Türkei

Diskutiere Türkei im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; das als Erfolg Erdogans Verweigerungshaltung zu sehen ist euphemistisch, denn früher erhielt die Türkei problemlos auch moderne US Technologie...

BiBaBlu

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das als Erfolg Erdogans Verweigerungshaltung zu sehen ist euphemistisch, denn früher erhielt die Türkei problemlos auch moderne US Technologie, mittlerweile müssen sie dafür immer höhere Preise zahlen und deutliche Eingeständnisse machen.

Die Zutritts-Verweigerung für Schweden und Finnland haben auch nichts mit dem F-16 Kauf zu tun, die entstand aus anderen Gründen (Kurden) und jetzt fällt Erdogan eben da auch diese Verhandlungsmasse weg, will er selbst "oldtech Jets" kaufen, nachdem man noch vor wenigen Jahren Premiumpartner für die modernsten Rüstungsprogramme war.

Wir erinnern uns, bis 2019 war die Türkei Partner im F-35 Programm und hat dort den kompletten Zugang inkl. bereits zT durch die Türkei bezahlter Industriebeteiligung verloren. Und mittlerweile muss man betteln und Kompromisse eingehen für "2 Generationen älter".
 
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Peter Wimpsey

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das als Erfolg Erdogans Verweigerungshaltung zu sehen ist euphemistisch, denn früher erhielt die Türkei problemlos auch moderne US Technologie, mittlerweile müssen sie dafür immer höhere Preise zahlen und deutliche Eingeständnisse machen.

Die Zutritts-Verweigerung für Schweden und Finnland haben auch nichts mit dem F-16 Kauf zu tun, die entstand aus anderen Gründen (Kurden) und jetzt fällt Erdogan eben da auch diese Verhandlungsmasse weg, will er selbst "oldtech Jets" kaufen, nachdem man noch vor wenigen Jahren Premiumpartner für die modernsten Rüstungsprogramme war.

Wir erinnern uns, bis 2019 war die Türkei Partner im F-35 Programm und hat dort den kompletten Zugang inkl. bereits zT durch die Türkei bezahlter Industriebeteiligung verloren. Und mittlerweile muss man betteln und Kompromisse eingehen für "2 Generationen älter".
Das war alles vor der Absicht sich russische SAMs zuzulegen. Der Preis dafür ist nun bei den USA um militär. Hardware bettlen zu gehen.
Es gibt ja Gründe warum man in der türk. Industrie so stark auf UAVs und UCAVs setzt...
 

BiBaBlu

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das ist mir bewusst, aber danke für die Konkretisierung.
 
Steppenwolf1967

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aus dem Artikel


Baykar aus der Türkei liefert Drohnen im Wert von 370 Millionen US-Dollar nach Kuwait
Reuters

Eine unbemannte Kampfdrohne von Bayraktar Akinci ist auf der SAHA EXPO Defense & Aerospace Exhibition in Istanbul, Türkei, am 27. Oktober 2022 abgebildet. REUTERS/Umit Bektas/File Photo
ANKARA, 18. Januar (Reuters) – Die Türkei soll eine nicht genannte Anzahl bewaffneter Drohnen im Rahmen eines Vertrags im Wert von 370 Millionen US-Dollar an Kuwait liefern, sagte das türkische Verteidigungsunternehmen Baykar am Mittwoch.
Die internationale Nachfrage nach Baykars TB2-Drohnen stieg stark an, nachdem sie in Konflikten in Syrien, Libyen und Aserbaidschan eingesetzt wurden, und das Interesse an ihnen nahm weiter zu, nachdem sie vom ukrainischen Militär eingesetzt wurden, um die russischen Streitkräfte zu vereiteln.
„Mit dem kuwaitischen Verteidigungsministerium wurde ein Vertrag im Wert von 370 Millionen US-Dollar über den Export von Bayraktar TB2-Drohnen unterzeichnet“, sagte Baykar in einer Erklärung.

