Kampfjets an die Ukraine

Diskutiere Kampfjets an die Ukraine im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; Verfügbarkeit? Einige Betreiber stoßen die ja ab bei der Umstellung auf die F-35. C80
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.131
Ort
Niederlande
Die Gripen steht doch auch in ausreichender Anzahl in Schweden rum und wurde für genau dieses Szenario entwickelt. Warum versteift man sich so auf F-16?
Da sehen einige Britische Eksperten auch so
Experter: Svenska Jas 39 Gripen till Ukraina (aftonbladet.se)
Gripen sind tatsachlich auf der Liste der Ukrainer, wie Yurii Ihnat in Dezember gegen El Pais (nochmals) sagte.
Zelenskyjs önskelista: Jas Gripen, Archer och Robot 98 - DN.SE
Hier wird geschrieben das Ausbildung auf Gripen seie zu kompleks oder dauert zu lange und das Schwedische Freiwillige Piloten eine Loesung waere.
Svenska JAS Gripen behövs i försvaret av Ukraina (folkbladet.se)
Der Wunsch der Ukrainer ist nicht neu, da es schon früher um Jas Gripen gebeten hatte, aber die Anfrage Ukraine wurde von der schwedischen Regierung abgelehnt. „Es gibt andere Möglichkeiten, wie wir die Ukraine effektiver unterstützen können“, sagte Verteidigungsminister Pål Jonson im Dezember gegenüber SVT Nyheter.
Iran hat Schulden in Schweden, es wurde schon mal ausgedacht, Iran koennte diese Schulden dann "Bezahlen" mit Lieferung von Angriffsdrohnen, die Schweden dann an Ukraine abgeben koennte.
 

rufumbula

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2018
Beiträge
1.644
Zustimmungen
2.093
Ort
Riga
Zum Thema F-16 und F.O.D.:

Vor vielen Jahren, als die Welt noch normal war, besuchte ich einen Freund mir, F-16 Pilot in der RDAF, in Skrydstrup. Wir wollten ein Foto von meinem Exoten-Auto vor einer F-16 machen, was uns nicht erlaubt wurde. Nur Fahrzeuge mit gründlichst und offiziell geprüften Reifen (=> keine Steine oder andere Sachen im Profil) durften rein. Es dürfte also was dran sein, wegen der Empfindlichkeit der F-16 bezüglich F.O.D.
Solcherlei Überprüfungen finden nicht nur auf Flugplätzen statt von denen aus F-16 aus fliegen.
 

mel

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
1.031
Zustimmungen
4.836
Ort
CH
Die Gripen steht doch auch in ausreichender Anzahl in Schweden rum und wurde für genau dieses Szenario entwickelt. Warum versteift man sich so auf F-16?
Wo stehen Gripen herum? In Schweden gibt es vielleicht ein bis zwei Dutzend JAS 39A. Vorausgesetzt in den letzten 20 Jahren wurden die nicht ausgeschlachtet.
Von den F-16 findet man alleine in Europe wesentlich mehr verfügbare, da gerade aktuell einige Länder auf F-35 umsteigen. Ansonsten wäre die F-18A-D noch eine Alternative, da ebenfalls bei einigen Betreibern aktuell ausgemustert wird. Beide Modelle sind von der Verfügbarkeit her sicher am Besten geeignet.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.131
Ort
Niederlande
Die deutschen sind, ihr seid, vorbildlich sie lernen andere Laender wie sie die dunkle Seiten der eigene Vergangenheit bewaeltigt sich dazu verhaelt und gute Beziehungen wieder aufbaut. Wie man die Streitkraefte demokratisch kontroliert. Und wie man dennoch bereit ist zusammen mit andere demokratische Laender der eigene Freiheit und die andere zu verteidigen verpflichtet oder verpflichtet fuhlt. Auch im Ernstfall. Und ja auch in extremis mit B-61 wenn alles andere nicht funktioniert hat. Deutschland hat seit 1956 wieder eine Lutwaffe, respektive wieder LSK-NVA seit 1956. Weil es wichtig ist gegen Agressoren zu verteidigen. Auch heute..
Und welches Land soll sich nicht selber verteidigen koennen?
Als Deutschland 1941 die UdSSR angriff war es da unangebracht das die USA 11.400 Bell P-39 und P-63 und Douglas A-20 an die UdSSR lieferte damit sie gegen die angreifende Partei besser kampfen konnte?
Nun Ukraine soll sich verteidigen koennen und braucht dafur eine eigene Luftwaffe mit fahige Flugzeugen mit Raketen und Bomben.
Ukraine hatte mal Nuklearwaffen und hat die in 1997 freiwillig abgegeben….an Rusland. Letztere die nun offen andere Laender mit solche ein zu setzten androht. Niemals soll man solche Drohung sich einschuttern lassen, das genau ist beabsichtet
Nun da braucht Ukraine gerade Abfangjager und Patriots. Auch deutsche.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.942
Zustimmungen
3.375
Ort
Penzberg
Die Frankfurter Rundschau berichtet heute:
Großbritannien will Kampfjet-Piloten ausbilden
Erstellt: 08.02.2023 Aktualisiert: 08.02.2023, 11:03 Uhr

