Fi 156 Storch Vorführmaschine D-IKVN mit Fragen

Diskutiere Fi 156 Storch Vorführmaschine D-IKVN mit Fragen im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo, habe hier: https://www.flugzeugforum.de/threads/frage-zu-fi-156-storch-vorfuehrmaschine-d-ikvn.101591/ meine Frage gepostet und dann...
Nordflug

Nordflug

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
331
Zustimmungen
536
Hallo,
habe hier:
meine Frage gepostet und dann gesehen, dass sie hier wohl besser hinpaßt. Sorry!

Nach langer Zeit habe ich mal wieder eine Frage an die Speziaisten, diesmal in Bezug auf die Vorführmaschine D-IKVN (Fi 156), der Fieseler Werke.
Ist bekannt, wer diese Maschine geflogen ist? Ich habe Fotos von der Maschine auf einer Wiese in Ostpreußen (bei einremGut im Kreis Bischofsburg) wohl zw. 1936/37. Der Pilot scheint dort Verwandschaft gehabt zu haben. Füge Fotos vom Storch, den Piloten und das Hochzeitsfoto bei. Bei dem Besuch auf dem Gut ist neben dem deutschen Piloten auch ein polnischer (?) Offizier zu sehen. Vielleicht war die polnische Luftwaffe interessiert?
Kann jemand etwas über den Piloten sagen oder den "Lebenslauf" des Flugzeuges?
Würde mich freuen.
Nordflug

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.496
Wie im anderen thread schon geschrieben, handelt es sich bei dem Piloten um den späteren Major Hermann Fischer, den Kommandeur der FAGr. 5 und einen der bekanntesten Fernaufklärer mit Ju 290 über den Atlantik. Er war auch eng mit den Junkerswerken verbunden, da die von seiner Gruppe verfassten Erfahrungsberichte mit der Ju 290 erheblich zur Verbesserung der Einsatzfähigkeit der Maschine beitrugen.

Den Zusammenhang mit den Vorführungsflügen mit der Fi 156 müsste man noch herausbekommen.
 
Nordflug

Nordflug

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
331
Zustimmungen
536
Super, danke. Werde ich in meiner Beschriftung des Fotos ändern.
Schöne Grüße,
Nordflug
PS: Ich bedanke mich bei allen für euer Interesse an diesem thread!
 
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.497
Zustimmungen
2.334
Moien,
das ist kein polnischer Offizier sonder ein Schweizer Offizier der Fliegertruppe im Rang eines Oberleutnant. Erkennbar am Ärmelaufschlag, der ist schwarz und mit einem geflügelten goldfarbenen Zweiblattpropeller bestickt.
h.
Das es kein Pole sein könnte vermutete ich auch. Hatte die baltischen und skandinavischen Staaten im Visier, wurde aber nicht fündig. Danke für die Auflösung des Rätsels.
 

Cotter-Pin

Fluglehrer
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
151
Zustimmungen
75
Ort
Schweiz
Laut Karl Kössler war der Erstflug dieses Storches am 4.11.1937. Somit müsste die Foto mit dem Storch nach diesem Datum gemacht worden sein.
Gemäss Junkers-Peters Verlinkung hat Herrmann Fischer am 17.12.1938 geheiratet (vermutlich Datum des dritten Bildes), Link ist nicht mehr aktuell.
Jemand mit Schweizer Uniform ausserhalb der Schweiz finde ich merkwürdig.:confused1:

Gruss

Hans
 
Nordflug

Nordflug

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
331
Zustimmungen
536
Danke für die Eckpunkte zur Datierung, Hans.
Der Schweizer Offizier gehörte wahrscheinlich entweder zum Stab des Militärattachés der Schweizer in Berlin, oder war in offizieller Mission direkt aus der Schweiz gekommen, um sich den Storch anzuschauen. Schließlich wurde der Storch auch ans Schweizer Militär geliefert.
Gruß,
Nordflug
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.496
Das Foto kann doch auch nach der Hochzeit entstanden sein, oder? Ich sehe da keinen Zusammenhang zwischen den Fotos. Ich würde dann eher auf die Schweiz tippen. Vielleicht ist Fischer zu Vorführungen dahin geflogen?

Eventuell wurde die Maschine auch in Deutschland einer Schweizer Kommission vorgeflogen. Im Zusammenhang mit dem im anderen Faden erwähnten südafrikanischen Minister Pirow und seiner Besuchsreise in Deutschland im Oktober/November 1938 kann man u.a. lesen: "Minister Pirow will auch den Fieseler Storch eingehend vorgeführt erhalten. Wenn irgend möglich, sollte die Vorführung durch die Luftwaffe und nicht durch die Firma Fieseler erfolgen."
Eventuell hat man das bei der Schweiz auch so gemacht, wobei sich mir der Grund dafür nicht erschließt.
 
Husar

Husar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
448
Zustimmungen
64
Ort
Augusta Treverorum
Moien,
ich würde den Zeitpunkt der Aufnahme in den Sommer legen, zumal die Dame entsprechend bekleidet ist.
h.
 
