Kampfjets an die Ukraine

Diskutiere Kampfjets an die Ukraine im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; Hast du Links zu den Quellen? Seitdem hier die Threads immer früher oder später zu gemacht werden habe ich keine guten Quellen mehr. Danke.
FastEagle107

FastEagle107

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[..] öffentlich vorhanden Informationen und den regelmäßigen Infos von offizieller Seite in USA und UK. [..]
Hast du Links zu den Quellen? Seitdem hier die Threads immer früher oder später zu gemacht werden habe ich keine guten Quellen mehr.
Danke.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
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Genauer gesagt…. die Russischen Jets (Su-25) schiessen ihre Raketen meist noch voor der Frontlinie innerhalb das von ihr kontrolierte Luftraum uber die Ostukraine, ……Die Bomber und MiG-31 aber schiessen Marschflugkorper, Raketen usw von viel grossere Distanzen uber Russland oder Belarus. Von wo genau Su-24M2 und Su-34 Raketen abfeuern?
 
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ostseh

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Wie sagte der Kommandeur:
„Wäre alles ganz einfach zu Kriegsbeginn gewesen. Die polnischen MIG 29 umlackieren, ukrainische Kennzeichen und dann schnell überführen..“
 

MX87

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Die von den Italienern ins Spiel gebrachten AMX können zumindest JDAM einsetzen, die ja auch an die Ukraine geliefert werden sollen. Selbst mit einer Mini-Staffel hätte man dann zumindest die Fähigkeit, punktuell CAS zu fliegen oder das eine oder andere Ziel mit einem schwereren Gefechtskopf anzugreifen. 500 und 1000 Pfünder sollten gehen, die schweren 2000 Pfünder aber nicht, glaube ich. Und ob die ER-Kits an die AMX passen, ist auch nicht sicher.
Das vermutlich erhebliche Risiko ohne ordentlicher Niederhaltung der Luftabwehr und Luftüberlegenheit könnte vielleicht dank Nacht- bzw. Schlechtwetterfähigkeit reduziert werden.
 

BRLM

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Naja, leider sind aber S-300 auch nacht- und allwetterfähig. Schlechtwetter hilft vielleicht gegen Manpads, macht aber CAS ebenso schwierig. M.E. ist das wichtigste für einen halbwegs möglichen und sinnvollen Einsatz der ukr. LW eine ordentliche SEAD- Fähigkeit, nur mit welchem Muster und welcher Rakete? Selbst bei weiterer Umrüstung der MiG-29 für die HARM ist deren Reichweite dem S-300ff deutlich unterlegen.
 
FastEagle107

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Die von den Italienern ins Spiel gebrachten AMX können zumindest JDAM einsetzen, die ja auch an die Ukraine geliefert werden sollen. Selbst mit einer Mini-Staffel hätte man dann zumindest die Fähigkeit, punktuell CAS zu fliegen oder das eine oder andere Ziel mit einem schwereren Gefechtskopf anzugreifen. 500 und 1000 Pfünder sollten gehen, die schweren 2000 Pfünder aber nicht, glaube ich. Und ob die ER-Kits an die AMX passen, ist auch nicht sicher.
Das vermutlich erhebliche Risiko ohne ordentlicher Niederhaltung der Luftabwehr und Luftüberlegenheit könnte vielleicht dank Nacht- bzw. Schlechtwetterfähigkeit reduziert werden.
Hätte ich auch gedacht. Aber nach den Ausführungen von Prof. Bronk in dem obigen verlinkten Video glaube ich, dass die AMX gar nicht dahin kommen wuerden, wo sie hin wollen sondern vorher von russischen Jägern bekämpft werden würden.

Naja, leider sind aber S-300 auch nacht- und allwetterfähig. Schlechtwetter hilft vielleicht gegen Manpads, macht aber CAS ebenso schwierig. M.E. ist das wichtigste für einen halbwegs möglichen und sinnvollen Einsatz der ukr. LW eine ordentliche SEAD- Fähigkeit, nur mit welchem Muster und welcher Rakete? Selbst bei weiterer Umrüstung der MiG-29 für die HARM ist deren Reichweite dem S-300ff deutlich unterlegen.
Wer hat schon eine ordentliche SEAD Fähigkeiten gegen S-300? U-Boote mit Harpoon Tomahawk Raketen.
 
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Simon Maier

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Naja, leider sind aber S-300 auch nacht- und allwetterfähig. Schlechtwetter hilft vielleicht gegen Manpads, macht aber CAS ebenso schwierig. M.E. ist das wichtigste für einen halbwegs möglichen und sinnvollen Einsatz der ukr. LW eine ordentliche SEAD- Fähigkeit, nur mit welchem Muster und welcher Rakete? Selbst bei weiterer Umrüstung der MiG-29 für die HARM ist deren Reichweite dem S-300ff deutlich unterlegen.
Tiefflug hilft gegen Radarerfassung der S-300.
Dazu HARMs während der Dauer des Angriffs Richtung Gegner abfeuern.

