Wie habe ich es oben beschrieben?
Und siehe mal hier:
What is the Boeing 737 Max Maneuvering Characteristics Augmentation System?
Es gibt keinen Ausschalter, gab es zumindest nicht, der MCAS dauerhaft aus ließ. Einfach einen Schalter umlegen und MCAS ist aus... nein!
Die Piloten mußten immer und immer wieder Trimmen auf 0 solange bis sie gelandet waren. Nix Schalter und aus.
Aber, bevor sie sich der Situation bewußt wurden, das klappte mal schneller und mal weniger schneller, war die Kraft schon zu groß um manuell zu trimmen. Bei dem ersten besagten bekannten Vorfall hat der Pilot drei, der zufällig dabei war und sah was passierte, und nur er sah es, gehandelt und auch immer und immer wieder gegen getrimmt.
In der Situation kommt noch ein Faktor hinzu hier: Die Warnmeldungen im Cockpit sind nicht Standard EICAS. Das hielt ja Boeing nicht für nötig. Also wofür ist nun EICAS? Damit Piloten sofort und schneller die wichtigen Alarme priorisiert bekommen und nicht, im Wirrwarr der Alarme falsche Entscheidungen treffen und unwichtigere Dinge erst lösen wollen.
Wenn 2 von 10 Besatzungen das Flugzeug nur retten können, sind nicht die anderen 8 Besatzungen Mitschuldig am Absturz. Rettet aber eine oder zwei Besatzungen von 10 das Flugzeug nicht, liegt oftmals hier ein weiterer Grund vor wie fehlendes EICAS oder schlicht die Piloten haben wirklich geschlafen,.
Aber in diesem Fall.. gab es ein System, eines was Boeing verbaute ohne das Fluglinien (außer wohl Southwest) wußten was da verbaut wurde, die Piloten keine Informationen dazu bekamen, die Wartungscrews keine Informationen und Dokumentationen bekamen (sonst wäre nicht nur nach dem Flug vor dem ersten Crash die Sicherung getauscht worden). Danach wiegelte Boeing ab, versprach ein Update und schob es auf die Piloten. Was natürlich bei Crash 2 genau dazu führte, das nur der Chef Pilot instinktiv das machte was er immer macht, der Co. Pilot aber nicht mangels Training. Und selbst erfahrene US Piloten es in der SIM nicht schafften oder besser erst mit Übung.
Boeing begann ein verbrechen und Boeing Fans relativieren dieses indem diese nun sagen, bei einer Flugunfalluntersuchung muss auch die Rolle der Piloten genau beleuchtet werden. Das ist weiterhin haarsträubend. Wenn du als Pilot nur wenige Sekunden hast um eine Checkliste abzuarbeiten die komplett neu ist, wo es nicht den Schalter gibt um ein Gerät was neu ist und unbekannt, abzuschalten und damit ein risen Aufwand nötig ist um ein sonst intaktes Flugzeug sicher zu fliegen, so ist das nur eins: Die Schuld der Hersteller und die der FAA weil diese die MAX nicht sofort gegroundet hatten! Punkt aus Micky Maus!