Shenyang J-15 Flying Shark - Chinas Marine-Jäger

Diskutiere Shenyang J-15 Flying Shark - Chinas Marine-Jäger im China Forum im Bereich Speziell; das hatte ich doch geschrieben?

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Hat es denn inzwischen eine gute Erklärung gegeben?
 

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Die Chinesen haben sich sicherlich nicht im Farbtopf vergriffen?! :wink2: Du hattest ja die Bort 78 lange vermisst. Mir kam da so "der fliegende Hai Kuss" in den Sinn.
 
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Also ich glaube, die Diskussion dreht sich aktuell ein wenig im Kreis bzw. Hat Parallele Stränge. Ich versuche das mal meinem Verständnis nach zu entwirren:

Also erst einmal vorab:
  • Die PLAN NA hat aktuell J-15 von vier Produktionsblöckem im Dienst.
  • Inzwischen sind alle Maschinen bis 92 identifiziert und teilweise auch mit Konstruktionsnummern bestätigt.
  • Dabei fällt auf, dass Batch 01 & 02 die Nummern 01-24 tragen (= 24 Maschinen), Batch 03 die Nummern 30-35 & 60-73 (= 20 Maschinen) und Batch 04 die Nummern 74-92 (= 19 Maschinen) … ich vermute daher, es gibt auch noch eine Nr. 93, so dass auch Batch 04 20 J-15 umfasst.
  • interessant ist, dass bei Batch 03 Konstruktionsnummern über 0320 bekannt sind, was naheliegt, dass dieser Batch ca. 24 Maschinen umfasst, die dann Verluste aus Batch 01&02 ersetzt haben.
  • zusätzlich daneben gibt es noch bislang 2 identifizierte J-15S mit den Kennungen 46 & 49, da aber die Nr. 49 die Konstruktionsnummern 0115 ist, kann man daraus folgern, dass es mindestens 15 Zweisitzer gibt und die Vermutung ist, dass diese die Nummernlücke von 36+ an schließen, also 36-50 tragen und die Nummern zwischen 50-59 eventuell mit weiteren J-15S oder J-15D aufgefüllt werden.

01-24 entspricht einem Regiment/Air Group, alle weitern 24 Neubauten gehen dann an ein weiteres Regiment/Air Group usw. Aufgetretene Verluste werden ja ergänzt. Erhalten sie die Nummerierung der jeweiligen Verluste, unabhängig von der Fertigungsnummer?! Falls nicht, dann gibt es bald höhere Nummern in den jeweiligen Regimentern, um den Soll-Bestand zu ergänzen. Auf diese Weise geht die eindeutige Zuordnung zu einer Einheit verloren.
Wie kommst du darauf? Ich bin zwar lange auch davon ausgegangen, aber inzwischen werden viele Einheiten auf 30 Maschinen aufgefüllt, so dass diese bislang fixe Zahl 24 inzwischen nicht mehr durchgängig gilt.
Meine erste Idee der Regimenter war, dass alles von 01-3x in einem Regiment - einer Staffel - für die Liaoning dient und alle ab 60-9x in der zweiten für die Shandong. Noch bis letzte Woche bin ich davon ausgegangen, dass auch wenn aktuell noch gemischt geflogen wird, es keine strikte Zuordnung zu einem Träger und damit einer Staffel gibt, … noch nicht.

Seit den letzten Wochen zeigt sich aber, dass alle PLAN-Maschinen nicht nur in low-visibility umgestrickten werden, sondern auch neue H-Seriennummern erhalten. Hier sichtbar ist die J-15 Nummer 34, die gleichzeitig die 11. Batch 03 Maschine ist (cn. 0311) und die PLAN Nummer H1741034 trägt. Nach aktuellem Stand wird diese Ziffernfolge als eine Codierung des Einsatzmusters, der Rolle der Einheit, der internen Staffel und der eigenen individuellen Nummer (hier 34) verstanden.

Schaut man sich diese Ziffern bei den J-15 an, dann gibt es bislang fünf markante Blöcke: alle Maschinen der Nr. 01-24 sind einer Nummernfolge in Huangdicun zugeordnet, alle Maschinen ab 30+ so wie diese und auch die Zweisitzer sind der PLAN University zur Ausbildung unterstellt und alle anderen ab 60+ lassen sich in bislang drei identifizierte Blöcke fassen, die als quasi drei Staffeln (eher Flightgroups) interpretiert werden.




