. Die Firma Boeing kann sich darauf verlassen und bleibt pragmatisch. Dort kommt nur die Technik zum Zuge, die das eigene Produkt konkurrenzfähig hält. Die Gradmesser sind die Bestellungen und die Marktanteile der Sparten, die die meisten Gewinne generieren. Bei der Entwicklung der A350 orientierte sich Airbus an der B-787.
Boeing 787 | Lufthansa
Auch die LH ist weiterhin ein treuer Kunde von Boeing, wenn deren Produkt stimmt.

Natürlich wird in den USA schon am möglichen Nachfolger der B-737*** gearbeitet.
Boeing arbeitet mit NASA an 737-Nachfolgerin | reisetopia
Doch man hält sich bedeckt, um den noch immer guten Verkaufszahlen der B-737*** bis 2030 nicht mit den damit verbundenen Erwartungen zu schaden.
 
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Sorry für die Fragen ...

An den open Rotor Antrieben beispielsweise wird doch seit langem gearbeitet. Was steht denn einer Serieneinführung noch entgegen ?
  • Marktakzeptanz: wollen Airlines das (ist langsamer, wahrscheinlich teurer in der Wartung)
  • bringt es was: nicht auszuschließen, dass ein optimierter Turbofan am Ende genauso gut ist
  • Entwicklungskosten: hoch, und eventuel klappt es am Ende doch nicht
  • Lärm ist so eine Sache

Wirklich entscheidende Fortschritte etwa im Sinne eine 1-zu-1 Demonstrators gibt es seit bald 30 Jahren nicht. Man arbeitet dran, aber es wurde noch kein signifikanter Meilenstein erreicht (bitte um Korrektur falls falsch).
 

fromgg

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Die Frage ist : Bleiben die Kraftstoffkosten hoch bedeutet das einen Entwicklungsschub ? Es lohnen sich dann andere Dinge als vorher.
Für Boeing möglicherweise doch eine Generalrevision der 737 ? Müssten doch Entwicklungskapazitäten da sein.
 
AMeyer76

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Da ja die Boeing 737 Max ein hitziges Thema ist: :)
 
Simon Maier

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Hallo,

Platz dürfte in Everett genug sein, die 747 Produktion gibt es jetzt nicht mehr, die 777X wird momentan nicht gebaut und die -300ER wurde eingestellt, damit werden im Moment nur noch 777 Frachter und 767 Frachter und KC-46 Tanker in Everett produziert
 
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Hier ein schöner emotionaler Bericht von Sam Chui über die Abschiedsfeier der 747 - dem einzigen Airliner, der eine Seele hat.:smile1:
Auch LH Chef Carsten Spohr bekennt sich hier uneingeschränkt zur Queen of the Skies für die nächste Dekade.:thumbup:

 
max2331

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Auch LH Chef Carsten Spohr bekennt sich hier uneingeschränkt zur Queen of the Skies für die nächste Dekade.:thumbup:
Muss er ja auch, er hat ja keine andere Wahl. Die 777x ist stark verzögert und die A380 haben sie ja schön ausgemustert (werden ja zumindest teilweise reaktiviert)
 
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