Update vom 8. Februar, 10.09 Uhr: Großbritannien will sein Ausbildungsprogramm für ukrainische Soldaten erweitern. Premier Sunak kündigte an, dass künftig auch Kampfpiloten und Marinesoldaten ausgebildet werden sollten. ...
fragt sich dann nur, auf/für welches Flugzeug
 
bodo

bodo

Testpilot
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
943
Zustimmungen
1.167
Ort
Wershofen/Eifel
Die Frankfurter Rundschau berichtet heute: fragt sich dann nur, auf/für welches Flugzeug
Da so eine Kampfpilotenausbildung ja mehrstufig ist, ist es durchaus vorstellbar, dass die ersten Ausbildungsstufen auf Grob G115 und BAe Hawk in Großbritannien durchgeführt werden und die letzte Stufe dann in einem anderen Land auf einem möglichen Einsatzmuster.
 
hakö

hakö

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
739
Zustimmungen
1.349
Ort
A-3814 Liebenberg
Wie hoch wäre da die Stückzahl?Wartung, Ersatzteile, Bodenzielbekämpfungsfähigkeit?
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.942
Zustimmungen
3.375
Ort
Penzberg
Selenskyj bittet in London um Kampfflugzeuge für Ukraine-Krieg: „Gebt uns Flügel“ (fr.de)
...
„Heute danke ich Ihnen im Voraus für starke englische Flugzeuge.“ Dafür erhielt er Beifall und Gelächter. Die britische Regierung hat zuletzt die Lieferung von Kampfjets mit der Begründung abgelehnt, dafür sei die Zeit nicht reif. Am Mittwoch teilte Downing Street jedoch mit, Premier Sunak habe Verteidigungsminister Ben Wallace um Prüfung gebeten, was für Maschinen man theoretisch liefern könnte.
...
- wobei der EF ja ein Projekt ist, bei dem Deutschland mit zu reden hätte ... und die Bereitschaft der Bundesregierung, sich nun auch mit Kampfflugzeugen zu engagieren, dürfte nach den Erfahrungen mit den Leo's nicht unbedingt überragende sein.
Da ist vorerst wohl allenfalls mit dem Verzicht auf ein Veto - aber keiner ausdrücklichen Zustimmung - zu rechnen.

Möglicherweise gibt es ja Flugzeuge, bei denen die Bundesregierung erst mal "aussen vor" bleibt:
„Rote Linie“ des Westens beweglich? Insider schließen Jet-Lieferungen an Ukraine nicht aus (fr.de)
...
Die Niederlande könnten früher oder später dafür sorgen, dass sich eben jene rote Linie erneut bewegt – und damit die Hoffnung des ukrainischen Militärs erfüllen. Außenminister Wopke Hoekstra erklärte letzte Woche vor dem niederländischen Parlament, dass sein Kabinett die Lieferung von F-16-Kampfjets in Erwägung ziehen würde, falls Kiew diese anfordert. „Wir sind aufgeschlossen, es gibt keine Tabus“, betonte Hoekstra.
Auch der slowakische Außenminister Rastislav Káčer hatte der ukrainischen Nachrichtenagentur Interfax erklärt, seine Regierung sei „bereit“, der Ukraine MiG-29-Kampfflugzeuge aus der Sowjet-Zeit zu übergeben. Darüber müsse allerdings mit den Nato-Partnern gesprochen werden.