… Die J-15 mit dem WS10 sollen angeblich einen höheren Wartungsaufwand benötigen, so das der Verfügungsbestand von 24 Maschinen selten erreicht wird. Solange man nur mit 16 Maschinen auf einem Träger unterwegs ist, ist das ja ohne Bedeutung.
Daraus ergibt sich schon die nächste Frage, wird es künftig nur noch J-15 mit WS10 an Bord der Träger geben, um die Wartung zu entlasten?!
Tja, auch so ein Rätsel bzw. Langlebiges Public Domain Gerücht, denn bislang gibt es im Einsatz KEINE J-15 mit WS-10 und von höherem Wartungsaufwand habe jedenfalls ich nirgends etwas gelesen. Oft genannt wird, die alten AL-31F werden schlicht abgeflogen weil es sie eben gibt und die WS-10 woanders dringender gebraucht werden bzw- auch nur ein Gerücht - die WS-10 eine etwas längere Zeit benötigen sollen, um von Null auf Maximalschub zu gehen.

Allerdings hat man unlängst bei SAC eine reguläre J-15 gesehen, die mit WS-10 fliegt, woraus man spekuliert, auch bei der J-15 erfolgt die Umrüstung in nächster Zukunft.

Das war nicht gemeint. Es ging mir primär um die Farbe der Bort Nummer 78, die nicht mit geändert wurde.

Aber warum sollte die geändert werden, wenn man auf Low-visibility Markings geht?
 
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Was ist denn außer dem katapultfähigen Bugfahrwerk äußerlich an dem Flieger anders, wie kann man ihn noch von der klassischen J-15 unterscheiden?
 
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Was ist denn außer dem katapultfähigen Bugfahrwerk äußerlich an dem Flieger anders, wie kann man ihn noch von der klassischen J-15 unterscheiden?

Das entscheidendste Detail ist die Avionik - vor allesm das AESA - der J-11D erkennbar am neuen Radome mit der abgeschrägten Nase.
Zum Erkennen sonst noch die nicht mehr so tief hängenden Außenpylone für PL-10 anstelle der alten für die PL-8B.
 

Sczepanski

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  • Die PLAN NA hat aktuell J-15 von vier Produktionsblöckem im Dienst.
  • Inzwischen sind alle Maschinen bis 92 identifiziert und teilweise auch mit Konstruktionsnummern bestätigt.
  • Dabei fällt auf, dass Batch 01 & 02 die Nummern 01-24 tragen (= 24 Maschinen), Batch 03 die Nummern 30-35 & 60-73 (= 20 Maschinen) und Batch 04 die Nummern 74-92 (= 19 Maschinen) … ich vermute daher, es gibt auch noch eine Nr. 93, so dass auch Batch 04 20 J-15 umfasst.
  • interessant ist, dass bei Batch 03 Konstruktionsnummern über 0320 bekannt sind, was naheliegt, dass dieser Batch ca. 24 Maschinen umfasst, die dann Verluste aus Batch 01&02 ersetzt haben.
  • zusätzlich daneben gibt es noch bislang 2 identifizierte J-15S mit den Kennungen 46 & 49, da aber die Nr. 49 die Konstruktionsnummern 0115 ist, kann man daraus folgern, dass es mindestens 15 Zweisitzer gibt und die Vermutung ist, dass diese die Nummernlücke von 36+ an schließen, also 36-50 tragen und die Nummern zwischen 50-59 eventuell mit weiteren J-15S oder J-15D aufgefüllt werden.
also in anderer Form:
1. H11111xx = 01 bis 24 = Batch 01 & 02 = 24 Maschinen
2. H17410xx = 30 bis 35 = Batch 03 = 6 Maschinen zuzüglich J-15S (Doppelsitzer) Nr. 46 + 49, da Nr. 49 mit Konstruktionsnummer 0115 = J-15 S
? = 36 bis 48 = ?13? = weitere Zweisitzer J-15S oder J-15D (Nr. 47, 48 .?.)
3. H11011xx = 60 bis 69 = Batch 03 = 10 Maschinen
H11021xx = 70 bis 73 = Batch 03 = 4 Maschinen zusammen 20 für Batch 03, ggf. +4 Maschinen Konstr.Nummer > 0320 zum Ersatz von Verlusten
H11021xx = 74 bis 79 = Batch 04 = 6 Maschinen
? H11021xx = 80 bis 89 = Batch 04 = 10 Maschinen
6. H11031xx = 90 bis 93 = Batch 04 = 4 Maschinen zusammen 20 für Batch 04

