Selbst WENN die Modelle neu auf den Markt kommen, so ist es fraglich, ob das "Drumherum" der Qualität der Spritzlinge entspricht - ich zeige da nur mit dem Finger auf den Mengnut Wings Fokker Dr.1.
Deren Decals (früher ganz simpel "Abziehbilder") in dem Karton sind .... ach, ich spar mir besser die Worte
Tja... die Decals beim MENG-Dreidecker sind für mich schon daher nicht gerade nützlich weil man einfach mal die kl. Serien-Nummern für die Flügelstreben "vergessen" hat. Entweder man macht sich die selber, hat einen Decal-Satz mit den Nummern von Aviattic oder man macht eben einen Dreidecker mit übermalten Streben - so wie ich dann mit der Kiste von J. Mai.^^
Letztendlich bin ich aber im letzten Jahr, also seit ich wieder selber baue, viel kritischer in Bezug auf Decals bzw. Profile von Flugzeugen geworden. Selbst die gut gezeichneten Profile von R. Bar sind ja nicht frei von Fehlern und auch im Buch "Jasta-Colours Vol.1" fand ich immer noch Maschinen-Profile bei denen ich mehr Fragezeichen habe als man beim Bau haben sollte. Hier mal nur 3 Dinge welche mir bei der Material-Suche zur Albatros D.V auffielen.
1. Die Albatros D.V von M. Müller der Jasta 28w Mitte August 1917 (die ich ja auch gebaut habe)
- bei der Holzbemalung erkennt man weit unter dem Cockpit einen dunklen Streifen, das untere Heck ist sicher auch dunkel
und die daneben stehende Albatros D.III hat auch ein hell eingefärbtes Heck, der dunkle Anstrich bei Müller ist also plausibel
- im Heft "Jasta Colours Vol.1" ist ein Foto der Maschine mit roten Anstrich drin - eindeutig ist das Seitenleitwerk Weiß (!)
aber in den Farbprofilen fehlen immer noch die dunkl. Stellen unten bzw. hinten und bei der roten Maschine ist auch das Leitwerk rot!
2. Die Albatros D.V von P. Bäumer der Jasta B im Sommer/ Herbst 1917
- das Foto der gecrashten Maschine zeigt eindeutig eine Lozenge-Bespannung oben und eine helle Unterseite (also Hellblau) mit einem B
die Seriennummer der Maschine ist 4406/17 und das Foto der geschrashten 4408/17 der Jasta B zeigt ebenfalls eine Lozenge-Bespannung
aber in allen Profilen wird die Bemalung der Flächen oben mit Grün-Mauve angegeben welche aber so auf keinem Foto zu erkennen ist!
3. Die Albatros D.V von J. Veltjens der Jasta 18 im Herbst/ Winter 1918
- auf mehreren Fotos erkennt man eindeutig die einfarbigen Oberseiten der Flächen, diese waren sicher Blau wie bei der Jasta 18 oft zu sehen
aber in allen Profilen wird die Bemalung der Flächen oben mit Grün-Mauve angegeben welche aber so auf keinem Foto zu erkennen ist!
Tja... Decals ist das eine aber man braucht Heute leider dann doch immer mal ein Foto. Schade nur, dass beim nagelneuen "Jasta Colours Vol.1" trotz dieses Fotos immer noch keine Korrektur der gezeichneten Profile erfolgte.