Die Erklärung enthüllte nicht, wie viele Drohnen nach Kuwait geliefert würden und wann.

„Baykar hat sich in dem seit 2019 laufenden (Ausschreibungs-)Verfahren im Wettbewerb mit bedeutenden Firmen aus Amerika, Europa und China durchgesetzt“, heißt es in der Erklärung.

Es fügte hinzu, dass mit Kuwait die Zahl der Länder, die Verträge für den Bayraktar TB2 unterzeichneten, auf 28 gestiegen sei.
 
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Steppenwolf1967

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interessante Seite auch auf englisch mit der MMU in 3D
 
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Sczepanski

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Laut türkischen Medien verdichten sich die Gerüchte, daß die Türkei Eurofighter in UK kaufen wird.

Anscheinend laufen auch Verhandlungen über den Kauf von C130 Transportflugzeugen.
 

Sens

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Laut türkischen Medien verdichten sich die Gerüchte, daß die Türkei Eurofighter in UK kaufen wird.

Anscheinend laufen auch Verhandlungen über den Kauf von C130 Transportflugzeugen.
C-130 vielleicht, Eurofighter sicherlich nicht. Es sei denn es gibt nach der Präsidentenwahl eine neue Haltung der Türkei?!
 
Steppenwolf1967

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C-130 vielleicht, Eurofighter sicherlich nicht. Es sei denn es gibt nach der Präsidentenwahl eine neue Haltung der Türkei?!
Abwarten, ich wäre mit einer so festen Meinung etwas vorsichtiger. Wir wissen nicht, was im Hintergrund alles läuft.
Ich halte alles für möglich
 
sixmilesout

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Wir wissen nicht, was im Hintergrund alles läuft.
Ich halte alles für möglich
Dazu braucht es keinen Hintergrund. Immer mehr Türken in Europa mit Wahlrecht sind unzufrieden mit Erdogan. Viel Gerede, nichts geliefert, was auch an diversen Sanktionen der EU lag.

Erdogan weiß, das er sich leicht verzocken kann. Deshalb wohl auch die Idee mit der "Karte" EF. Wozu dann die TK aber dann noch einen eigenen entwickelten Stealth Fighter braucht, erschließt sich mir dennoch nicht.
 

K.B.

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Zuerst einmal hier der Link zu dem Bericht, dass UK der Türkei massive Waffenverkäufe in Aussicht gestellt hat:

Das ist auch der einzige Quelle, die google dazu findet. Alle anderen Berichte beziehen sich auch nur darauf.
Von daher ist hier grundsätzlich erstmal Vorsicht angesagt.

Meine Meinung:
Es wird keine EF für die Türkei geben. Da wird mindestens eine der EU-Nationen im EF-Konsortium ein Veto einlegen.
Außerdem würde es ja britischen Interessen widersprechen, die Türkei in ihrem Veto gegen den NATO-Beitritt von SWE zu bestärken, indem trotzdem moderne Kampfflugzeuge geliefert werden.
Gebrauchte C-130J nach Ankara dürften da schon leichter gehen. Aber auch da gibt es sicher Stimmen in UK und USA, die die Flugzeuge lieber in Europa (Schweden, Österreich) sehen würden. (OK, die aktuelle politische Positionierung Österreichs bringt sie nicht so an 1. Stelle...)

Alle anderen, rein nationalen Waffendeals dürften da eher durchgehen.
 
Steppenwolf1967

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Neues von Kizilelma. Selcuk Bayraktar spricht von "system identification flight". Weiß jemand was damit gemeint ist?
 
Jety

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Um es sehr einfach auszudrücken, bei solch einem Flug werden die errechneten mit den tatsächlichen aerodynamischen Parametern die während des Fluges auftreten verglichen, bzw. werden aerodynamische Parameter erflogen die schwer oder nicht berechnet werden können. Dazu gehören zum Beispiel Parameter der Stabilität und der Steuerbarkeit. Mann macht sich mit dem System näher vertraut um letztlich den Flugbereich des neuen Flugzeuges erweitern zu können.
 
