Kampfjets an die Ukraine

Diskutiere Kampfjets an die Ukraine im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; Dazu gibt es auch Ukrainische Jagdflieger die Marschflugkorper oder Drohnen usw abgeschossen haben. Andere Flieger wie Hubschrauber, Su-25 oder...
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Dazu gibt es auch Ukrainische Jagdflieger die Marschflugkorper oder Drohnen usw abgeschossen haben.
Andere Flieger wie Hubschrauber, Su-25 oder Su-24 braucht man fur Luftboden Einsatze zur Unterstutzung der eigene Streitkraefte am Front.
Diese brauchen dann auch eigene Jagdflieger zum Schutz
In Zukunft braucht man eben andere.
Dokumentiert wurden bis jetzt nur Luftkampfe gegen Ukrainische Su-24,Su-25, Su-27, MiG-29 die von Su-30, Su-35 und MiG-31 abgeschossen wurden.
Von Ukraine abgeschossen Su-25, Su-30, Su-34 konnte bis jetzt nicht zweifelsfrei auf Luftkampfe zuruck gefuhrt werden.
Wie Jagdflugzeugen wie etwa Lockheed F-16 da gegen Su-30 oder Su-35 abschneiden kann man nur bewerten wenn sie endlich da sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

D-HUBI

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2019
Beiträge
1.062
Zustimmungen
781
Bezüglich der F-16 bin ich der Ansicht, dass hier nicht die „Reifchen“ das Problem bei einem Einsatz von nicht genügend befestigten Flugplätzen sind, sondern m.M.n. der Lufteinlauf unter dem Rumpf, der gerne alles ansaugt, was so auf einer „dreckigen“ Start- oder Rollbahn rumliegt, die Mig-29 hatten sicher nicht ohne Grund die Klappen in den Lufteinläufen.

Bei einer kurzfristigen Verlegung in Friedenszeiten ist das Problem sicher kleiner, da reinigt man eine derartige Startbahn und die Rollbahnen vorher mit einer Kehrmaschine.
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.301
Zustimmungen
1.472
Hier gibt es gerade frisch einen Bericht, dass in einer Kooperation mit Schweden IRIS-T SLS (das kleinere System in der Palette mit geringerer Reichweite) ggf. geliefert werden könnten. Hier sollen auch größere Vorräte an Flugkörpern vorhanden sein. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, könnte man die Flugkörper von SLS auch auf SLM aufrüsten. Das könnte Zeit sparen.
Auch so eine Verstärkung führt allerdings nicht zu einem flächendeckenden Abwehrsystem im Spektrum der IRIS-T
Ist aber noch unkonkret.

 

Phalc

Testpilot
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
527
Zustimmungen
846
Ort
bei Mönchengladbach
Natürlich werden auch zivile Infrastrukturziele gezielt angegriffen und getroffen. Hier ist eher verwunderlich, dass es Russland bei seinem Angriff erst so spät im Kriegsverlauf getan hat. Die USA haben in ihren letzten Kriegen die militärische und zivile Infrastruktur relativ früh angegriffen und zerstört … vordringlicher nur die Luftverteidigung, incl. Radarstationen und Kommandozentralen!
Der Unterschied bei der Kriegsführung zwischen den USA und Russland ist in der jeweiligen Strategie begründet und deshalb nur beim ersten Hinsehen verwunderlich.
Hier eine einschätzung von Amnesty International zur amerikanischen Kriegsführung 2003.
(Kurzform: Angriffe am Anfang des Krieges mit dem tatsächlichen Ziel der Lähmung des Militärs, auf temporäres Ausschalten, nicht Zerstören gerichtet, einzelne Angriffe sind erklärungsbedürftig hinsichtlich des konkreten militärischen Nutzens, da Reperatur etwa einen Monat dauerte)

im Gegensatz eine Einschätzung von Reuters zur Kriegsrechtsverträglichkeit des russischen Einsatzes in der Ukraine
(Kurzform: Angriffe haben keinen konkreten militärischen Nutzen, sind nach Art und Intensität eher Terror gegen die Zivilbevölkerrung)

Die Details sind jeweils interessant und zeigen deutliche Unterschiede beider Kriege.

