Nachrichten zur ISS

Diskutiere Nachrichten zur ISS im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Inzwischen wurde ein Foto des Lecks von MS-22 veröffentlicht welches mittels einer Kamera am Canadarm gemacht wurde. C80
#
Schau mal hier: Nachrichten zur ISS. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.128
Ort
Germany
Die Überprüfungen sind erfolgt und nun soll die unbemannte MS-24 doch schon am 24. Februar starten und am 26. per Automatik an der ISS andocken. Am gleichen Tag ist auch der Start der Crew-6 von SpaceX geplant.

C80
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.967
Zustimmungen
3.388
Ort
Penzberg
das Ding ist inzwischen entsorgt:
Russland versenkt Progress MS-21 im Pazifik (msn.com)
Die beschädigte Raumfrachter ist laut Raumfahrtbehörde Roskosmos über dem Meer kontrolliert zum Absturz gebracht worden. Vor gut einer Woche war, noch angedockt an der ISS, ein Leck an der Progress MS-21 entdeckt worden. ...

Das Leck an einem Wärmeaustauscher der Progress MS-21 war am 11. Februar durch einen Druckabfall entdeckt worden, der zum Verlust von Kühlflüssigkeit führte. Am Samstag wurde die bereits mit Abfällen von der ISS beladene Fähre abgekoppelt, gedreht und von außen von der ISS-Crew fotografiert. Dabei wurde zwar kein sichtbarer Schaden festgestellt. Trotzdem beschloss eine staatliche Kommission, das Raumschiff sicherheitshalber kontrolliert abstürzen zu lassen.
...
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.702
Zustimmungen
1.650
Ort
Down Under
Hallo,

In dem Fall eher Pfusch oder Sabotage?
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.128
Ort
Germany
Das ist ohne nähere Kenntnisse/bessere Fotos sehr schwer zu sagen. Auf dem Foto von MS-22 ist ja an etwa der Stelle an der MS-21 beschädigt ist eine Art überlackierter Nietenkopf zu sehen. Kann Zufall sein oder auch nicht. Zwei Mikrometeoritentreffer an fast der gleichen Stelle wären theoretisch zwar möglich aber zugleich auch recht unwahrscheinlich.

C80
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.384
Ort
Nürnberg

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.190
Zustimmungen
1.594
Selbst die ISS ist besser als nach Russland zurück zu kehren. :thumbup:
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.143
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Würde Russland sagen, ok wir steigen heute mal aus dem Projekt ISS aus, würde die ISS weiterbetrieben werden können?
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.967
Zustimmungen
3.388
Ort
Penzberg
Beim SPIEGEL-Artikel geht es nur um das russische Modul
Das russische Modul der Internationalen Raumstation ISS wird bis 2028 in Betrieb bleiben. Das beschloss am Dienstag die russische Raumfahrtbehörde Roskosmos, wie die Staatsagentur Tass berichtete. Der wissenschaftlich-technische Rat von Roskosmos habe sich dazu nach eingehenden Beratungen entschlossen, das russische Segment der ISS bis 2028 weiterzunutzen.
und so wie das ausschaut wird dann eine neue Station in Betrieb genommen
...
Russland beabsichtigt unter anderem wegen der Spannungen mit westlichen Partnern wegen des Angriffskriegs gegen die Ukraine, aus der ISS »auszusteigen«, und will eine eigene Raumstation bauen. Die Entwurfsplanung der Station werde bis Ende 2023 abgeschlossen, hatte Roskosmos vor Kurzem mitgeteilt. Das erste Modul soll demnach bis Ende 2027 aufgebaut werden.
...
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Russland dabei auch mit China kooperieren wird
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.702
Zustimmungen
1.650
Ort
Down Under
Hallo,

''Zwei Mikrometeoritentreffer an fast der gleichen Stelle wären theoretisch zwar möglich aber zugleich auch recht unwahrscheinlich'' eben, 2 Treffer an fast der gleichen Stelle so kurz nacheinander wären eher 2 Sechser im Lotto als einer ;-)
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.208
Zustimmungen
6.119
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Nicht mal im All ist man sich einig. Es wäre doch Sinnvoll, wenn bei solch sündhaft teuren Projekten alle an einem Strang ziehen. Was ergäbe das für ein Potential, wenn ESA, NASA, Russen, JP und CN wenigstens im All wirklich zusammen arbeiten würden?!
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.384
Ort
Nürnberg
Bei NASA, JAXA, ESA, CASA und Russen hatte es bis zum Kriegsausbruch ja auch ganz gut geklappt. Mit den Chinesen war das mehr ein Problem der Militärs bei den Chinesen und Amis. Die Chinesen schreiben halt immer bei allen Investitionen rein, dass diese Infrastruktur auch militärisch genutzt werden darf, was ja genau gegen die zentrale Klausel der übrigen Länder geht, dass das Militär in seiner originären Funktion draußen bleibt. Astronauten können beim Militär sein oder das Militär die ein oder andere Service-Leistung erbringen, aber es geht eben nicht um eine militärische Nutzung. Es gibt Kräfte in China, die auf diese Klausel in Zukunft verzichten wollen, dass will aber das Militär nicht. Und das US Militär will dies - mit Zustimmung der ESA, JAXA und CASA - natürlich nicht akzeptieren.
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.143
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Nicht mal im All ist man sich einig. Es wäre doch Sinnvoll, wenn bei solch sündhaft teuren Projekten alle an einem Strang ziehen. Was ergäbe das für ein Potential, wenn ESA, NASA, Russen, JP und CN wenigstens im All wirklich zusammen arbeiten würden?!
Dieses Denken, Handeln und diese Umsetzung führte zur ISS und deren Betrieb. Russland sichert der ISS bis mindestens 2028 weiterhin also die Unterstützung zu damit diese überhaupt sinnvoll betrieben werden kann. Aber für eine ISS danach, eine ISS-2 oder oder bedarf es von ALLEN wieder solch ein denken. Dafür gibt es aber bei allen, eventuell Ausnahme ESA, keine Anzeichen.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.967
Zustimmungen
3.388
Ort
Penzberg
Baikonur: Sojus-Kapsel zu ungewöhnlicher »Rettungsboot«-Mission gestartet - DER SPIEGEL
24.02.2023, 10.32 Uhr