Die westlichen Verteidigungsministerinnen und Verteidigungsminister sollen sich im Februar erneut zu einem Gipfeltreffen auf dem US-Militärstützpunkt Ramstein zusammentreffen. Dann dürfte zumindest über die Bereitstellung von älteren MiG-29-Flugzeugen aus Polen und der Slowakei beraten werden. Einige Beamte unterstrichen gegenüber Politico hingegen, dass es eher um einen Notfallplan gehen wird, falls zu einem späteren Zeitpunkt „dringend Kampfflugzeuge benötigt werden“.
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Speedy#32

Speedy#32

Flieger-Ass
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
486
Zustimmungen
1.352
Ort
Worms
Wo stehen Gripen herum? In Schweden gibt es vielleicht ein bis zwei Dutzend JAS 39A. Vorausgesetzt in den letzten 20 Jahren wurden die nicht ausgeschlachtet.
Von den F-16 findet man alleine in Europe wesentlich mehr verfügbare, da gerade aktuell einige Länder auf F-35 umsteigen. Ansonsten wäre die F-18A-D noch eine Alternative, da ebenfalls bei einigen Betreibern aktuell ausgemustert wird. Beide Modelle sind von der Verfügbarkeit her sicher am Besten geeignet.
Sry fürs späte antworten. Bin jetzt mal von 50 Fliegern ausgegangen für die Ukraine und subjektiv hatte ich das Gefühl es wären mehr Cs produziert worden. Da ist wirklich nichts abzugeben. Die Weiterentwicklung wird wohl noch nicht so angelaufen sein, dass dadurch was frei werden könnte. Und von As bin ich nicht ausgegangen, da die erst aufgerüstet werden müssten.
Mit der F-16 / F-35 hast du natürlich völlig recht. Hab mich da getäuscht. An die F/A-18 hab gar nicht gedacht.
 

twolf

Testpilot
Dabei seit
03.12.2008
Beiträge
820
Zustimmungen
917
Ort
Nbg
Ich glaube nicht das da Neulinge Ausgebildet werden, sondern vorhandene Piloten.
Und das wird vergleichbar sein wie bei der BW von MIG 29 auf Eurofighter.
Denn an Jets bleiben in England nur Eurofighter Tranche 1, und da hatte GB doch einen großen Anteil.

Und unter Kanzler fährt morgen auch zum Treffen mit den Präsident der Ukraine.
Mal morgen die Ohren spitzen.
 

Bowser

Testpilot
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
825
Zustimmungen
91
Ort
Sachsen
Die Frankfurter Rundschau berichtet heute: fragt sich dann nur, auf/für welches Flugzeug
die Briten haben wohl noch einige Jaguars als Übungsobjekte und zur Ausbildung rumstehen.
Vielleicht gibts das auch bei den Franzosen, dann könnte man ja 15-20 von den kalten Kriegern den Ukrainern geben. Passt dann gut zum Sammelsurium von Waffen aus dem kalten Krieg.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.131
Ort
Niederlande
Die Franzosen hatten der Jaguar 2005 ausser Dienst gestellt. Die Briiten zwei Squadrons auch in 2005, das Letzte Squadron in April 2007. Tatsachlich gingen etwa 61 Jaguars nach RAF Cosford fur technische Ausbildung.
Dort wurden einige Jaguars tatsachlich jedes Jahr noch gestartet und damit uber Rollwegen auf eigene Kraft gefahren bis man am 31 August 2016 damit aufhoerte.
 

