Hubschrauber Fotos (Sammelthread) 2023

Diskutiere Hubschrauber Fotos (Sammelthread) 2023 im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; 50 Jahre DRF, heute Tag der offenen Tür in Dortmund. Die Jubiläumsmaschine ist zwar ein Rettungshubschrauber, hier aber nicht im Einsatz. Deshalb...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Air Andy

Air Andy

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
1.496
Zustimmungen
8.529
Ort
EDDK/CGN/Köln
50 Jahre DRF, heute Tag der offenen Tür in Dortmund. Die Jubiläumsmaschine ist zwar ein Rettungshubschrauber, hier aber nicht im Einsatz. Deshalb packe ich sie mal hier rein. Ich war eine Stunde vor dem offiziellen Beginn da.






Mit Rückwärtskamera:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Inntaler

Inntaler

Berufspilot
Dabei seit
07.07.2022
Beiträge
79
Zustimmungen
576
Ort
Oberaudorf (Inntal)
Noch ein Rettungshubschrauber, aber auch nicht im Einsatz, deshalb auch hier:

Schider Helicopter Service (SHS) hat seine OE-XXR in den letzten Tagen als Heli 3 in Langkampfen stationiert, weil die dortige Stammmaschine OE-XRS zur Zeit gecheckt/gewartet wird.






Bei dieser Maschine handelt es sich um eine EC135 T1 aus dem Jahr 2001, die zunächst zur T2 modernisiert wurde und jetzt als T3 fliegt. Im Rahmen dieser Modernisierung hat sie auch den Heckausleger der T3/H135 (ohne vertikale Stabilisatoren und mit kleinem Bumper) erhalten.





Die Maschine soll wohl morgen durch die OE-XAH, ebenfalls eine modernisierte EC135-T1, abgelöst werden.

Ciao

Inntaler
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Inntaler

Inntaler

Berufspilot
Dabei seit
07.07.2022
Beiträge
79
Zustimmungen
576
Ort
Oberaudorf (Inntal)
Die Maschine soll wohl morgen durch die OE-XAH, ebenfalls eine modernisierte EC135-T1, abgelöst werden.
Korrektur: Die OE-XAH ist keine modernisierte T1, sondern eine modernisierte T2 aus dem Jahr 2005, die im Herbst 2017 zur T3 umgebaut wurde.

Wie gestern angekündigt, erfolgte aber heute Vormittag tatsächlich der Maschinentausch, so dass aktuell OE-XAH als Heli 3 von Langkampfen aus eingesetzt wird.

Im Anflug





und auf dem Pad.



Ciao

Inntaler
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Werner Stucki

Werner Stucki

Alien
Dabei seit
08.02.2003
Beiträge
9.179
Zustimmungen
64.635
Ort
Anflug Piste 04, Emmen ;-)
13.05.2023, Balzers, LSXB, beim Tag der offenen Tore wurden etliche Rundflüge mit diesen zwei Helis durchgeführt
Der Junge hat wohl auch Spass gehabt, HB-ZNI bei der Rückkehr


Auch HB-ZTL kommt zurück


Draussen stand die HB-ZGK für die vielen Besucher bereit
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Paratrooper31

Paratrooper31

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
1.286
Zustimmungen
19.095
Ort
in Friesland
Seltene Gäste aus Frankreich in Celle-Wietzenbruch am vergangenen Dienstag: Die französischen Helis waren auf dem Rückweg von einer Übung in Finnland - Eurocopter EC725 Caracal (CAC) , Eurocopter AS532 Cougar (CGT) und Eurocopter EC 665 Tigre (BJD).



(Copyright für alle Bilder bei mir)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Paratrooper31

Paratrooper31

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
1.286
Zustimmungen
19.095
Ort
in Friesland
EC-135 D-HEDL musste nur 30min nach dem Start bei uns in Celle eine Notlandlandung im rund 75km entfernten Saalsdorf nach Vogelschlag durchführen und wurde nach Bergung nach Holzdorf transportiert:





(Bilder: Team Luftwaffe auf Twitter)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hubschrauber Fotos (Sammelthread) 2023

Hubschrauber Fotos (Sammelthread) 2023 - Ähnliche Themen

  • Hubschrauber Fotos (Sammelthread) 2024

    Hubschrauber Fotos (Sammelthread) 2024: D-HHHS / Hanseatic Helicopter Service / Robinson Helicopter R44 Clipper in Halle Oppin
  • Hubschrauber-Fotos (Sammelthread) 2022

    Hubschrauber-Fotos (Sammelthread) 2022: Ein frohes neues Jahr. die letzten beide Tage war einiges bei HTM geboten:thumbsup:
  • Hubschrauber - Fotos ( Sammelthread 2020)

    Hubschrauber - Fotos ( Sammelthread 2020):
  • Hubschrauber - Fotos ( Sammelthread 2019)

    Hubschrauber - Fotos ( Sammelthread 2019): Wenn ich nichts übersehen habe gibt es für 2019 noch keinen Sammelthread !? Dann erlaube ich mir erstmalig diesen zu eröffnen. Mein erster...
  • Hubschrauber - Fotos ( Sammelthread 2018)

    Hubschrauber - Fotos ( Sammelthread 2018): Ein Gutes neues Jahr und hier nun der thread für 2018 . Hier noch die alten Threads Hubschrauber Fotos 2015 Hubschrauber - Fotos 2016...
  • Ähnliche Themen

    Oben