Hätte ich auch gedacht. Aber nach den Ausführungen von Prof. Bronk in dem obigen verlinkten Video glaube ich, dass die AMX gar nicht dahin kommen wuerden, wo sie hin wollen sondern vorher von russischen Jägern bekämpft werden würden.
Die Gefahr ist sicher gross. Aber einerseits haben die Russen bis jetzt auch nicht alles bekämpfen können. Andrerseits ist der AMX soweit ich weiss mit einem Radarjammer nebst RWR und Chaff/Flares ausgerüstet. Vermutlich nicht mehr ganz up to date, aber besser als nichts.
 

MX87

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In Ergänzung zum aktuellen Modus Operandi der ukrainischen Luftwaffe, hier ein Beispielvideo aus November 2022:

Zwei Su 25 fliegen im relativen Tiefflug mit einer MiG 29 als Begleitschutz in Richtung eines CAS-Einsatzes

relativer Tiefflug weil es einige Videos mit nochmal deutlich tiefer fliegenden Flugzeugen gibt. Das wiederum nicht als Show sondern schon fast als Standard. Baumwipfelhöhe ist eher der Standard aktuell.
 
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In Ergänzung zum aktuellen Modus Operandi der ukrainischen Luftwaffe, hier ein Beispielvideo aus November 2022:

Zwei Su 25 fliegen im relativen Tiefflug mit einer MiG 29 als Begleitschutz in Richtung eines CAS-Einsatzes
Hmm….
Sieht nach westlichen Standards wenig sinnvoll aus (relativ enge Formation, hintereinander her, mit der Mig am Ende).
Aber wer weiß was die taktische Situation vor Ort erfordert?
 

MX87

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Leider wissen wir nicht wie weit weg vom Einsatzort das Video gemacht wurde. In anderen Videos sieht man auch teilweise, dass entlang/ über Schnellstraßen geflogen wird. Wieso ist nicht direkt bekannt aber vermutkich werden Wald / Wohngebiete als riskanter angesehen als die Straßen. Ist hier aber viel Spekulatius dabei …
 

edge

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Sag halt einfach, du weisst zwar nix, wolltest aber gern das Video verlinken.
 
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Sag halt einfach, du weisst zwar nix, wolltest aber gern das Video verlinken.
Das Video ist doch gut und richtig wissen was da los ist und warum, wie und wo geflogen wird tun wir alle nicht.
Austausch von Spekulationen ist doch ok. Und mehr koennen wir hier nicht erwarten.
Ich habe kein Twitter daher finde ich die Videos hier gut. Ich frage mich aber immer, ob es echt oder DCS ist.
 

MX87

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Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
+++ 09:50 London bietet Kampfjet-Ringtausch mit NATO-Partnern an +++
Großbritannien will Kampfjets an mittel- und osteuropäische Staaten liefern, wenn diese im Gegenzug ihre Maschinen sowjetischer Bauart an die Ukraine abgeben. Es gehe um Länder, die etwa über Jets vom Typ Mig-29 oder Su-24 verfügen, sagte der britische Verteidigungsminister Ben Wallace dem Sender Times Radio. "Wenn sie spenden möchten, können wir unsere Kampfjets verwenden, um (ihre Lager) aufzufüllen und für Sicherheit zu sorgen." Die NATO-Partner verfügten über das notwendige Wissen, um NATO-Jets zu fliegen, was die Ukraine noch nicht habe. Die Ukraine fordert von den Verbündeten die Lieferung moderner Kampfjets. Bisher reagierten westliche Staaten aber skeptisch.
Quelle ist der Liveticker bei ntv.
 