mel

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
1.031
Zustimmungen
4.836
Ort
CH
Sry fürs späte antworten. Bin jetzt mal von 50 Fliegern ausgegangen für die Ukraine und subjektiv hatte ich das Gefühl es wären mehr Cs produziert worden. Da ist wirklich nichts abzugeben. Die Weiterentwicklung wird wohl noch nicht so angelaufen sein, dass dadurch was frei werden könnte. Und von As bin ich nicht ausgegangen, da die erst aufgerüstet werden müssten.
Mit der F-16 / F-35 hast du natürlich völlig recht. Hab mich da getäuscht. An die F/A-18 hab gar nicht gedacht.
Mit Google-Suche nach "gripenkarta-2000.jpg" lässt sich eine schöne Übersicht aller für Schweden produzierten JAS 39C/D finden. Wegen copyright mag ich die hier nicht einfügen.
Die Grafik ist ein paar Jahre alt, aber bis auf die 10 Stück grün markierte Gripen, die inzwischen als C/D im Dienst sein sollten, müsste es noch stimmen.
Die 32 gelben Gripen "wurden demontiert oder teilweise zerstört".
Es bleiben noch die 24 hellrosa Gripen, da heisst es "im Hangar und sollen stillgelegt (oder verkauft) werden". Eben, sofern diese in der Zwischenzeit nicht ausgeschlachtet wurden.
Nicht in der Grafik sind 14 leere C/D Zellen, die Saab zur Überbrückung bis zum Produktionsstart der E/F Gripen produziert hat. Aber das sind dann ja keine fertigen Flieger, die man weitergeben könnte.

Aus Beständen der Schwedischen Luftwaffe dürften die ersten C/D Gripen erst frei werden, nachdem die ersten mindestens 24 JAS 39E im Dienst stehen, um auf die gewünschten 120 Kampfflugzeuge im Dienst zu kommen. Derzeit haben sie ca. 100 JAS 39C/D im Dienst.
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.632
Zustimmungen
1.683
Ort
Nordschwarzwald
"... Ein führender militärischer Luftfahrtexperte geht davon aus, dass Großbritannien vermutlich nur eine Handvoll seiner ältesten Kampfflugzeuge vom Typ Typhoon (auch bekannt als Eurofighter) für die Ukraine entbehren könnte - nämlich 20 bis 25 Stück. Das berichtet der "Guardian" unter Berufung auf Justin Bronk von der Denkfabrik Rusi. ..... Der Wert eines Geschenks der Typhoons wäre daher "fast rein symbolisch", könnte sich aber lohnen, wenn es dazu beitrage, Schweden zu überzeugen, Flieger vom Typ Gripens als Teil eines internationalen Konsortiums zu liefern. ...."
Ukraine-Krieg im Liveticker: +++ 09:09 Bericht: Großbritannien könnte lediglich bis zu 25 alte Kampfflugzeuge entbehren +++ - n-tv.de
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.762
Zustimmungen
9.899
Ort
Bamberg
Kampfflugzeuge ? Einfach reinsetzen, losfliegen, Bombe werfen . Dann auftanken und nochmal. Fertig .
Hatten wir schon mal. Das nannte sich dann Volksjäger und Bachem Natter....

PS: Was tut die Ukraine eigentlich selbst um "Kampfflugzeuge" zu produzieren? Oder ist der einzige Plan der ukrainischen Regierung auf "Betteltour" zu gehen? Das kann nicht Nachhaltig sein, um im zeitgemäßen Sprachgebrauch zu bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
topas

topas

Testpilot
Dabei seit
24.06.2003
Beiträge
956
Zustimmungen
1.602
Ort
26135 oldenburg
Schwierig, da gibts einen durchgeknallten in Moskau der lässt da alles kurz und klein bombadieren und die Ukraine ist ja nicht das Dritte Reich wo Zwangsarbeiter in irgendwelchen Bergwerksstollen Flugzeuge zusammenschustern. Vom Material mal ganz zu schweigen. 😏

Und auf die Produktion von Flugzeugen im Ausland können die nicht warten, das dauert ja. Und die Zeit haben die nicht. Da die Russen ja alles was die Ukraine bisher zu Geld machen konnte zerstört hat bleibt im Moment mangels Devisen leider auch wohl nur die „Betteltour“.

