Neuigkeiten aus Russland

Diskutiere Neuigkeiten aus Russland im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Ähnlich wie bei der MiG-29. Am Boden wird auch nur die Luft von oben in die Triebwerke gesaugt. Ich habe mir gestern mal ein Video zur...
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.365
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Ähnlich wie bei der MiG-29. Am Boden wird auch nur die Luft von oben in die Triebwerke gesaugt.

Ich habe mir gestern mal ein Video zur verbesserten Mi-25M angeschaut. Für mich ist das, was vorgestellt wird, nur marginal verbessert. Sicher ist die Hind digitalisiert worden und mit teils neuen Waffen ausgestattet. Aber aerodynamisch dürfte das Teil ein Rückschritt sein. Es ist permanent das Fahrwerk draußen (für den Fall eines Chrashes, da wäre der Mensch in der Bedienung zu langsam lt. Video). Die Endflächen der Tragflächen können ebenfalls nicht mehr genutzt werden. Es ist sicher kein Kunststück die neu entstandenen Räume (Fahrwerksschächte etc.) für Elektronik usw. zu benutzen.
 

rufumbula

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2018
Beiträge
1.647
Zustimmungen
2.096
Ort
Riga
29. Dezember 2022, 17:35 Uhr
Die russische Luftverteidigung hat ihre Su-27 in der Nähe von Engels abgeschossen und sie fälschlicherweise für eine Drohne der Streitkräfte der Ukraine gehalten: Der Pilot starb - Medien

Einer der russischen Militärtelegrammkanäle berichtete über die Zerstörung eines russischen Jägers infolge eines Fehlers der Luftverteidigungsoperatoren.


Российская ПВО сбила свой Су-27 под Энгельсом, по ошибке приняв его за беспилотник ВСУ: пилот погиб - СМИ
 

rufumbula

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2018
Beiträge
1.647
Zustimmungen
2.096
Ort
Riga
Analyse zu den Ereignissen auf dem Flugplatz Engels. Die Mehrheit der dort stationierten Transport- oder Tankflugzeuge sowie Fernbomber haben den Flugplatz mittlerweile verlassen.

REDUZIERTE RUSSISCHE BOMBERAKTIVITÄT ENGELS AIR BASE - RUSSLAND Neue Satellitenbilder des tief in Russland gelegenen Luftwaffenstützpunkts Engels vom 29. Dezember zeigen, dass wiederholte ukrainische Versuche, den Luftwaffenstützpunkt anzugreifen, sowie das Eintreffen kalter Wetterbedingungen zu einem erheblichen Rückgang der Aktivitäten geführt zu haben scheinen. Nur 11 Bomber sind anwesend, gegenüber 26 am 29. November. Der jüngste Schneefall bei Engels verrät auch die Inaktivität einiger Flugzeuge. Während fünf Tu-95-Bären sichtbar enteist und auf geräumten Vorfeldern und Rollwegen geparkt sind, bleiben vier weitere mit Schnee bedeckt. Die beiden verbleibenden Tu-160 Blackjack-Bomber scheinen ebenfalls mit Schnee bedeckt zu sein, obwohl mindestens einer von ihnen Anzeichen dafür aufweist, dass das Vorfeld vom Schnee befreit wurde, möglicherweise um einen sicheren Zugang zu den Rollwegen zu ermöglichen. Nach angeblichen ukrainischen Angriffen auf die Einrichtung am 26. und 29. Dezember wurde kein eindeutiger Schaden beobachtet, aber zwischen der Reduzierung der Flugzeugpräsenz und der Installation neuer Schutzbarrieren scheint Russland zu versuchen, die anhaltende Bedrohung gegen seine auf der Basis stationierten Bomber zu mindern.


 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.764
Zustimmungen
9.912
Ort
Bamberg
Ich weiss gar nicht ob man das nicht eher jämmerlich nennen sollte, damit "angeben" zu wollen. Was soll das bringen? Hey, seht her... wir können die Tu-160 bauen. Was soll die geringe Erhöhung der Stückzahl bringen? Wenn sie jeden Monat davon 5 aus der Halle rollen, das wäre ne Meldung wert... aber so.... hüstel...
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.036
Analyse zu den Ereignissen auf dem Flugplatz Engels. Die Mehrheit der dort stationierten Transport- oder Tankflugzeuge sowie Fernbomber haben den Flugplatz mittlerweile verlassen.
Ist das etwas Besonderes, oder passiert das jeden Winter?
 
