USA vrs. China

Diskutiere USA vrs. China im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; Moin, War doch klar, dass sie (die USA) den Ballon abschießen, auch wenn es nur dazu dient zu zeigen, dass sie es können. Die Chinesen hätten...

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.788
Zustimmungen
3.077
Ort
Hannover
Moin,

War doch klar, dass sie (die USA) den Ballon abschießen, auch wenn es nur dazu dient zu zeigen, dass sie es können. Die Chinesen hätten genauso reagiert. Keiner will vor dem eigenem Volk das Gesicht verlieren und sich von dem anderen Staat anschließend nachsagen lassen, er hätte nicht die technischen Möglichkeiten dazu gehabt.

Grüße
 
#
Schau mal hier: USA vrs. China. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.060
Zustimmungen
10.035
So ein Ballon geht sowieso irgendwann verloren, der ist Wegwerfware. Ich suche noch nach einer plausiblen Erklärung für das ganze Theater um diesen Ballon.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.390
Ort
Nürnberg
So ein Ballon geht sowieso irgendwann verloren, der ist Wegwerfware. Ich suche noch nach einer plausiblen Erklärung für das ganze Theater um diesen Ballon.
Der Ballon selbst ist ein paarmal wiederverwendbar. Die Messgeräte in der Sonde darunter sind meist im Bereich fünf/sechsstellig €/$ und werden gerne auch mehrfach benutzt.

Dass das Thema derart hochgekocht ist, lag an einer gezielten Indiskretion aus dem Bereich Politik/Militär in Richtung bestimmter Medien und dann ist es bei der derzeitigen politischen Lage in den USA klar, dass das hochgeht. Anscheinend wusste die chinesische Regierung anfangs gar nichts von dem Ballon und musste erstmal herausfinden, wer den losgelassen hat. So etwas hassen die wie die Pest, aber auch in China hat die Regierung nicht immer alles so unter Kontrolle. Es ist nicht ausgeschlossen, dass da irgendein Teil der Administration dem anderen in die Parade fahren wollte. Gerade das chinesische Militär ist nicht an einer primär von der Wirtschaft geforderten Entspannung interessiert. Es kann aber auch sein, dass einfach einer Uni/zivilen Institution ihre Forschungsballons abhandengekommen sind. Die Fotos, die die US Airforce Maschinen von dem Ballon im Laufe der Tage gemacht haben, zeigen jetzt erstmal nichts, was man nicht auch unter einem zivilen Ballon finden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Phalc

Testpilot
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
530
Zustimmungen
853
Ort
bei Mönchengladbach
Die Chinesen sagen ja, dass der Ballon aufgrund "Höherer Gewalt" (das betonen die auffällig oft) von seinem geplanten Kurs abgekommen wäre. Mich würde interessieren, was der eigentlich geplante Kurs war. Östlich von China gibt es ja nur USA, Kanada, Mexiko und dann Südamerika... Wo sollte der Ballon denn hin? Oder Wetterdaten über dem Pazifik sammeln?

Und wie wären die Messgeräte wieder aufgesammelt worden? Per Schiff? Auch im Atlantik?
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.390
Ort
Nürnberg
Normalerweise wird das Traggas vor der geplanten Landezone über ein ferngesteuertes Ventil abgeblasen und der Ballon so zum Absinken gebracht. Die unter dem Ballon aufgehängte Sonde hat in Fällen einer geplanten Wasserung Schwimmkörper, Signalgeber und ggf. einen eigenen Fallschirm, so dass die wertvollen Instrumente per Schiff aufgenommen werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Phalc

Testpilot
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
530
Zustimmungen
853
Ort
bei Mönchengladbach
Ich suche noch nach einer plausiblen Erklärung für das ganze Theater um diesen Ballon.
Ich auch. Es ist ja noch ein zweiter Ballon in Amerika eingetroffen:

Hier ist die "Kill-Markierung" auf der F-22, ich hoffe, ich bin nicht PS aufgesessen
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.390
Ort
Nürnberg
da müsste man die Drohnen erst vor Ort bekommen können - und die fliegen dann ja auch noch niedriger.
Natürlich. Spionage-Drohnen würde man vermutlich nicht in Form von interkontinentalflugfähigen Drohnen starten, sondern als möglichst kleine, schwer zu entdeckende Einheiten, die verdeckt dicht am Ziel gestartet werden und eben nicht so einen Alarm und Änderung der Betriebsabläufe verursachen. Man hat unweit einer U-Boot-Werft sogar schon mal einen leinengeführten Drachen mit Video und Funkempfängern gefunden. Daher haben die meisten Basen, wo wirklich geheime Dinge laufen, ja mittlerweile standardmäßig Hubschrauber mit Scharfschützen für die Drohnen und technische entsprechend ausgestattete Zugriffsteam für die, die diese Steuern im Einsatz.
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.305
Zustimmungen
1.491
..... Die Fotos, die die US Airforce Maschinen von dem Ballon im Laufe der Tage gemacht haben, zeigen jetzt erstmal nichts, was man nicht auch unter einem zivilen Ballon finden könnte.
Gibt es dazu auch irgendwo eine Analyse??
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.351
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
Die Chinesen sagen ja, dass der Ballon aufgrund "Höherer Gewalt" (das betonen die auffällig oft) von seinem geplanten Kurs abgekommen wäre. Mich würde interessieren, was der eigentlich geplante Kurs war. Östlich von China gibt es ja nur USA, Kanada, Mexiko und dann Südamerika... Wo sollte der Ballon denn hin? Oder Wetterdaten über dem Pazifik sammeln?