Nordflug

Nordflug

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
331
Zustimmungen
536
Hallo zusammen.
Aus dem Kontext der Bilderserie im Fotoalbum geht eindeutig hervor, dass das Foto in Raschung, auf dem Gut Carl von Platen, 9km südlich von Bischofsburg aufgenommen wurde. Auf einigen Fotos im Album sieht man im Hintergrund die Gutsgebäude. Das Hochzeitsfoto ist deutlich nach den Flugzeugaufnahmen im Album zu finden, mit weiteren Fotos von der Feier.
Ich denke die Aufnahmen stammen aus dem Sommer 1938.
Schöne Grüße!
Nordflug
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.496
Ich habe doch nicht geschrieben, dass die Vorführungen im Herbst/Winter 1938 stattgefunden haben. Das war doch ein ganz anderes Ereignis. Der Einwurf sollte nur zeigen, dass Vorführflüge auch von Luftwaffenpiloten durchgeführt wurden und nicht nur von Werkspersonal.

Wenn aber Nordflug die Fotos in einen eindeutigen Kontext bringen kann, dann ist das doch gut. Allerdings frage ich mich, was ein Schweizer Armeeangehöriger in Ostpreußen macht - in Uniform, also im Dienst.
 
Husar

Husar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
448
Zustimmungen
64
Ort
Augusta Treverorum
Moien,
wenn ich mich an meine Dienstzeit erinnere haben Militärattaches und ihr Mitarbeiterstab Diplomatenstatus und sind berechtigt, die Uniform ihres Heimatlandes im Gastgeberland zu tragen. Das geschieht i.d.R. dann wenn entweder zu einem offiziellen Anlaß geladen wird oder auch im Rahmen eines privaten Besuches bei befreundeten Militärs des Gastgeberlandes. Ich denke der Grund für diese Aufnahme dürfte hier zu suchen sein.
h.
 
Nordflug

Nordflug

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
331
Zustimmungen
536
Hallo Husar,
das denke ich auch.
Gruß,
Nordflug
 
Thema:

Fi 156 Storch Vorführmaschine D-IKVN mit Fragen

Fi 156 Storch Vorführmaschine D-IKVN mit Fragen - Ähnliche Themen

  • WB2023RO Fieseler Fi-156 Storch, Academy 1:72

    WB2023RO Fieseler Fi-156 Storch, Academy 1:72: Der Storch ist das 5. und letzte Modell, das in den Wettbewerb kommt. Da ich schon eine Criquet gebaut hatte, entschloß ich mich für einen Storch...
  • WB2023BB Fieseler Fi-156 Storch, Academy 1:72

    WB2023BB Fieseler Fi-156 Storch, Academy 1:72: Nun ist wohl mein letztes Modell für den Wettbewerb 2023 fertig. Mir fiel im Laufe des Jahres der Academy-Bausatz in die Hände, ich dachte zuerst...
  • 1/72 Fi-156C1-Storch – mistercraft

    1/72 Fi-156C1-Storch – mistercraft: Hallo nochmal alle, ich musste auch einfach mal an einem anderen Modell bauen, die Hornisse hat mich gestochen. Zu beginn habe ich den Vogel...
  • Fieseler Fi 156 Storch in Schweizer Diensten, Tamiya 1:48

    Fieseler Fi 156 Storch in Schweizer Diensten, Tamiya 1:48: Außerhalb meines eigentlichen Beuteschemas, aber immer noch Propeller und 1:48, wollte ich auch mal einen dieser sagenumwobenen Tamiya-Kits bauen...
  • Frage zu Fi 156 Storch Vorführmaschine D-IKVN

    Frage zu Fi 156 Storch Vorführmaschine D-IKVN: Hallo zusammen, nach langer Zeit habe ich mal wieder eine Frage an die Speziaisten, diesmal in Bezug auf die Vorführmaschine D-IKVN (Fi 156), der...
  • Ähnliche Themen

    • WB2023RO Fieseler Fi-156 Storch, Academy 1:72

      WB2023RO Fieseler Fi-156 Storch, Academy 1:72: Der Storch ist das 5. und letzte Modell, das in den Wettbewerb kommt. Da ich schon eine Criquet gebaut hatte, entschloß ich mich für einen Storch...
    • WB2023BB Fieseler Fi-156 Storch, Academy 1:72

      WB2023BB Fieseler Fi-156 Storch, Academy 1:72: Nun ist wohl mein letztes Modell für den Wettbewerb 2023 fertig. Mir fiel im Laufe des Jahres der Academy-Bausatz in die Hände, ich dachte zuerst...
    • 1/72 Fi-156C1-Storch – mistercraft

      1/72 Fi-156C1-Storch – mistercraft: Hallo nochmal alle, ich musste auch einfach mal an einem anderen Modell bauen, die Hornisse hat mich gestochen. Zu beginn habe ich den Vogel...
    • Fieseler Fi 156 Storch in Schweizer Diensten, Tamiya 1:48

      Fieseler Fi 156 Storch in Schweizer Diensten, Tamiya 1:48: Außerhalb meines eigentlichen Beuteschemas, aber immer noch Propeller und 1:48, wollte ich auch mal einen dieser sagenumwobenen Tamiya-Kits bauen...
    • Frage zu Fi 156 Storch Vorführmaschine D-IKVN

      Frage zu Fi 156 Storch Vorführmaschine D-IKVN: Hallo zusammen, nach langer Zeit habe ich mal wieder eine Frage an die Speziaisten, diesmal in Bezug auf die Vorführmaschine D-IKVN (Fi 156), der...
    Oben