Also

Batch 01 und 02: jeweils 12 Maschinen
Batch 03: 20 Maschinen, ggf. auch 24 (Ersatzproduktionen) zuzüglich 15 Doppelsitzer
Batch 04: 20 Maschinen;
in tuto: 54 (58?) Einsitzer zuzüglich 15 Doppelsitzer, davon mindestens 2 J-15S Azsvukdzbgsnascgubeb

für diejenigen, die nicht wissen, mit welchen Nummern wir um uns werfen:
hier Nr. 34 = H 1741034 in Huangdicun - man sieht die Bordnummer 34, die Nummer 0311 hinter dem Triebwerkseinlauf (= Batch 03) und darunter in weiß auf grau die Produktionsnummer H 1741034


Jetzt kommt die angefragte Aufteilung auf die Standorte:

1. 01 bis 24 und 30 bis 35 waren bisher primär in Huangdicun (Trainingsbasis) mit Ausflügen zu beiden Trägern; dort sind auch die beiden Doppelsitzer 46 + 49 der PLAN-Marine-Akademie aus Dalian stationiert (der unterstehen wohl die Bordnummern 30 bis 34 und 46 + 49);
man könnte also unterstellen dass die Produktionsblöcke 01, 02 und 03 (teilweise), zusammen 30 Einsitzer + 2 Doppelsitzer für die Ausbildung bestimmt sind und primär in Huangdicun stationiert


2. es bleiben 34 (+ 4 Ersatz) Einsitzer (Batch 03 teilw. und Batch 04) und eine unbestimmte Zahl von Doppelsitzern für die beiden Träger übrig;
das ergibt theoretisch je Träger 17 - 19 Einsitzer und ggf. auch einige Doppelsitzer.

Wenn meine Theorie zutrifft, dann sollen wir
= die Bordnummern 60 bis 73, ggf. bis 79 (14 - 20 Maschinen) künftig primär auf der Liaoning sowie dem neuen Stützpunkt antreffen,
= die Bordnummern 74 ggf. 80 bis 93 (14 - 20 Maschinen) künftig primär auf der Shandong und dem Stützpunkt auf Hainan antreffen.

Möglicherweise weisen die Produktionslose Batch 03 und Batch 04 auch Unterschiede auf, die es im Zuge einer rationellen Wartung und Ersatzteilversorgung angezeigt erscheinen lassen, ein Schiff (das ältere ist die Liaoning) mit den verbliebenen 14 Batch 03 (+ 4 Ersatzmaschinen), das zweite Schiff (das jüngere ist die Shandong) mit den 20 Batch 04 - Maschinen auszustatten.
 
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Interessanter Ansatz, aber ich sehe es ein wenig anders bzw. gestatte mir einige Punkte zu korrigieren (typisch Lehrer in ROT):

also in anderer Form:
1. H11111xx = 01 bis 24 = Batch 01 & 02 = 24 Maschinen
2. H17410xx = 30 bis 35 = Batch 03 = 6 Maschinen zuzüglich J-15S (Doppelsitzer) Nr. 46 + 49, da Nr. 49 mit Konstruktionsnummer 0115 = J-15 S
? = 36 bis 48 = ?13? = weitere Zweisitzer J-15S oder J-15D (Nr. 47, 48 .?.)
3. H11011xx = 60 bis 69 = Batch 03 = 10 Maschinen
H11021xx = 70 bis 73 = Batch 03 = 4 Maschinen zusammen 20 für Batch 03, ggf. +4 Maschinen Konstr.Nummer > 0320 zum Ersatz von Verlusten
H11021xx = 74 bis 79 = Batch 04 = 6 Maschinen
? H11021xx = 80 bis 89 = Batch 04 = 10 Maschinen
6. H11031xx = 90 bis 93 = Batch 04 = 4 Maschinen zusammen 20 für Batch 04