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.365
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Das sehe ich ähnlich wie lutz_manne. Ich habe immer das Gefühl, dass die jährliche Luftparade zum Jahrestag über den Sieg Nazideutschlands am Himmel alles mehr oder weniger moderne zeigt was da ist. Und mehr als das dort zusammen gekratzt ist auch nicht mehr da. Der Laie denkt, Mensch das ist ja beeindruckend. Aber das ist alles! Die Truppen fliegen mit mehr oder weniger gut oder schlecht modernisierten alten Flugzeugen und Hubschraubern und die paar neuen Luftgeräte werden gehütet wie nix. Und trotzdem werden sie abgeschossen. Erinnert euch an die beiden Ka-50 im Verbund mit den Ka-29 (eher Marinehubschrauber als landgestützte Maschinen) im Tschetchenienkrieg. Das sind 2! Kampfhubschrauber im Kriegseinsatz. Da in Russland ist alles in desolaten Zustand, mehr oder weniger runtergeritten. Sie haben immer noch viele Gerätschaften aus dem kalten Krieg, das Zeug funktioniert, weil es einfach gebaut ist. Zur Not wird eben aus mehreren Schrottteilen eines gemacht. Das war zu Ostblockzeiten schon nicht anders. Der Russe ist Meister im improvisieren. Das soll am dieser Stelle nicht die Technik der Russen abwerten. Aber früher als das Geld noch da war nannte sich Russland Sowjetunion, das war ein Land, welches aus vielen Kleinstaaten bestand. Das know how und der Esprit sind verloren gegangen. Das kapieren die Machthaber in Russland nicht. Wenn man sich den Raketenbeschuss in der Ukraine anschaut dann erinnert mich das an Berlin 45. Stalinorgeln treffen mehr oder weniger in die ungefähre Richtung. Das gleiche Bild dort, die gleiche Strategie. Dort kann man doch erkennen, daß Russland meint Krieg führen zu können wie in der Vergangenheit. Keine Prezisionsangriffe, völlige Fehleinschätzung der Situation. Aber der Russe hat eine gewisse Gleichgültigkeit, ist stoisch, hart im nehmen und kennt Entbehrungen (nimmt er mit der Muttermilch auf). Ich fürchte, der Krieg wir noch lange dauern.

Gruß David
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Erinnert euch an die beiden Ka-50 im Verbund mit den Ka-29 (eher Marinehubschrauber als landgestützte Maschinen) im Tschetchenienkrieg. Das sind 2! Kampfhubschrauber im Kriegseinsatz.
Das war eine Experimental Gruppe von 4 Kamow Ka-50 und 4 Ka-29, so Dezember 2000 bis mindest Februar 2001.
Diese Ka-29 hatten teils einige Navigation, Verbungssytemen und Sensoren gemeinsam und ahnlich der Ka-50 als Modifikation.
Die Ka-50 flogen sowohl zusammen mit die Mi-24's als mit die Ka-29's, die Ka-29 sollen sowohl Luftgestutze Kommandopunkten als auch Aufklaerer gewesen sein.
Aber wenn jemand da besser informiert ist lass ich mich gerne unterrichten.
 

rufumbula

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2018
Beiträge
1.647
Zustimmungen
2.096
Ort
Riga
Ist das etwas Besonderes, oder passiert das jeden Winter?
Das ist tatsächlich etwas besonderes, die Flugzeuge wurden in Sicherheit gebracht. In Engels sind ja faktisch alle Tu-160 und die Hälfte der Tu-95MS stationiert. Da besteht schon Sorge das diesen Flugzeugen etwas zustößt. Personelle Verluste von Soldaten und Offizieren die auf dem Flugplatz beschäftigt sind gab es bereits.
 

gringo

Space Cadet
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
1.105
Zustimmungen
981
Ort
Neubrandenburg
Genauer hingeschaut bedeutet dies, dass nun ein Teil der nukl. Triade außer Dienst ist.
In Engels ist nicht nur das gesamte Sicherstellungsequipment stationiert, es befindet sich dort auch das Sonderwaffenlager, incl. Personal.
Dies lässt sich nicht so einfach verteilen.
Man muss berücksichtigen, das eine Einsatzvorbereitung für Tu-160 / Tu-95 selbst in Engels viel Zeit in Anspruch nimmt, die sich nun erheblich vergrößert.
 