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Um es sehr einfach auszudrücken, bei solch einem Flug werden die errechneten mit den tatsächlichen aerodynamischen Parametern die während des Fluges auftreten verglichen, bzw. werden aerodynamische Parameter erflogen die schwer oder nicht berechnet werden können. Dazu gehören zum Beispiel Parameter der Stabilität und der Steuerbarkeit. Mann macht sich mit dem System näher vertraut um letztlich den Flugbereich des neuen Flugzeuges erweitern zu können.
Danke für die Info. Was heißt das für die weitere Entwicklung? Wie weit ist man nach so einem Flug in der Entwicklung?
 
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Jety

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Danke für die Info. Was heißt das für die weitere Entwicklung? Wie weit ist man nach so einem Flug in der Entwicklung?
Hier ist zunächst die zweite Frage etwas relevanter, die einfache Antwort darauf ist hier, ganz am Anfang. :wink2: Die Flüge zur System Identifikation sind die ersten Flüge nach dem Erstflug und haben wie schon angedeutet die Aufgabe den Flugbereich des Flugzeuges zu prüfen und dann Schritt für Schritt zu erweitern. Je nach Ergebnis dieser Flüge, kann das für die weiter Entwicklung bedeuten, das Änderungen erforderlich sind oder nicht. Sollten keine Änderungen erforderlich sein Arbeitet man sich durch das Erprobungsprogramm um alle vorher definierten Entwicklungsziele zu prüfen.
 
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Hier ist zunächst die zweite Frage etwas relevanter, die einfache Antwort darauf ist hier, ganz am Anfang. :wink2: Die Flüge zur System Identifikation sind die ersten Flüge nach dem Erstflug und haben wie schon angedeutet die Aufgabe den Flugbereich des Flugzeuges zu prüfen und dann Schritt für Schritt zu erweitern. Je nach Ergebnis dieser Flüge, kann das für die weiter Entwicklung bedeuten, das Änderungen erforderlich sind oder nicht. Sollten keine Änderungen erforderlich sein Arbeitet man sich durch das Erprobungsprogramm um alle vorher definierten Entwicklungsziele zu prüfen.
Können sich hier noch gravierende Veränderungen ergeben? Wenn ja sprechen wir hier von Veränderungen an der Form bzw. Aerodynamik oder sind andere Bereiche betroffen? Sorry für die Fragen aber ich habe von der Fliegerei keine Ahnung
 
Jety

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Können sich hier noch gravierende Veränderungen ergeben? Wenn ja sprechen wir hier von Veränderungen an der Form bzw. Aerodynamik oder sind andere Bereiche betroffen? Sorry für die Fragen aber ich habe von der Fliegerei keinen Ahnung?
Ob gravierende Änderungen erforderlich sind, kann nie ganz ausgeschlossen werden und es ist auch einwenig davon abhängig wie umfangreich die Vorerprobung durchgeführt wurde. Betroffen können im Prinzip alle Bereiche am Flugzeug sein, also Form / Aerodynamik oder auch die Technik im allgemeinen oder auch am Triebwerk.
 
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Ob gravierende Änderungen erforderlich sind, kann nie ganz ausgeschlossen werden und es ist auch einwenig davon abhängig wie umfangreich die Vorerprobung durchgeführt wurde. Betroffen können im Prinzip alle Bereiche am Flugzeug sein, also Form / Aerodynamik oder auch die Technik im allgemeinen oder auch am Triebwerk.

Warten wir mal ab was da noch kommt. Baykar will Ende 2023 die Maschine in Dienst stellen. Parallel laufen die Entwicklungen für die drei anderen Varianten der Kizilelma. Hier läßt man bei Baykar aber keine Info an die Medien oder Presse.

Mir haben die Bilder von diesem Flug gefallen. Start und Landung sahen für mich als Leie gut aus.
 
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