Also

Batch 01 und 02: jeweils 12 Maschinen Nein
Batch 03: 20 Maschinen, ggf. auch 24 (Ersatzproduktionen) zuzüglich 15 Doppelsitzer ... Nein, die Zweisitzer J-15S sind nicht in Batch 03 enthalten sondern bilden ein eigenes Baulos.
Batch 04: 20 Maschinen;
in tuto: 54 (58?) Einsitzer zuzüglich 15 Doppelsitzer, davon mindestens 2 J-15S Azsvukdzbgsnascgubeb

für diejenigen, die nicht wissen, mit welchen Nummern wir um uns werfen:
hier Nr. 34 = H 1741034 in Huangdicun - man sieht die Bordnummer 34, die Nummer 0311 hinter dem Triebwerkseinlauf (= Batch 03) und darunter in weiß auf grau die Produktionsnummer H 1741034


1. Deine Nummernbenennung ist verwirrend bzw. meiner Meinung nach nicht korrekt: Wir haben tatsächlich drei Nummern - die zweistelligen "Bort"-Nummern (im Beispiel die Nr. 34), die Werks- oder Konstruktionsnummer (im Beispiel die cn. 0311 also 11. Batch 03 J-15) und die neuen H-Nummern (im Beispiel die H 1741034, wobei sich zeigt, die letzten beiden Ziffern sind die Bort-Nr. 34).

2. Die Zahlen insgesamt, da haben sich Fehler eingeschlichen:

Also
Batch 01: 10 Maschinen (Bort-Nr. 01-10)
Batch 02: 14 Maschinen (Bort-Nr. 11-24)
Batch 03: 20 Maschinen bestätigt (Bort-Nr. 30-35 & 60-73), ggf. auch mehr als Ersatzproduktionen, da cn. 0321 bekannt (= Bort-Nr. 72)
Batch 04: 19 Maschinen bestätigt (Bort-Nr. 74-92) ... Vermutung ebenfalls 20 Maschinen (Nr. 93 fehlt noch)
Batch S01: bislang zwei Maschinen (Bort-Nr. 46 & 49 bestätigt) ... cn. aber bis 0115 bekannt ... Vermutung ebenfalls 20 Maschinen
-----------------------------------------------
in tuto aktiv: 63 (64?) Einsitzer zuzüglich eigentlich 15 Doppelsitzer, davon erst 2 J-15S bestätigt = 65 aktive J-15

3. Schaut man sich nun die neuen H-Nummern (H-12345xx) an, die meiner Theorie nach die neuen PLAN NA Seriennummern - analog zu den LH-XXXxxx Nummern der Army Aviation sind! - so erkennt man, dass die letzten beiden Ziffern xx definitiv die Bort-Nummer ist (gilt bei allen bislang identifizierten H-Nummern auch an anderen Mustern), und die 1. Ziffer wohl den Typ, die 2. Ziffer die Verwendung und die Ziffern 345 eine noch nicht decodierte Einheitsbezeichnung ist. Insgesamt wurden konkret für die J-15 fünf Blöcke von H-Nummern mit folgenden xx = Nummer identifiziert:

1. H11111xx für alle xx = 01 bis 24
2. H17410xx für alle xx = 30 bis 35 & J-15S-Nr. 46 + 49
3. H11011xx für alle xx = 60 bis 69
4. H11021xx für alle xx = 70 bis 79
5. H11031xx für alle xx = 80 bis 89

Meiner aktuellen Theorie nach ist die erste 1 = Jäger (oder Jet, da auch auch die JH-7A und J-11BH eine 1 als erstes haben), die zweite 1 steht für "als Jägereinheit" (fighter-unit) bzw. die 7 der Maschinen 30-35 + der Doppelsitzer 46 & 49 für "training unit" (da alle bei der NA University und den Trainingseinheiten fliegenden Muster dort eine 7 stehen haben) ... Die Nummern 345 habe ich noch nicht identifiziert, so dass ich bisher kein fixes Muster ableiten konnte, aber ich habe eine Theorie:


Jetzt kommt die angefragte Aufteilung auf die Standorte:
1. 01 bis 24 und 30 bis 35 waren bisher primär in Huangdicun (Trainingsbasis) mit Ausflügen zu beiden Trägern; dort sind auch die beiden Doppelsitzer 46 + 49 der PLAN-Marine-Akademie aus Dalian stationiert (der unterstehen wohl die Bordnummern 30 bis 34 und 46 + 49);
man könnte also unterstellen dass die Produktionsblöcke 01, 02 und 03 (teilweise), zusammen 30 Einsitzer + 2 Doppelsitzer für die Ausbildung bestimmt sind und primär in Huangdicun stationiert


2. es bleiben 34 (+ 4 Ersatz) Einsitzer (Batch 03 teilw. und Batch 04) und eine unbestimmte Zahl von Doppelsitzern für die beiden Träger übrig;
das ergibt theoretisch je Träger 17 - 19 Einsitzer und ggf. auch einige Doppelsitzer.

Wenn meine Theorie zutrifft, dann sollen wir
= die Bordnummern 60 bis 73, ggf. bis 79 (14 - 20 Maschinen) künftig primär auf der Liaoning sowie dem neuen Stützpunkt antreffen,
= die Bordnummern 74 ggf. 80 bis 93 (14 - 20 Maschinen) künftig primär auf der Shandong und dem Stützpunkt auf Hainan antreffen.

Möglicherweise weisen die Produktionslose Batch 03 und Batch 04 auch Unterschiede auf, die es im Zuge einer rationellen Wartung und Ersatzteilversorgung angezeigt erscheinen lassen, ein Schiff (das ältere ist die Liaoning) mit den verbliebenen 14 Batch 03 (+ 4 Ersatzmaschinen), das zweite Schiff (das jüngere ist die Shandong) mit den 20 Batch 04 - Maschinen auszustatten.
Konkret auf die H-Nummern bezogen, so fällt auf, dass :

1. H11111xx für alle xx = 01 bis 24 --> sind eine Art OCU in Huangdicun
2. H17410xx für alle xx = 30 bis 35 & J-15S-Nr. 46 + 49 ---> sind eine Trainingseinheit an der NAU (auch in Huangdicun ?)
3. H11011xx für alle xx = 60 bis 69
4. H11021xx für alle xx = 70 bis 79
5. H11031xx für alle xx = 80 bis 89 ---> und die letzten drei - wahrscheinlich vier (alle 90er Nummern) - Blöcke zu je zehn Flugzeugen sind "Operational Flight Groups" (daduis ?), die später entweder fest oder "per request" einem bestimmten Träger zugeteilt werden.


Mein Problem ist, dass auch ich eigentlich davon ausgehe, dass irgendwann einmal bestimmte Nummern bestimmten Einheiten aka Basen und damit einem Träger zugeordnet werden. Bislang habe ich ahber noch kein striktes Muster erkennen können und mir scheint, es werden schicht irgendwelce verfügbaren J-15 je nach Bedarf zugeteilt, egal ob Liaoning oder Shandong.

Chinesen wären aber nicht Chinesen, wenn sie nicht hinter den unterschiedlichen Nummern ein System hätten ...
 
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Interessanter Ansatz, aber ich sehe es ein wenig anders bzw. gestatte mir einige Punkte zu korrigieren (typisch Lehrer in ROT):
gerade das schätze ich am FF: sachliche Diskussion und Korrektur durch Fachleute, die wirklich was von der Sache verstehen
Mein Problem ist, dass auch ich eigentlich davon ausgehe, dass irgendwann einmal bestimmte Nummern bestimmten Einheiten aka Basen und damit einem Träger zugeordnet werden. Bislang habe ich aber noch kein striktes Muster erkennen können und mir scheint, es werden schicht irgendwelce verfügbaren J-15 je nach Bedarf zugeteilt, egal ob Liaoning oder Shandong.

Chinesen wären aber nicht Chinesen, wenn sie nicht hinter den unterschiedlichen Nummern ein System hätten ...
damit sind wir beide ziemlich konform; jetzt sollte der Zeitraum angebrochen sein, indem sich die Bildung von Ausbildungseinheiten einerseits und Bordgeschwadern andererseits heraus kristallisiert. Wir sollten also, wie ich schon anklingen lies, auf die Dokumentation einzelner Flugzeuge an den unterschiedlichen Standorten achten.