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.757
Ort
Leipzig
Genauer hingeschaut bedeutet dies, dass nun ein Teil der nukl. Triade außer Dienst ist.
In Engels ist nicht nur das gesamte Sicherstellungsequipment stationiert, es befindet sich dort auch das Sonderwaffenlager, incl. Personal.
Dies lässt sich nicht so einfach verteilen.
Man muss berücksichtigen, das eine Einsatzvorbereitung für Tu-160 / Tu-95 selbst in Engels viel Zeit in Anspruch nimmt, die sich nun erheblich vergrößert.
Ich will Dir nicht zu nahe treten , aber das ist doch reine Spekulation - wo willst Du Deine Angaben her haben das ein Teil der nukl. Triade außer Dienst ist ? Das es in Engels das Sonderlager mit Personal gibt stimmt wohl schon. Aber es gibt mit Sicherheit in Russland einige Flugplätze die in der Lage sind die in Engels stationierten Maschinen abzufertigen , mit allem was dazu gehört.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Seit 28 Februar dieses Jahres hat Belarus es die RF erlaubt wieder Nuklearwaffen in Belarus zu lagern, auch wenn die Einsatz aus Engels (theoretisch) erschwert sein wurde hat die RF noch ausreichend (neue) Faehigkeiten und neue Waffensystemen.
Dieses Jahr wurden ja einige Bomber auch in der Nahe von Murmansk verlegt.
Dazu sei nochmal betont das kein einizges Land die RF mit Nuklearwaffen androht.
 

rufumbula

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2018
Beiträge
1.647
Zustimmungen
2.096
Ort
Riga
Personelle Verluste von Soldaten und Offizieren die auf dem Flugplatz beschäftigt sind gab es bereits.
Konkret drei Offiziere des Fliegeringenieurdienstes des Fliegeregiments das mit Tu-160 ausgerüstet ist. Dazu gab es bei VK einen Beitrag der gelöscht aber archviert wurde.

Nach Angaben des russischen Verteidigungsministeriums haben Luftverteidigungssysteme beim Anflug auf den Militärflugplatz Engels in der Nacht zum 26. Dezember eine ukrainische Drohne abgeschossen. Durch den Sturz des Wracks wurden drei Soldaten tödlich verletzt.


Aber es gibt mit Sicherheit in Russland einige Flugplätze die in der Lage sind die in Engels stationierten Maschinen abzufertigen , mit allem was dazu gehört.
Ganz so einfach ist das dann doch nicht.
 

gringo

Space Cadet
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
1.105
Zustimmungen
981
Ort
Neubrandenburg
Aber es gibt mit Sicherheit in Russland einige Flugplätze die in der Lage sind die in Engels stationierten Maschinen abzufertigen , mit allem was dazu gehört.
Wenn man dies auf Starten, Landen, Betanken beschränkt, kann man zustimmen.
Zwischen "Abfertigen" und "Basis für 2 Regimenter Strategischer Raketenträger" dürfte ein gewaltiger Unterschied bestehen.

Nur in Engels sind diese 2 strat. Bomberregimenter stationiert, ein Rgt. Tu-160/M/M2 und ein Rgt. Tu-95MS/MSM.
Wem auch nur allg. Rgt.-Strukturen geläufig sind, wird das Problem erkennen, Struktur-/Funktionselemente, die nur einmal da sind, einfach aufzuteilen.
Da sei nur beispielsweise erinnert an eine Kontroll- und Reparaturstaffel, die hier sicher spezieller und weitreichender aufgestellt ist und deren Sofortzugriff auf bevorratete Ersatzteile.
Man muss davon ausgehen, dass bei strategischen Nuklearkräften Bereitschaftsstufen existieren, auf die alle Einrichtungen/Systeme baulich, technisch und organisatorisch abgestimmt sind. Dieses System kann dezentral ad hoc nicht funktionieren.
Mit Blick auf den Einsatzzweck innerhalb der Triade sind die in Engels stationierten strategischen Raketenträger per se Zweitschlagwaffe.
Die Bewaffnung bestehend aus CM Kh-55 für Tu-95MS bzw. Kh-102 für Tu-95MSM und Tu-160M/M2 ist vmtl. nur im Sonderwaffenlager Engels und in Händen der 12. GUMO.

Möglich, dass man neue Lösungen findet.
Wenn auch mein "außer Dienst" vielleicht zu weit greift, aber gegenwärtig stark eingeschränkt trifft auf jeden Fall zu.
 
Zuletzt bearbeitet:

gringo

Space Cadet
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
1.105
Zustimmungen
981
Ort
Neubrandenburg
Um das Meinungsbild abzurunden:
Ich denke, die teilweise Verlegung von Tu-95/Tu-160 ist eine temporäre Maßnahme, bis in Engels Schutzbereiche gebaut werden (u.a. Gabionen) und die Luftabwehr der Bedrohungslage angepasst wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Rostec Direktor Sergei Tschemesow sagte heute das in den Rostec Rustungsbetrieben momentan 24 Stunden am Tag jeden Tag gearbeitet wird um die Auftrage zu erfullen. Neujahrsurlaub gibt es nicht mehr.
Unter Rostec gehoeren Betrieben wie auch JSC Russian Helicopters.
Quelle TASS
 