Sczepanski

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Kurzform für diejenigen die kein Englisch können:
  • Gripen: Am besten geeignet, weil genau auf das erwartbare Einsatzprofil (wenig vorbereitete Plätze, minimale Bodencrew und Equipment für den Einsatz nötig).
  • F-16: Vorteile bei Verfügbarkeit von Flugzeugen, Ersatzteilen etc. Etwas aufwendiger beim Betrieb aber wohl machbar. Hauptargument dagegen ist der Lufteinlauf unter der Nase der sehr leicht Fremdkörper einsaugt, was relativ saubere Runways benötigt. Die Gripen ist hier besser aufgestellt.
  • Eurofighter/Rafale: Komplizierter, benötigen viel mehr Bodencrew und Supportquipment.
dazu die Meldung
Quelle ist der Liveticker bei ntv.
die auch in der ZEIT steht: Ukraine-News: Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt Gegenoffensive an | ZEIT ONLINE
09:23 David Rech
Großbritannien bietet Kampfjet-Ringtausch an
Großbritannien will Kampfjets an mittel- und osteuropäische Staaten liefern, wenn diese im Gegenzug ihre Maschinen sowjetischer Bauart an die Ukraine abgeben. Es gehe um Länder, die etwa über Jets vom Typ Mig-29 oder Su-24 verfügen, sagte der britische Verteidigungsminister Ben Wallace dem Sender Times Radio. Die Nato-Partner verfügten über das notwendige Wissen, um Nato-Jets zu fliegen, was die Ukraine noch nicht habe.
Wenn sie spenden möchten, können wir unsere Kampfjets verwenden, um (ihre Lager) aufzufüllen und für Sicherheit zu sorgen.
Großbritanniens Verteidigungsminister Ben Wallace
... Großbritannien ... hat aber eine Ausbildung ukrainischer Piloten an modernen Jets angekündigt.
oder von DER SPIEGEL unter der Überschrift Ukraine-News am Freitag: Russische Truppen ändern offenbar ihre Strategie wiedergegeben wird:
London bietet Kampfjet-Ringtausch mit Nato-Partnern für Ukraine an
09.22 Uhr: Großbritannien will Kampfjets an mittel- und osteuropäische Staaten liefern, wenn diese im Gegenzug ihre Maschinen sowjetischer Bauart an die Ukraine abgeben. Es gehe um Länder, die etwa über Jets vom Typ Mig-29 oder Su-24 verfügen, sagte der britische Verteidigungsminister Ben Wallace dem Sender Times Radio. »Wenn sie spenden möchten, können wir unsere Kampfjets verwenden, um (ihre Lager) aufzufüllen und für Sicherheit zu sorgen.« Die Nato-Partner verfügten über das notwendige Wissen, um Nato-Jets zu fliegen, was die Ukraine noch nicht habe.

Die Ukraine fordert von den Verbündeten die Lieferung moderner Kampfjets. Bisher reagierten westliche Staaten aber skeptisch.
die Idee aus London klingt schlüssig
= mit der Abgabe der ex-sowjetischen Modelle wäre kein Training nötig, die könnten vielmehr "sofort" der Ukraine überlassen werden und
= mit dem Ersatz erübrigt sich die Frage, ob F-16 oder EF/Rafale in der Ukraine selbst eingesetzt werden könnten. Die (Ersatz-)Lieferung des EF an NATO-Partner wird auch kein politisches Problem sein.
Die beiden genannten sowjetischen Muster - insbesondere die ursprünglich als Abfangjäger entwickelte MiG-29 mit ihrer Einsatzmöglichkeit auch von Graspisten aus - scheinen als 1. Schritt den aktuellen Bedarf der Ukraine exakt abzudecken:
Prof. Bronk .... sieht die westlichen Kampfflugzeuge in einer air to air Rolle. ... Wenn das der Fall waere, waere es in der Tat eine Hauptaufgabe die russischen Jäger zu bekämpfen oder zumindest weiter zurück zu drängen, so dass ukrainische Kampfflugzeuge mehr Zeit im Einsatzgebiet fuer Luftnahunterstützung hätten.
der Einsatz der MiG-29 würde sich m.E. nach nicht nur auf das Zurückdrängen russischer Jäger beschränken. Ein Problem der Ukraine sind ja auch die Angriffe durch Drohnen und Raketen weit im Hinterland. Die MiG wären sozusagen als "Ausputzer" für das Hinterland tätig. Mit der MiG-29 könnte auch der Schutz von dort gelegenen Zielen (z.B. Großstädten wie Kiew oder kritischer Infrastruktur) verbessert werden.

Die Ausrüstung mit westlichen Mustern wäre erst zu einem späteren Zeitpunkt nötig. Und da würde ich aufgrund der genannten Vorteile nach wie vor in einem Schritt 2a die Gripen und dann als 2b die F-16 präferieren.
 
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Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Hört auf zu streiten. Su24 fliegen nirgendwo rum wo sie abgegeben werden könnten.
Es bleiben eigentlich fliegend nur die Su22.
Die Su25 wurden doch in der Slowakei, Bulgarien und Tschechien bereits ausgemustert. Also wenn, dann doch eher nur Ersatzteile, oder steht da irgendwo noch etwas flugfähiges rum?
Ich staune sowieso das die Su22 der Polen noch nie im Gespräch waren.
 
jockey

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Hört auf zu streiten. Su24 fliegen nirgendwo rum wo sie abgegeben werden könnten.
Es bleiben eigentlich fliegend nur die Su22.
Die Su25 wurden doch in der Slowakei, Bulgarien und Tschechien bereits ausgemustert. Also wenn, dann doch eher nur Ersatzteile, oder steht da irgendwo noch etwas flugfähiges rum?
Ich staune sowieso das die Su22 der Polen noch nie im Gespräch waren.
Die bulgarischen Su-25 müssten noch im Dienst sein. Wurden mit Hilfe von Belarus nochmals modernisiert. Su-22 sind vom Kampfwert schlechter als die Su-24.
 
Thema:

Kampfjets an die Ukraine

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