Als Ersatz für eine beschädigte Raumfähre ist eine unbemannte Sojus-Kapsel zur Internationalen Raumstation (ISS) gestartet. Die Sojus MS-23 hob am Freitag vom russischen Kosmodrom Baikonur in Kasachstan ab. An Bord ist eine 430 Kilogramm schwere Ladung für die Besatzung der ISS, darunter medizinische Geräte und Ausrüstung für wissenschaftliche Experimente. Am frühen Sonntagmorgen soll die Kapsel an der ISS andocken.
...
 
Thema:

Nachrichten zur ISS

Nachrichten zur ISS - Ähnliche Themen

  • Es gibt auch noch schöne Nachrichten

    Es gibt auch noch schöne Nachrichten: In Kolumbien wurden 4 Kinder im Alter zwischen 14 Jahren und 1 Jahr nach einem Absturz einer Cessna im Dschungel lebend aufgefunden. Der Pilot...
  • Nachrichten rund um den Flughafen Almaty UAAA

    Nachrichten rund um den Flughafen Almaty UAAA: Laut unbestaetige Berichten soll der Flugplatzbetrieb eingeschraenkt sein. Verschiedene Flieger kehren zuruck (Air Astana KZR916 und KZR954) oder...
  • Nachrichten zum Raumschiffprogramm MPCV / Orion

    Nachrichten zum Raumschiffprogramm MPCV / Orion: Leider ist es hier sehr ruhig geworden zum Thema Raumschiffprogramm Constellation / Orion / Ares. Aus meiner Sicht unverdienter Maßen, da sich...
  • Nachrichten rund um den Flughafen BER (ex-BBI)

    Nachrichten rund um den Flughafen BER (ex-BBI): Komisch, irgendwie hatte ich es nicht anders erwartet. "Der neue Flughafen Berlin Brandenburg wird offenbar nicht planmäßig am 3. Juni...
  • 747-8: Nachrichten zur neuen Jumbo-Generation

    747-8: Nachrichten zur neuen Jumbo-Generation: Im Gegensatz zu anderen Foren, wie beispielsweise airliners.net, habe ich hier noch keinen Thread zur 747 Advanced gefunden. Wie sieht es aus...
  • Ähnliche Themen

    • Es gibt auch noch schöne Nachrichten

      Es gibt auch noch schöne Nachrichten: In Kolumbien wurden 4 Kinder im Alter zwischen 14 Jahren und 1 Jahr nach einem Absturz einer Cessna im Dschungel lebend aufgefunden. Der Pilot...
    • Nachrichten rund um den Flughafen Almaty UAAA

      Nachrichten rund um den Flughafen Almaty UAAA: Laut unbestaetige Berichten soll der Flugplatzbetrieb eingeschraenkt sein. Verschiedene Flieger kehren zuruck (Air Astana KZR916 und KZR954) oder...
    • Nachrichten zum Raumschiffprogramm MPCV / Orion

      Nachrichten zum Raumschiffprogramm MPCV / Orion: Leider ist es hier sehr ruhig geworden zum Thema Raumschiffprogramm Constellation / Orion / Ares. Aus meiner Sicht unverdienter Maßen, da sich...
    • Nachrichten rund um den Flughafen BER (ex-BBI)

      Nachrichten rund um den Flughafen BER (ex-BBI): Komisch, irgendwie hatte ich es nicht anders erwartet. "Der neue Flughafen Berlin Brandenburg wird offenbar nicht planmäßig am 3. Juni...
    • 747-8: Nachrichten zur neuen Jumbo-Generation

      747-8: Nachrichten zur neuen Jumbo-Generation: Im Gegensatz zu anderen Foren, wie beispielsweise airliners.net, habe ich hier noch keinen Thread zur 747 Advanced gefunden. Wie sieht es aus...

    Sucheingaben

    ed force one kennung TF AAK

    ,

    raumanzug betriebsstunden

    ,

    Al-azm for Medical and Scientific Supply ... mail

    ,
    und Raumschiff gmx.net loc:DE
    Oben