rufumbula

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2018
Beiträge
1.647
Zustimmungen
2.096
Ort
Riga
Rostec Direktor Sergei Tschemesow sagte heute das in den Rostec Rustungsbetrieben momentan 24 Stunden am Tag jeden Tag gearbeitet wird um die Auftrage zu erfullen. Neujahrsurlaub gibt es nicht mehr.
Unter Rostec gehoeren Betrieben wie auch JSC Russian Helicopters.
Quelle TASS
Es kann sein das dies auch für dieses Werk hier gilt. Dritte Auslieferung Su-34M in 2022, ein bis drei Flugzeuge. 1. Auslieferung 2022 waren 4 Su-34M und die zweite Auslieferung wohl 3 Su-34M. Damit 8 bis 10 Su-34M im Jahr 2022 ausgeliefert, Verluste durch Abstürze oder Abschüsse lassen sich so kaum kompensieren.

Vermutlich einer der drei von der russischen Luftwaffe übernommenen Frontbomber Su-34M (Su-34NWO) (Bordnummer „03 blau“) 29.12.2022 Neubau der Nowosibirsk Flugzeugfabrik W0.P. Tschkalow PAO „United Aircraft Corporation“

https://bmpd.livejournal.com/4637843.html

 
Anhang anzeigen
speciman

speciman

Fluglehrer
Dabei seit
10.09.2010
Beiträge
195
Zustimmungen
154
Ort
HH
Die bislang dokumentierten Verluste an Su 34 bei den Kampfhandlungen in der Ukraine belaufen sich auf 18 Maschinen.
 
Hptm d. R.

Hptm d. R.

Space Cadet
Dabei seit
10.09.2006
Beiträge
1.272
Zustimmungen
1.342
Ort
EDBK / ETNS
Von wem und wo wurden diese dokumentiert ?
 
Thema:

Neuigkeiten aus Russland

Neuigkeiten aus Russland - Ähnliche Themen

  • Neuigkeiten zur RAF

    Neuigkeiten zur RAF: Vorgestern (29.11.) hat die RAF sowohl Flugzeuge als auch Personal zum Flughafen Stornoway auf der ==> Isle of Lewis, einer Insel der Äußeren...
  • Neuigkeiten zur Triplex Airbrush

    Neuigkeiten zur Triplex Airbrush: Ich habe seit einiger Zeit wieder engeren Kontakt zu Herrn Gabbert, dem "Vater" der Triplex. Er hat mir mitgeitelt, dass sowohl Lieferanten/...
  • Neuigkeiten bei Fokker

    Neuigkeiten bei Fokker: http://www.flightglobal.com/news/articles/farnborough-fokker-120-edges-closer-to-go-ahead-401444/ Man geht davon aus, dass ein Stretch des...
  • MD-80/-90/Boeing 717-Neuigkeiten

    MD-80/-90/Boeing 717-Neuigkeiten: Moin, habe mir gedacht, dass ich ähnlich wie in einem anderen Forum meinerseits und vielleicht ergänzt durch Euch in diesem Thread Neuigkeiten...
  • Neuigkeiten NKF Schweizer LW

    Neuigkeiten NKF Schweizer LW: Ist zwar nichts direkt neues, aber trotzdem: Im Ringen um neue Kampfflugzeuge für die Schweizer Luftwaffe werden auf allen Seiten...
  • Ähnliche Themen

    • Neuigkeiten zur RAF

      Neuigkeiten zur RAF: Vorgestern (29.11.) hat die RAF sowohl Flugzeuge als auch Personal zum Flughafen Stornoway auf der ==> Isle of Lewis, einer Insel der Äußeren...
    • Neuigkeiten zur Triplex Airbrush

      Neuigkeiten zur Triplex Airbrush: Ich habe seit einiger Zeit wieder engeren Kontakt zu Herrn Gabbert, dem "Vater" der Triplex. Er hat mir mitgeitelt, dass sowohl Lieferanten/...
    • Neuigkeiten bei Fokker

      Neuigkeiten bei Fokker: http://www.flightglobal.com/news/articles/farnborough-fokker-120-edges-closer-to-go-ahead-401444/ Man geht davon aus, dass ein Stretch des...
    • MD-80/-90/Boeing 717-Neuigkeiten

      MD-80/-90/Boeing 717-Neuigkeiten: Moin, habe mir gedacht, dass ich ähnlich wie in einem anderen Forum meinerseits und vielleicht ergänzt durch Euch in diesem Thread Neuigkeiten...
    • Neuigkeiten NKF Schweizer LW

      Neuigkeiten NKF Schweizer LW: Ist zwar nichts direkt neues, aber trotzdem: Im Ringen um neue Kampfflugzeuge für die Schweizer Luftwaffe werden auf allen Seiten...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/neuigkeiten-aus-russland.94224/page-51

    Oben