Die bisherige Zuteilung "auf Zuruf" dürfte wohl dem Faktum geschuldet sein, dass beide existierende Träger bisher primär und alternierend der Ausbildung gedient haben.
Das ändert sich jetzt, wo einmal genug Piloten mit Träger-Qualifikation für die bestehende Flotte zur Verfügung stehen, und zudem mit 003 der erste richtige "out of aerea Einsatzträger" in absehbarer Zeit zulaufen wird.
Letzteres lässt erwarten, dass wir (vermehrt mit jedem weiteren Zulauf) feste Bordgeschwader für die Kat-Träger erhalten. Liaoning und Shandong könnten weiterhin Ausbildungsträger bleiben, um einen kontinuierlichen Zuwachs von geschultem (auch seemännischem) Personal zu ermöglichen bzw. im Konfliktfall für den Einsatz im erweiterten Küstenvorfeld genutzt werden.

Und lass mich jetzt einfach wieder zu den noch nicht decodierten Einheiten spekulieren und Deine Erläuterungen aufgreifen:
...
die Ziffern 345 eine noch nicht decodierte Einheitsbezeichnung ist. Insgesamt wurden konkret für die J-15 fünf Blöcke von H-Nummern mit folgenden xx = Nummer identifiziert:

1. H11111xx für alle xx = 01 bis 24
2. H17410xx für alle xx = 30 bis 35 & J-15S-Nr. 46 + 49
3. H11011xx für alle xx = 60 bis 69
4. H11021xx für alle xx = 70 bis 79
5. H11031xx für alle xx = 80 bis 89
111 wäre die Ausbildungseinheit der PLAN in Huangdicun
7410 wäre die ebenfalls dort stationierte Einheit der Naval University
011, 021 und 031 stehen für drei Einsatzgeschwader - wobei ich bemerken möchte, dass wir demnächst auch drei Träger haben werden.
 
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gerade das schätze ich am FF: sachliche Diskussion und Korrektur durch Fachleute, die wirklich was von der Sache verstehen
damit sind wir beide ziemlich konform; jetzt sollte der Zeitraum angebrochen sein, indem sich die Bildung von Ausbildungseinheiten einerseits und Bordgeschwadern andererseits heraus kristallisiert. Wir sollten also, wie ich schon anklingen lies, auf die Dokumentation einzelner Flugzeuge an den unterschiedlichen Standorten achten.
Ebenso ... und ja, genau das ist der Plan.

Hier zum Beispiel vorgestern gepostet in Lingshui die Nr. 88


...
Und lass mich jetzt einfach wieder zu den noch nicht decodierten Einheiten spekulieren und Deine Erläuterungen aufgreifen:
111 wäre die Ausbildungseinheit der PLAN in Huangdicun
7410 wäre die ebenfalls dort stationierte Einheit der Naval University
011, 021 und 031 stehen für drei Einsatzgeschwader - wobei ich bemerken möchte, dass wir demnächst auch drei Träger haben werden.

Ja, wobei die 003 aka Fujian ja definitiv nicht mit diesen alten J-15 fliegen wird.
 

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Ja, wobei die 003 aka Fujian ja definitiv nicht mit diesen alten J-15 fliegen wird.
Frage:
haben die Katapult-Jäger ein anderes Fahrwerk oder ist das lediglich eine an-/aufmontierbare Stange, die am normalen Bugfahrwerk befestigt wird?

Hier noch eine Maschine in Lingshui, die 74:

Das war aber ausdrücklich eine "vorübergehende Verlegung", möglicherweise nur als Test, weil Lingshui erst als Landbasis für Trägerflugzeuge ausgebaut wurde.
 
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Da es hohe Kräfte aufnehmen muss, was das gängige Fahrwerk nicht muss, ist eigentlich logisch, dass es ein anderes Fahrwerk sein muss.
 

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Was in dem Fall bedeutet, dass die J-15 ohne neues Fahrwerk nicht katapultfähig sind.
 
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