Wohnhäuser werden aber sicher nicht gezielt angegriffen, dass sind dann die bedauerlichen Kollateralschäden, die in jedem Krieg vorkommen, da gibt es viele Gründe dafür, dass das passiert.
Die Definition von Kollateralschaden ist, dass bei kriegsvölkerrechtlich legitimen Angriffen auf militärische Ziele eine zum konkreten militärischen Zweck hinnehmbare Größenordnung ziviler Schäden (Personen und Infrastruktur) gedeckt ist.
-> Verwendung als militärischer Fachbegriff

Das ist bei vielen russischen Angriffen äußerst fraglich. Z.B. S-300 oder Kh-22 (u.a.) grob in eine Stadt schießen und sagen "da stand ein Panzer" reicht dafür nicht hin. Im übrigen spricht der Grad und die Systematik der Zerstörung von Wohngebieten vieler Städte gegen "sicher nicht gezielt".
 
Fulc

Fulc

Fluglehrer
Dabei seit
28.04.2009
Beiträge
217
Zustimmungen
258
Ort
Nähe EDOV
Bezüglich der F-16 bin ich der Ansicht, dass hier nicht die „Reifchen“ das Problem bei einem Einsatz von nicht genügend befestigten Flugplätzen sind, sondern m.M.n. der Lufteinlauf unter dem Rumpf, der gerne alles ansaugt, was so auf einer „dreckigen“ Start- oder Rollbahn rumliegt, die Mig-29 hatten sicher nicht ohne Grund die Klappen in den Lufteinläufen.
Wie wir hier sehr schön sehen, saugen Triebwerke gar nicht soviel und schon gar keine Steine an. Und Luft scheint auch kaum hinten raus zu kommen.
IRONIE Ende.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Wie wir hier sehr schön sehen, saugen Triebwerke gar nicht soviel und schon gar keine Steine an. Und Luft scheint auch kaum hinten raus zu kommen.
IRONIE Ende.
Ich glaube Du hast ein voellig unpassende YT-Film verlinkt, die unterstehende gibt da schon mehr Eindrucke vom Ansaugen von Staub oder Wasser auf der SLB.
 
Zuletzt bearbeitet:

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.470
Zustimmungen
1.633
Ort
BRDeutschland
Laut Wiki will man das schon mehrere Jahre, wurde aber aufgrund des Kampfes gegen den IS, noch vom Repräsentantenhaus bis Ende 2022 blockiert.
Es steht dort auch, dass 242 Maschinen im aktiven Dienst verbleiben sollen, und daher neue Flügel bekommen.
Aber was ist dann mit den überzähligen Maschinen, die bereits ausgemustert wurden ?
 
Last Starfighter

Last Starfighter

Flieger-Ass
Dabei seit
07.12.2006
Beiträge
370
Zustimmungen
284
Ort
Erkner
Aber was ist dann mit den überzähligen Maschinen, die bereits ausgemustert wurden ?
Das stimmt. Die Ausmusterung wurde immer wieder verschoben. Ursprünglich war sie schon für Anfang/Mitte der 90er vorgesehen, wurde dann aber aufgrund des "Erfolgs" der A-10 bei Desert Storm zurückgenommen.
Inwieweit die Maschinen, welche in den vergangenen Jahren außer Dienst gegangen sind, sich noch für den Einsatz in der Ukraine eignen, ist 'ne gute Frage. Kommt sicher auf den finanziellen Aufwand an, die Maschinen wieder klar zu bekommen.
 
Fulc

Fulc

Fluglehrer
Dabei seit
28.04.2009
Beiträge
217
Zustimmungen
258
Ort
Nähe EDOV
@Jereon, das war Ironie, dieses Video wurde auch in den Massenmedien zum Besten gegeben um die Dramatik beim Rückzug aus Afghanistan darzustellen .
 

Phalc

Testpilot
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
527
Zustimmungen
846
Ort
bei Mönchengladbach
@Jereon, das war Ironie, dieses Video wurde auch in den Massenmedien zum Besten gegeben um die Dramatik beim Rückzug aus Afghanistan darzustellen .
Haben Triebwerke nicht unterschiedliche Wirkungen beim Rollen und beim Starten?
 