Aber ich hoffe es kommen auch mal wieder bessere Zeiten.😉Man soll die Hoffnung nie aufgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

D-HUBI

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2019
Beiträge
1.064
Zustimmungen
807
"... Ein führender militärischer Luftfahrtexperte geht davon aus, dass Großbritannien vermutlich nur eine Handvoll seiner ältesten Kampfflugzeuge vom Typ Typhoon (auch bekannt als Eurofighter) für die Ukraine entbehren könnte - nämlich 20 bis 25 Stück. Das berichtet der "Guardian" unter Berufung auf Justin Bronk von der Denkfabrik Rusi. ..... Der Wert eines Geschenks der Typhoons wäre daher "fast rein symbolisch", könnte sich aber lohnen, wenn es dazu beitrage, Schweden zu überzeugen, Flieger vom Typ Gripens als Teil eines internationalen Konsortiums zu liefern. ...."
Ukraine-Krieg im Liveticker: +++ 09:09 Bericht: Großbritannien könnte lediglich bis zu 25 alte Kampfflugzeuge entbehren +++ - n-tv.de
DAS mit Schweden sehe ich nicht so, die haben selbst nicht genug Flugzeuge (s.o.). Es soll eher Druck erzeugen auf die anderen EF-Nutzerstaaten ein Lieferkonsortium für Tranche 1 Flugzeuge zu bilden ... die Ausbildung der Piloten übernehmen ja die Briten.
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.701
Zustimmungen
1.650
Ort
Down Under
Hallo,

PS: Was tut die Ukraine eigentlich selbst um "Kampfflugzeuge" zu produzieren?
Wie soll das gehen, auf die Schnelle Kampfflugzeuge zu produzieren? Die Ukraine braucht funktionierende Flugzeuge zeitnah, nicht erst in 5 oder 10 Jahren. Antonov hat nie Kampfflugzeuge produziert. Dazu wird das Land im Abstand von jeweils ein paar Tagen mit Raketen angegriffen, ein Werk für Kampfflugzeuge wäre ein Hochwertziel für Russland.

Selbst viel größere Länder wie Indien die nicht im Krieg sind arbeiten viele Jahre an eigenen Entwürfen bis diese wirklich einsatzbereit sind
 
Thema:

Kampfjets an die Ukraine

Kampfjets an die Ukraine - Ähnliche Themen

  • Tiefflug von Kampfjets

    Tiefflug von Kampfjets: Hallo zusammen. Ich wollte gerne nachfragen, ob einer sich hier mit dem Verfahren von tieffliegenden Kampfflugzeugen auskennt. Bekommt solch ein...
  • 2 Kampfjets der indischen Luftwaffe abgestürzt

    2 Kampfjets der indischen Luftwaffe abgestürzt: Zwei Kampfjets (eine Sukhoi und eine Mirage) der indischen Luftwaffe sind in der Nähe von Neu-Delhi abgestürzt. Der Unfall ereignete sich während...
  • 25.12.2022: Israelische Luftwaffe grounded 11 F-35-Kampfjets auf Empfehlung der USA

    25.12.2022: Israelische Luftwaffe grounded 11 F-35-Kampfjets auf Empfehlung der USA: Israeli Air Force grounds 11 F-35 fighter jets following recommendation from U.S. - I24NEWS (übersetzt) Jonathan Regev und Matthias Inbar25...
  • Unfallstatistik Kampfjets, international

    Unfallstatistik Kampfjets, international: Gibt es irgendwo übersichtliche Informationen zur Unfallstatistik für Kampfjets ? Ich habe nichts gefunden, mich interessiert einfach der...
  • 17.02.2021: Rafale Kampfjets kappen Stromleitung bei Castellet (F)

    17.02.2021: Rafale Kampfjets kappen Stromleitung bei Castellet (F): Während einem Tiefflugtraining unter 80m hat gestern einer von zwei französische Rafale Kampfjets aus St Dizier drei Kabel der Stromversorgung der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/kampfjets-an-die-ukraine.101463/page-28

    ,

    taurus ringtausch uk

    Oben