Und wie wären die Messgeräte wieder aufgesammelt worden? Per Schiff? Auch im Atlantik?
Per Funkkommando wird der Abstieg des Ballons über China eingeleitet. Den Flugweg bestimmt u.a. der Jetstream und auf welcher Höhe man den Ballon nutzt. Deshalb ist besonders Interessant wie die Chinesen den Kontakt gehalten haben und dabei durch die Variation der Höhe den Flugweg beeinflusst haben. Deshalb war auf amerikanischer Seite niemand an einem schnellen Abschuss samt unkontrollierten Aufschlag am Boden interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.390
Ort
Nürnberg
Gibt es dazu auch irgendwo eine Analyse??
Das Einzige, was ich gesehen habe, war ein NBC-Beitrag mit einem Experten für Fernerkundung im Agrarbereich, der sagte, dass die ihm gezeigten, aber nicht öffentlichen Bilder der USAF, so einen für Forschungssatelliten typischen Instrumententräger als Sonde gezeigt hätten. Die dabei verbauten Instrumente fertigen in verschiedenen Farbspektren Aufnahmen vom Boden, um z.B. die Feuchtigkeit und Vegetation zu erfassen. Das Bild war nur ein Archivbild zur Illustration, keines von der USAF. Trotzdem geistert das jetzt überall durch die Medien.
 
Anhang anzeigen

Volker31

Flieger-Ass
Dabei seit
21.04.2003
Beiträge
366
Zustimmungen
180
Ort
Berlin
Östlich von China gibt es ja nur USA, Kanada, Mexiko und dann Südamerika... Wo sollte der Ballon denn hin?
Östlich von großen Teilen Chinas gibt es nach meinen Geografie Kenntnissen, erst mal ganz viel China. Eine innerchinesische Nutzung des Ballons ist also schon deshalb nicht ganz ausgeschlossen.

Volker
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.970
Zustimmungen
3.393
Ort
Penzberg
Östlich von großen Teilen Chinas gibt es nach meinen Geografie Kenntnissen, erst mal ganz viel China.
... und wenn man den zirkumpolaren Jetstream erforschen will - etwa im Zuge der Auswirkungen von Klimaänderungen - dann kommt noch sehr viel Pazifik dazu.
 

Phalc

Testpilot
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
530
Zustimmungen
853
Ort
bei Mönchengladbach
Deswegen frage ich ja, ob es Informationen gibt, wo der Ballon planmäßig hin sollte. M.W. haben die Chinesen das bisher nicht verlautbart.

Östlich von großen Teilen Chinas gibt es nach meinen Geografie Kenntnissen, erst mal ganz viel China.
Diese Aussage ist übrigens per Definition falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.970
Zustimmungen
3.393
Ort
Penzberg
Das Bild war nur ein Archivbild zur Illustration, keines von der USAF.
hier ein Bild des richtigen Ballons - diesmal der zweite Ballon über Kolumbien (Bogota?)
Ein über Kolumbien entdeckter großer Ballon stammt auch aus China. Die chinesische Außenamtssprecherin Mao Nin bestätigte am Montag vor der Presse in Peking die Herkunft. Er habe einen „Flugversuch“ unternommen, diene „zivilen Zwecke“ und sei auf Abwegen.
 
Anhang anzeigen
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.390
Ort
Nürnberg
Ist das nicht ein in den USA entwickelter Ballon, der nur vorgibt chinesisch zu sein?
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.284
Zustimmungen
6.649
Ort
Near PTK
Kulturelle Aneignung, noch viel, viel schlimmer als eine "Ballon zur Erforschung des zirkumpolaren Jetstream zur Untersuchung der Auswirkungen von Klimaänderungen“ einfach abzuschießen. Nach dazu mit einem Kampfflugzeug, das fossile Brennstoffe verwendet und dann der in großer Höhe verbrannte Raketentreibstoff.
 
Thema:

USA vrs. China

USA vrs. China - Ähnliche Themen

  • 30.03.2024: Absturz einer Daher TBM 960 im Anflug auf den Truckee Tahoe Airport (USA)

    30.03.2024: Absturz einer Daher TBM 960 im Anflug auf den Truckee Tahoe Airport (USA): Nach dem Absturz durch Strömungsabriss eines Businessjets vom Typ Bombardier Challenger 605 mit sechs Todesopfern am 26. Juli 2021, ist nun erneut...
  • 04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer

    04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer: (übersetzt) https://www.wsmv.com/2024/03/05/several-people-die-plane-crash-near-i-40/ NASHVILLE, Tennessee (WSMV) - Nach dem Absturz eines...
  • USA vrs. Mexico

    USA vrs. Mexico: An der Grenze zwischen den USA und Mexico findet schon seit Jahren ein Wetttrüsten der Drohnen statt; Wettrüsten bei Überwachungsdrohnen der...
  • USA vrs. Syrien und Verbündete

    USA vrs. Syrien und Verbündete: das scheint eine Cäsur zu sein - zum ersten mal (soweit ich sehe) haben die USA die eigene Luftwaffe nicht gegen IS sondern gegen syrische...
  • USA vrs. Iran

    USA vrs. Iran: nachdem es über Jahre lang beim einzigen, halbwegs demokratisch geführten Staat im Mittleren Osten ruhig geblieben ist, scheint sich nach der Wahl...
  • Ähnliche Themen

    Oben