Fulc

Fulc

Fluglehrer
Dabei seit
28.04.2009
Beiträge
217
Zustimmungen
258
Ort
Nähe EDOV
Ich werfe mal den Begriff Masseträgheit ein.
Ich entnehme Deinem Einwand, Du scheinst noch nie in Deinem Leben auch nur annähernd in der unmittelbaren Nähe einer nur 1/5 großen Strahlturbine, wie auf dem von mir verlinkten Video, welche den Gegenstand, an welchem Sie befestigt wurde um diesen zur Fortbewegung zu animieren, gewesen zu sein.
Lassen wir es, die Bildungsblase ist einfach nicht zu durchdringen.
 

Phalc

Testpilot
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
527
Zustimmungen
846
Ort
bei Mönchengladbach
Ich werfe mal den Begriff Masseträgheit ein.
Ich entnehme Deinem Einwand, Du scheinst noch nie in Deinem Leben auch nur annähernd in der unmittelbaren Nähe einer nur 1/5 großen Strahlturbine, wie auf dem von mir verlinkten Video, welche den Gegenstand, an welchem Sie befestigt wurde um diesen zur Fortbewegung zu animieren, gewesen zu sein.
Lassen wir es, die Bildungsblase ist einfach nicht zu durchdringen.
Das war Ironie, aber du hast Recht, lassen wir es ;)
 
Fulc

Fulc

Fluglehrer
Dabei seit
28.04.2009
Beiträge
217
Zustimmungen
258
Ort
Nähe EDOV
Ok, habe Deinen Beitrag nicht als Ironie verstanden. Dann bitte ich dass Du meinen Beitrag entschuldigst.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
nach meiner bescheidenen Wahrnehmung/Auffassung der Lage, sehe ich da derzeit die F-16 und die A-10.
F-16 ist noch relativ "einfach" und "günstig" und in grösserer Anzahl vorhanden. Zudem gibt es Zulieferer in Europa ebenso wie Montagelinien.
Erst mal sehe ich noch einige ex-sowjetische Flugzeuge in den östlichen NATO-Ländern, die quasi "sofort" an die Ukraine gehen könnten.
Kampfflugzeuge für die Ukraine: Liefern, aber nur in Abstimmung (faz.net)

Dann zu den F-16 und neueren westlichen Modellen:
USA und Frankreich schließen Kampfjet-Lieferung nicht aus - ZDFheute
mir scheinen die USA bei der Lieferung von Kampfflugzeugen eher zurückhaltend.

Aber was ist mit Frankreich?
DER SPIEGEL meldet dazu unter Ukraine-Russland-News am Mittwoch: Kiew meldet schwere Kämpfe im Osten -
...
Moskau warnt Frankreich und Israel vor Waffenlieferungen an die Ukraine
18.32 Uhr: Moskau hat die Äußerungen von Frankreichs Präsident Emmanuel Macron kritisiert, der eine Lieferung von Kampfflugzeugen an die Ukraine nicht ausgeschlossen hatte. ...

Macron hatte am Montag bei einem Besuch in Den Haag gesagt, »grundsätzlich« sei »nichts verboten«. Zugleich warnte er vor dem Risiko einer Eskalation und nannte eine Reihe von »Kriterien«, die für eine Lieferung französischer Kampfjets erfüllt werden müssten.
...
Frankreich ist eine der Garantiestaaten aus dem "Budapester Memorandum" und könnte schon unter Berufung darauf voran gehen.
Frankreich hat dazu nicht nur die weit verbreitete Rafale im Portfolio, sondern auch Varianten der Mirage 2000, die zwar noch ein gutes Dutzend Jahre im Bestand bleiben sollen - aber ggf. mit dieser "Restdienstzeit" auch noch "betriebsbereit und warm" an die Ukraine gehen könnten - um in Frankreich durch die Rafale ersetzt zu werden.
Wenn ich mich recht erinnere, dann waren vor Jahrzehnten die französischen Mirage noch wesentlich weniger "wartungsintensiv" als die vergleichbaren US-Modelle. Ich vermute, das dürfte auch heute noch ähnlich sein. Und das ist dann für eine Luftwaffe im intensiven Abwehrkampf mit dichter Einsatzfolge durchaus von Vorteil. Dazu sind auch die Mirage 2000 weit verteilt worden, etwa bis Indien, was nicht nur die Versorgung mit Ersatzteilen und Waffen erleichtern könnte sondern auch dafür spricht, dass bei einem Abschuss oder Absturz über russisch besetztem Gebiet nicht allzu viele neue und sensible Informationen herausgezogen werden könnten.
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.470
Zustimmungen
1.633
Ort
BRDeutschland
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.842
Ort
Süddeutschland
Zum Thema F-16 und F.O.D.:

Vor vielen Jahren, als die Welt noch normal war, besuchte ich einen Freund mir, F-16 Pilot in der RDAF, in Skrydstrup. Wir wollten ein Foto von meinem Exoten-Auto vor einer F-16 machen, was uns nicht erlaubt wurde. Nur Fahrzeuge mit gründlichst und offiziell geprüften Reifen (=> keine Steine oder andere Sachen im Profil) durften rein. Es dürfte also was dran sein, wegen der Empfindlichkeit der F-16 bezüglich F.O.D.
 
Last Starfighter

Last Starfighter

Flieger-Ass
Dabei seit
07.12.2006
Beiträge
370
Zustimmungen
284
Ort
Erkner
Eigentlich kein Wunder bei dem recht tiefliegenden Lufteinlass.

C80
Und dazu kommt noch der sehr hohe Luftdurchsatz, egal ob der Motor von P&W oder der von GE eingebaut ist.
Die Wartungscrew muss m.W. nach bei laufendem Triebwerk vor dem Flugzeug einen größeren Sicherheitsabstand einhalten und halten sich daher eher im hinteren Drittel der Maschine auf.
 
Speedy#32

Speedy#32

Flieger-Ass
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
486
Zustimmungen
1.352
Ort
Worms
Die Gripen steht doch auch in ausreichender Anzahl in Schweden rum und wurde für genau dieses Szenario entwickelt. Warum versteift man sich so auf F-16?
 
Thema:

Kampfjets an die Ukraine

Kampfjets an die Ukraine - Ähnliche Themen

  • Tiefflug von Kampfjets

    Tiefflug von Kampfjets: Hallo zusammen. Ich wollte gerne nachfragen, ob einer sich hier mit dem Verfahren von tieffliegenden Kampfflugzeugen auskennt. Bekommt solch ein...
  • 2 Kampfjets der indischen Luftwaffe abgestürzt

    2 Kampfjets der indischen Luftwaffe abgestürzt: Zwei Kampfjets (eine Sukhoi und eine Mirage) der indischen Luftwaffe sind in der Nähe von Neu-Delhi abgestürzt. Der Unfall ereignete sich während...
  • 25.12.2022: Israelische Luftwaffe grounded 11 F-35-Kampfjets auf Empfehlung der USA

    25.12.2022: Israelische Luftwaffe grounded 11 F-35-Kampfjets auf Empfehlung der USA: Israeli Air Force grounds 11 F-35 fighter jets following recommendation from U.S. - I24NEWS (übersetzt) Jonathan Regev und Matthias Inbar25...
  • Unfallstatistik Kampfjets, international

    Unfallstatistik Kampfjets, international: Gibt es irgendwo übersichtliche Informationen zur Unfallstatistik für Kampfjets ? Ich habe nichts gefunden, mich interessiert einfach der...
  • 17.02.2021: Rafale Kampfjets kappen Stromleitung bei Castellet (F)

    17.02.2021: Rafale Kampfjets kappen Stromleitung bei Castellet (F): Während einem Tiefflugtraining unter 80m hat gestern einer von zwei französische Rafale Kampfjets aus St Dizier drei Kabel der Stromversorgung der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/kampfjets-an-die-ukraine.101463/page-28

    ,

    taurus ringtausch uk

    Oben